Lenkradtasten ohne Funktion

Diskutiere Lenkradtasten ohne Funktion im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hallo, ich hab ein kleines problem, aber irgendwie weiß mein :-) auch nicht mehr weiter. Ich hab auf meinem lenkrad die Bedientasten drauf...
  • Lenkradtasten ohne Funktion Beitrag #1
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab ein kleines problem, aber irgendwie weiß mein :) auch nicht mehr weiter.

Ich hab auf meinem lenkrad die Bedientasten drauf, aber die mit dem STERN drauf funktioniert nicht mehr, hat einer von euch eine Idee was das sein kann? Oder geht die nur wenn auch ein Telefon dran hängt? Was hat die überhaupt für eine Funktion?
 
  • Lenkradtasten ohne Funktion Beitrag #2
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
ist zur stummschaltung ;-) hast du zufälligerweise in letzter zeit irgend was nachgerüstet wie Navi lenkrad tasten oder ne FSE oder irgendwas umcodiert ?
 
  • Lenkradtasten ohne Funktion Beitrag #3
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Ok....hab eine FSE (Parrot) drin, die war aber schon drin, außerdem hab ich auch noch die Telefonvorrüstung vom Werk verbaut (die soll aber Kacke sein, drum hat mein Vorgänger auch eine andere nachgerüstet). Umcodiert hab ich schon was (Heckklappe usw.) aber nichts am Navi o.ä.

Im Fehlerspeicher vom Telefon steht auch immer drin, Massescluß beim Muteeingang, oder so ähnlich. ich denke das da am Muteeingang die Parrot-FSE dran hängt.

Ich dachte das die tasten am Lenkrad auf dem CAN-Bus hängen und nicht direkt am Navi, bzw. Telefon
 
  • Lenkradtasten ohne Funktion Beitrag #4
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Mach mal bitte einen Fehlerscan vom GESAMTEN Auto. Mitunter wandern die Fehler und dann erkennt man die Ursache schneller...
 
  • Lenkradtasten ohne Funktion Beitrag #5
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Mach mal bitte einen Fehlerscan vom GESAMTEN Auto. Mitunter wandern die Fehler und dann erkennt man die Ursache schneller...


Hab ich schon.

Ich hab 3 Fehler drauf, die immer wieder kommen und das laut fehlerspeicher auch nur sporadisch, obwohl alles funktioniert, was er als Fehler speichert.

Die Fehler sind: 1. intervallschalter Scheibenwischer
2. DSG-Lenkrad-Schaltpaddel runter (unplausiples Signal)
3. Telefon-Mute Kurzschluß nach Masse
 
  • Lenkradtasten ohne Funktion Beitrag #6
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Hat da keine eine Idee?
 
  • Lenkradtasten ohne Funktion Beitrag #8
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Hmmm...... kann ich mir jetzt nicht ganz vorstellen, was das bewirken soll, aber versuchen kann ich es ja mal.
 
  • Lenkradtasten ohne Funktion Beitrag #9
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
nein sowas kann man mit abklemmen der batterie nicht beheben! Da ist recht sicher was im STG falsch codiert und zwar im zusammenhang mit der FSE und Sprachsteuerung ;-) weil wenn man dies entsprechend codiert ist die sterntaste nicht mehr zum stummschalten sondern zur sprachsteuerung vorgesehen ;-)
 
  • Lenkradtasten ohne Funktion Beitrag #10
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
nein sowas kann man mit abklemmen der batterie nicht beheben! Da ist recht sicher was im STG falsch codiert und zwar im zusammenhang mit der FSE und Sprachsteuerung ;-) weil wenn man dies entsprechend codiert ist die sterntaste nicht mehr zum stummschalten sondern zur sprachsteuerung vorgesehen ;-)

Meinst Du das Telefonsteuergerät vom Telefon bzw. FSE, welche von Werk aus schon drin ist?
 
  • Lenkradtasten ohne Funktion Beitrag #11
R32Domi
Guest
Hast du mal selbst codiert oder??
 
  • Lenkradtasten ohne Funktion Beitrag #12
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Hast du mal selbst codiert oder??

Ja aber nicht am Telefon oder Navi.

Hab das Kofferaumöffnen, Piepton beim Öffnen und Schließen und Regenschließen reinprogrammiert, aber sonst nichts.
 
  • Lenkradtasten ohne Funktion Beitrag #13
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
nein das hat nix mit dem Telefon STG selber zu tun ;-) sondern mit dem Lenkseulen STG musst mal reinschauen was da codiert ist deswegen ja auch meine Frage ;-) Wenn du da ne sprachsteuerung aktiv hast dann kannst die funktion der Sterntaste als Stummschaltung vergessen ;-)

Wenn du ein Diagnosekabel hast les doch mal bitte das Log aus dem Lenkseulen STG aus und stell es online oder am besten gleich nen kompletten scan ;-)
 
  • Lenkradtasten ohne Funktion Beitrag #14
R32Domi
Guest
Ja aber nicht am Telefon oder Navi.

Hab das Kofferaumöffnen, Piepton beim Öffnen und Schließen und Regenschließen reinprogrammiert, aber sonst nichts.

Hmm dann hast du was falsch codiert wie Marco schon sagte, das ist schnell geschehen...
Fehler sind: 1. intervallschalter Scheibenwischer > da hast du bestimmt bei der MFA/ Tempomat sprich Lensäulenelektronik was falsch angegeben, an der letzten Stelle glaub.
Schick doch mal nen kompletten Scan vom VCDS hier rein, dann sag ich dirs :)
Das umpl. Signal von den Paddel kann man löschen hatte ich auch schon mal drin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkradtasten ohne Funktion Beitrag #15
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Hmm dann hast du was falsch codiert wie Marco schon sagte, das ist schnell geschehen...
Fehler sind: 1. intervallschalter Scheibenwischer > da hast du bestimmt bei der MFA/ Tempomat sprich Lensäulenelektronik was falsch angegeben, an der letzten Stelle glaub.
Schick doch mal nen kompletten Scan vom VCDS hier rein, dann sag ich dirs :)
Das umpl. Signal von den Paddel kann man löschen hatte ich auch schon mal drin

ok......ich glaub zwar nicht das ich was falsch gemacht habe beim Codieren des Tempomaten, weil das noch die Werkstatt gemacht hat, aber Fehler können da auch passieren.

Das unpl. Signal von den Padel ist erst vor kurzem gekommen und lässt sich auch löschen, ist aber dann gleich wieder da wenn das Paddel benutzt wird.

Hast eine Idee warum die Stern-taste nicht gehen könnte?

Wenn ich in VCDS den Scan gemacht habe, wie kann ich den hier rein machen? Das ergebnis drucken oder wie? Gib mir doch eine Anleitung wie ich das machen soll, hab ich noch nie gemacht.
 
  • Lenkradtasten ohne Funktion Beitrag #16
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
du kannst die logs speichern drucken oder sonst wie oder einfach kopieren und hier im fenster einfügen und posten ;-) am besten fügst du einfach den Text hier ein und geht auf anworten und fertig ;-)
 
  • Lenkradtasten ohne Funktion Beitrag #17
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Ok, nochmal zum Mitschreiben.

ich mach einen Autoscan von allen STG`S und das Ergebnis speichere ich und stelle es hier rein? Ist das so Richtig? Werde morgen oder am Samstag das Ding auslesen, weil ich dazu zu einem bekannten muß der das VSCD hat

Zur Sterntaste....kann ich die im VSCD einfach so anderes belegen? Wenn ich die orginal Werks FSE nicht benutze, dann kann ich da ja die Mutefunktion einfach drauf codieren, wenn ich Dich richtig verstanden habe?
 
  • Lenkradtasten ohne Funktion Beitrag #18
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
ja genau so machst du es ;-)

nein du kannst nicht irgend eine funktion auf die sterntaste codieren! es gibt nur 3 möglichkeiten!

1. keine funktion
2. sprachwahl
3. Stummschaltung

wenn du dein log dann hier rein gestellt hast kann ich dir auch sagen was du codieren müsstest damit deine Sterntaste wieder funktioniert ;-)
 
  • Lenkradtasten ohne Funktion Beitrag #19
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
ok, danke schon mal im Voraus!
 
  • Lenkradtasten ohne Funktion Beitrag #20
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
ja genau so machst du es ;-)

nein du kannst nicht irgend eine funktion auf die sterntaste codieren! es gibt nur 3 möglichkeiten!

1. keine funktion
2. sprachwahl
3. Stummschaltung

wenn du dein log dann hier rein gestellt hast kann ich dir auch sagen was du codieren müsstest damit deine Sterntaste wieder funktioniert ;-)

Hallo,

es ist zwar schon eine Weile her, aber ich hab jetzt die LOG-Datei von meinem Auto.

Wo soll ich Sie Dir hin senden, damit die mal anschauen kannst, ob ich was falsches kodiert habe.
 
Thema:

Lenkradtasten ohne Funktion

Ähnliche Themen
marcoeberl339
Antworten
1
Aufrufe
308
golfmk2.r32
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
Oben Unten