Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer

Diskutiere Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; erstmals das wichtigste! -Hallo an die Gemeinde! Bin 25 Jahre alt und seit 8 Wochen ganz stolzer Besitzer eines V R32!8) doch leider hat mein...
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #1
S.A.M.
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
19
erstmals das wichtigste!

-Hallo an die Gemeinde!

Bin 25 Jahre alt und seit 8 Wochen ganz stolzer Besitzer eines V R32!8)

doch leider hat mein kleines Baby schon so einige Krankheiten in der kurzen Zeit gehabt. Auf der ersten Ausfahrt - liegen geblieben - Zündspule gerissen, zweite Ausfahrt - Zündspule gerissen, Wechsel aller Zündspulen. Eine Woche Später Spannrolle des Keilriemen kaputt, 2 Wochen später kein Kühlmittel mehr in der Klima (evt besteht ein Zusammenhang zu folgendem) usw...

nun das eigentliche Problem wo ich alle um Mithilfe bitten will!

-->mein Lüfter spinnt! immer wenn ich die Klima anhabe und den Motor starte läuft der Lüfter auf Hochtouren! so laut, das man nicht mal mehr den Motor hört, egal zu welcher Zeit der Lüfter läuft immer! auch wenn der R total kalt ist (am Morgen)- meine KFZ-Werkstatt hat in meinem Beisein eine Fehlerauslese veranstaltet und nichts gefunden, wenn ich die Klima aushabe läuft der Lüfter nicht immer, aber auch z.B. heute Morgen bei 8 Grad Außentemperatur ist er beim Starten sofort für ca die ersten 2 km angelaufen....

nun meine Frage! ist das bei euch auch so? Laufen eure Lüfter auch sofort beim Start für kurze Zeit voll an? läuft der Lüfter immer am Anfang so stark an - auch bei 6 Grad Ausentemp.?
Weis nicht mehr was ich machen soll? - die Werkstatt möchte jetzt langsam Anfangen ein Teil nach dem anderen zu tauschen -beginnen wollen sie mit einem neuen Lüfte*noahnung*r!

so habe ich mir die neue Beziehung eigentlich nicht vorgestellt!

danke für eure Mithilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #2
LPG R32
LPG R32
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
0
Hallo und herzlich :wc::wc::wc: viel spaß hier im verrückten club :D:D:D leider kann ich dir bei deinem problem nicht helfen, fahre einen 4er und kenne das prob. nicht. Aber versuch es doch einfach mal mit der Suchfunktion.... dort findet man immer was :great::great::great::great::great:
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #3
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Hallo und herzlich Willkommen. Und nun zu deinem problem . Mein Kumpel hatte das problem beim 4er R auch . Da hat der lüfter immer vollgas gegeben dann ist er sieben sekunden aus gegangen und dann wieder voll last wieder 7 sek. und so weiter.Der lüfter hat nen Thermoschalter und der hatte ne macke gehabt.Der lüfter hat zwei stufen und wenn der Schalter defekt ist dann spinnter Lüfter und wechselt immer zwischen an u. aus und große sowie kleiner Stufe hin und her . Vielleicht hilft dir das weiter .
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #4
airrider86
airrider86
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hat die Werkstatt neues Kältemittel für die Klimaanlage nachgefüllt?Vielleicht haben Sie zuviel reingefüllt und das Problem rührt daher!!??
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #5
Schlack
Schlack
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
Servus,

ich hoffe alle Fehlerspeicher sind ausgelesen ?

Das wäre zumindest mal das erste.

Hast du irgendwelche Garantien ? wenn du den von einem Händler gekauft hast sollte das in jedem Fall der Fall sein.

Ansonsten, wenn du ihn privat gekauft hast und (noch) keine Ahnung von Autos allgemein hast, dann musst du dich entweder nach und nach selbst damit beschäftigen..oder du suchst dir eine Werkstatt deines Vertrauens.

Evtl hast du auch jemand in der Familie oder Freundeskreis der sich auskennt.

Lüfter kann durchaus eine Thermostat Sache sein.

Wenn du dich selbst damit beschäftigen willst, ist eine Rep. Anleitung eine gute Empfehlung..
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #6
S.A.M.
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
19
Hi,

danke für die Willkommensgrüße! Freut mich sehr!
naja also Fehlerspeicher wurde gelöscht! und laut Fehlerdiagnose funktioniert der Thermostat!

Was mir noch aufgefallen ist, der Lüfter hat richtige Leistungsschwankungen – also als ob er mal mehr und dann kurz darauf weniger Drehzahl macht –


R wurde privat gekauft!
Soll ich jetzt einfach mal auf Verdacht den Lüfter tauschen?

@-Freaky-Andi
--> war der Fall auch wenn Klima an und Klima aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #7
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Ja weil der lüfter ja net nur mit der Klima zusammen hängt geht ja auch um de Kühlwassertemperatur.
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #8
BM-R32
BM-R32
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Am Lüfter liegt es 100% nicht. Der Lüfter Funktioniert ja wie du das so schilderst.
Warum geht der Lüfter an?
1. Motortemperatur zu hoch.
2. Klima Kühlmittel zu hoch

Was sagt deine Motortemparatur Anzeige wenn der Lüfter angeht??
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #9
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Deshalb sag ich ja wenn der Temp.-fühler ne macke hat bekommt der lüfter n falsches signal und spinnt dann rum. Es leigt net am lüfter sondern an nem Fühler.
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #10
S.A.M.
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
19
Am Lüfter liegt es 100% nicht. Der Lüfter Funktioniert ja wie du das so schilderst.
Warum geht der Lüfter an?
1. Motortemperatur zu hoch.
2. Klima Kühlmittel zu hoch

Was sagt deine Motortemparatur Anzeige wenn der Lüfter angeht??

also,
1. Motortemperatur ist laut KFZ-Anzeige immer bei 90 Grad und laut Diagnosegerät immer fest bei 84 Grad - konstant

2. Klima war beim ersten Versuch aus- dann ist der Lüfter nur ca 1 min gelaufen - und Kühlmitteltemperatur weis ich ned????

aber komisch ist doch, dass heute morgen bei 6 Grad Außentemp. und ausgeschalteter Klima!!!! der Lüfter voll anspringt- wenn Klima aus, und Motor kalt, darf doch der Lüfter ned angehen oder?
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #11
BM-R32
BM-R32
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #12
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Nee darf er net deshalb meine ich das der Thermoschalter der den lüfter ansteuert nen defekt hat und daher falsche werte liefert .
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #13
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Fällt sone Geschichte nicht auch unter die Garantiebedingungen der lifetime (ggf die läuft bei dir noch)?
Unter dem Punkt Komfortelektrik steht zumindest "heizungsgebläse-, Zusatzlüftermotoren, Schäden an Steuergeräten, Relais, Schalter......"

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #14
BM-R32
BM-R32
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Also Motortemperatur ist Konstant bei 90°?? Selbst morgens beim Kaltstart??
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #15
S.A.M.
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
19
Also Fehlerspeicher wurde gelöscht was lagen den für Fehler vor?

-kein Fehler angezeigt!

als ich am Samstag schon mal da war und das Kältemittel erneuert wurde war kein Kältemittel mehr im Kreislauf - evtl. ist ja auch ein Leck im Kühlmittelkreislauf?

also irgendwie passt das für mich nicht richtig zusammen!

1. Lüfter läuft auch bei 6 Grad Außentemp und ohne Klima
2. Wenn Klima an läuft er immer

also müsste ja dann echt ein sensor sein- aber welcher sensor steuert den kühler an? 1. Motortemp. und 2.Klima

aber Klima war aus, und Motortemp passt ja?
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #16
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Motortemp-fühler liefert falsche werte daher läuft der lüfter obwohl die temp. auf optimum läuft (90grad) .
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #17
S.A.M.
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
19
Fällt sone Geschichte nicht auch unter die Garantiebedingungen der lifetime (ggf die läuft bei dir noch)?
Unter dem Punkt Komfortelektrik steht zumindest "heizungsgebläse-, Zusatzlüftermotoren, Schäden an Steuergeräten, Relais, Schalter......"

weis ich ned mein .:R wird nächsten Monat 3 Jahre - gilt die dann noch?
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #18
S.A.M.
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
19
Also Motortemperatur ist Konstant bei 90°?? Selbst morgens beim Kaltstart??


ne da hab ich mich falsch ausgedrückt! wenn er kalt ist dann ist die Anzeige auf 0 Grad - ganz normal

ich meinte mit konstant 90 grad - als ich ihn im Standgas an der Diagnose eine 15 Stunde hängen lies...

und die beiden Werkstattmeiste schlossen auf Grund dieser Gegebenheiten sofort den Termostat vom Motor aus*noahnung*

woher kommen dann diese komischen Drehzahlschwingungen des Lüfters?
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #19
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
weis ich ned mein .:R wird nächsten Monat 3 Jahre - gilt die dann noch?

nach 3 Jahren läuft sie aus und du kannst sie danach immer um ein Jahr verlängern für 380€. Würd ich mal den Vorbesitzer kontaktieren dass du die Versicherung auf deinen Namen umschreiben willst. Bei der Vers.Urkunde war aber auch ein Formular für diesen Fall dabei.
Oder du gehst mal mit Kaufvertrag, Brief und Perso zum Freundlichen und machst es selbst.
Ich meine das waren alle unterlagen die man dazu braucht.
Würd ich aber auf jeden Fall machen.

Oder mal die 01803224295 anrufen und dort mit der Fahrgestellnummer fragen ob da eine Versicherung läuft gerade....
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #20
S.A.M.
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
19
nach 3 Jahren läuft sie aus und du kannst sie danach immer um ein Jahr verlängern für 380€. Würd ich mal den Vorbesitzer kontaktieren dass du die Versicherung auf deinen Namen umschreiben willst. Bei der Vers.Urkunde war aber auch ein Formular für diesen Fall dabei.
Oder du gehst mal mit Kaufvertrag, Brief und Perso zum Freundlichen und machst es selbst.
Ich meine das waren alle unterlagen die man dazu braucht.
Würd ich aber auf jeden Fall machen.

Oder mal die 01803224295 anrufen und dort mit der Fahrgestellnummer fragen ob da eine Versicherung läuft gerade....QUOTE]

TOP:great:
dann mach ich mich morgen gleich auf den Weg zum Freundlichen! Läuft die auf jeden Fall 3 Jahre oder musste man die bereits nach 2 Jahren verlängern? Was bindet die Versicherung noch alles mit ein? Wer trägt dann die Kosten für Teile und AW Zeiten?
 
Thema:

Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.899
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.151
MR241
MR241
Oben Unten