Golf VI Climatronicbedieneinheit im Golf V

Diskutiere Golf VI Climatronicbedieneinheit im Golf V im Interieur Forum im Bereich Golf 5 R32; Pin 3= Klimasteuergerät an Pin 4 des 20ig Poligen Steckers Pin 1 Klemme 15+ Pin 2 Masse oder Pin 3= Klimasteuergerät an Pin 4 des 20ig...
  • Golf VI Climatronicbedieneinheit im Golf V Beitrag #81
linde266
linde266
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Pin 3= Klimasteuergerät an Pin 4 des 20ig Poligen Steckers
Pin 1 Klemme 15+
Pin 2 Masse

oder

Pin 3= Klimasteuergerät an Pin 4 des 20ig Poligen Steckers
Pin 1 Masse
Pin 2 Klemme 15+



Andre
 
  • Golf VI Climatronicbedieneinheit im Golf V Beitrag #82
R32Domi
Guest
Ich habe mir nun auch einen Luftgütesensor beschafft.
Wo muß ich denn welchen Kontakt anklemmen.

Danke für Eure Hilfe

Andre

Hi du brauchst folgendes:

- Luftgütesensor 1K0 907 659 (ACHTUNG!! Audi-Teile gehen nicht)
- Halter für Sensor TN 1K0 971 939C
- Steckergehäuse TN 1J0 972 483A
- 3x Reparaturkabel TN 000 979 009EA
- ca. 3x 50cm Kabel zum verlängern

Pinbelegung an Stecker/Climatronic:

Pin1 - 15+
Pin2 - Masse
Pin3 - 20poliger Stecker Pin4 ( hinter Climatronicbedieneinheit )

Nun wenn du keine Standheizung Serie hast oder noch kein 30+ auf Pin 20 hast folgendes machen:


Pin 20(15+) und Pin 16(30+) des braunen Steckers am Klimabedienteil, Pin 16 auf Pin 20 klemmen, den Pin 20 kann isoliert werden und weggebunden werden, brauchst nimmer.

Im braunen Stecker müssen 2 Kabel geändert werden.
Hierzu das Steckergehäuse abnehmen und die Pin 7 und 8 auspinnen.
Nun müssen diese beiden mit den Leitungen der Pin 9 und 10 verbunden werden

Pin 7 mit aufs Kabel von Pin 10 klemmen
Pin 8 mit aufs Kabel von Pin 9 klemmen

Neues Klimabedienteil einbauen und die Zündung einschalten ( falls die Beifahrer Airbagleuchte raus ist,
diese erst wieder anstecken). Durch drücken der Tastenkombination "AC" und "Pfeil auf Männchen"
(oben dritte von links) sollte es sich anlernen.

Dann sollte alles gehen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf VI Climatronicbedieneinheit im Golf V Beitrag #83
linde266
linde266
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Hilfe!

Andre
 
  • Golf VI Climatronicbedieneinheit im Golf V Beitrag #84
R32Domi
Guest
Danke für die Hilfe!

Andre

Keine Ursache sehe gerade du hast nen 2008 R32 das musst du das nicht machen!!! Da du ab Modell 2008 schon einen Stellmotor hast für beides!!
Im braunen Stecker müssen 2 Kabel geändert werden.
Hierzu das Steckergehäuse abnehmen und die Pin 7 und 8 auspinnen.
Nun müssen diese beiden mit den Leitungen der Pin 9 und 10 verbunden werden

Pin 7 mit aufs Kabel von Pin 10 klemmen
Pin 8 mit aufs Kabel von Pin 9 klemmen
 
  • Golf VI Climatronicbedieneinheit im Golf V Beitrag #85
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Hallo,

bevor ich was falsches mache, frag ich bei Euch besser nochmal nach, da ich durch die vielen Hinweise etwas verwirrt bin.

Ich habe einen 2008er R32 mit Standheizung und Sitzheizung.

Wenn ich jetzt das Bedienteil vom Golf 6 verbauen will, muss ich nur die Bedieneinheit und die Blende tauschen und das war´s?

Wie ändert man die Farben der Beleuchtung an der Bedieneinheit, der 5er hat ja rot und der 6er blau.

Funktioniert dann auch die Dual-Taste? Beim 5er wurde diese ja mit der Taste für die Standheizung belegt.

Danke im Voraus, bin schon ganz ungeduldig den Umbau in Angriff zu nehmen:D

P.s. Suche Climatronic Bedieneinheit mit Standheizung und Sitzheizung*lol*
 
  • Golf VI Climatronicbedieneinheit im Golf V Beitrag #86
R32Domi
Guest
Hallo,

bevor ich was falsches mache, frag ich bei Euch besser nochmal nach, da ich durch die vielen Hinweise etwas verwirrt bin.

Ich habe einen 2008er R32 mit Standheizung und Sitzheizung.

-Du brauchst dann nichts machen einfach anstecken und los gehts*lol*

Wenn ich jetzt das Bedienteil vom Golf 6 verbauen will, muss ich nur die Bedieneinheit und die Blende tauschen und das war´s?

- Ja genau so ist es, wenn noch Luftgütesensor gewollt wird dann den auch noch steht ja oben alles;)

Wie ändert man die Farben der Beleuchtung an der Bedieneinheit, der 5er hat ja rot und der 6er blau.

- Nein sind beide gleich alle beide Rot, Display gibt es ja keines mehr beim Golf 6

Funktioniert dann auch die Dual-Taste? Beim 5er wurde diese ja mit der Taste für die Standheizung belegt.

- Ja funktioniert, du brauchst ein Klimabedienteil dann mit Stand-/ & Sitzheizung.

Danke im Voraus, bin schon ganz ungeduldig den Umbau in Angriff zu nehmen

P.s. Suche Climatronic Bedieneinheit mit Standheizung und Sitzheizung

- Ebay schauen :D

Hoffe das hilft dir weiter :D
 
  • Golf VI Climatronicbedieneinheit im Golf V Beitrag #87
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Danke für die schnelle Antwort:D Hab das Teil gerade bei eBay gekauft:great:

Wie kann ich herausfinden, ob bei meinem Fahrzeug der Luftgütesensor verbaut ist????
 
  • Golf VI Climatronicbedieneinheit im Golf V Beitrag #88
R32Domi
Guest
Danke für die schnelle Antwort:D Hab das Teil gerade bei eBay gekauft:great:

Wie kann ich herausfinden, ob bei meinem Fahrzeug der Luftgütesensor verbaut ist????

Ganz einfach der Golf 5 hatte nie einen ;)
 
  • Golf VI Climatronicbedieneinheit im Golf V Beitrag #89
linde266
linde266
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
sehe gerade du hast nen 2008 R32 das musst du das nicht machen!!! Da du ab Modell 2008 schon einen Stellmotor hast für beides!!

Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen.
Da warst du schneller.
Vielen Dank noch einmal für die Hilfe!
Ich habe heute den Luftgütesensor verbaut und die Kabel
gezogen und alles um gepinnt. Ich hoffe morgen kommt das neue
Steuergerät.
Bin ja mal gespannt ob ich alles richtig gemacht habe.
Euch schönes Wochenende!

Gruß Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf VI Climatronicbedieneinheit im Golf V Beitrag #90
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Hallo,

eben die neue Bedieneinheit eingebaut und es läuft natürlich nicht so wie erwartet8-(
Die AC Taste funktioniert zwar, beim Anlernen leuchtet sie auch, aber im Betrieb leuchtet sie nicht.
Zudem wird im RNS510 nichts angezeigt*noahnung*

Mein Fahrzeug ist Anfang Januar 2008 gebaut, daher versteh ich nicht woran es liegen kann???
 
  • Golf VI Climatronicbedieneinheit im Golf V Beitrag #91
R32Domi
Guest
Hallo,

eben die neue Bedieneinheit eingebaut und es läuft natürlich nicht so wie erwartet8-(
Die AC Taste funktioniert zwar, beim Anlernen leuchtet sie auch, aber im Betrieb leuchtet sie nicht.
Zudem wird im RNS510 nichts angezeigt*noahnung*

Mein Fahrzeug ist Anfang Januar 2008 gebaut, daher versteh ich nicht woran es liegen kann???

Hi so wie ich aus deiner Autovorstellung lese ist es 05/2006 Bj. da hat er noch ein Gateway mit Index F verbaut das muss getauchst werden gegen eines mit min. Index L, Q oder besser S. Dann geht die Anzeig eim RNS schon mal.
Wenn dir deine Klima nicht an bleibt dann hast du auf Pin 20 (brauner Stecker) kein Dauerplus, sondern nur Zündungsplus!!!
Das kann nicht gehen!!;)
 
  • Golf VI Climatronicbedieneinheit im Golf V Beitrag #92
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Fehler in meinem Profil, das ist mein altes Auto! Habe einen 2008er, definitiv Anfang 2008 gebaut. Woran kann es liegen? An der Firmware?
Dachte bei vorhandener Standheizung einfach nur anschliessen und dann läuft alles???
 
  • Golf VI Climatronicbedieneinheit im Golf V Beitrag #93
R32Domi
Guest
Fehler in meinem Profil, das ist mein altes Auto! Habe einen 2008er, definitiv Anfang 2008 gebaut. Woran kann es liegen? An der Firmware?
Dachte bei vorhandener Standheizung einfach nur anschliessen und dann läuft alles???

Achso na dann ist die Sachlage anders, dann muss es gehen da ich einen 2006er habe & auch Standheizung habe und musste nur die beiden Stellmotoren zusammenfassen, sonst nix!!
Schon nen Kompressor Init gemacht? Heckscheibenheizung + AC gedrückt halten, probiers mal.
Ist das Bedienteil neu oder gebraucht?
 
  • Golf VI Climatronicbedieneinheit im Golf V Beitrag #94
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Das Teil ist neu. Kompressor Ini habe ich noch nicht gemacht, hatte nur das Anlernen ausgeführt.

Was bewirkt die Kompressor Ini??

Mich wundert nur, dass auf dem RNS510 gar nichts angezeigt wird. HW Version 04, SW Version 1000
 
  • Golf VI Climatronicbedieneinheit im Golf V Beitrag #95
R32Domi
Guest
Das Teil ist neu. Kompressor Ini habe ich noch nicht gemacht, hatte nur das Anlernen ausgeführt.

Was bewirkt die Kompressor Ini??

Mich wundert nur, dass auf dem RNS510 gar nichts angezeigt wird. HW Version 04, SW Version 1000

Na siehte haben wir doch schon den Fehler geht erst ab der FW1200 das die Anzeige im RNS geht.
Der Init Kompressor da lernt sich dein Komp. an das Bedienteil an....:D
Schreib mir mal ne PN.:D
 
  • Golf VI Climatronicbedieneinheit im Golf V Beitrag #96
linde266
linde266
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt alles eingebaut und wollte mit aktueller VCDS Version alles prüfen und VCDS bingt mir immer kann ROD Datei nicht finden A1006 VW36.

Was bedeutet das denn?

Andre
 
  • Golf VI Climatronicbedieneinheit im Golf V Beitrag #97
linde266
linde266
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Protokoll nschaut so aus:


dresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 5K0-907-044.clb
Steuergerät-Teilenummer: 5K0 907 044 BT HW: 5K0 907 044 BT
Bauteil und/oder Version: Climatronic H15 0709
Codierung: 0000000000
Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_Climatronic A01006 (VW36 *)
VCID: 7EDCAC795085
Keine ASAM Daten verfügbar: "EV_Climatronic"
4 Fehlercodes gefunden:
13701456 - ROD - Unbekannter Fehlercode
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 6
Verlernzähler: 177
Kilometerstand: km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 15:44:11
9479189 - ROD - Unbekannter Fehlercode
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 217
Kilometerstand: km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 15:47:10
9477872 - ROD - Unbekannter Fehlercode
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 177
Kilometerstand: km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 15:44:11
13636352 - ROD - Unbekannter Fehlercode
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 177
Kilometerstand: km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 15:44:11



Lüftgütesensor habe ich verbaut kann ihn aber nicht codieren.


Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf VI Climatronicbedieneinheit im Golf V Beitrag #98
R32Domi
Guest
Habe jetzt alles eingebaut und wollte mit aktueller VCDS Version alles prüfen und VCDS bingt mir immer kann ROD Datei nicht finden A1006 VW36.

Was bedeutet das denn?

Andre

Du benutzt eine zu alte VCDS Version da fehlen die labl´s dazu:D
Neue Software laden, sprich Update und schon siehts besser aus;)

Protokoll nschaut so aus:


dresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 5K0-907-044.clb
Steuergerät-Teilenummer: 5K0 907 044 BT HW: 5K0 907 044 BT
Bauteil und/oder Version: Climatronic H15 0709
Codierung: 0000000000
Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_Climatronic A01006 (VW36 *)
VCID: 7EDCAC795085
Keine ASAM Daten verfügbar: "EV_Climatronic"
4 Fehlercodes gefunden:
13701456 - ROD - Unbekannter Fehlercode
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 6
Verlernzähler: 177
Kilometerstand: km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 15:44:11
9479189 - ROD - Unbekannter Fehlercode
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 217
Kilometerstand: km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 15:47:10
9477872 - ROD - Unbekannter Fehlercode
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 177
Kilometerstand: km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 15:44:11
13636352 - ROD - Unbekannter Fehlercode
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 177
Kilometerstand: km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 15:44:11



Lüftgütesensor habe ich verbaut kann ihn aber nicht codieren.


Andre

Luftgüte steht nicht als Fehler drin also passt es, den muss man nicht codieren einfach Codierung auf 0000000000 lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf VI Climatronicbedieneinheit im Golf V Beitrag #99
linde266
linde266
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Komisch VCDS sagt keine neuen Updates verfügbar

Andre
 
  • Golf VI Climatronicbedieneinheit im Golf V Beitrag #100
R32Domi
Guest
Komisch VCDS sagt keine neuen Updates verfügbar

Andre

Okay dann ist das Bedienteil zu neu und VCDS hat noch keine Labldatein dafür, ist aber nicht schlimm geht trotzem.
Wenn du Klima angelernt und Kompr. angelernt hast sollte alles gehen auch mit den Fehlern die er jetzt anzeigt.:great:
 
Thema:

Golf VI Climatronicbedieneinheit im Golf V

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.571
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten