Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen

Diskutiere Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, mich würde interessieren, wer hier im Forum alles Kompis fährt, eure Erfahrungen und wenn ja mit was für Kitts bzw...
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #1
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wer hier im Forum alles Kompis fährt, eure Erfahrungen und wenn ja mit was für Kitts bzw. Leistungsausbeute, Besonderheiten, Zufreidenheit etc.
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #2
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
ich wollte mal nen Kompi haben, hätte auch fast einen bekommen :)

Letzendlich habe ich aber keinen weil der Wirkungsgrad recht bescheiden ist man hat zwar 350 ps aufm Papier als Motorleistung, am Rad kommt davon aber nich mehr viel an...
man sieht/liest es auch hier im forum sehr oft entweder sind die Kompi fahrer auf suche nach mehr Leistung oder das Kit fliegt raus und es kommt ein Turbo rein
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #3
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Der repubilc hat einen von Ruf... Im moment scheint er nicht so begeistert, da noch einige sachen gemacht werden müssen..

Aber der Sound vom Kompi, wie in einem Jet..:D8) Show Effekt ist einfach geil :svenni:
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Andreas, was wolltest Du für einen Kompi verbauen? 350PS sind aktuell locker machbar machbar.
Vorteil vs. Ts kann ohne weiteres auf Serienblock gefahren werden auch jenseits von 400PS.

Yasin,
ja, weiss ich aber es wird sicher bald Lösungen geben. Mit was für Düsen fährt Republic?

Allgemein ist der Wirkungsgrad sicher nicht mit einem Turbo zu vergleichen und dass durch den Riementrieb reichlich wech geht ist auch klar.

Mittlerweile gibbet aber etwas andere Anpassungen über 3Star und auch bei der LL Kühlung. Auch die Pulleys sind optimiert.

R32FAn sein Teil geht allerdings heftig und da geht noch mehr, Sound geil + seine Hupe, Hammer:D:D:D
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #5
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Kit 2 von SLS hatte mal ein Diagramm in die Finger bekommen, Pmot 240 Kw Pschlepp 55kw

Und 400 Ps mit nem Kompressor, hab den noch nich gesehn und weiss nich was verbaut ist aber der Aufwand und damit die kosten sind bestimmt nich gering
Gibs zu dem nen Diagramm wo man mal reinschauen kann?

Mit was für einen Ld fahren die denn mit serienblock und jenseits von 400 Ps?
Pleuellager auch serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #6
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Kit 2 von SLS hatte mal ein Diagramm in die Finger bekommen, Pmot 240 Kw Pschlepp 55kw

Und 400 Ps mit nem Kompressor, hab den noch nich gesehn und weiss nich was verbaut ist aber der Aufwand und damit die kosten sind bestimmt nich gering
Gibs zu dem nen Diagramm wo man mal reinschauen kann?

Mit was für einen Ld fahren die denn mit serienblock und jenseits von 400 Ps?
Pleuellager auch serie?

Ohne gescheiten LLK bekommste auch keine optimale Leistung, genauso wenig wie ohne entsprechende Düsen.
Ein Komplett Umbau liegt mit TÜv bei etwa 8.500€

Ladedruck liegt bei "ankommenenden" 0,48bar.
Lager natürlich Serie, dafür ist der R Block auch ausgelegt, denk mal wech vom T brachial Druck, der die Lager und Kolben enorm belastet. Der Kompi arbeitet ja analog zur Drehzahl des Motors.

Diagramm ist aus Ende 2007 und nicht mehr aktuell, liegt bereits deutlich höher.
Aktuell liegt die Luftmasse bei 367g/sec. und damit ist ein neuer LMM fällig, da Serie nur 342-348g/sec. (4er 332-338) macht.

Anhang anzeigen R32 ZR 2007.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #7
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Die Kompressor Affaire ist tot Jungs... Zu teuer zu wenig Leistung.
Und so gut wie jeder von den wenigen Kompressor Leuten heult nach mehr Leistung oder baut doch auf Turbo um irgendwann...
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #8
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Also wenn es die Leistung zu dem Preis gibt was überlegst du? :)

>400Ps für 8500€ inkl Tüv
Hab ich auch noch nich gesehn dafür das es das schon 3 jahre gibt schon merkwürdig?!

Wer fährt denn mit nem Kompi und hat bedeutend mehr leistung als 350 ps, ausser Robs?
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Die Kompressor Affaire ist tot Jungs... Zu teuer zu wenig Leistung.
Und so gut wie jeder von den wenigen Kompressor Leuten heult nach mehr Leistung oder baut doch auf Turbo um irgendwann...

nee, Tom das ist ein Irrglaube auf Grund alten Stand der Technik...

Turbo ist überzogen teuer, materialmordend und wenn DU den verkaufts... Beim Kompi, weiter veräußern und hast die normale Basis und kannst den Kitt zusätzlich vermarkten.

Schau mal wieviel Turbos in den letzten Monaten verkauft wurden, werden...warum wohl und zu welchen Preisen *noahnung*

Die aktuellen Kompis werden zwar nie die Turbo brachial Kraft erreichen, aber dafür ein Verhalten wie die Sauger Charakteristig bereits aus dem Keller raus, nix Turboloch und dann die Genick Keule :D
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Also wenn es die Leistung zu dem Preis gibt was überlegst du? :)

>400Ps für 8500€ inkl Tüv
Hab ich auch noch nich gesehn dafür das es das schon 3 jahre gibt schon merkwürdig?!

Wer fährt denn mit nem Kompi und hat bedeutend mehr leistung als 350 ps, ausser Robs?

2 sind mir bekannt, bei Rler kenn ich den aktuellen Leistunsgstattus un d Umbau Rev. nicht.

Das Diagramm ist ja auch von einem Entwicklungsstand, der längst überholt ist und zudem eine andere SW.
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #11
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Schreiben wir jetz über dinge die es zu Kaufen gibt oder über dinge die seit 3 Jahren entwickelt werden?

Würd gern mehr darüber erfahren wie, was, wo, welcher kompressor usw usw
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Schreiben wir jetz über dinge die es zu Kaufen gibt oder über dinge die seit 3 Jahren entwickelt werden?

Würd gern mehr darüber erfahren wie, was, wo, welcher kompressor usw usw

Aktueller Stand:

Ruf Kompi mit H²0 LLK (auch bei SLS, Abt erhältlich)
aktuelles Pulley
grösssere Düsen (nur bei speziellen Einbau Partnern)
Kompressor SW 100 Oktan (nur bei speziellen Einbau Partnern)
mit Serien AGA oder F-Town (dann zusätzlich mit F-Town SW Anpassung)
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #13
JaN !
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
7
d.h. Kompi + LLK + Aga + Bremse ?! kommt doch recht nah en nem Turboumbau ran oder ?
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #14
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Ich war mal live bei einer begegnung dabei..

Golf IV R32 Ruf Kompressor abgestimmt bei ABT angeblich 407 PS gegen
Audi S3 2.0 TFSI umgebaut von SPORTEC 364 PS auf der Rolle bei Sportec..

Die haben ab ca. 80 vollgas gegeben bis etwa 220-230 km/h der S3 hatte etwa 5-7 Wagenlängen dem Kompi R abgenommen...*schock**roll*
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #15
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #16
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Wie du meinst... Werde jetzt keine Kompi-Turbo Diskussion starten :)
Sehe ich allerdings anders... Niemals 400PS bei dem kleien LD und auch nicht ohne Verdichtungsreduzierung, und wenn doch...Materialmord.*roll*

nee, Tom das ist ein Irrglaube auf Grund alten Stand der Technik...

Turbo ist überzogen teuer, materialmordend und wenn DU den verkaufts... Beim Kompi, weiter veräußern und hast die normale Basis und kannst den Kitt zusätzlich vermarkten.

Schau mal wieviel Turbos in den letzten Monaten verkauft wurden, werden...warum wohl und zu welchen Preisen *noahnung*

Die aktuellen Kompis werden zwar nie die Turbo brachial Kraft erreichen, aber dafür ein Verhalten wie die Sauger Charakteristig bereits aus dem Keller raus, nix Turboloch und dann die Genick Keule :D
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #17
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ich war mal live bei einer begegnung dabei..

Golf IV R32 Ruf Kompressor abgestimmt bei ABT angeblich 407 PS gegen
Audi S3 2.0 TFSI umgebaut von SPORTEC 364 PS auf der Rolle bei Sportec..

Die haben ab ca. 80 vollgas gegeben bis etwa 220-230 km/h der S3 hatte etwa 5-7 Wagenlängen dem Kompi R abgenommen...*schock**roll*

Yasin,

nochmal Turbo Bums ist nicht mit Kompi gleich zu setzen. Im Durchzug hat der T immer die Nasse vorne, vor allem ab 80km/h wenn beim T schon Druck anliegt und der voll durchziehen kann.

Allerdings ist der Abt Stand nicht der von dem ich spreche, ganz andere SW und paar Feinheiten, stell Dir mal vor ähnlich wie 3Star bei Dir vs. Serie ;)
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #18
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Yasin,

nochmal Turbo Bums ist nicht mit Kompi gleich zu setzen. Im Durchzug hat der T immer die Nasse vorne, vor allem ab 80km/h wenn beim T schon Druck anliegt und der voll durchziehen kann.

Allerdings ist der Abt Stand nicht der von dem ich spreche, ganz andere SW und paar Feinheiten, stell Dir mal vor ähnlich wie 3Star bei Dir vs. Serie ;)


Das ist mir schon klar, aber mit so einem Unterschied hätte ich nie gerechnet.. Da der R ja bisschen mehr PS hatte als der S3..
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #19
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Wie du meinst... Werde jetzt keine Kompi-Turbo Diskussion starten :)
Sehe ich allerdings anders... Niemals 400PS bei dem kleien LD und auch nicht ohne Verdichtungsreduzierung, und wenn doch...Materialmord.*roll*

Soll auch keine T vs. K Diskussion werden, den die Leistungsvorteile vom T sind unstrittig.
Du sagst es 400PS mit kleinem LLK ?..:D soll ja auch wat größeres geben...

Mir geht es einfach darum, wer hier entsprechende praktische Erfahrungen hat und Resultate.

Ich sehe den Kompi als Preiswerte T Alternative für diejenigen, welche konstante Leistung haben möchten basierend auf Serienblock und da gibbet kaum eine Alternative außer Kompi.

Nun gut es gibt in US auch kleine T Kits auf Serienblock mit 350PS (Kit ca. 5500€ + Einbau), aber ob dass dann so gut ist..?
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #20
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Das ist mir schon klar, aber mit so einem Unterschied hätte ich nie gerechnet.. Da der R ja bisschen mehr PS hatte als der S3..

Problem ist die Leistungsmessung bei Kompis, der Motor hat dass ggf. schon, nur kommt nicht alles am Rad vs. T an. Dazu kommt die Leistungsentfalltung des T Prinzips.
Deshalb hat Systi berechtigt ja auch gleich nach der Leistung am Rad nachgefasst.

Die Cobra Jungs messen nur Radleistung, der Rest ist denen Latte.
 
Thema:

Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen

Ähnliche Themen
Antworten
1
Aufrufe
105
UweGolf32
UweGolf32
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
140
dr heile
dr heile
Antworten
3
Aufrufe
930
HGP-Alex
Antworten
0
Aufrufe
1.034
HGP-Alex
Antworten
21
Aufrufe
2.678
Eddinger
Oben Unten