Unfall was nun???

Diskutiere Unfall was nun??? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, bräuchte mal ein guten Ratschlag. Hatte am vor einer Woche ein Unfall lief folgendermaßen ab. Habe auf der Landstraße angefangen zu...
  • Unfall was nun??? Beitrag #1
Asbach
Asbach
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bräuchte mal ein guten Ratschlag. Hatte am vor einer Woche ein Unfall lief folgendermaßen ab. Habe auf der Landstraße angefangen zu überholen (2 Autos) das dritte scherte plötzlich aus und wollte ein LKW überholen und ich hinten drauf.

Nun meine fragen: Wie sieht da die rechtslage aus?? Ich bin zwar draufgefahren is ja klar, aber der andere muss sich doch auch vergewissern ob von hinten frei ist??

Was würdert ihr mir Raten was ich am besten mit dem Auto machen soll Reperatur oder Verkauf???

*noahnung**noahnung**noahnung**noahnung*

Golf IV R32
BJ 2003
59.000 km

vielen dank schonmal vorab

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unfall was nun??? Beitrag #2
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ganz klar der, der ausgeschert ist hat nicht nach hinten geschaut, also ist er schuld.
 
  • Unfall was nun??? Beitrag #3
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Würde ich auch sagen.
Hast Du Rechtschutz?
Dann gibts lieber Deinem Anwalt.

Aber ganz klar, reperieren!!!
Geht doch noch.

Viel Erfolg, dass Du alles ersetzt bekommst und eR schnell wieder fit ist.
 
  • Unfall was nun??? Beitrag #4
alex_filzlaus
alex_filzlaus
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
3
Tät sagen das der andere klar die Schuld bekommt, der muss ja in den Spiegel schaun dann Blinken und kann nicht einfach zum überholen ausscheren ohne zu schaun.
 
  • Unfall was nun??? Beitrag #5
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

in diesem Fall kommt es auf die Auslegung der Sachlage an, also was die Polizei und die Unfallanalytiker der Versicherungen dazu sagen.
Ohne etwas vorweg zu nehmen, eine Bekannte von mir hatte den selben Fall, es wurde zugunsten des Verkehrsteilehmers entschieden, der ausgeschert ist. Sie als Überholende durfte die Kolonne nicht überholen und war somit schuld! Hat glaub 70% bekommen, wenn ich mich richtig erinnere!

Auf jeden fall mit einem Anwald darüber reden und eine gute Taktig zurecht legen!

Von mir auch viel Glück, das du den Schaden bezahlt bekommst!
Und das Auto natürlich richten lassen!!!
 
  • Unfall was nun??? Beitrag #6
Diesi
Diesi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1
Ja ich glaube auch daß der überholende zumindest mitschuldig ist, da in der Kolonne immer erst die vordersten überholen dürfen
 
  • Unfall was nun??? Beitrag #7
Lewis
Lewis
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
0
Ja ich glaube auch daß der überholende zumindest mitschuldig ist, da in der Kolonne immer erst die vordersten überholen dürfen

Dies denke ich auch, leider. Im Prinzip wolltest du vier Fahrzeuge auf einmal überholen!? Was hat denn die Polizei vor Ort gesagt? Ich hoffe das du zu deinem Gunsten da raus kommst:great: Zu deinem Rrr: Lass ihn reparieren, wirst ja weiterhin Spaß mit ihm haben;)
 
  • Unfall was nun??? Beitrag #8
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Dumme Sache, aber ein Klassiker. Was meinst du, was man da als Motorradfahrer erlebt, wenn man am Überholen ist... naja, was erzähl' ich dir ...

Wirst bei so vielen Fahrzeugen vor dir und dann auch noch ein LKW vorn dran - an dem doch jeder vorbei will - auf jeden Fall eine Mitschuld kriegen. Außer du hast einen guten Anwalt und dein "Gegner" einen schlechten (der oder seine Versicherung wird aber bei 6,5 T€ einen guten haben). Berichte mal, wie das ausgeht.

Bei dem hohen Schaden würde ich verkaufen, außer du liebst deinen R32 so sehr, dass dir der Wertverlust egal ist. Hängt natürlich auch davon ab, ob du den Schaden selbst bezahlen musst und wieviel Geld du für einen eventuellen Neukauf zur Verfügung hast. Rechne auch aus, ob das Geld welches du eventuell von der Versicherung bekommst plus der Wert deines kaputten Autos über dem realistischen Verkaufswert liegt - sprich, ob du für das Geld einen vergleichbaren Gebrauchten ohne Unfall bekommst.

Kannst deinen Wagen ja auch "notdürftig" reparieren bzw. preiswerter als Gutachten. Wenn du dann nach Gutachten abrechnest (also offiziell nicht reparieren lässt), bekommst du leider die Märchensteuer abgezogen. Das kann sich aber trotzdem rechnen. Gilt natürlich auch für den obigen Fall, wenn du unrepariert verkaufst.
 
  • Unfall was nun??? Beitrag #9
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
Eine Mitschuld wird er bekommen aber die Hauptschuld liegt leider bei dir. Man muss sich dem Verkehr immer anpassen und wenn du 2 Autos schon überholt hast und noch weitere überholen wolltest wirst du ja auch nicht grad langsam gewesen sein,oder? Von daher wird der andere wegen seiner Unaufmerksamkeit zwar eine Mitschuld bekommen aber die Hauptschuld bekommst,leider, du. Auffahrende haben IMMER Schuld (Es sei denn der Vorausfahrende bremst ohne Grund z.B. weil man zu dicht auffährt etc.)

Hoffe,dass es einigermaßen glimpflich für dich ausgeht,schade ums Auto!
 
  • Unfall was nun??? Beitrag #10
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Leider muss man in Deutschem Verkehrsrecht IMMER mit der Dummheit anderer Rechnen
Selbst bei rechts vor links bekommt man meist eine Teilschuld obwohl man Vorfahrt hatte

wie ich diese regelung hasse.......
wer nicht aufpasst und einen fehler macht hat Schuld und fertig, naja wär zu Schön um wahr zu sein :(
 
  • Unfall was nun??? Beitrag #12
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Das ist interessant, Klaus. Wenn also beweisbar ist, dass die Kolonne schon länger hinter dem LKW herfuhr und z.B. mehrere Überholmöglichkeiten ausgelassen hat... könnte das gut ausgehen.

Das Grundproblem ist die Tatsache, dass man sich meistens nach vorn orientiert in einer solchen Situation und auf eine Überholmöglichkeit warten. Wenn sie dann kommt gibt man Gas und rechnet nicht damit, dass jemand von hinten die Möglichkeit eher gesehen hat und schon neben einem fährt. Ist mir selber auch schon passiert, habe es aber noch gerade rechtzeitig gemerkt.

Habe auch schonmal eine Kolonne überholt und vorne dran stand ein Linksabbieger, den ich von hinten nicht sehen konnte. Hatte eine hohe Überschussgeschwindigkeit und der Linksabbieger ist zum Glück stehen geblieben, weil ich wie wild gehupt habe und meine Reifen quietschen (ohne ABS). Das hätte mächtig geknallt :p
 
  • Unfall was nun??? Beitrag #13
Asbach
Asbach
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
wow danke für die zahlreichen antworten :great:
so Anwalt ist eingeschaltet, mal schauen wie es weitergeht.

OK natürlich war ich nicht langsam das wird mir bestimmt auch noch zum nachteil werden.
Zum glück hab ich noch Vollkasko!!


@ Klaus riesen dank super Artikel ist ja ziemlich identisch zu meiner situation mal dem Anwalt vorlegen ;)

ich werd euch auf dem laufenden halten

mfg
Ingo
 
  • Unfall was nun??? Beitrag #14
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
wow danke für die zahlreichen antworten :great:
so Anwalt ist eingeschaltet, mal schauen wie es weitergeht.

OK natürlich war ich nicht langsam das wird mir bestimmt auch noch zum nachteil werden.
Zum glück hab ich noch Vollkasko!!



mfg
Ingo


Was anderes als Vollkasko würde bei dem Wert dieses Fahrzeugs auch nicht in Frage kommen denke ich oder?

Kenn so einige die es bereut haben, durch ein paar Euros im Jahr bei der Versicherung Geld zu sparen und es dann gerummst hat.
 
  • Unfall was nun??? Beitrag #15
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Prima, Ingo. Dann bist du ja finanziell auf der sicheren Seite :great:

Sehe ich das jetzt richtig, dass - unabhängig von der Mitschuldfrage - deine Haftpflicht den gegnerischen Schaden und deine Vollkasko deinen eigenen Schaden bezahlt?

Ich würde unter diesen Umständen unrepariert verkaufen und mir etwas schnuckeliges Neues suchen - vielleicht einen Ver :D

Aber du musst naturlich selber wissen, wieviel dir an deinem IVer Schätzchen liegt. Das lässt sich bestimmt günstiger reparieren als du laut Gutachten erhältst.
 
  • Unfall was nun??? Beitrag #16
Asbach
Asbach
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Sehe ich das jetzt richtig, dass - unabhängig von der Mitschuldfrage - deine Haftpflicht den gegnerischen Schaden und deine Vollkasko deinen eigenen Schaden bezahlt?erhältst.

Diesbezüglich ist noch nix in die Wege geleitet!
Werde halt die Tage auf die Aussage vom Anwalt reagieren
 
  • Unfall was nun??? Beitrag #17
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Diesbezüglich ist noch nix in die Wege geleitet!
Werde halt die Tage auf die Aussage vom Anwalt reagieren

Die Taktik, alles über den Anwalt zu regeln, ist in diesem Fall auf jeden Fall die richtige.
 
  • Unfall was nun??? Beitrag #18
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo,

bräuchte mal ein guten Ratschlag. Hatte am vor einer Woche ein Unfall lief folgendermaßen ab. Habe auf der Landstraße angefangen zu überholen (2 Autos) das dritte scherte plötzlich aus und wollte ein LKW überholen und ich voll hinten drauf. Grober Schaden laut VW 6000 - 6500 €

Nun meine fragen: Wie sieht da die rechtslage aus?? Ich bin zwar draufgefahren is ja klar, aber der andere muss sich doch auch vergewissern ob von hinten frei ist??

Was würdert ihr mir Raten was ich am besten mit dem Auto machen soll Reperatur oder Verkauf???

*noahnung**noahnung**noahnung**noahnung*


Sagen wir doch mal wie es gedacht war: Du hast die Chance gewittert dank Leistungsplus mal kurz einige wech zu machen ;) wofür ich Verständnis habe.
In diesem Falle war es ein Kolonnen überholen außerhalb geschlossener Ortschaften und Du hast die Pflicht auch mit der Unachtsamkeit des vorausfahrenden zu rechnen, der auch überholen könnte. Das könnte je nach Einzelentscheid 75:25 Entscheidung gegen Dich ergeben.
Im Kolonnenverkehr gilt immer einen nacheinander - also kurzes einscheren, vergewissern und ausscheren - überholen.


Hatte der den Blinker gesetzt?
Die Frage ist auch immer was die Unfallzeugen aussagen.

Golf IV R32
BJ 2003
59.000 km

vielen dank schonmal vorab

mfg

Ansonsten Auto richten lohnt sicher noch bei der Km Leistung.
 
  • Unfall was nun??? Beitrag #19
Asbach
Asbach
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hatte der den Blinker gesetzt?

Ja gesetzt und gleich ausgeschert, keine chance mehr zum reagieren bzw. hat halt nicht mehr gereicht

Die Frage ist auch immer was die Unfallzeugen aussagen.

Tja schön wärs sind alle schön weitergefahren also nur er und ich schon traurig das da keiner mal anhält *noahnung*

Du hast die Pflicht auch mit der Unachtsamkeit des vorausfahrenden zu rechnen

is ja vollkommen korrekt nur kann der auch net einfach rausziehen er muss ja auch mal schauen ob es frei ist!
 
  • Unfall was nun??? Beitrag #20
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ja gesetzt und gleich ausgeschert, keine chance mehr zum reagieren bzw. hat halt nicht mehr gereicht



Tja schön wärs sind alle schön weitergefahren also nur er und ich schon traurig das da keiner mal anhält *noahnung*



is ja vollkommen korrekt nur kann der auch net einfach rausziehen er muss ja auch mal schauen ob es frei ist!

hmh, also keine weiteren Zeugen? war der allein/ zu zweit und Du?
Hast Du beim Protokoll zugegeben dass der geblinkt hat ?
 
Thema:

Unfall was nun???

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.186
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.524
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten