Mobil 1 5W50 vielleicht das bessere Öl?

Diskutiere Mobil 1 5W50 vielleicht das bessere Öl? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Mein :D Mechaniker hat mir das Mobil 1 Rally emphohlen. 5W50. Was meint ihr dazu? Temperaturbedingt laut SAE Werten liegt es auf einem breiteren...
  • Mobil 1 5W50 vielleicht das bessere Öl? Beitrag #1
V5-84
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Mein :D Mechaniker hat mir das Mobil 1 Rally emphohlen. 5W50.

Was meint ihr dazu?

Temperaturbedingt laut SAE Werten liegt es auf einem breiteren Feld als das 0W40.

Zudem ist es ein Vollsyntetiköl!
 
  • Mobil 1 5W50 vielleicht das bessere Öl? Beitrag #2
Xenon
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was kostet denn der Liter?
 
  • Mobil 1 5W50 vielleicht das bessere Öl? Beitrag #4
g3r32
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Wär eine überlegung wert ;-) muss in 2000km sowieso nen Ölwechsel machen ;-) :great:
 
  • Mobil 1 5W50 vielleicht das bessere Öl? Beitrag #5
Klaus
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Hab meine Bedienungsanleitung grad nicht da, würde die Freigabe "VW 505 00" für den IVer R passen ?
 
  • Mobil 1 5W50 vielleicht das bessere Öl? Beitrag #6
Leon76
Leon76
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Ich fahre das 5W50 schon seit Jahren und bin damit sehr zufrieden! Kein verschlammen oder ähnliches! Da ich sowieso einen Motorenumbau habe, ist mir auch ne eventuelle Freigabe egal 8)

Gruß
Daniel
 
  • Mobil 1 5W50 vielleicht das bessere Öl? Beitrag #7
Chris1985
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Das Öl hält schon mehr aus. aber es ist nicht zugelassen! also wer noch Garantie hat sollte besser beim 0w-40 bleiben.

Beim Turbo würd ich selber auf jeden Fall das 5w-50 fahren, beim Serienmotor nicht. auch wenn der VR6 standardmäßig recht warm wird, reicht das 0w-40 locker aus.
Die Temperatur wo sich das Öl richtig zersetzt ist bei beiden M1 Ölen gleich.
 
  • Mobil 1 5W50 vielleicht das bessere Öl? Beitrag #8
Leon76
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Mir geht es aber gerade darum KEIN 0W zu fahren! Ich persönliches halte von den ganzen super "wässrigen" Ölen nichts. Mag sein, dass den neuen Motoren das nichts ausmacht aber ich habe schon ältere Triebwerke erlebt, die mit einem 0WX plötzlich angefangen haben zu siffen aus allen Dichtungen.
 
  • Mobil 1 5W50 vielleicht das bessere Öl? Beitrag #9
phoenix84
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Das hat aber nix mit 0W zu tun... *lol*
 
  • Mobil 1 5W50 vielleicht das bessere Öl? Beitrag #10
Systi
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Mir geht es aber gerade darum KEIN 0W zu fahren! Ich persönliches halte von den ganzen super "wässrigen" Ölen nichts. Mag sein, dass den neuen Motoren das nichts ausmacht aber ich habe schon ältere Triebwerke erlebt, die mit einem 0WX plötzlich angefangen haben zu siffen aus allen Dichtungen.

Völliger blödsinn was du da redest
 
  • Mobil 1 5W50 vielleicht das bessere Öl? Beitrag #11
Leon76
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Achja, und wozu steht dann die "0"? Jetzt bin ich ja mal gespannt..
 
  • Mobil 1 5W50 vielleicht das bessere Öl? Beitrag #12
Systi
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Achja, und wozu steht dann die "0"? Jetzt bin ich ja mal gespannt..

Für die Viskosität bei niedriegen temperaturen

bei 0 °C ist ein 0w40 flüssiger als ein 5w40

Bei zb 80°C sind beide gleich flüssig aber dennoch flüssiger als ein 0W beim start

Es gibt also keine Nachteile ein 0w zu fahren!

http://www.westfalen-ag.de/tankstellen/viskositaet.php
http://www.kfz-tech.de/Viskositaet.htm
http://www.google.de/search?hl=de&c...osität+öl&meta=&aq=f&aqi=g7&aql=&oq=&gs_rfai=

Das sollte aber eigentlich jeder wissen erst recht wenn man solche aussagen trifft wie du!
 
  • Mobil 1 5W50 vielleicht das bessere Öl? Beitrag #13
Leon76
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  • Mobil 1 5W50 vielleicht das bessere Öl? Beitrag #14
Systi
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Und genau das halte ich für ein Gerücht! Aber was sollst solche Themen arten sowieso immer aus. Jeder soll das fahren, was einen lieb ist und basta!

hoffe das ist als april scherz gedacht.....

Naja manche sind halt belehrungsresistent
 
  • Mobil 1 5W50 vielleicht das bessere Öl? Beitrag #15
Hansdampf
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Es soll ja jetzt auch im Handel das Mobil 1 OW100 new space geben. Das ist bei allen Temperaturen gleich flüssig. Seit dem Absturz der Columbia ist auch die NASA darauf umgestiegen und es gab danach keine Probleme mehr :)

Hat aber keine Freigabe für VW :(
 
  • Mobil 1 5W50 vielleicht das bessere Öl? Beitrag #16
Raoul_Duke
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Es soll ja jetzt auch im Handel das Mobil 1 OW100 new space geben. Das ist bei allen Temperaturen gleich flüssig. Seit dem Absturz der Columbia ist auch die NASA darauf umgestiegen und es gab danach keine Probleme mehr :)

Hat aber keine Freigabe für VW :(

Der Hansdampf hat schon wieder heimlich gekifft 8)8)8)8)
 
  • Mobil 1 5W50 vielleicht das bessere Öl? Beitrag #17
Hansdampf
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Der Hansdampf hat schon wieder heimlich gekifft 8)8)8)8)
Leider nein :( Hast du nicht bei Pro7 Sat 2 gesehen, dass sie gestern meine kleine Plantage verbrannt haben. Kam in der Sendung "Grasgeflüster". *noahnung*
 
  • Mobil 1 5W50 vielleicht das bessere Öl? Beitrag #18
Leon76
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Also nochmal:

ein Öl wird dünnflüssiger, je heißer es wird und sehr viel zähflüssiger, je kälter es wird! Ein 0W60 verhält sich kalt wie ein "0" Öl (dünnflüssig), heiß aber wie ein heißes "60" Öl (dünnflüssig, aber nicht so extrem dünn, wie es ein heißes 0W40 Öl wäre. Ein 0W40 ist also im kalten schon dünner als ein 5W50 und wird mit zunehmender Temperatur auch nicht dicker! Natürlich decken beide Öle bei ca 80° die Scherfestigkeit ab aber das W50 hat höhere Reserven. Ein 5W50 kann also gar nicht bei hohen temperaturen so dünnflüssig sein wie ein 0W40.

Gruß
Daniel
 
  • Mobil 1 5W50 vielleicht das bessere Öl? Beitrag #19
phoenix84
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Im Prinzip geht es doch gar nicht um 0W40 vs. 5W40, 5W50 etc. sondern um Qualitätsöl vs. Billigöl. SAE 40 wäre auch bei älteren Motoren unkritisch und SAE 0 im kalten Zustand ist auch nur positiv. Wobei die Zahl nach dem W ja auch mit der Alterung des Öles (deshalb nur Qualitätsöle und häufigere Wechsel!) nachlässt, das sind ja im Prinzip SAE 0 Öle die dann künstlich verdickt werden um im Betriebszustand nicht zu dünn zu sein. Nimmt man nun ein billiges 0W40 ist es unter Umständen nach einiger Zeit nur noch ein 0W30 oder irgendwann eben gar ein SAE 0 Einbereichsöl, dann drückt's das schon mal durch die Dichtungen. :( Grundsätzlich sollten die Motoren sogar bei Verwendung eines Öles mit gutem Additivpaket (wie z.B. bei Mobil1) weniger Ölen, da die Dichtungen von Ablagerungen befreit werden und dann wieder besser funktionieren. :great: Wenn er dann doch ölt, liegt das daran, dass der Motor durch die Verwendung von billigem Öl in der Vergangenheit schon zu sehr gelitten hat.

Das Mobil1 5W50 ist übrigens echt nicht schlecht und evtl. eine Alternative, leider fehlt ihm die VW 502 00 Norm. Ich würde es jedoch auf jeden Fall einem 10W60 vorziehen. (Ach ja, zeig mir mal bitte ein 0W60 Öl *buck*). Da jedoch keinerlei Probleme in Verbindung mit dem 0W40 bekannt sind (gerissener Ölfilm, Rußbildung etc.), warum wechseln? *noahnung*
 
  • Mobil 1 5W50 vielleicht das bessere Öl? Beitrag #20
Leon76
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@phoenix84

Sehr gut erklärt :great: Das 0W60 sollte nur als Beispiel dienen! Dennoch gab es mal ein solches Öl von Castrol für Motorräder. Das Öl wurde aber wieder vom Markt genommen, weil die Kupplungen (Ölbad) reihenweise anfingen zu rutschen..

Gruß
Daniel
 
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