Unrunder Leerlauf mit Zündaussetzer

Diskutiere Unrunder Leerlauf mit Zündaussetzer im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, ich habe seit kurzem das Problem, dass der Motor im kalten Zustand Zündaussetzer hat. Habe das mal mit VCDS gemessen und siehe da, der...
  • Unrunder Leerlauf mit Zündaussetzer Beitrag #1
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass der Motor im kalten Zustand Zündaussetzer hat. Habe das mal mit VCDS gemessen und siehe da, der Summenzähler zeigt 10 Aussetzer in ca. 3 Minuten, verteilt auf fast alle Zylinder.

Danach ist alles in Ordnung und sobald der Motor warm ist merkt man gar nichts mehr.

Das komische ist, sogar auf dem Zylinder bei dem ich vor 2 Wochen eine neue Zündspule eingebaut habe hat Aussetzer. Zündkerzen wurden vor ca. 1500 km gewechselt.


Kann es an der leicht gelängten Steuerkette (-6/-6) liegen?
Warum aber dann nicht permanent Zündaussetzer und nur bei der Kaltstartphase?
Im Fehlerspeicher liegt auch kein Eintrag wenn ich auslese

*noahnung*

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
 
  • Unrunder Leerlauf mit Zündaussetzer Beitrag #2
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Vielleicht ein Kabelbruch?!
 
  • Unrunder Leerlauf mit Zündaussetzer Beitrag #3
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
warm ok, dass würde ggf. aussagen, dass irgendwo Feuchtigkeit sein könnte.

SK -6/-6 die Werte an sich wären ja von der sPRIEZUNG HER TOP, ABER VOM dELTA 0 AUS GESEHEN DEMNÄCHST FÄLLIG
 
  • Unrunder Leerlauf mit Zündaussetzer Beitrag #4
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Die eine Zündspule wurde gewechselt, weil der Vorgänger anscheinend Motorwäsche betrieben hat. Da werden wahrscheinlich die anderen auch bald kommen..

Ja, die Werte sind nicht gut, aber solange ich keine Geräusche höre und der Wert so bleibt (den ich jeden Tag kontroliere) bleibt das erst mal so.
 
  • Unrunder Leerlauf mit Zündaussetzer Beitrag #5
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Die eine Zündspule wurde gewechselt, weil der Vorgänger anscheinend Motorwäsche betrieben hat. Da werden wahrscheinlich die anderen auch bald kommen..

Ja, die Werte sind nicht gut, aber solange ich keine Geräusche höre und der Wert so bleibt (den ich jeden Tag kontroliere) bleibt das erst mal so.

ZS ziehen und mit Drucklust ausbalsen, dann kann das wech sein, die neigen ein wenig zur Feuchtbildung.

Jeden Tag *noahnung*??? also so schnell verschieben die sich nicht.
 
  • Unrunder Leerlauf mit Zündaussetzer Beitrag #6
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
ZS ziehen und mit Drucklust ausbalsen, dann kann das wech sein, die neigen ein wenig zur Feuchtbildung.

Jeden Tag *noahnung*??? also so schnell verschieben die sich nicht.


Wurde schon gemacht, vor allem dürfte das ja nicht passieren wenn eine grad erst gewechselt wurde und schon wieder aussetzer hat...

Die längt sich vielleicht nicht jeden Tag, aber WENN, dann weiss ich es an dem Tag an dem die Kette gewechselt werden sollte und fahre nicht noch Wochen mit einer -10 o. ä. rum
 
  • Unrunder Leerlauf mit Zündaussetzer Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Wurde schon gemacht, vor allem dürfte das ja nicht passieren wenn eine grad erst gewechselt wurde und schon wieder aussetzer hat...

Die längt sich vielleicht nicht jeden Tag, aber WENN, dann weiss ich es an dem Tag an dem die Kette gewechselt werden sollte und fahre nicht noch Wochen mit einer -10 o. ä. rum


Iregndwann geht halt die Lampe an ab 7, aber die Kette kann auch reissen, Motor putt, also so auf die leichte Schulter würde ich das ned nehmen.
 
  • Unrunder Leerlauf mit Zündaussetzer Beitrag #8
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Eben deswegen kontrollier ich die Werte jeden Tag, spätestens bei einem Wert Gleich 8 wird gewechselt.
 
  • Unrunder Leerlauf mit Zündaussetzer Beitrag #9
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass der Motor im kalten Zustand Zündaussetzer hat. Habe das mal mit VCDS gemessen und siehe da, der Summenzähler zeigt 10 Aussetzer in ca. 3 Minuten, verteilt auf fast alle Zylinder.

Danach ist alles in Ordnung und sobald der Motor warm ist merkt man gar nichts mehr.

Das komische ist, sogar auf dem Zylinder bei dem ich vor 2 Wochen eine neue Zündspule eingebaut habe hat Aussetzer. Zündkerzen wurden vor ca. 1500 km gewechselt.


Kann es an der leicht gelängten Steuerkette (-6/-6) liegen?
Warum aber dann nicht permanent Zündaussetzer und nur bei der Kaltstartphase?
Im Fehlerspeicher liegt auch kein Eintrag wenn ich auslese

*noahnung*

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Hallo Gemeinde.

Ich hab das Problem auch grad bei meinem IVer. Und mein Mech meinte es könnte vom Abgasrückführungsventil kommen. D.h. es kann wohl klemmen und dann kommt es zu solchen Symtomen. Ach ja, ich hab auch grad die ZS getauscht...

Gruss, Carsten
 
  • Unrunder Leerlauf mit Zündaussetzer Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Gemeinde.

Ich hab das Problem auch grad bei meinem IVer. Und mein Mech meinte es könnte vom Abgasrückführungsventil kommen. D.h. es kann wohl klemmen und dann kommt es zu solchen Symtomen. Ach ja, ich hab auch grad die ZS getauscht...

Gruss, Carsten


Da muss doch noch mehr bei den Fehlermeldungen zum Eingrenzen des, der Fehler bei VCDS stehen *noahnung*
 
  • Unrunder Leerlauf mit Zündaussetzer Beitrag #11
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Soweit ich weiß nicht. Das Ventil wird nicht überwacht b.z.w. ist nicht diagnosefähig. Man kann es wohl ausmessen, aber ansonsten hat man nur den Fehler mit den Aussetzern. Ich merke bei mir auch das der Motor von Zeit zu Zeit einmal frei "durchatmet".

Gruss, Carsten
 
  • Unrunder Leerlauf mit Zündaussetzer Beitrag #12
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ich kann jetzt nur von meinem 1,8T damals berichten. Der hatte aus drei Gründen im kalten Zustand solche Aussetzer:

- Zündspulen defekt
- LMM defekt
- Ansaugbrückendichtung defekt (einziehen von Falschluft bevor die Lambdaregelung mit steigender Motortemperatur dies anscheinend weggeregelt hat)
- losgerappelte Zündkerze*schock*

Alle vier Fälle kamen nacheinander, nicht gleichzeitig. Als eine Zündspüle für diese Symptome verantwortlich war gingen nach dem Tausch auch gleich die anderen hops. Also immer alle tauschen!

Auffällig war auch, dass in allen Fällen direkt nach dem Kaltstart der Wagen Gas nur unwillig annehmen wollte und beim Gaslupfen derbe aus dem Aufpuff knallte.
 
Thema:

Unrunder Leerlauf mit Zündaussetzer

Ähnliche Themen
Antworten
44
Aufrufe
6.026
UweGolf32
UweGolf32
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Ice
Antworten
32
Aufrufe
6.987
.:r-line
.:r-line
Antworten
8
Aufrufe
3.721
2000ALH
2000ALH
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten