BREMSE!Hilfe!

Diskutiere BREMSE!Hilfe! im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Nabend alle zusammen, ich war heute bei meinem TÜV Termin um HU&AU sowie Eintragung meines Fahrwerks und Spurplatten zu machen. Allerdings bin...
  • BREMSE!Hilfe! Beitrag #1
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
Nabend alle zusammen,

ich war heute bei meinem TÜV Termin um HU&AU sowie Eintragung meines Fahrwerks und Spurplatten zu machen. Allerdings bin ich durchgefallen.
Problem: Der .:R hat auf dem Bremsprüfstand versagt. Das Problem war,dass die Anlage angezeigt hat,dass gebremst wird -ALLERDINGS WURDE NICHT GEBREMST-. Zuerst dachten wir,dass es an der Anlage liegt. Wir haben es dann an einer anderen probiert aber auch da das gleiche Problem.
Während der Fahrt rollt das Fahrzeug ohne Probleme und schieben lässt er sich auch einwandfrei. Wodran könnte das liegen? Weiss jemand bescheid? Die Serviceberater bei meinem :) konnten mir nicht weiterhelfen und waren absolut ratlos. Ich habe so langsam die Schnauze gestrichen voll (das war mein fünfter Anlauf bzw. Versuch beim TÜV).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...Danke!
 
  • BREMSE!Hilfe! Beitrag #2
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Ja lassen sich denn die Räder drehen wenn sie frei sind, also beispielsweise auf der Hebebühne??
 
  • BREMSE!Hilfe! Beitrag #3
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
Ja lassen sich denn die Räder drehen wenn sie frei sind, also beispielsweise auf der Hebebühne??

Ja klar alles ohne Probleme.Deshalb ist es ja so verwirrend...Auch während der Fahrt beim rollen ohne Gas sowie beim Schieben vom Fahrzeug.
 
  • BREMSE!Hilfe! Beitrag #4
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Komisch ...... sehr seltsam!*noahnung*???
 
  • BREMSE!Hilfe! Beitrag #5
.:R32-Mario
.:R32-Mario
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht sitzt er mit den LAB auf und macht hinten die Bremse zu?
 
  • BREMSE!Hilfe! Beitrag #6
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
Vielleicht sitzt er mit den LAB auf und macht hinten die Bremse zu?

LAB? Also das Fahrzeug ist auf der Bühne schon ziemlich tief und auf der einen hat er auch tierisch aufgesetzt da meinte der :) auch schon,dass irgendwas abgeklemmt sein könnte oder so?
 
  • BREMSE!Hilfe! Beitrag #7
.:R32-Mario
.:R32-Mario
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
LAB = Lastabhängiger Bremskraftverstärker
 
  • BREMSE!Hilfe! Beitrag #9
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Mein TÜV fährt gar net drüber! Da es ein Allrad is fährt er nicht über die Rollen und Platten hat er net! Aber ich würds in ner Werkstatt versuchen, die nen Plattenprüfstand hat!
 
  • BREMSE!Hilfe! Beitrag #10
.:R32-Mario
.:R32-Mario
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß jetzt nicht wie das jetzt beim Golf IV aussieht.
Den LAB findet man im Bereich der Hinterachse. Je weiter er runterkommt umso mehr Bremskraft wird nach hinten Verteilt.
War eben nur mein erster Gedanke, da sobald er wieder frei steht die hintere Bremse normal funktioniert. Sobald er im Bremsenprüfstand steht sitzt eventuell der LAB auf und macht komplett zu.
Ich finds ein bißchen komisch, das die Herren Serviceberater Dir keine ordentliche Info geben können.
 
  • BREMSE!Hilfe! Beitrag #11
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
Mein TÜV fährt gar net drüber! Da es ein Allrad is fährt er nicht über die Rollen und Platten hat er net! Aber ich würds in ner Werkstatt versuchen, die nen Plattenprüfstand hat!

Ich habe auch gefragt ob es etwas mit dem Allrad zu tun haben könnte. Da meinter der :) nein...Kann man da nicht auf einen normalen Prüfstand fahren????
 
  • BREMSE!Hilfe! Beitrag #12
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Weiß net wie sich das auswirkt! Da ja nur die vorderen Räder gedreht werden! Aber wenn ich so darüber nachdenk, dürfte nix passieren, weil ja die Kardanwelle nicht dreht.
 
  • BREMSE!Hilfe! Beitrag #13
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Bremsscheibenwischer vllt?
Also wenn der nur sporadisch selbstständig bremst dann isses der vllt.

wie funktioniert der LAB beim .:R denn? das ist doch sicher nicht mehr ein Gestänge wie man das noch von früher kennt. is doch bestimmt irgendein super teurer Hi-techkram der sich selbst nivelliert etc etc.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BREMSE!Hilfe! Beitrag #14
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Ist das nicht so, dass die Haldex Autos gar nicht auf den Bremsenstand dürfen? sobald es einen Drehzahlunterschied zwischen vorne und hinten gibt macht die Haldex zu und man verspannt sich den ganzen Antriebsstrang. *noahnung*

Das müssten die beim TÜV aber eigentlich wissen.
 
  • BREMSE!Hilfe! Beitrag #15
RobinCorrado
RobinCorrado
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
also einen LAB lastabhängigen Bremskraftregler hat der golf iv doch garnicht!
das regelt das 4 kanal-ABS.

@ SeandaPaul: wieso sollte die kardanwelle nicht mitdrehen??
sie ist vorne über das differential fest mit der vorderachse verbunden.
die trennung erfolgt über die haldexkupplung nach der kardanwelle.

wenn jetzt die vorderräder drehen und die hinterräder nicht, müsste die elektronik das erkennen und die haldex kupplung schließen..
also werden die vorderräder abgebremst..!?
Aber wenn ich aber die handbremse ziehe ist ja die haldex deaktiviert, oder!?

greets rob
 
  • BREMSE!Hilfe! Beitrag #17
.:R32-Mario
.:R32-Mario
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hab´s schon vermutet, dass es elektronisch geregelt wird. Fands halt nur komisch, das sobald er auf dem Prüfstand steht die hintere Bremse steht. Der :) meint ja selber das hinten etwas abgeklemmt wird - was er nur damit meinen könnte ???
 
  • BREMSE!Hilfe! Beitrag #18
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
Hab´s schon vermutet, dass es elektronisch geregelt wird. Fands halt nur komisch, das sobald er auf dem Prüfstand steht die hintere Bremse steht. Der :) meint ja selber das hinten etwas abgeklemmt wird - was er nur damit meinen könnte ???

Er meinte,dass das sein könnte!:D Aber so genau konnte er mir das auch nicht sagen. Der TÜV´er war da garnicht dabei.Als wir auf den Prüfstand gefahren sind hat der noch mein Gutachten für die Eintragung fertig gemacht.Deshalb habe wir die Geschichte ersteinmal abgebrochen. Da ich noch eine Kleinigkeit hatte die eh noch gemacht werden muss ( Niveauregler des Lichts) wäre ich nochmal hingefahren. Allerdings würd ich das Problem mit der Bremse bzw. dem Bremsprüfstand geklärt haben bevor ich dann WIEDERMAL durchfalle!*roll*
 
  • BREMSE!Hilfe! Beitrag #19
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Er meinte,dass das sein könnte!:D Aber so genau konnte er mir das auch nicht sagen. Der TÜV´er war da garnicht dabei.Als wir auf den Prüfstand gefahren sind hat der noch mein Gutachten für die Eintragung fertig gemacht.Deshalb habe wir die Geschichte ersteinmal abgebrochen. Da ich noch eine Kleinigkeit hatte die eh noch gemacht werden muss ( Niveauregler des Lichts) wäre ich nochmal hingefahren. Allerdings würd ich das Problem mit der Bremse bzw. dem Bremsprüfstand geklärt haben bevor ich dann WIEDERMAL durchfalle!*roll*

sicherungen für ABS ESP und Haldex mal zeihen vllt
Dann dürfte der Dicke ja eigentlich "taub und blind" sein und nix mehr selbst bremsen
 
  • BREMSE!Hilfe! Beitrag #20
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
Habe da etwas gefunden:

Welcher Allradler auf welchen Bremsenprüfstand?

Trotz Benzinpreisschock ist der Allrad-Boom ungebremst. Der Trend zu 4x4-Pkw, SUV und Geländewagen begann bereits in den 1990er Jahren. Somit sind solche Fahrzeuge inzwischen immer häufiger in der Werkstatt und damit auf den Bremsenprüfständen zu Gast.

Angesichts der Vielfalt der Allrad-Technik kann hier etwas zusammenkommen, was nicht zusammen gehört. Daher haben wir bei den Herstellern Details zur Technik ihrer Allradantriebe und ihre Empfehlungen zur Bremsenprüfung abgefragt.

Das Spektrum der Reaktionen reicht dabei von sehr kompetenten Antworten bis hin zur Ignoranz des Problems. Daher wurde die Tabelle mit Angaben durch den TÜV Süd ergänzt und von asp redaktionell aufbereitet. Das PDF-Dokument kann unten in der Box abgerufen werden. (pd)

http://www.autoservicepraxis.de/fm/3478/Allradfahrzeuge%20auf%20Standard.pdf


In dem Link steht bei Golf IV 4 Motion "Motor abstellen"????
 
Thema:

BREMSE!Hilfe!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.666
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten