lauter Auspuff, unsinniges Hochtouren

Diskutiere lauter Auspuff, unsinniges Hochtouren im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; So, jetzt komm ich gleich mal mit meinem ersten Problem. Vielleicht ist dieses hier schon erörtert worden, aber ich habe nicht gefunden, wonach...
  • lauter Auspuff, unsinniges Hochtouren Beitrag #1
Kati293
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So, jetzt komm ich gleich mal mit meinem ersten Problem. Vielleicht ist dieses hier schon erörtert worden, aber ich habe nicht gefunden, wonach ich gesucht habe. Wenn es je schon genannt ist, dann bitte nicht gleich die Zähne fletschen, sonst gibs einen Yoga- Kurs aufgezwungen.
Ich starte meinen Golf und selten (aber es kommt vor) tourt er sogleich hoch auf knapp 2000. Das ganze geht dann also im Standgas ca. 'ne halbe Minute und dann tourt er wieder ab.
Das nächste wäre, dass er nicht nur selten, sondern immer, seit kurzem lauter ist. Da gibts doch diese Sache, dass der R im 6. Gang bei 2000 U/min am lautesten ist. Das weiß ich, und ich weiß auch, dass es da eine Automatik gibt, die die Fahrgeräusche bis 70 km/h leise halten. Zwecks innerorts und so (Gott, ich drück mich bestimmt wahnsinnig professionell aus, nicht wahr*roll*) Meiner ist aber grundsätzlich lauter seit ca. zwei Monaten. Bei langsamer Fahrt und offenem Fenster nehme ich Zusatzgeräusche aus dem Motor wahr. Ein Rasseln und mein Freund vermag es so auszudrücken "als ob er auf Felgen fahren würde". Nun dachte ich auch an die Steuerkette, aber die führt ja nicht auch noch dazu, dass der Auspuff lauter ist. Und: mein Auto war unlängst beim Service. Hätte mich der VW- Mensch nicht auf eine defekte Steuerkette angesprochen??
Also das Kettenproblem ziehe ich durchaus in Erwägung, aber kann es wirklich sein, dass völlig unabhängig davon, auch der Auspuff zur gleichen Zeit kaputt geht? Eher unwahrscheinlich, oder?! Und deshalb glaube ich, ist mein ganzes geschildertes Problem auf ein und dieselbe Ursache zurück zu führen. Hatte einer von euch das schon mal und kann mir auch gleich idealerweise sagen, wie tief ich in den Sparstrumpf greifen muss?
 
  • lauter Auspuff, unsinniges Hochtouren Beitrag #2
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Hallo erstmal Kati*lol*

Du hast so ziemlich alles falsch gemacht*buck*

Du musst eine solche Frage im zum Fahrzeug passenden Forum stellen, also Golf 4 R32, Golf 5 R32 etc. und dort unter Fehler/Defekte etc.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du einen 4er R32 hast, richtig?;)

Rasseln aus Motorraum: evtl. Steuerkette wie bei vielen anderen auch.
Hochtouren und lauteres Motorgeräusch: könnte auch mit einer gelängten Steuerkette zusammen hängen, weil die Steuerzeiten der Nockenwellen nicht mehr zur Kurbelwelle passen.

exakt das von Dir umschriebene Verhalten, also lauter und Hochtouren, hatte ich mal an meinem Winterauto (AUDI 90 Quattro), als der Zahnriemen um ein paar Zähne über gesetzt hatte was ähnliches bewirkt wie eine gelängte Steuerkette.

Wenn es sich um einen Golf 4 R32 handelt, dann ab zum VW Händler und wegen Kulanz fragen. Dazu müsste er was im Rechner finden.
 
  • lauter Auspuff, unsinniges Hochtouren Beitrag #3
Kati293
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hey du, wie peinlich, ich blicks hier noch nicht so ganz. Sorry! Aber tausend Dank für deine Antwort. Ich versteh zwar nur Bahnhof, aber ich glaube, ich trumpfe bei meinem VW- Händler mal so richtig auf. Frauen an die Macht:) Und ja, es ist ein IVer, Bj. 03. Ich hab gedacht, dass das vom Profil gleich eingeblendet wird. Aber vielleicht dachte ich auch, dass es selbstverständlich für Jungs wie dich ist, es zu riechen, welches Modell ich fahre. *lach* ich mach bloß Spaß
 
  • lauter Auspuff, unsinniges Hochtouren Beitrag #4
Paco
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Der spaß wird mal richtig teuer...würde es nicht direkt bei vw machen lassen wenn du keine garantie mehr hast8)frag mal einfach in einer Meisterwerkstatt nach!
 
  • lauter Auspuff, unsinniges Hochtouren Beitrag #5
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
lass mal die Messwertbloecke 208 & 209 auslesen und poste die werte hier!

dann schaun mer mal
 
  • lauter Auspuff, unsinniges Hochtouren Beitrag #6
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Hallo Katja :)

das mit dem Hochtouren wenn er kalt ist ist ganz normal. Das Thema hatten wir auch schon einmal, und mit der Suche findest du sicher noch ein paar Meinungen dazu.
Meiner macht es fast nur im Sommer, im Winter eher selten. Er geht von 800 auf ca. 1200 U/m und bleibt dort ca. 15 Sekunden. Der Auspuff ist dann natürlich lauter ;)

Das mit der Kette würde ich mir auch mal genauer anschauen, bzw. anschauen lassen.
Wie Tom schon geschrieben hat würde ich gleich mal die Messwertblöcke 208 + 209 auslesen lassen und schauen was da heraus kommt.
Wieviel km hast du jetzt drauf? Welches Öl fährst du?

Gruß
Georg
 
  • lauter Auspuff, unsinniges Hochtouren Beitrag #7
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
dass der Motor im kalten Zustand aber bis auf 2.000 U/min hochdreht und dabei Radau macht ist NICHT normal;) So war die Umschreibung, es seie denn, die Kati berichtigt das nochmal:great:
 
  • lauter Auspuff, unsinniges Hochtouren Beitrag #8
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
2.000 U/m sind eindeutig zuviel, wenn er aber auf ca. 1.200 U/m hochdreht ist es ganz normal. Am besten die Katja prüft das nochmal genau nach ;)
 
  • lauter Auspuff, unsinniges Hochtouren Beitrag #9
Kati293
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Okay, mach ich mal. Danke
 
  • lauter Auspuff, unsinniges Hochtouren Beitrag #10
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
Okay, mach ich mal. Danke

sorry das ich so blöd frage.
Aber meinst du das der Auspuff ab ca. 65Kmh auf einmal SCHÖN Laut wird ?
Wenn ja dann ist das normal :D:D:D
Der R32 hat einen Auspuffklappen Steuerung die ab 65kmh beide Rohre dann auf macht :D
Achso das kann man auch Dauerhaft machen *lol**lol**lol*
Dann fällt es nicht mehr auf 8)
 
  • lauter Auspuff, unsinniges Hochtouren Beitrag #11
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
meiner auf 1.200, was dann innerhalb von ein paar Sekunden bereits wieder abfällt runter auf bis zu 600 U/min.
 
  • lauter Auspuff, unsinniges Hochtouren Beitrag #12
concept-R
concept-R
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Bei nem 4er Kulanz???
 
  • lauter Auspuff, unsinniges Hochtouren Beitrag #13
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
na wenn dann bei dem: beim 5er gibt es aktuell keine:-/
 
Thema:

lauter Auspuff, unsinniges Hochtouren

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.699
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.991
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten