Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Diskutiere Messwertblöcke 208 + 209 auslesen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Genau! Meiner hat das Mobil immer schon drine und wird zwischen 8-10tk gewechslt & Filter :great: daher bin ich kein gegner des LL
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #141
Michel
Michel
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Genau! Meiner hat das Mobil immer schon drine und wird zwischen 8-10tk gewechslt & Filter :great: daher bin ich kein gegner des LL
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #142
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ich hab letztens auch mal wieder nach den Werten gesehen; als ich das erste mal ausgelesen habe hatte ich -6 und -5. Danach gabs dann nach 5000 km die zweite ladung Mobil 1, ist mittlerweile 4 Monate her. Jetzt habe ich beide Werte auf -5. Was für folgen hat eigentlich die differenz der beiden Werte ?? Leistungsverlust ??
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #143
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
naja, verstellte bzw. verschobene Steuerzeiten sind nie optimal, egal, ob die Nockenwellen relativ zueinander einen Versatz haben oder der gesamte Ventiltrieb zur Kurbelwelle. Es passen dann weder Ventilhub zu Kolbenposition noch die Zündzeitpunkte. Evtl. kommt es nur zu einer Verschiebung der Leistungscharakteristik in andere Drehzahlbereiche.

Ich weiß noch aus AUDI 90 Zeiten, dass mein 2,3er Reihenfünfer mal eine losgerappelte Riemenscheibe des Zahnriementriebes hatte wodurch der Riemen nach und nach um immer mehr Zähne übersetzte. Bei einem Zahn merkte man nur eine verschobene Leistungscharakteristik, ab zwei Zähnen bemerkte man untenrumm derbe Leistungsverluste und ab dreien zog er in allen Drehzahlbereichen nicht mehr.

An meinem R32 ist mir in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, dass er untenrumm weniger im Strumpf hatte als am Anfang, dafür obenrumm dann ein spürbares Leistungsplus hatte. Ich bin mal echt gespannt, ob das nur Einbildung war oder tatsächlich mit der Kettenlängung zusammen hing (wobei meine Werte mit -4/-5 ja nicht wirklich böse schlecht waren)
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #144
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich hab letztens auch mal wieder nach den Werten gesehen; als ich das erste mal ausgelesen habe hatte ich -6 und -5. Danach gabs dann nach 5000 km die zweite ladung Mobil 1, ist mittlerweile 4 Monate her. Jetzt habe ich beide Werte auf -5. Was für folgen hat eigentlich die differenz der beiden Werte ?? Leistungsverlust ??

na, die Kette längt sich ausgehend vom Wert 0 wird diese länger und kann das schlagen anfangen bzw. abspringen und einen kapitalen Motorschaden verursachen. Zudem verändern sich die Steuerzeiten und beeinflußen auch die Leistung.

Das mit dem Mobil 1 , kann auch ein Messfehler auf Grund Toleranzen der Sensoren sein, dass das nach M1 etwas besser ist.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #145
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
nene, besser wird das bestimmt nicht durch einen Ölwechsel sondern nur der Verschleißprozeß eingebremst;) SOnst müsste man ja nur auf Mobil1 wechseln, dann ganz schnell ganz viele Kilometer fahren und schwupp, werden die Werte immer besser:D

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass ich letztes Jahr leichte Kettengeräusche bekommen hatte, vorsorglich im Winter auf 0W40 Mobil1 und normale Intervalle umgestellt habe und dann gingen ab Februar die Schleifgeräusche los die seit letzter Woche zu einen Rasseln, Schaben und Knistern wurden. Also ab in die Werkstatt und da steht er jetzt zerlegt und darf hoffentlich morgen Abend wieder rennen:great:
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #146
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Dass das nicht vom Ölwechsel kommt ist mir klar wollte es nur erwähnt haben.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #147
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
jo klar, sollte nur nochmal klar umrissen werden, nicht dass der unbedarfte Leser meint, dass wäre so:D
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #148
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
nochmal/wieder heraufhol...

ich lese gerade das die werte auch bei -5 und -6 stehen können, aber nichts schabt/rasselt oder eine sichtprüfung sogar gar nichts negatives hergibt...

kann es auch sein das die werte -1/-2 ergeben beim auslesen, aber deutliches schaben/klaggern zu hören ist wenn die drehzahl leicht erhöht ist????? wie kommt dann sowas??
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #149
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
nochmal/wieder heraufhol...

ich lese gerade das die werte auch bei -5 und -6 stehen können, aber nichts schabt/rasselt oder eine sichtprüfung sogar gar nichts negatives hergibt...

kann es auch sein das die werte -1/-2 ergeben beim auslesen, aber deutliches schaben/klaggern zu hören ist wenn die drehzahl leicht erhöht ist????? wie kommt dann sowas??

Iss die Frage SK oder kommen die Geräusche von wo anders her?
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #150
Hossi
Hossi
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Ich habe heute bei nem Bekannten die Werte -5/-5 ausgelesen bei 67tkm... das rasseln ist auch deutlich hörbar...wie wenn etwas lockeres immerzu wo gegen schlägt...wird also zu 99% die Kette sein! Er bringt ihn heute zu VW zum nachsehen...mal gucken was die morgen dazu sagen!

meine Werte jetzt bei 50tkm sind bei 0/0 !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #151
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
welcher golf ist das 4 oder 5?
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #152
Hossi
Hossi
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Beides 5er
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #153
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
-2 und -3 nach 50tkm... geht noch denke ich... nichts zu hören...8)
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #154
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
bei mir sind es -6 und -7 +das rasseln)((
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #155
Hossi
Hossi
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
dann würd ich mal sagen ab zum :) wa? :(
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #156
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Bei mir zeigen die MWB -6/-6. Keinerlei geräusche..

Habe mal ne Frage zu den Nockenwellengebern. Wenn ich die abmontiere, wie muss die Einstellung dahinter sichtbar sein damit man erkennen kann das keine Längung vorliegt? Hat jemand ne genaue Anleitung?
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #157
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
hab bei über 70tkm grade mal -1/0, ich glaub ich hab mal glück mit nem motor Oo
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #158
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
Golf 5 (laut vw gibts da keine Sk probleme mehr) (allerdings bei Audi ja)
also: heute auslesen lassen:
einmal -1 und einmal 0 !!
das ist ja top sagt der händler...
freut mich einerseits..

aber es ist ein geräusch deutlich zu hören aus dem bereich wo die steuerkette drin läuft... eher schaben, kein rasseln..
bei leichtem gas geben wirds deutlicher... haben es gehört und aufnahmen gemacht..
alle ratlos.. helft ihr mir mal...
was tun, wie herausfinden, was könnte....??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #159
Mister R32
Mister R32
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Hab meine eben auch mal auslesen lassen. -7 -5 *schock*

Bei laufendem Motor und 90c.

Finde die werte jetzt nicht so prickelnd.

Aber wenigstens hört man nix von der Kette. Läuft noch wie ein Uhrwerk:D

noch....................
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #160
hubschraubaer
hubschraubaer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.273
Punkte Reaktionen
48
wieviel km haste denn drauf?
 
Thema:

Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Ähnliche Themen
Antworten
5
Aufrufe
1.212
Rene_R
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.214
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
8
Aufrufe
3.776
2000ALH
2000ALH
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.441
MR241
MR241
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
6.170
coolhard
coolhard
Oben Unten