3. Bremslicht ohne Funktion

Diskutiere 3. Bremslicht ohne Funktion im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Tach zusammen, hab da ein kleines Problem. Wurde von einem Kollgen darauf hingewiesen, dass meine 3. Bremsleuchte nicht geht. Ich habe umgebaut...
  • 3. Bremslicht ohne Funktion Beitrag #1
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Tach zusammen,

hab da ein kleines Problem.
Wurde von einem Kollgen darauf hingewiesen, dass meine 3. Bremsleuchte nicht geht.
Ich habe umgebaut auf die amerikanischen (? nannte man das so) Rückleuchten, wo man was umlöten musste und dann leuchtet hinten der Vollkreis.
Kann das damit was zutun haben?
VAG-Com zeigt kein Fehler an....

Danke,
G
 
  • 3. Bremslicht ohne Funktion Beitrag #2
AK47
Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
2
Was sagt das MFA? keine Lampe defekt?
 
  • 3. Bremslicht ohne Funktion Beitrag #3
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
US-Rüli hab ich auch und 3.Licht geht trotzdem.
Kannst du ausschließen.
Ich schätz mal die ist einfach hinüber.
 
  • 3. Bremslicht ohne Funktion Beitrag #4
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Habe ich auch bei mir, der VW Händler meinte nur wenn es nur die 3. Bremsleuchte ist braucht man es nicht zu reparieren.
Sie ist nicht zwingend erforderlich. Zumal man ja Pech haben kann das der Dachspoiler ab muss.
Wenn es dich nicht stört lass es so.
 
  • 3. Bremslicht ohne Funktion Beitrag #5
Robyking
Robyking
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Meins ist auch Kaputt !!Zeigt aber kein defekt in der MFA an!
Ist ein Teuer Spass!Der Spoiler muss demotiert werden ,weil die 3te im Spoiler eingeklippt ist! Spoiler kann beim Abbau evtl brechen kann oder muss neu Lackiert werden!!!
Ca 120 Euronen bei Vw ohne Rechnung!
 
  • 3. Bremslicht ohne Funktion Beitrag #6
LPG R32
LPG R32
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
0
Ich tippe mal auf einen Kabelbruch in der Heckklappe. Aber wer brauch schon ne 3te Bremsleuchte? Ich bremse sowieso nicht so oft *lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol*:great:
 
  • 3. Bremslicht ohne Funktion Beitrag #7
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Meine ist ja nun auch schon über ein Jahr ohne Funktion. Hab nur gestern mal das Auto etwas gewaschen und dachte dann aufmal wieder dran, nachzufragen woran das liegen kann...
Aber wenn das mehrere von Euch haben. Ich benötige die auch nicht unbedingt. Dann eben ein wenig mehr die Blinker als Bremsleuchte leuchten lassen und gut ist.
 
  • 3. Bremslicht ohne Funktion Beitrag #8
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Hey.

Also ich würd mal sagen Safety First und reparieren lassen...
Is sicher und sieht auch gut aus...

Lg
 
  • 3. Bremslicht ohne Funktion Beitrag #9
R32 racer
R32 racer
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hi. Meine Bremsleuchte ist jetzt leider auch kaputt gegangen zum 3. mal...-.-
Es leuchten nur noch die Hälfte der Leds und die flackern nur noch ^^...
 
  • 3. Bremslicht ohne Funktion Beitrag #10
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Meine dritte Bremsleuchte habe ich grade reparieren lassen. Es ist laut meinem Meister ein Produktionsfehler. In die Lampeneinheit dringt Wasser ein, das Problem ist bei VW bekannt. Die Problemlösung ist auch in diesem VW-System eingestellt, wurde mir gezeigt.

VW übernimmt ab dem 3. Jahr in der Regel keine Kulanz. Von der Neuwagenanschlußgarantie ist der Defekt nicht gedeckt (Leuchten/Lampen sind ausgeschlossen).

Über Winter tut der Frost in der Lampeneinheit in Verbindung mit dem Wasser sein übriges...Kosten 100-150 Euro, da -danke VW- tatsächlich der Heckspoiler ausgebaut werden muss...???
 
  • 3. Bremslicht ohne Funktion Beitrag #11
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Wie gesagt mir wurde gesagt das es nicht gemacht werden muss.
Und habe kein Bock mein Auto neu zu Lacken.

Bei einem ist sogar der Lack von der Heckklappe abgegangen und die musste er dann auch noch lackieren. Ne echt nicht.
 
  • 3. Bremslicht ohne Funktion Beitrag #12
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
weiß denn jemand wie bzw wo da Wasser eindringt? Meine is nämlich auch leicht beschlagen von innen und ich würd gern was tun bevor es zu spät ist.

Also irgendwie trockenfönen und anschließend versiegeln.


Dann hab ich hier ebenirgendwo gelesen die Leuchte sei eingeklippt.
Was eingeklippt ist muss sich doch auch wieder ausklippen lassen irgendwie.
Da sollte man die doch zumindest wenn man sie total zertrümmert aus dem Dachkantenspoiler lösen können ohne den Spoiler selbst zu beschädigen.
Und wenn man soweit ist, müsste man die Lampe einzeln doch wieder da rein bekommen.
Da wär jetzt die TN der Lampeneinheit mal ganz interessant und noch viel interessanter ein Photo von den Befestigungspunkten der Lampe
 
  • 3. Bremslicht ohne Funktion Beitrag #13
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Hallo
Die lampe ist geschraubt von innen nach außen! D.h. mann muss den spoiler abmachen der wiederum aufgeklebt ist! Es könnte sein beim abmachen des Spoilers das der der Spoiler neu lackiert werden muss! Die leuchte zu Versiegeln könnte mann machen wollte es mit sillkon machen nur sieht man das dann! Man muss sich das so vorstellen das die lampe die mann sieht eine dünne plastickplatte ist und das gehäuse von der lampe auf dieser dünnen Plastiklampe aufgeklebt ist! Ich hoffe jeder kann mich verstehen!*buck*

Teilenummer der Lampe: 1K6 945 097F (hab meine erst vor ein halben Jahr gerwechselt)!
 
  • 3. Bremslicht ohne Funktion Beitrag #14
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
du hast nicht zufällig paar Bilder gemacht?

sieht das so aus?
http://www.polo9n.info/anleitung-10.html


Die schwachstelle ist wahrscheinlich das selbstklebende Dichtungsband in form der Nicht-GTI/R32 Bremsleuchte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 3. Bremslicht ohne Funktion Beitrag #15
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Nein leider nicht! Ja sieht sn ähnlich aus wie auf dem Bild! Mir hat es mein Nachbar gemacht der ist Lakierer hab damals 50 Euro bezahlt weil eben der Spoiler auch neu Lackiert werden musste! Bis jetzt hab ich kein Wasser mehr reinbekommen! Das Bremslicht müsste um die 35Euro Kosten!
 
  • 3. Bremslicht ohne Funktion Beitrag #16
Quecki
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
0
Kommt man denn mit ner defekten Leuchte durch den TÜV ? Ich dachte es ist wie bei Nebelscheinwerfern, sie sind keine Pflicht aber wenn sie da sind müssen sie funktionieren ?
 
  • 3. Bremslicht ohne Funktion Beitrag #17
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Ich bin durch den TÜV damit letztes Jahr gekommen.
Da es keine alltägliche Arbeit eines VW-Mechanikers ist, lasse ich meine dort lieber nicht reparieren. Das kann nur schiefgehen....
Und für 150€ schon garnicht.
Hatte erst vor kurzem den Wärmetauscher defekt. Kostenpunkt durch Reparatur in VW-Werkstatt 420€ !!
 
  • 3. Bremslicht ohne Funktion Beitrag #18
Holgie-R32
Holgie-R32
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
Also ich kann eure Meinung nicht ganz teilen. Meine war auch etwas defekt und zwar gingen nicht alle LED mehr. Ab einer bestimmten Anzahl gehen dann alle kaputt. Meine Werkstatt hat es tatsächlich geschafft die Einheit auszubauen ohne den Spoiler zu demontieren und zu verkratzen. Das Teil gibt es auch bei VW einzeln zu kaufen ca. 45,- Euro sollte ich bezahlen. Also wenn man sich bemüht geht es. Und das mit dem TÜV kann ich auch nicht ganz teilen. Laut Aussage meines TÜV Freundlichen müssen Lampen die am Fahrzeug sind auch funktionieren und die dritte Bremsleuchte ist pflicht bei den neuen Fahrzeugen wo sie ab Werk verbaut sind.
 
  • 3. Bremslicht ohne Funktion Beitrag #19
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Also ich kann eure Meinung nicht ganz teilen. Meine war auch etwas defekt und zwar gingen nicht alle LED mehr. Ab einer bestimmten Anzahl gehen dann alle kaputt. Meine Werkstatt hat es tatsächlich geschafft die Einheit auszubauen ohne den Spoiler zu demontieren und zu verkratzen. Das Teil gibt es auch bei VW einzeln zu kaufen ca. 45,- Euro sollte ich bezahlen. Also wenn man sich bemüht geht es. Und das mit dem TÜV kann ich auch nicht ganz teilen. Laut Aussage meines TÜV Freundlichen müssen Lampen die am Fahrzeug sind auch funktionieren und die dritte Bremsleuchte ist pflicht bei den neuen Fahrzeugen wo sie ab Werk verbaut sind.
gnaz sicher? Wie sollen die das gemacht haben wenndie Lampe von innen an dem Spoiler verschraubt ist?
Oder gibts da Modelljahrabhängige Unterschiede?
 
  • 3. Bremslicht ohne Funktion Beitrag #20
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
ALLE Lichter und Leuchten müssen am PKW funktionieren, wenn sie eingebaut sind. Wie alle anderen sicherheitsrelevanten Teile auch.

Wenn nicht, ist ein erheblicher Mangel vorhanden. Ist ja auch logisch, oder?
 
Thema:

3. Bremslicht ohne Funktion

Ähnliche Themen
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.128
Henry
Henry
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.686
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten