30grad Beschleunigung

Diskutiere 30grad Beschleunigung im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Also ich hab das mal gerechnet, bei 20 vs. 30°C und Norm LD ist die Leistung bei 30°C ca. 6PS besser. Problem ist der Kraftstoff und die...
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #21
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Also ich hab das mal gerechnet, bei 20 vs. 30°C und Norm LD ist die Leistung bei 30°C ca. 6PS besser.
Problem ist der Kraftstoff und die Luftzufuhr. Wer Ultimate und die Domi Box fährt, müsste da auch bei 30°C sehr gut liegen.
Also meiner geht wie Luzzi mit der Domi/NWT/100 Oktan Optimierung bei 30°C und die Öl/ Wassertemp ist perfekt nach Optimierung.

p.s.: eine Klima für die Luftzufuhr ist untauglich und zu aufwendig, besser einen 12V Delta EHE Lüfter in die BOX einbauen, da ist dann laufend Luftstrom vorhanden. Kann halt sein, dass der überdreht beim Ansaugen und mit der Zeit platt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #23
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Pc lüfter in den Ansaugtrakt

Wie tief wird das tuning niveau hier im forum noch sinken können?
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #24
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
naja, dann kann man wenigstens sagen, dass man einen Propeller an seinem 3,2er gebaut hat:D
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #25
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #26
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Da wird doch der Papst lüfter im Lian Li gehäuse verrückt!
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #27
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
Jupp der Hitze geht er merklich schlechte . Man müsste eine Ansaugluftklimaanlage oder so was entwickeln . Damit man schöne eiskalte luftg ansaugen kann . Los ihr bastler lasst euch was einfallen .

hab über die geschichte mal eine ewig lange vortrag in der meisterschule gehalten und das ganze mal ewig durchgerechnent. das ergebnis:

es rentiert sich bei einem saugmotor nicht wirkllich da die gewonnenen leistung im berreich von 8-10 ps liegt der verdichter aber ca 4 ps braucht. also im endeffekt +5PS

bei turbomotoren schaut die sache schon ganz anders aus, da rentiert es sich viel mehr, im berreich um +35PS allerdings ist die luftleistung die ein turbomotor ansaugt so hoch das die leistung der klimaanlage zu gering ist.

man könnte so vor einem viertelMeile rennen das Register runterkühlen und hätte ungefährt für die ersten 15sek kalte luft danach steigt allerdings die temperatur der angesaugte luft schnell an da das register der kllimaanlage zu kurz ist und die leistung nicht ausreicht um die menge an luft bei einem turbo oder kompressor zwischen 4500 und 7000 umdrehungen zu kühlen sodass dann die gewonnenen leistung im vergleich zum klimakompressor wieder relativ gering wird und sich die ansaugluft verbesserung ca im berreich von ca 8°C bewegt, hatte das mal aufgrund der ansaugluft masse von robs kompressor berechnet.

gibt dann noch möglichkeiten mit einem anderen KM das deltaT des registers zu erhöhen, allerdings muss man dazu alle komponenten des km kreise im auto genau kenne und darauf anpassen.


Grüße chris
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #29
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Da wird doch der Papst lüfter im Lian Li gehäuse verrückt!

klar, wenn der die üblichen Lagerprobleme entwickelt :D YS Gleitlager in Coolermaster Alu macht eine bessere Figur;)

jetze aber genug off topic
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #30
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
hab über die geschichte mal eine ewig lange vortrag in der meisterschule gehalten und das ganze mal ewig durchgerechnent. das ergebnis:

es rentiert sich bei einem saugmotor nicht wirkllich da die gewonnenen leistung im berreich von 8-10 ps liegt der verdichter aber ca 4 ps braucht. also im endeffekt +5PS

bei turbomotoren schaut die sache schon ganz anders aus, da rentiert es sich viel mehr, im berreich um +35PS allerdings ist die luftleistung die ein turbomotor ansaugt so hoch das die leistung der klimaanlage zu gering ist.

man könnte so vor einem viertelMeile rennen das Register runterkühlen und hätte ungefährt für die ersten 15sek kalte luft danach steigt allerdings die temperatur der angesaugte luft schnell an da das register der kllimaanlage zu kurz ist und die leistung nicht ausreicht um die menge an luft bei einem turbo oder kompressor zwischen 4500 und 7000 umdrehungen zu kühlen sodass dann die gewonnenen leistung im vergleich zum klimakompressor wieder relativ gering wird und sich die ansaugluft verbesserung ca im berreich von ca 8°C bewegt, hatte das mal aufgrund der ansaugluft masse von robs kompressor berechnet.

gibt dann noch möglichkeiten mit einem anderen KM das deltaT des registers zu erhöhen, allerdings muss man dazu alle komponenten des km kreise im auto genau kenne und darauf anpassen.


Grüße chris

dann doch lieber eine Kühlung, die keine Antriebsleistung benötigt wie Stickstoffbedampfung des LLK´s, adiabatische Zusatzkühlung oder einfach mit dem Feuerlöscher auf den LLK sprühen (wenn das nicht so viel Dreck machen würde wäre das ne super Sache)
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #31
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
dann doch lieber eine Kühlung, die keine Antriebsleistung benötigt wie Stickstoffbedampfung des LLK´s, adiabatische Zusatzkühlung oder einfach mit dem Feuerlöscher auf den LLK sprühen (wenn das nicht so viel Dreck machen würde wäre das ne super Sache)

stichel.....hätste gleich NWT mit DBox drauf gemacht, würdeste darüber gar nicht nachdenken...:D duck und wech ;)
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #32
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
dann doch lieber eine Kühlung, die keine Antriebsleistung benötigt wie Stickstoffbedampfung des LLK´s, adiabatische Zusatzkühlung oder einfach mit dem Feuerlöscher auf den LLK sprühen (wenn das nicht so viel Dreck machen würde wäre das ne super Sache)

Lingenfelter hat bei seiner BiTurbo Corvette die Ladeluftkühler mit flüssigem Stickoxidul (Lachgas) besprüht, das haut rein...
ich würd´s da rein spritzen, wo´s gebraucht wird.... :D

ansonsten WAES ...
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #33
Robyking
Robyking
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab das mal gerechnet, bei 20 vs. 30°C und Norm LD ist die Leistung bei 30°C ca. 6PS besser.
Problem ist der Kraftstoff und die Luftzufuhr. Wer Ultimate und die Domi Box fährt, müsste da auch bei 30°C sehr gut liegen.
Also meiner geht wie Luzzi mit der Domi/NWT/100 Oktan Optimierung bei 30°C und die Öl/ Wassertemp ist perfekt nach Optimierung.

p.s.: eine Klima für die Luftzufuhr ist untauglich und zu aufwendig, besser einen 12V Delta EHE Lüfter in die BOX einbauen, da ist dann laufend Luftstrom vorhanden. Kann halt sein, dass der überdreht beim Ansaugen tt ist.

Ich gebe ich dir recht Uwe!
Habe Heute V-power 100oktan getankt der R verhält sich komplett anderes wie du es beschrieben hast wie zum normal Super Benzin!Hatte auch das Problem wie INeednos beschrieben hat hatte irgendwie das gefühl von Leistungsverlust!
Ich dachte nur beim TurboDiesel wär das extrem bemerkbar warmluft ist das beste was ein Diesel passieren kann:great:!
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #35
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Lingenfelter hat bei seiner BiTurbo Corvette die Ladeluftkühler mit flüssigem Stickoxidul (Lachgas) besprüht, das haut rein...
ich würd´s da rein spritzen, wo´s gebraucht wird.... :D

ansonsten WAES ...

übel ne Vette mit Lachi Spritzer ist der Hammer, nur leider nicht in D. auf der Strasse zulässig.
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #36
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ist denn das Bedampfen des LLK´s mit Lachgas auch verboten? Soweit ich weiß nur das direkte Anwenden, also Einspritzen in den Ansaugtrakt
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #37
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ist denn das Bedampfen des LLK´s mit Lachgas auch verboten? Soweit ich weiß nur das direkte Anwenden, also Einspritzen in den Ansaugtrakt

Wenn es nicht sationär dauerhaft angewendet wird geht das natürlich
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #38
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
was meinst Du mit stationär dauerhaft?
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #39
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Geht schlechter bei +30°C

Pro 10°C verringert sich die Lufdichte um 3%
das kostet beim VR6 3.2 etwa 11 Nm Drehmoment füllungsbedingt.
Weiter verringet sich das Drehmoment, weil die Motoronik die Zündung zurück nehmen muß (klopfbedingt) das kostet nochmal etwa 3 ... 8 Nm
Und niemand fähr bei +30°C (innen einiges mehr !!) ohne Klima, auch der Klimakompressor frist 8 ... 12 Nm

Also : 22 ... 31 Nm weniger, und das merkst Du deutlich. *roll*

Das ist aber Physik, das geht jedem Saugmotor gleich.

Grüße, Stefan_
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #40
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
Pro 10°C verringert sich die Lufdichte um 3%

allerdings nicht linear und auch der souerstoffanteil verändert sich im verhältniss zu dichte, eigentlich ist der sauerstoffanteil im verhältniss zur dichte interessant:great:
 
Thema:

30grad Beschleunigung

Ähnliche Themen
flnstlw
Antworten
7
Aufrufe
928
Ollihart82
Ollihart82
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.165
pyb00
pyb00
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.954
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.253
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.658
coolhard
coolhard
Oben Unten