Kompressor nach Motorschaden

Diskutiere Kompressor nach Motorschaden im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, vor einiger Zeit hatte ich die Erfahrung live gemacht, was eine defekte Steuerkette ausrichten kann.----> Motorschaden, wie es alle...
  • Kompressor nach Motorschaden Beitrag #1
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

vor einiger Zeit hatte ich die Erfahrung live gemacht, was eine defekte Steuerkette ausrichten kann.----> Motorschaden, wie es alle auch wissen.

In diesem Thread https://www.r32-club.de/showthread.php?t=17189 hatte ich die Liste von den Fehlern im VAG gepostet.

Nun nach einer Weile daumchendrehen habe ich einen passenden Motor, respektive Wagen gefunden.

Es handelt sich um einen Unfallwagen der vorne rechts einen Schuss bekommen hat. Als ich den Wagen besichtet habe sorgte mir der RUF Kompressor inkl. Wassergekühlter LLK für schnellere Herzschläge.

Schliesslich folgte der Kauf vom ganzen Unfallfahrzeug.

l_16802786.2378.jpg


http://www.gratis-inserate.ch/fotos/Fahrzeuge/16802786/l_16802786.4619.jpg

Wir (Der Mechaniker und ich) haben ihn vor Ort angeschaut, laufen gelassen und gedacht ok, alles scheint i.O zu sein.

Nach dem kauf, gingen wir ans Werk und haben den Motor ausgebaut.

Beim ausbauen ist uns klar geworden, was für ein Bastler der Vorbesitzer war,
denn es sah einfach total scheisse aus.
z.B: Die Kabel wurden nicht schön verlegt, auch die Rohre nicht.
Und überall einfach nur der reinste Bastel. Wir dachten uns nur ob der einen Weltrekort aufstellen wollte "Wer baut am schnellsten nen Kompressor rein"?!!

Gewinden wurden gebohrt wo keine hin gehören, auf Rohrbefestigungsbriden wurden teile angeschweisst :motz: Kabel wurden unfachgemäss verlangert 8-(8-(8-( einfach nur scheisse! Uns ging der Laden runter.
Hier nochmal das Bild:
l_16802786.4619.jpg


Doch der Mech ein Perfektionist, nahm es geärgert, jedoch Locker auf sich udn wir machten uns an die Arbeit.
Stosstange weggenommen, schon ärgerten wir uns wieder.
Die Kabel wurden da lang gezogen. Hunderte Kabelbinder im ganzen Motorraum!
kabelverlaufao7qcvz4.jpg

Nach einer Zeit war der Motor draussen.

dsc04540pxedy6bc7.jpg


Es war auf jedenfall furcht erregend. Zeitweise dachte ich, lass lieber die Finger davon.
republicmqpnu10x.jpg


Ausserdem war der Servoölbehälter Freihängend 8-(8-(8-(8-(8-(8-(
p1010422wxohwdi0p.jpg


Kompressor wurde schliesslich auch ersetzt weil er nen Schlag abbekommen hatte. Gleich ne neue geholt.


Danach haben wir mit der Verkabelung angefangen resp. der Mechaniker, ausserdem er ist Yasins Cousen.. ein Perfektionist, manchmal zu Perfekt :great::great::-*:-*:-*

Die Verkabelung muss bei einem Umbau abgeändert werden, es sind nicht sehr viele aber doch ein paar Kabel die an einen anderen Ort müssen.
Sei das wegen Platz oder der neuen gegebenheit.
Die Verkabelung wollte er einfach nicht wieder so machen wie es schon drin war, Verständlich!

Die Lösung erbringte gleich er, wir sind mit den Kabeln im Radkasten durch, da wurden die mit "Clips inkl. Kabelbinder" angemacht, durch den Steuergerät"Kasten" durchgeführt und an der anderen Seite wieder runter an den Platz gebracht.
Die Kabel wurden nicht zusammengelötet, gepresst oder was auch immer.
Wir haben die Originalen Stecker von VW genommen und so quasi ein Verlängerunskabel draus gemacht. Natürlich auch alle beschriftet. So dass auch ein Leie wieder weiss wohin mit den Kabeln.

"Steuergerät Kasten"
p1010500dqt8io2sy.jpg



Radkasten

p1010533tknhg7xi.jpg


Die Rohre waren nun dran.
Da mussten wir die entsprechenden Rohre holen und die möglichst sauber verlegen.
Als beispiel, soviel ich mich noch erinnere ist das Rohr auf dem Bild fürs Servoöl. Den haben wir hinter der Schutzabdeckung beim Motor durchgeführt.
p1010537glhq7i3xb.jpg

p1010624sydn9pm84.jpg

Das ergegnis war für den Mech ok. Für mich aber Perfekt :).


Danach wurde irgendwann mal der Motor eingebaut. Die Hochzeit war mehr oder weniger Perfekt.


Kabelbaum wurde Verlegt, wie weit es halt ging! Da noch nicht alle Teile fertig sind.
p1010637o12ymsin3.jpg


Beim LLK merkten wir sofort, dass es viel zu viel Dichtmasse dran hatte. Da waren zum Teil einige Millimeter die noch in den Raum wo die Luft durchgeht drin.

Den LLK haben wir per Sandstrahlung von der Farbe und Grundierung befreit.
p1010496ps.jpg


p1010497r.jpg

p1010548j.jpg


Wir haben ihn noch einige Zeit geschliffen, damit die Kanten bündig sind usw.

Später wurde er auseinander genommen und wird in ein Säurebad gehen.
Anschliessend folgt die Pulverbeschichtung.

p1010637o.jpg



Wir werden im Laufe der Zeit die Einspritzdüsen wechseln, zum Zoran die Abstimmung machen gehen. Und noch einige kleinigkeiten, wenn alles mal Läuft.

Weiter Bilder im Album unter dem folgenden Link.
http://turgaydemirci.magix.net/
Oben links auf R32 Kompressor gehen.

Weiter Fotos folgen.
 
  • Kompressor nach Motorschaden Beitrag #2
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Was für ein Umbauaktion...:great::great::great: bis in die Morgenstunden.. 2-3.00 Uhr..*schock*:great::-* Echt Hut ab...

Komme heute wieder vorbei..;)
 
  • Kompressor nach Motorschaden Beitrag #3
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Boooaaaahhhh :X

ganz schön wie Arbeit
dafür wird er jetzt Sauber in Deinen R drin sein :great:

Kanns kaum erwarten bis ich Deinen R Live sehen und Hören kann

PS:

Hat Du die Ketten und Co. gleich neu gemacht oder waren sie O.K.
 
  • Kompressor nach Motorschaden Beitrag #4
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
@ pasa ok wird auch da sein :great:

@Pusher Geht nicht mehr lange hehe.
Die Ketten wurden schon ausgetauscht.
 
  • Kompressor nach Motorschaden Beitrag #5
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Viel Erfolg bei dem Projekt!

Sind die Ludolfs jetzt auch in der Schweiz tätig? *lol*
 
Anhänge
  • ludolf.JPG
    ludolf.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 912
  • Kompressor nach Motorschaden Beitrag #6
hubschraubaer
hubschraubaer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.273
Punkte Reaktionen
48
*träum* also ich würde mir nen W12 motor von ebay kaufen und den dann irgendwie in nen R basteln :D:D:D , das wäre doch ma was ey:great::great::great::D
 
  • Kompressor nach Motorschaden Beitrag #7
LPG R32
LPG R32
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
0
saubere Arbeit, Hut ab ... *schock**schock**schock*:great:
 
  • Kompressor nach Motorschaden Beitrag #8
Toby81
Toby81
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
geile Sache !!!
wäre ich nur auch schon so weit :/ musst du eigentlich damit dann auf den LPS oder wird die Leistungsangabe vom Fahrzeugschein des Spenderfahrzeug genommen?

Meinst es wäre möglich deinen R (wenn er dann "fertig" ist) probe zu hören, wenn ich mal in der Nähe bin ? Will auch unbedingt nen Umbau vom Robs, habe aber noch keinen live gehört /gesehn.
 
  • Kompressor nach Motorschaden Beitrag #9
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
geile Sache !!!
wäre ich nur auch schon so weit :/ musst du eigentlich damit dann auf den LPS oder wird die Leistungsangabe vom Fahrzeugschein des Spenderfahrzeug genommen?

Meinst es wäre möglich deinen R (wenn er dann "fertig" ist) probe zu hören, wenn ich mal in der Nähe bin ? Will auch unbedingt nen Umbau vom Robs, habe aber noch keinen live gehört /gesehn.

Leistungsangabe wird vom DTC Gutachten übernommen. (soviel es mir ist) Weiss das irgend ein Schweizer? :D
Das Probehören währe sicherlich machbar.
 
  • Kompressor nach Motorschaden Beitrag #10
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
Viel Erfolg bei dem Projekt!

Sind die Ludolfs jetzt auch in der Schweiz tätig? *lol*


So sieht man aus nach einigen vielen Stunden *lol**lol**lol* Shit wollte mich doch auf keinem Foto der ist untergelaufen :D
 
  • Kompressor nach Motorschaden Beitrag #11
Christtian
Christtian
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
SORRY für OT!!!!! 8)

.....AAAAABER!!!!!

Hey Toby Du alte Pappnase! Ich bins, Chris (Rheinfelden-Aral-Zeiten 190E EVO!?!) ;-) Weißt noch???? *lach* Hätte nie gedacht, Dich hier zu treffen...



Gruß
Chris
 
  • Kompressor nach Motorschaden Beitrag #12
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Leistungsangabe wird vom DTC Gutachten übernommen. (soviel es mir ist) Weiss das irgend ein Schweizer? :D
Das Probehören währe sicherlich machbar.

Es sind 280 PS im Gutachten / Fahrzeugpapier.
 
  • Kompressor nach Motorschaden Beitrag #13
Toby81
Toby81
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
sorry für OT , wir werden das hier nicht breiter treten^^

@Christtian Hey Chris !!! Haben uns ja ne Ewigkeit nichmehr gesehn, klar weiß ich noch :) standest ja oft genug beim Viktor in meiner Straße :D

Wenn man sich überlegt das in nen R32 fahr isses gar nich so abwegig das ich hier bin, du allerdings fährst doch nen TT, oder ;)




BTT !

wieso sind denn "nur" 280 eingetragen, naja is ja auch egal, aber was bringt er denn in WIrklichkeit ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kompressor nach Motorschaden Beitrag #14
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Sauber sowas liebe ich ja!Schönes Ding8)
Also Jungs Fleißig in die Hände spucken und weiter Dokumentieren.Bella Umbau.
 
  • Kompressor nach Motorschaden Beitrag #15
celle16v
celle16v
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
628
Punkte Reaktionen
0
Respekt,ich hätte schon heulend auf dem Boden gelegen*lol*

Aber wenn er nachher läuft sind alle Sorgen vergessen
 
  • Kompressor nach Motorschaden Beitrag #16
Christtian
Christtian
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
@Toby
jo, hab mittlerweile den 2. TT! Der "neue" ist ein 8J 3.2er S-Tronic mit NWT 2.0 (S-Tronic wird am 17. gechippt), darum bin ich (auch) hier vertreten - die Technik ist ja die Selbe!! ;-)

Du möchtest auch auf Kompressor umbauen? Wenn ich am 17. zu Zoran fahre, werde ich mich über den aktuellen Stand der Dinge informieren, weil ich im Winter auf jeden Fall aufrüsten will - das Ding zieht im Vergleich zu meinem alten TTR Quattro 1.8T keine Wurst vom Brot-das muss sich definitiv ändern! Allerdings war mein alter 8N auch von Sportec modifiziert (300 PS / 450 NM)! Ich habe Zoran letzten August schon mal auf das "bald erhältliche" Kompressor-Kit angespreochen! Mittlerweile ist das 1. Quartal 2010 vorbei! Mal schauen, was sich seit Aug/2009 getan hat...... ;)

Greetz
 
  • Kompressor nach Motorschaden Beitrag #17
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Sehr schön, dass es geklappt hat!!

Hättet aber auch mal was sagen können, schliesslich bin Ich nur ca. 10min von der Garage entfernt:D

Freu mich schon, wen das ding läuft! Muss Ich unbedingt begutachten!

Witer so!
 
  • Kompressor nach Motorschaden Beitrag #18
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Sehr schön, dass es geklappt hat!!

Hättet aber auch mal was sagen können, schliesslich bin Ich nur ca. 10min von der Garage entfernt:D

Freu mich schon, wen das ding läuft! Muss Ich unbedingt begutachten!

Witer so!

Komm doch einfach mal vorbei am Abend am besten Donnerstag od. Freitag :great:
 
  • Kompressor nach Motorschaden Beitrag #19
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Bist du auch dort?

Mein Auto ist jetzt otal gestrippt. Alles drausen ikl. Teermatten, Trennwand ect8)
 
  • Kompressor nach Motorschaden Beitrag #20
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Bist du auch dort?

Mein Auto ist jetzt otal gestrippt. Alles drausen ikl. Teermatten, Trennwand ect8)


Würde ja gerne auch kommen *lol*

Das war republic von meinem PC aus :D
Als er es gemerkt hatte, war es schon zu spät :D
 
Thema:

Kompressor nach Motorschaden

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.649
OS-T-32
OS-T-32
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.897
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.150
MR241
MR241
Oben Unten