Auspuff Hilfe!

Diskutiere Auspuff Hilfe! im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Woran liegt das dann, dass der R beim Kaltstart nach 1 Minute (wenn die Drehzahl auf 600 /min absinkt) deutlich leiser ist, als wennn man die...
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #21
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Woran liegt das dann, dass der R beim Kaltstart nach 1 Minute (wenn die Drehzahl auf 600 /min absinkt) deutlich leiser ist, als wennn man die Klappensteuerung abschaltet ("Schlauch ab"). Dann bleibt er nämlich laut. Oder bilde ich mir das nur ein ???

Dass ein "heißer Auspuff" - also nach ein paar km ordentlich Gas auf der Autobahn - lauter klingt als ein "normal warmer Auspuff" kann demnach nicht an der Klappe liegen. Woran denn dann ???
 
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #22
chrisreinh
chrisreinh
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
1
das bildest dir nur ein. er läuft nämlich im joker wenn er kalt ist. ist ganz normal dass dann die drehzahl absinkt
 
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #23
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
das bildest dir nur ein. er läuft nämlich im joker wenn er kalt ist. ist ganz normal dass dann die drehzahl absinkt
Schon klar - das Absinken der Drehzahl macht er in jedem Fall. Aber anschließend habe ich das Gefühl, dass er mit "Schlauch ab" lauter klingt ... bei Normaldrehzahl, also nach der Absenkung meine ich.

Ich muss da mal eine Messung machen, ob das Einbildung ist :p
 
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #24
chrisreinh
chrisreinh
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
1
kann ja garnicht sein, da die klappe ja sowieso offen ist egal ob schlauch ab oder drann.
 
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #25
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
beim 5er R is sowieso kaum ein unterschied im vergleich zum 4er ,da brummmmmmttt der noch richtig :great:
 
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #26
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
Dass ein "heißer Auspuff" - also nach ein paar km ordentlich Gas auf der Autobahn - lauter klingt als ein "normal warmer Auspuff" kann demnach nicht an der Klappe liegen. Woran denn dann ???

Hab mal gehört, dass sich beim heißen Auspuff das Blech etwas ausdehnt, so dass der Resonanzkörper größer wird und somit die AGA lauter wird! *noahnung* klingt zumindest relativ logisch... *buck*
 
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #27
chrisreinh
chrisreinh
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
1
Hab mal gehört, dass sich beim heißen Auspuff das Blech etwas ausdehnt, so dass der Resonanzkörper größer wird und somit die AGA lauter wird! *noahnung* klingt zumindest relativ logisch... *buck*

ist richtig. beim nachbar seinem rs4 (590ps) wächst die aga um 4cm. hatte es selber nicht geglaubt, aber vor dem start stehen die rohre bündig bei der schürtze, und nach heiß werden der aga stehen sie um 4cm weiter draußen*schock*
 
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #28
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Hab mal gehört, dass sich beim heißen Auspuff das Blech etwas ausdehnt, so dass der Resonanzkörper größer wird und somit die AGA lauter wird! *noahnung* klingt zumindest relativ logisch... *buck*

Hey.

Das kam mit bei meinem Ex-IVer so vor und jetzt bei Dad´s Ver.
Wenn man mal 200+ km AB dauerhafte fahrt hinter sich hat hören sich die .:R´s wirklich mega an. Noch lauter als wie man es sonst gewohnt ist.

Lg
 
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #29
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hab mal gehört, dass sich beim heißen Auspuff das Blech etwas ausdehnt, so dass der Resonanzkörper größer wird und somit die AGA lauter wird! *noahnung* klingt zumindest relativ logisch... *buck*


ist richtig. beim nachbar seinem rs4 (590ps) wächst die aga um 4cm. hatte es selber nicht geglaubt, aber vor dem start stehen die rohre bündig bei der schürtze, und nach heiß werden der aga stehen sie um 4cm weiter draußen*schock*
Das ist ein Ding *schock* Da muss ich mein Rohr mal nachmessen *roll*

Leider wird der schnell wieder leiser, wenn man normal weiter fährt *noahnung*

Kann man da nicht eine Heizung einbauen *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #30
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Kann das nur bestätigen. Nach kaltstart ist der .:R relativ "ruhig". Sobald die AGA warmgefahren ist brummts in einer super tonlage und mit dem richtigen timing kann man trotz DSG prima "rumknallen" :D
 
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #31
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Dass ein "heißer Auspuff" - also nach ein paar km ordentlich Gas auf der Autobahn - lauter klingt als ein "normal warmer Auspuff" kann demnach nicht an der Klappe liegen. Woran denn dann ???

das ist bei jedem Auto so, fällt nur mit Serienanlagen nicht auf;) Besonders der Vorschalldämpfer dämpft das "Heißbrummen".
 
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #32
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Gestern zu später Stunde habe ich meine neuen Sommerreifen eingefahren und bin auch mal kurz mit Vollstoff über die Bahn*schock* :D
Das mache ich zwar selten, aber ab und an muss es mal sein. Als ich dann nach ca. 60 km wieder in die Stadt kam hat der .:R sowas von gebollert und geblubbert, da konnte ich die Fenster einfach nicht mehr schließen :) Der klingt dann böser als viele "große" Sportwagen *lol*

Der Klang der Serien-AGA im heißen Zustand ist einfach ein Traum :great::-D8)
Sowas liest man immer öfter. Wieso nur "mal kurz"? Wozu ist so ein Auto denn da? *noahnung*
 
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #33
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Okay alles klar :D
Dachte nur du schleichst mit 120 über die Bahn 8)
 
Thema:

Auspuff Hilfe!

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.652
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
1
Aufrufe
1.078
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
15
Aufrufe
2.191
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.370
Vorteck
Oben Unten