Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr?

Diskutiere Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr? im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo R-Gemeinde, ich habe auf meinem Ver R die BBS Speedline vom Audi A6 drauf in 8,5J x 19 und ET48. Habe nun ein KW Variante 1 Gewindefahrwer...
  • Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr? Beitrag #1
Eifelgeist
Eifelgeist
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo R-Gemeinde,

ich habe auf meinem Ver R die BBS Speedline vom Audi A6 drauf in 8,5J x 19 und ET48. Habe nun ein KW Variante 1 Gewindefahrwer verbauen lassen und bis auf 7mm Restgewinde (5mm müssen als Rest bleiben) runtergedreht. Die Räder schleifen nun ganz leicht in scharfen Kurven mit Bodenwellen am Radkasten. Ich überlege nun die Kotflügel zu bördeln und minimal ziehen zu lassen, habe aber ein wenig Angst vor Korosion an diesen Stellen, da ich den R auch im Winter fahre.
Habt ihr Erfahrungen mit gebördelten Kotflügeln gemacht?
Ich denke dass der Lack beim Bördeln bestimmt kleine Risse bekommen kann, in die besonders im Winter Wasser und Salz eindringen können.
Oder ist meine Angst unbegründet?

Danke
 
  • Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr? Beitrag #2
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Naja es kann mur rosten wenn es nicht vernünftig gemacht wurde . Wenn man das Bördelt bzw. zieht und dannach schön mit irgendwas zu schmiert also versiegelt , dann kann eigentlich nichts passieren . Nur wenn da noch irgendwelche sicken offen sind wo wass und dreck rein können ist das sehr schlecht . Gerade im Winter sammelt sich darin das olle Salzwasser und dann haste ein problem .
Mfg Andi
 
  • Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr? Beitrag #3
Lewis
Lewis
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
0
Hallo R-Gemeinde,

ich habe auf meinem Ver R die BBS Speedline vom Audi A6 drauf in 8,5J x 19 und ET48. Habe nun ein KW Variante 1 Gewindefahrwer verbauen lassen und bis auf 7mm Restgewinde (5mm müssen als Rest bleiben) runtergedreht. Die Räder schleifen nun ganz leicht in scharfen Kurven mit Bodenwellen am Radkasten. Ich überlege nun die Kotflügel zu bördeln und minimal ziehen zu lassen, habe aber ein wenig Angst vor Korosion an diesen Stellen, da ich den R auch im Winter fahre.
Habt ihr Erfahrungen mit gebördelten Kotflügeln gemacht?
Ich denke dass der Lack beim Bördeln bestimmt kleine Risse bekommen kann, in die besonders im Winter Wasser und Salz eindringen können.
Oder ist meine Angst unbegründet?

Danke

Wenn du den Kotflügel gebördelt hast, solltest du die umgelegte Kante abdichten bzw versiegeln. So sollte dann kein Wasser und Dreck hinter die Kante gelangen. Beim bördeln kann durchaus passieren das der Lack reisst. Musst mal schauen wie es aussieht. Wenn du die gerissenen Lackstellen zB per Smart Repair lackieren lässt, bist du natürlich auf der sicheren Seite. Willst du deine Kotflügel selber bearbeiten oder lieber bearbeiten lassen?

Edit:Freaky-Andi war schneller
 
  • Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr? Beitrag #5
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Das ist besser schaff ihn weg und sag die solln die kanten und sicken versiegeln . Da kann eigentlich nix passieren .
 
  • Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr? Beitrag #6
R32-Pilot
R32-Pilot
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
3
Bevor die kante umgebördelt wird, macht man sie sauber und grundiert sie. Wenn die komplett umgelegt ist, grundiert man nochmal und Dichtet dies mit sika etc ab. Fertig. man macht sie vorher sauber, weil wenn man mit der rolle arbeitet kann dreck in der kante sein und kleine beulen nach außen druecken. kontaktiere mich wenn du das gemacht haben willst. Bin Karosseriebauer. Guß
 
  • Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr? Beitrag #7
Robyking
Robyking
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Habs auch machen lassen vom Karosseriebauer mit Garantie 6Jahre für 6xx Eufros!!
Gruss
 
  • Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr? Beitrag #8
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
wieviel ??? Wenn ein X für 1 zahl steht bist du voll übern tisch gezogen worden
 
  • Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr? Beitrag #9
R32-Pilot
R32-Pilot
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
3
Da steht ne 6 vorne und dann noch 2 xx !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hat der die vergoldet???? Also bei mir steht ne 1 vorne..................
 
  • Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr? Beitrag #10
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Bei mir steht ne 8 vorn gefolgt von einem X :-D für beide Radläufe hinten, bördel und 1,5cm ziehen pro seite .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr? Beitrag #12
R32-Pilot
R32-Pilot
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
3
Das kann sein, das innen kotflügel und seitenteil gefalzt und verklebt sind............
 
  • Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr? Beitrag #13
Robyking
Robyking
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
300 euro pro seite !:great:
2x seiten 600 Euro war für hier der Fairste Preis!
Andere Karroseriebauer da ging es erst ab 1000 euro Aufwärts los!

Gruss Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr? Beitrag #14
Robyking
Robyking
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Ich muss auch dazu sagen da die 8,5 x19 habe den Lack schon Platzen lassen!
Da ich das Bilstein P16 fahre in einer etwas weicheren Abstimmung!:great:
Das Knüppelharte ist nix für mich ausserdem geht es nur auf die Felgen bei den geringen Reifen Querschnitt !
 
  • Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr? Beitrag #15
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
da sieht man mal wieder was hier für ein Mist über die Freigängigkeit geschrieben wird. Vermutlich schieben die meisten ihren .:R :D. bei mir hatte die Serienbereifung mit KAW Federn schon Kontakt mit den vorderen Kotis.
 
  • Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr? Beitrag #16
celle16v
celle16v
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
628
Punkte Reaktionen
0
Habe bei meinen R jetzt das normale H&R Gewinde ganz runter gedreht!Und mit der Serienbereifung schleift überhaupt nichts!

Nächstes Jahr kommen vielleicht 19zoll und dann werde ich auch bördeln lassen!

Aber nicht für 600€8)
 
  • Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr? Beitrag #17
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Ich frag mich wo ihr wohnt! Des is ja der Hammer was das kosten soll! Macht des doch selbst!
 
  • Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr? Beitrag #18
Robyking
Robyking
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
da sieht man mal wieder was hier für ein Mist über die Freigängigkeit geschrieben wird. Vermutlich schieben die meisten ihren .:R :D. bei mir hatte die Serienbereifung mit KAW Federn schon Kontakt mit den vorderen Kotis.

Also Grundsätzlich sag ich nur Achsverschiebung !Nicht alle Achsen sind gleich!
Linke Seite hat bei mir mehr geschliffen wie im gegensatz zur Rechten Seite! Laut Achsvermessung alles i.o und Aussage von Bilstein!:great:
Ja Bördeln ist vielleicht nicht das Problem nur das Lackieren !Bei mir ist ja "grossflächig" der Lackgeplatzt bis an die Radhauskante/Kotfügelkante,Timo!Aber vielleicht sind Lackierung für ältere Autos Billiger!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten