Interessant? Rothe turbo 549PS

Diskutiere Interessant? Rothe turbo 549PS im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Das maximale Motormoment ist begrenzt, oder wie meinst du das? Ok, das hilft dem Getriebe natürlich. :) Aber du hattest geschrieben, zumindest...
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #61
HomeR
HomeR
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Der max. Drehmoment ist begrenzt (also kann deswegen nicht passieren) und durch das längere Getriebe bleibt die Drehzahl weiter unten.

Das maximale Motormoment ist begrenzt, oder wie meinst du das? Ok, das hilft dem Getriebe natürlich. :)
Aber du hattest geschrieben, zumindest hatte ich es so verstanden, dass durch die Verlängerung des Getriebes die Haltbarkeit zugenommen hätte. Und wie gesagt, das sehe ich eher umgekehrt.

Und es wirkt sich bei längeren Fahrten spritsparend aus.

Ja, klar. Und es fährt sich angenehmer weil beim Beschleunigen die Gänge nicht so schnell zu Ende sind wie bei der Serienübersetzung. Das ist beim Automaten aber fast noch egal .;)
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #62
MitohneTurbo
Guest
Klassische Turbolehre sagt, wenn alles richtig gemacht wird sollen bei 1bar Ladedruck die doppelte Leistung anliegen. Wenn dem nicht so ist hat man nicht alles optimal gelöst und es ist noch Potenzial. Wenn man es noch etwas besser hinbekommt geht halt auch etwas mehr. ;) Die maximale Leistung bei diesem Umbau liegt bei gesunden 610PS bei ca. 1,4bar. Verstärkt hin verstärkt her, das hält aber nicht ewig und macht somit längerfristig wenig Sinn. 561PS um genau zu sein waren es mit 1,1bar. Da das Auto mit ca. 1,05bar jetzt lief und es nun wärmer geworden ist so das der eingestellte Ladedruck automatisch etwas abnimmt werden es ca. 0,95-1bar sein. Mag sein das es dann ganz genau 542,37PS sind. ;)
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #63
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Klassische Turbolehre sagt, wenn alles richtig gemacht wird sollen bei 1bar Ladedruck die doppelte Leistung anliegen. Wenn dem nicht so ist hat man nicht alles optimal gelöst und es ist noch Potenzial. Wenn man es noch etwas besser hinbekommt geht halt auch etwas mehr. ;) Die maximale Leistung bei diesem Umbau liegt bei gesunden 610PS bei ca. 1,4bar. Verstärkt hin verstärkt her, das hält aber nicht ewig und macht somit längerfristig wenig Sinn. 561PS um genau zu sein waren es mit 1,1bar. Da das Auto mit ca. 1,05bar jetzt lief und es nun wärmer geworden ist so das der eingestellte Ladedruck automatisch etwas abnimmt werden es ca. 0,95-1bar sein. Mag sein das es dann ganz genau 542,37PS sind. ;)

Nicht schlecht Herr Specht...:D mein Golf R kommt dann auch zu Euch...;)
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #64
HomeR
HomeR
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Klassische Turbolehre sagt, wenn alles richtig gemacht wird sollen bei 1bar Ladedruck die doppelte Leistung anliegen. Wenn dem nicht so ist hat man nicht alles optimal gelöst und es ist noch Potenzial. Wenn man es noch etwas besser hinbekommt geht halt auch etwas mehr. ;) Die maximale Leistung bei diesem Umbau liegt bei gesunden 610PS bei ca. 1,4bar. Verstärkt hin verstärkt her, das hält aber nicht ewig und macht somit längerfristig wenig Sinn. 561PS um genau zu sein waren es mit 1,1bar. Da das Auto mit ca. 1,05bar jetzt lief und es nun wärmer geworden ist so das der eingestellte Ladedruck automatisch etwas abnimmt werden es ca. 0,95-1bar sein. Mag sein das es dann ganz genau 542,37PS sind. ;)

Mag ja alles sein. Glauben kann ich es trotzdem nicht. Dann müsste ja tatsächlich alles superoptimal sein, sehr guter Motor, sehr guter Turbolader, Turboladerwirkungsgrad im Drehzahlbereich der Leistung am besten, LLK quasi ohne Verlust, eine super, an diesem Fzg. erstellte Software usw.. *roll*

Der Formel 1bar LD = ~ doppelte Leistung wiedersprichst du ja schon, indem du sagst, von 550 PS bei 1 bar auf 620 PS bei 1.4 bar. Das wären bei mir 770PS. Ist mir klar, dass es so einfach nicht geht und du nach oben raus überproportional viel LD brauchst um mehr Leistung zu erzielen. Aber das heißt es bei niedrigerem LD auch.

Versteh mich nicht falsch. Ich häng mich nur dran auf, dass bei 1.0 bar schon 550 PS anliegen sollen, nicht an dem absoluten Leistungsniveau.
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #65
MitohneTurbo
Guest
Mag ja alles sein. Glauben kann ich es trotzdem nicht. Dann müsste ja tatsächlich alles superoptimal sein, sehr guter Motor, sehr guter Turbolader, Turboladerwirkungsgrad im Drehzahlbereich der Leistung am besten, LLK quasi ohne Verlust, eine super, an diesem Fzg. erstellte Software usw.. *roll*

Der Formel 1bar LD = ~ doppelte Leistung wiedersprichst du ja schon, indem du sagst, von 550 PS bei 1 bar auf 620 PS bei 1.4 bar. Das wären bei mir 770PS. Ist mir klar, dass es so einfach nicht geht und du nach oben raus überproportional viel LD brauchst um mehr Leistung zu erzielen. Aber das heißt es bei niedrigerem LD auch.

Versteh mich nicht falsch. Ich häng mich nur dran auf, dass bei 1.0 bar schon 550 PS anliegen sollen, nicht an dem absoluten Leistungsniveau.

Kein Problem, vor 100 Jahren wurde auch bezweifelt das 100t Stahl durch die Luft fliegen können. ;)

Hier mal eine Messung mit 1bar Ladedruck und eine DB Messung mit 1bar Ladedruck von meinem Auto. Klar ist das viel Leistung für den Druck keine Frage, ich verstehe auch was du meinst aber es geht. Ich weiss nicht wer hier alles angemeldet ist, denn es gibt mittlerweile einige mehr von den Fahrzeugen und es wäre sicher etwas kurzfristig gedacht Dinge zu behaupten die dann nicht eingehalten werden können. ;)

Es kochen alle mit dem gleichen Wasser, nur die Methoden es heiß zu bekommen sind mit Sicherheit verschieden.

PS: Die Messung wurde sogar um sicher zu gehen zweimal gemacht. 1x bei Rothe auf dem eigenen Maha Prüfstand und da kamen 550PS raus und bei Cartec und da kamen knapp 560PS raus.
 
Anhänge
  • Diagramm.jpg
    Diagramm.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 171
  • 100-200_R32T_1700_bjoern.jpg
    100-200_R32T_1700_bjoern.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 180
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #66
MitohneTurbo
Guest
eine super, an diesem Fzg. erstellte Software usw.. *roll*


Weiss nicht genau was damit gemeint ist, aber natürlich an diesem Fahrzeug erstellte Abstimmung. *noahnung* Reichlich Prüfstand und Straße. Jedes Auto ist anders.
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #67
HomeR
HomeR
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hier mal eine Messung mit 1bar Ladedruck und eine DB Messung mit 1bar Ladedruck von meinem Auto. Klar ist das viel Leistung für den Druck keine Frage, ich verstehe auch was du meinst aber es geht. Ich weiss nicht wer hier alles angemeldet ist, denn es gibt mittlerweile einige mehr von den Fahrzeugen und es wäre sicher etwas kurzfristig gedacht Dinge zu behaupten die dann nicht eingehalten werden können. ;)

Ok, dann hab ich mich hiermit offiziell eines besseren belehren lassen. Dann find ich es eine sehr ordentliche, im wahrsten Sinne des Wortes, Leistung.

Weiss nicht genau was damit gemeint ist, aber natürlich an diesem Fahrzeug erstellte Abstimmung. *noahnung* Reichlich Prüfstand und Straße. Jedes Auto ist anders.

Naja, es gibt auch Firmen, die fahren einen Softwarestand für eine Hardwarekombination raus und dieser Stand wird dann für alle weitere Fahrzeuge verwendet, die den gleichen Hardwarestand bekommen. Anders wird es beim OEM ja auch nicht gemacht. Ist ja auch nachvollziehbar, dann aber nicht das Optimum. Schrieb das aus demselben Grund, eben weil jedes Auto anders ist.
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #68
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Naja, es gibt auch Firmen, die fahren einen Softwarestand für eine Hardwarekombination raus und dieser Stand wird dann für alle weitere Fahrzeuge verwendet, die den gleichen Hardwarestand bekommen. Anders wird es beim OEM ja auch nicht gemacht. Ist ja auch nachvollziehbar, dann aber nicht das Optimum. Schrieb das aus demselben Grund, eben weil jedes Auto anders ist.
Das kann man so stehen lassen :great:
Hat eben auch seinen Preis..
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #69
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
Interessehalber: wie kams denn zu dieser Spitze zwischen 4500-5000U/min?

Am Anfang fängt das Diagramm recht "normal" an, also der lader baut seinen Druck so zwischen 2500 und 3500 voll auf und hält ihn dann da auch, wie ich mir das bei einem begrenzten GT35 auch vorstellen würde, sag ich mal.

Und dann bei 4600 nochmal so eine Spitze...
Muss ja eigentlich was mit der Steuerung zu tun haben, denn mechanisch kann man das außer über ein klemmendes Wastegate o.ä. nicht erklären.
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #70
HomeR
HomeR
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Stimmt, das wollt ich auch noch wissen. Muss ja noch mal einen ziemlich Kick bei 4600 1/min geben.
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #71
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
habenwill 8)
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #72
MitohneTurbo
Guest
Aber mal ehrlich Freunde, erst anzweifeln und dann nicht wissen was das sein könnte? :D;) Da fängt die Nockenwellenumstellung an zu wirken und wie du schon sagtest da gibt es nochmal extra Schub. :great:

@Homer: Du hast in einem anderen Thread geschrieben das die Kits sich nur um Kleinigkeiten unterscheiden, wie du es ja schon indirekt selbst gesagt hast irrst du gewaltig. Es gibt dieses Jahr zum Sommerfest wieder die Möglichkeit sich auch davon zu überzeugen. :great:
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #73
HomeR
HomeR
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
@Homer: Du hast in einem anderen Thread geschrieben das die Kits sich nur um Kleinigkeiten unterscheiden, wie du es ja schon indirekt selbst gesagt hast irrst du gewaltig. Es gibt dieses Jahr zum Sommerfest wieder die Möglichkeit sich auch davon zu überzeugen. :great:

Habe mich in dem Thread auch schon dazu geäußert. :) Es ging eigentlich nicht um die Pauschalisierung "beide sind gleich", sondern um die Botschaft, bei beiden macht man nichts falsch. Der Kontext war ein anderer.

Mich würden die Unterschiede interessieren. Wenn ich die Kits vergleiche, fällt mir nur auf, dass Rothe mit Abgastemperatursonde und Ansaugluftüberwachung fährt. Was sind die weiteren Unterschiede?
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #74
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Die Software bleibt sicherlich ein Geheimnis für uns Laien, aber rein mechanisch arbeitet HGP mit 2 seitlichen LLK und Rothe mit einem Front LLK, obwohl mittlerweile auch HGP Kits wie meins einen großen Front LLK verbaut haben.

Benutzt Rothe auch 35er Lader für Leistungen über 500 PS? Im meine man schafft das mit 30er Lader, was mein Tuner BTS auch hin bekommt.

Das zu kleine Abgasgehäuse an dem modifizierten 35er HGP Lader soll nicht gut sein.

Aber mir persönlich ist und wäre es egal ob ich 480 oder 530 PS habe. Hauptsache das Auto hat eine saubere Abstimmung und HÄLT!

Trotzdem überlege ich im nächsten Winter auf einen 30er Lader zu wechseln und den Motor selber überarbeiten zu lassen.
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #75
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
Aber mal ehrlich Freunde, erst anzweifeln und dann nicht wissen was das sein könnte? :D;) Da fängt die Nockenwellenumstellung an zu wirken und wie du schon sagtest da gibt es nochmal extra Schub. :great:

wo hab ich das bezweifelt? ;)
Nette Leistungsentfaltung auf jeden Fall und ein Mordsdrehmoment, sehr gute Zeiten 100-200, Respekt. Viel Erfolg beim Verkauf!
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #76
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Bei Rothe fahren mittlerweile einige mit 35er Lader und modifiziertem Abgasgehäuse. Der Lader kommt so etwas früher, hält aber im Gegensatz zum 30er auch im hohen Drehzahlbereich die Leistung aufrecht und der Ritt auf der Drehmomentwelle will kein Ende nehmen.
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #77
MitohneTurbo
Guest
wo hab ich das bezweifelt? ;)
Nette Leistungsentfaltung auf jeden Fall und ein Mordsdrehmoment, sehr gute Zeiten 100-200, Respekt. Viel Erfolg beim Verkauf!

Ok. sagen wir skeptisch. ;)

@Holgi: Ich würd deinen Umbau aber nicht mehr als HGP bezeichnen, Jürgen sicher auch nicht. ;)
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #78
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Ok. sagen wir skeptisch. ;)

@Holgi: Ich würd deinen Umbau aber nicht mehr als HGP bezeichnen, Jürgen sicher auch nicht. ;)

Für mich ist das auch kein HGP mehr. Einzig die Hardwareteile wie Ansaugbrücke und der Lader sind noch von HGP.
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #79
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Ich konnte die ganzen Story´s mit 1Bar und 550PS auch nicht ganz glauben.

Hab mich eines besseren belehren lassen ;)
Hab von einem TT mit GARRETT GT30 Lader und nur zwei seitlichen S3 LLK gehört der bei 1Bar 509PS gedrückt hat.
Wie der Holgi schon erwähnt hat, sind bei HGP anscheinend die Ladergehäuse zu klein dimensioniert.
Dadurch, fährt HGP die 495PS Version mit 1,1Bar Ladedruck.
Was man aber nicht vergessen darf ist, das die Umbauten die wirklich über 500PS gehen, auch eine große Menge mehr Geld kosten.

mfg Chris
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #80
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Was man aber nicht vergessen darf ist, das die Umbauten die wirklich über 500PS gehen, auch eine große Menge mehr Geld kosten.

mfg Chris

Chris, was könnte ich noch machen außer den Lader/Abgasgehäuse zu ändern/tauschen?

Mein Ziel wäre es die 500 PS zu halten, jedoch diese mit weniger Ladedruck zu erzielen.

Am 09.04. habe ich nun den Termin auf dem Leistungsprüfstand. Danach überlege ich mal mit Jürgen in Ruhe was man in der Winterpause 10/11 machen kann ... wie ich schon geschrieben hatte, die ersten Vorgespräche haben wir am Telefon geführt.

OT:
Wieso kümmert sich nicht mal einer Tuner um ein anständiges Tacho für den Golf V R32, wie es dieses für den Golf IV gibt? Gestern, am späten Abend, war die Tachonadel mal im Niemandsland. Und dann hatte ich noch vergessen den Hinweis 240 km/h Winterreifen raus zu nehmen. Da war ich dann ganz bedient und bin auf dem nächsten Rastplatz raus.
 
Thema:

Interessant? Rothe turbo 549PS

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.976
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten