Fecher ..... was ist besser oder sinvoller

Diskutiere Fecher ..... was ist besser oder sinvoller im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Fächerkrümmer & Hitzeschutzband Also geringere Temp im Motorraum ist immer von Vorteil. Es gibt aber auch Vorteile beim Sauger, wenn der Fächer...
  • Fecher ..... was ist besser oder sinvoller Beitrag #81
Stefan_
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Fächerkrümmer & Hitzeschutzband

Über Hitzeschutzband und Pämpers kann ich was in Beziehung auf Turbos etwas sagen.
Der Vergleich Turbo ohne und mit Hitzeschutzmaterial hat ein verbessertes
Ansprechverhalten um 400U/min ergeben.

Also ohne Hitzeschutzmaterial kam der Lader um 400U/min später. Zur Erklärung:
Bei StauaufladungsKrümmer wird nicht die Strömungsenergie der Abgase, sondern die Energie (Hitze),
die durch die Verennung entsteht, genutzt.
Die Abwärme, die durch den Krümmer und das Turbinengehäuse verlohren geht,
kann nicht zum Antrieb der Turbine verwendet werden, ist ja weg :)D)

Selber hab ich das beim Sauger noch nicht geprüft also keine Prüfstandswerte!
Beim VR6 Sauger, habe ich vorhin schon mal was dazu geschrieben,
war das Drehmoment im oberen Bereich besser und das Typische Loch vom vr6 nicht mehr vorhanden!

Im Allgemeinen ist es ja für jeden Motor besser, wenn die Umgebungstemp.
kälter ist, dann läuft er auch gesünder.
Der Effekt ist so wie wenn man imm Sommer mit seinem Auto fährt und dann
Abends durch den Wald bläßt und man denkt, huch geht ja jetzt besser als vorhin :D

Also geringere Temp im Motorraum ist immer von Vorteil.
Es gibt aber auch Vorteile beim Sauger, wenn der Fächer nicht umwickelt ist :
Dann geben die Rohre Hitze ab, die Gase kühlen runter und damit sinkt auch die Schallgeschwindigkeit der Gase. Das bewirkt, das die Drehzahl bei der die Wirkung des Fächers einsetzt, etwas zu niedrigen Drehzahlen verschoben wird. >Also verbreitert sich das wirksame Drehzahlband und verschiebt sich etwas zu geringeren Drehzahlen. Das ist also von Vorteil, wenn Du die notwendigen Rohrlängen nicht im vorhandenen Bauraum unterbringst ...
Grüße, Stefan_
 
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  • Fecher ..... was ist besser oder sinvoller Beitrag #82
INeedNOS
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jo, jetzt muss man nur den richtigen Kompromiss aus Wärmeabgabe in den Motorraum und Volumenverringerung der sich abkühlenden Abgase finden:great: Rein theoretisch könnte man ja, wenn die Stauwärme im Motorraum nicht hinderlich wäre, einen Abgaskühler (passiv als gerippte Oberfläche oder gar aktiv wassergekühlt) einsetzen. Wobei der aktive Abgaskühler den Charme hätte, das man die Abwärme dank des Wassers abtransportieren und an anderer Stelle an die Umgebung abgeben könnte:-D Wenn das so sinnvoll wöre wie ich mir das gerade vorstelle, dann hätte es bestimmt schon ein anderer umgesetzt*lol*

Bei Turbos ist es natürlich förderlich, wenn man die Abgase vor der Turbine so heiß wie möglich hält, damit ein möglichst großer Volumenstrom die Turbine antreibt.
 
  • Fecher ..... was ist besser oder sinvoller Beitrag #83
mike.r32
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Also geringere Temp im Motorraum ist immer von Vorteil.
Es gibt aber auch Vorteile beim Sauger, wenn der Fächer nicht umwickelt ist :
Dann geben die Rohre Hitze ab, die Gase kühlen runter und damit sinkt auch die Schallgeschwindigkeit der Gase. Das bewirkt, das die Drehzahl bei der die Wirkung des Fächers einsetzt, etwas zu niedrigen Drehzahlen verschoben wird. >Also verbreitert sich das wirksame Drehzahlband und verschiebt sich etwas zu geringeren Drehzahlen. Das ist also von Vorteil, wenn Du die notwendigen Rohrlängen nicht im vorhandenen Bauraum unterbringst ...
Grüße, Stefan_

Hey.

Also was ist nun für den R32/A3 3.2 VR6 Sauger wenn man nen Fächer verbaut am bestn?

Mit umwicklung eines Hitzegewebebandes oder ohne?

Lg Mike
 
  • Fecher ..... was ist besser oder sinvoller Beitrag #84
HCMP
HCMP
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Hey.

Also was ist nun für den R32/A3 3.2 VR6 Sauger wenn man nen Fächer verbaut am bestn?

Mit umwicklung eines Hitzegewebebandes oder ohne?

Lg Mike

definitiv Abgewickelt aus der Erfahrung heraus!
 
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Fecher ..... was ist besser oder sinvoller

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