axeldenk
Guest
Hallo!
Nachdem auch ich vor ca. 4 Wochen (nach dem Kauf eines R32 DSG) dieses Ruckeln beim Anfahren festgestellt habe, bin ich natürlich auch gleich zur Werkstatt gerannt.
Der Meister dort hatte selbst einen R32 und war bereits über das bekannte Problem informiert (dank r32-club.de .
Nachdem ich dann ein Update für den Motor bekommen habe und das Getriebe angeblich auf dem neusten Stand gewesen sei, ist der Fehler jedoch bereits am nächsten Tag wieder aufgetaucht.
Nach Rücksprache meiner WS mit VW in Wolfsburg wurde dann eine neue Software vom Mitarbeiter in Wolfsburg erstellt, die dann per Email an meine WS geschickt wurde. Diese wurde dann auf CD gebrannt und eingespielt.
Angeblich ist die Software weder über die CDs, noch über das Onlinesystem der WS erhältlich.
Nachdem ich die neue Software bekommen hatte, hat es beim Anfahren schläge im Getriebe gegeben, als würde man mit Launch Control anfahren.
Der 6te Gang ist nicht mehr fahrbar gewesen und alle 15 Minuten ist das Getriebe in ein Notprogramm gesprungen (verhält sich dann so wie in "N").
Gestern war dann ein Techniker von VW zu Besuch in der Werkstatt, um den Fehler durch Erneuerung der Kupplung zu beheben, die er dann auch schon mitgebracht hatte.
Die erste Serie des DSG hätte eine 4 Lamellenkupplung gehabt, die jetzt vorsorglich bei Problemen mit dem Getriebe durch eine 5 Lamellenkupplung ersetzt wird.
Selbstverständlich wollte der Techniker eine Testfahrt unternehmen. Mit dem Laptop auf den Knien ging's los.
Bereits beim Anfahren ein Schlag im Getriebe - "Uii, das ist nicht gut"
Nach ca. 10 Minuten das Notprogramm - *stöhn" "Oh je, dass gibt's ja nicht"
// Telefonat mit Wolfsburg während der Fahrt //
Auto Aus -> Auto Ein -> Weiter geht's
Nach weiteren 2 Minuten wieder Notprogramm - "Das hab ich noch nie gesehen, da muss was passieren, hier ist ein neues Getriebe fällig."
Der Techniker war wirklich überrascht. Jedenfalls kommt morgen ein neues Getriebe und ich hoffe, dass ich dann am WE wieder fahren kann.
Hier noch ein paar Hinweise über Änderungen, die durch Weiterentwicklungen am Getriebe vorgenommen wurden:
- größerer Kühler (was die Probleme bei wärmeren Temp. lösen soll)
- 5 statt 4 Lamellen auf der Kupplung (was für das Ruckeln zuständig sein könnte)
Ich möchte noch mal direkt darauf hinweisen, dass die richtigen Probleme unmittelbar nach Einspielen der neuen Software aufgetreten sind. Das Anfahren erfolgte dabei so ruckartig, als hätte der Golf keine Kupplung mehr.
Sorry für den langen Roman, doch ich musste einfach mal meinen Frust rauslassen.
Viele Grüße
Axel
Nachdem auch ich vor ca. 4 Wochen (nach dem Kauf eines R32 DSG) dieses Ruckeln beim Anfahren festgestellt habe, bin ich natürlich auch gleich zur Werkstatt gerannt.
Der Meister dort hatte selbst einen R32 und war bereits über das bekannte Problem informiert (dank r32-club.de .
Nachdem ich dann ein Update für den Motor bekommen habe und das Getriebe angeblich auf dem neusten Stand gewesen sei, ist der Fehler jedoch bereits am nächsten Tag wieder aufgetaucht.
Nach Rücksprache meiner WS mit VW in Wolfsburg wurde dann eine neue Software vom Mitarbeiter in Wolfsburg erstellt, die dann per Email an meine WS geschickt wurde. Diese wurde dann auf CD gebrannt und eingespielt.
Angeblich ist die Software weder über die CDs, noch über das Onlinesystem der WS erhältlich.
Nachdem ich die neue Software bekommen hatte, hat es beim Anfahren schläge im Getriebe gegeben, als würde man mit Launch Control anfahren.
Der 6te Gang ist nicht mehr fahrbar gewesen und alle 15 Minuten ist das Getriebe in ein Notprogramm gesprungen (verhält sich dann so wie in "N").
Gestern war dann ein Techniker von VW zu Besuch in der Werkstatt, um den Fehler durch Erneuerung der Kupplung zu beheben, die er dann auch schon mitgebracht hatte.
Die erste Serie des DSG hätte eine 4 Lamellenkupplung gehabt, die jetzt vorsorglich bei Problemen mit dem Getriebe durch eine 5 Lamellenkupplung ersetzt wird.
Selbstverständlich wollte der Techniker eine Testfahrt unternehmen. Mit dem Laptop auf den Knien ging's los.
Bereits beim Anfahren ein Schlag im Getriebe - "Uii, das ist nicht gut"
Nach ca. 10 Minuten das Notprogramm - *stöhn" "Oh je, dass gibt's ja nicht"
// Telefonat mit Wolfsburg während der Fahrt //
Auto Aus -> Auto Ein -> Weiter geht's
Nach weiteren 2 Minuten wieder Notprogramm - "Das hab ich noch nie gesehen, da muss was passieren, hier ist ein neues Getriebe fällig."
Der Techniker war wirklich überrascht. Jedenfalls kommt morgen ein neues Getriebe und ich hoffe, dass ich dann am WE wieder fahren kann.
Hier noch ein paar Hinweise über Änderungen, die durch Weiterentwicklungen am Getriebe vorgenommen wurden:
- größerer Kühler (was die Probleme bei wärmeren Temp. lösen soll)
- 5 statt 4 Lamellen auf der Kupplung (was für das Ruckeln zuständig sein könnte)
Ich möchte noch mal direkt darauf hinweisen, dass die richtigen Probleme unmittelbar nach Einspielen der neuen Software aufgetreten sind. Das Anfahren erfolgte dabei so ruckartig, als hätte der Golf keine Kupplung mehr.
Sorry für den langen Roman, doch ich musste einfach mal meinen Frust rauslassen.
Viele Grüße
Axel