Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern!

Diskutiere Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Gibt es noch irgend jemanden der die Kulanz auf die Steuerkette bekommen hat???? Bitte um die Fahrgestellnummer damit ich auch Kulanz bekomme...
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #41
Joe_1986
Joe_1986
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
2
Gibt es noch irgend jemanden der die Kulanz auf die Steuerkette bekommen hat????
Bitte um die Fahrgestellnummer damit ich auch Kulanz bekomme!

Gruß Joe
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #42
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
das Gaspedal klemmt tatsächlich fest: ich steige ein, trete schonmal Vollgas und lasse dann an und gehe erst wieder vom Gas, wenn ich am Zielort angekommen bin:D Die Geschwindigkeit variiere ich über gezieltes An- und Ausschalten der Klimaanlage:D Bloß nicht vom Gas gehen, sonst geht dem Kleinen die Puste aus)((
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #43
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
das Gaspedal klemmt tatsächlich fest: ich steige ein, trete schonmal Vollgas und lasse dann an und gehe erst wieder vom Gas, wenn ich am Zielort angekommen bin:D Die Geschwindigkeit variiere ich über gezieltes An- und Ausschalten der Klimaanlage:D Bloß nicht vom Gas gehen, sonst geht dem Kleinen die Puste aus)((

Sach mal Markus, wie waren denn die NW Ketten Werte wie Du bei Simoneit warst?
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #44
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
wenn bei der Öldruckprüfung korrekte Werte heraus kommen brauche ich die Ölpumpe auch nicht tauschen, richtig?!


hätte hätte fahrradkette,wenn blabla;):D
jetzt wo der motor eh zerrlegt wird,würde ICH in JEDEM Fall die blöde Pumpe erneuern!! EGAL welche Werte da bei der Messung rauskommen!
Sind in dem Zusammenhang doch nur geringe Mehrkosten...
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #45
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
hätte hätte fahrradkette,wenn blabla;):D
jetzt wo der motor eh zerrlegt wird,würde ICH in JEDEM Fall die blöde Pumpe erneuern!! EGAL welche Werte da bei der Messung rauskommen!
Sind in dem Zusammenhang doch nur geringe Mehrkosten...

Ich würde auch die Pumpe gleich mitwechseln
ohne Nachdenken
So eine Gelegenheit kommt nicht so schnell wieder

ist meine Meinung
aber jeder wie er will
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #46
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
was kostet die Pumpe und der Tausch?

Was ist denn mit der Pumpe nicht in Ordnung?

Die Argumentation "wenn ´se schon dabei sind, dann soll´n ´se die gleich mitmachen" reicht mir nicht. Dann kann man ja auch sagen "wenn der Motor schon raus ist dann kann man auch gleich einen neuen einbauen":rolleyes:

Werte waren bisher immer gleich, egal wann sie ausgelesen wurden.
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #47
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Wenn man den Motor schon mal raus hat, dann macht man genau das!
Ich würde die Wapu, Keilrippenriemen und Riemenspanner auch noch gleich mitmachen.

Es geht ja darum, wenn man schon eine größere Geschichte am Motor hat,
dann wechselt man gleich die Teile mit, die in der Zukunft Probleme machen könnten.

Aber das bleibt ja jedem selber überlassen.

Ich hab bei mir fast alles Neu gemacht!
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #48
3R32DK
3R32DK
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Gibt es noch irgend jemanden der die Kulanz auf die Steuerkette bekommen hat????
Bitte um die Fahrgestellnummer damit ich auch Kulanz bekomme!

Gruß Joe

Vor 1½ jahre habe ich volle kulanz gekriegt aber vorraussetzungen dafür ist:

1. Der wagen muss nicht älter als 5 jahre sein
2. Der wagen muss eine maximale laufleistung von km. 100.000 haben
3. Alle wartungen soll von VW gemacht sein

Sonst gibts nichts ! :(
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #49
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Tja, das ist bei meinem 5er alles der Fall, aber es bleibt im Moment noch bei 60% auf´s Material:(
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #50
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
Hi Leutz ... Wichtig ist der Öldruck bei kaltem Motor der sollte 6,5 Bar nicht Überschreiten ansonsten Pumpe NEU !!! Ist der Öldruck höher dann ist die Druckregelung in der Pumpe hin !!! (Druckregelkolben verklemmt ) dadurch werden die Ketten stärker Belastet und längen sich um ein vielfachen schneller !!! denn die Ketten werden ja hydraulisch Gespannt !!! Ölpumpe + Montage irgentwas zwischen 250 - 300 € .....also lieber jetzt wechseln und Lächeln ....
als in absehbarer Zeit wieder die Ketten Neu machen :great:
Lass dir nichts vom Freundlichen gefallen ...

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #51
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
naja, vielleicht kommt bei der Messung ja eh heraus, dass die Pumpe im Eimer ist und dann wird die eben auf Kulanz mit gemacht;)
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #52
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Hi Leutz ... Wichtig ist der Öldruck bei kaltem Motor der sollte 6,5 Bar nicht Überschreiten ansonsten Pumpe NEU !!! Ist der Öldruck höher dann ist die Druckregelung in der Pumpe hin !!! (Druckregelkolben verklemmt ) dadurch werden die Ketten stärker Belastet und längen sich um ein vielfachen schneller !!! denn die Ketten werden ja hydraulisch Gespannt !!! Ölpumpe + Montage irgentwas zwischen 250 - 300 € .....also lieber jetzt wechseln und Lächeln ....
als in absehbarer Zeit wieder die Ketten Neu machen :great:
Lass dir nichts vom Freundlichen gefallen ...

greetz

Meine Ketten/Pumpe und Co. wurden vor ca. 14 Monaten gewechselt
und ich habe bei kaltem Motor 7,2-7,4 Bar (bei Oletemp. von weniger als 10 Grad )
Nur beim Anfahren aber ...nach ca 1Km normalisiert sich der Wert unter 6,5
und ist auch bei Volllast nicht über 6,4
Ab +20 Oeltemp. unter 6,5 Bar
In Betriebstemp. 4,6-5,5 Bar ( normal Unterwegs )

kann mir jemand den max. Oledruck im kalten Zustand von 6,5 Bar Bestätigen oder ist da noch etwas an + Toleranz nach VW


PS:
die 6,5 Bar bei kaltem Motor ...sind die im Leerlauf oder beim Anfahren oder bis zu Betriebstemperatur das maximum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #53
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
Hi ja VW gibt Max -Wert von 7,0 Bar .....hab mich mal erkundigt die Messen den Öldruck bei warmen Motor ....*noahnung*
greetz
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #54
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Nach VW max. 7.0 in Betriebstemp.

Wie hoch darf der max. Oeldruck bei kaltem Motor im Leerlauf und beim Anfahren sein
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #55
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
von welcher Maschine reden wir denn jetzt? BUB oder BFH? Gelten für beide die gleichen Werte?
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #56
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
Hi Leutz ...
in der Ölpumpe ist der Öldruckregelkolben der als Überdruck-ventil arbeitet ...
das sobalt der Öldruck auf über ca. 6,5 Bar ansteigt den Bypass öffnet und so den System-öldruck Temperatur unabhängig auf den maximalen Druck von 6,5 (7) Bar begrenzt um den Motor vor Schäden zu schützen ...
leider ist der Druckkolben anfällig und kann verklemmen ...
was bei kaltem Motor auch ohne Probleme einen Öldruck von leicht 8 Bar und mehr Verursachen kann ...
was Zwangsläufig die Steuerketten längt ...
kann sein das bei Warmen Motor sich der Öldruck normalisiert ...
die Öl-Warnleuchte zeigt ja nur zu niedrigen Öldruck an ....
deswegen find ich ne Öldruckanzeige schon ein muß !!!
hab das mit Mfa-XP + Externen Öldruckgeber realisiert ...:great:
hab somit die Wichtigen Werte vor Augen ...:D
der Öldruck sollte für BUB + BFH gleich sein ...
greetz
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #57
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
danke Elwood für Deine verständliche Beschreibung

mein Freundlicher hats auf die leichte genommem
da ich M1 0W 40 habe müsse ich mir da keine Sorgen machen
Er hat schon Werte über 8 Bar gemessen (mit dickflüssigerem Oel)

Aber jetzt habe ich ein Argument dass auch bei kaltem Motor bei
max. 7 Bar schluss sein muss

Bin mal gespannt wie er reagiert
Gibt es vom VW so einen Auszug wo der max. Druck schwarz auf weiss steht
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #58
dampfhammer
dampfhammer
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
23
hoffe es hilft dir :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #59
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
jo danke!

Seit gestern Abend steht der Wagen beim Händler. Heute Morgen wird zuerst der Öldruck bei kaltem Motor gemessen und die MWB´s 208/209 nochmal ausgelesen.

Habe extra nochmal einen Zettel ins KI gelegt und um die beiden Punkte gebeten sowie darauf zu achten, ob der Abgaskrümmer i.O. ist. Irgendwie hört sich das Geräusch beim Gaslupfen doch ähnlich dem an was ich schon bzgl. undichter Abgaskrümmer gehört habe (schnatterndes Rascheln). Klingt mir dafür, dass es von der Steuerkette kommen soll, zu unmetallisch. Mein VR6-Schrauberkumpel meinte aber, ohne es gehört zu haben, dass das typisch seie. Erst metallische Laufgeräusche und zum Ende der Längung dann so ein Knistern/Rascheln, wenn die Kette vom Spanner abhebt. Andererseits ist das Geräusch letzte Woche nach einer Autobahnfahrt aufgetreten und zuzsätzlich habe ich mehrfach gehört, dass Kettenlängungen erhöhte Verbrennungstemperaturen nach sich ziehen können was dann wiederrum auch den Krümmer zu Hitzerissen bewegen könnte. Wie gesagt: hätte, könnte, täte, wollte....;) Aber besser bei vorgezogenem Motor eben nach schauen als zusammenbauen und dann doof aus der Wäsche gucken, weil alles zum Krümmertausch wieder ausgebaut werden muss*oops*

Habe gestern noch ein Soundfile aufgenommen. Manman, klingt das mittlerweile scheiße! Rasseln, Klackern, Schleifen, Knattern....alles dabei. Also wer da nix hört ist taub;) Allerdings ist das Soundfile wegen starkem Wind etc. übertrieben laut. Da klingen sogar die tackernden Einspritzventile wie ein defekter Ventiltrieb....und da besagte Rascheln hört man gar nicht, wird übertönt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #60
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
nur der Vollständigkeit halber: Werkstatt hat im Kostenvoranschlag Montage- und Demontage der Motor-/Getriebeeinheit übersehen, weil das System nur die Montageaufwände für den Tausch der Motorkomponten berücksichtigt hat. Also nochmal 300-400 EUR mehr, in Summe 1.500-1.600 EUR:(

BTW: Öldruckmessung hat bei kaltem Motor rund 5 Bar ergeben, also kein zu hoher Öldruck. Genaueres dazu wenn ich den Wagen zurück bekommen (vorraussichtlich Mittwoch Abend) und die ausgebauten Teile gesehen habe. Wegen der Teilkulanz darf ich die Teile nicht behalten. VW zieht sie zur Untersuchung ein.
 
Thema:

Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.661
UweGolf32
UweGolf32
INeedNOS
Antworten
7
Aufrufe
2.962
INeedNOS
INeedNOS
Oben Unten