Ölpumpe wechseln....

Diskutiere Ölpumpe wechseln.... im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; also zwei Linke Hände habe ich sicher nicht, nur halt kein KFZ Mechi. Ölkühler und so Kleinigkeiten habe ich schon bei anderen Golf eingebaut...
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #21
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich habe mir das alles auch viel komplizierter vorgestellt. Ist es aber nicht, so wie du es geschrieben hast ungefähr. Wenn du keine zwei linke Hände hast, schaffst du das locker. Musst halt alles schön reinigen, empfehle dir 2 Dosen Sprühreiniger zu kaufen. Ist schon ne sauerei mit dem Öl. Aber Bilder hätten ehrlich gesagt auch keinem weiter geholfen, denn die Ölwanne abzubauen ist kein Akt.

Grüße sevan

also zwei Linke Hände habe ich sicher nicht, nur halt kein KFZ Mechi. Ölkühler und so Kleinigkeiten habe ich schon bei anderen Golf eingebaut, aber mehr halt nicht. Werde mir morgen die Teile holen:

Kannst du diese Teilenr. (für den IVeR) bestätigen:

021 115 105 B Oelpumpe 138 Euro
021 115 203 Saugleitung 14,15 Euro (lass ich die alte drin)
AMV 188 001 02 Dichtpaste 33,40 Euro
N 101 244 08 Schraube (2x) 0,41 Euro
N 903 559 03 Zyl. Schraube (2x) 0,50 Euro


+ Sprühreiniger, mehr nicht oder?
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #22
Sevan
Sevan
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
die nr. der ölpumpe ist richtig, die anderen habe ich net gekauft deswegen keine ahnung
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #23
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #24
Sevan
Sevan
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
ja, habe die alten schrauben verwendet. solange die nicht leicht beschädigt/durchgedreht sind kann man die locker wieder verwenden.

:great:
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #25
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
hast du die Anzugsmomente für die Schrauben zum Wechseln der Pumpe, oder nach Gefühl gemacht?
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #26
Sevan
Sevan
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
nach gefühl... nicht zu fest nicht zu locker :D
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #27
Sevan
Sevan
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Gefühl ist halt so ne Sache. Viele ziehen ihre Radschrauben auch mit einem Drehmomentschlüssel an. Ich habe das noch nie so getan, auch bei anderen Teilen am Auto nicht. Bis jetzt ist nie ein Teil dadurch zu Schaden gekommen. :great:

Schöne Grüße
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #28
Diesi
Diesi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1
Meiner hat noch 1200 km bis Ölwechsel - ich glaube ich werde dann auch mal die Pumpenaktion machen*roll*
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #29
Xenon
Xenon
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Das die Gräusche weniger geworden sind finde ich interesant. Hast vorher anderes Öl drin gehabt?
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #30
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Ich werd auch mal die tage nach dem Druck schauen und mal sehen was bei rauskommt!
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #31
Sevan
Sevan
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Hatte vorher 0W40 von Liqui Molly drinne... Habe heute meine alte Pumpe auf der Arbeit zerlegt. Bin etwas enttäuscht aber auch froh... Die Pumpe ist in einem einwandfreiem Zustand. Weder der Bolzen klemmt, noch sind die Zahnräder abgenutzt, alles im Top Zustand. Habe den Bolzen rausgeholt, null Riefen drauf. Habe auch vor paar Monaten den Öldruck messen lassen, da war auch alles im GRÜNEN Bereich. Aber mein Gewissen hat mich besiegt und ich habe trotzdem die Pumpe getauscht, leider umsonst 8-( Wieso die Kettengeräusche weg sind, oder eher gesagt nur noch minimal hörbar sind, kann ich mir nur wegen des Mobil1 5W50 erklären. Naja, die Pumpe kommt jetzt auf jeden Fall bei eBay rein. Die sieht wieder aus wie NEU :great:

Schönen Gruß Sevan
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #32
Sevan
Sevan
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ich vermute mittlerweile auch, das die Ölpumpen auch kaputt gehen weil mit den Ölwechselintervallen geschlampt wird. Longlife Öle sind meiner Meinung nach auch der letzte Dreck. Denn wenn man mal überlegt, egal was für Additive darin enthalten sind, wenn ein auto nur oder öfters für Kurzstrecken benutzt wird, sollte man auch die kurzen 10.000 - 15.000 km intervallen einhalten. Ich fahre öfter mittelmäßige bis lange Strecken und wechsel mein Öl immer nach 10.000km. Deswegen war bei mir wahrscheinlich auch nicht so viel Ruß/Verschlammungen vorhanden. :D
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #33
r32-stefan
r32-stefan
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Meine Meinung
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #34
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich möchte demnächst ebenfalls meine Ölpumpe erneuern, habe allerdings den 2.8 VR6 aus dem V6 4Motion. Hab heute bei VW die Schrauben und die Dichtpaste abgeholt, diese erscheint mir als recht wenig, sind nur 50ml wisst ihr ob das reicht ?







P10306902.jpg
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #35
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Damit kannst Du 20-30 Ölwannen abdichten ;)

Man braucht doch nicht viel ...
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #37
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Alles klar, dann bin ich beruhigt.
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #38
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
Hi, also ich habe heute mal den Öldrucksensor eingebaut und provisorisch die Öldruckanzeige angehalten....
hatte im Stand auf ca 3-4 tausend umdrehungen hoch gezogen dabei hatte ich einen Öldruck von ca 7,8 bar... Also kann ich wohl von ausgehen das die Ölpumpe kaputt ist?!?!! oder können das auch andere fehler sein?
bin froh das ich die Anzeige mal eingebaut habe.... will nicht wissen wie lange das gut gegangen wäre.)((

Greetz Sascha
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #39
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ja, maximal sollten es 7 Bar sein glaube ich. Wenn meiner Kalt ist hab ich bei 1000 U/min direkt 8 Bar drauf. Wenn das Öl seine 80°C hat dann gehts bis maximal 7 Bar egal welche drehzahl.
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #40
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
ich hatte mal Svenni angeschrieben er hatte mir gesagt nen maximalsolldruck von 6bar +-0.5 bar zuviel ist es mal aufjeden fall
 
Thema:

Ölpumpe wechseln....

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
703
Evo92
Evo92
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.865
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.665
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.999
darkchester
darkchester
Oben Unten