Abgaskrümmer - Was ist besser Blech oder Gusseisen?

Diskutiere Abgaskrümmer - Was ist besser Blech oder Gusseisen? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Habe grad gesehen das VW beim R32 Blech und Gusseisenkrümmer verbaut hat. Und da frage ich mich was besser ist und warum VW wieder...
  • Abgaskrümmer - Was ist besser Blech oder Gusseisen? Beitrag #1
Turbonetics
Turbonetics
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Habe grad gesehen das VW beim R32 Blech und Gusseisenkrümmer verbaut hat. Und da frage ich mich was besser ist und warum VW wieder gewechselt hat auf Gusseisen? Gab es Probleme mit den Blechkrümmern?

Würde mich freuen wenn jemand etwas dazu schreiben kann der den Grund kennt.
 
  • Abgaskrümmer - Was ist besser Blech oder Gusseisen? Beitrag #2
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
die blechkrümmer wurden wegen der abgasnorm verbaut! dadurch dass sie luftspaltisoliert sind kann der katalysator schneller die betriebstemperatur erreichen und somit erreicht das fahrzeug z.b. euro 4 norm...

gusskrümmer sind aber sehr viel billiger und dass wird sicher der grund sein dass sie wieder zum einsatz kommen....
 
  • Abgaskrümmer - Was ist besser Blech oder Gusseisen? Beitrag #3
Turbonetics
Turbonetics
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank erstmal.

Stimmt es das die Blechkrümmer besser die Wärme abgeben und nicht reißen? Oder haben die "nur" den Vorteil mit der Abgasnorm?
 
  • Abgaskrümmer - Was ist besser Blech oder Gusseisen? Beitrag #4
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Durch die geringere Wandstärke geht das schneller und die heizen nicht so lange nach. Bei meinem Moppet kann ich die rohre nach 5 Min bedenkenlos anfassen :)

Die Wärmeleitfähigkeit von Guss hab ich gerade nicht im Kopf, aber Va Blech leitet wärme geringfügig besser als Stahlblech...
 
  • Abgaskrümmer - Was ist besser Blech oder Gusseisen? Beitrag #5
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
VA Blech hat eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Normalstahl und der Blechkrümmer gibt die Wärme schlechter nach außen ab wenn er, wie R32BT geschrieben hat, Luftspaltisoliert ist;)

Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der verschiedenen Krümmer aus?
 
  • Abgaskrümmer - Was ist besser Blech oder Gusseisen? Beitrag #6
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
v2a hat sogar eine extrem schlechte leitfähigkeit...

die spaltosoliertenkrümmer werden sicher nur wegen der abgasnorm verbaut bei premium marken wie porsche evtl auch wegen dem gewicht aber dass ist jetzt nur ne mutmassung von mit!

reisen tun beide zumindest habe ich schon beide mit schäden gesehen... zuletzt vom opel mv6 der blechkrümmer war gerissen aber ohne rost ???

einen gerissenen blechkrümmer vom porsche cayenne turbo hatte ich auch schon in der hand....
 
  • Abgaskrümmer - Was ist besser Blech oder Gusseisen? Beitrag #8
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Opels können doch gar nicht rosten....weil Opel seine Autos aus Schrumpflack herstellt:D Zumindest sehen die so aus*buck*

Hatte letztens mit einem Opelaner bei Motor-Talk eine kleine Auseinandersetzung weil der völlig am Thema vorbei auf einmal anfing zu stänkern bzgl. VW=Edelschrott, er brauche nur auf das Thema Schrumpflack verweisen. Da blieb mir anderes übrig als "Schrumpflack, jo, das ist doch das Zeug, aus dem Opel Autos bauen" zu tippen. Fand er nicht gut:D
 
  • Abgaskrümmer - Was ist besser Blech oder Gusseisen? Beitrag #9
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
v2a hat sogar eine extrem schlechte leitfähigkeit...

die spaltosoliertenkrümmer werden sicher nur wegen der abgasnorm verbaut bei premium marken wie porsche evtl auch wegen dem gewicht aber dass ist jetzt nur ne mutmassung von mit!

reisen tun beide zumindest habe ich schon beide mit schäden gesehen... zuletzt vom opel mv6 der blechkrümmer war gerissen aber ohne rost ???

einen gerissenen blechkrümmer vom porsche cayenne turbo hatte ich auch schon in der hand....

jo, auf VA=niedrige Wärmeleitfähigkeit (ca. um Faktor 3 geringer as Normalstahl) war ich ja nur nochmal eingegangen, weil weiter vorne geschrieben wurde, dass VA Stahl die Wärme besser abgibt als Normalstahl was eindeutig falsch ist.
 
  • Abgaskrümmer - Was ist besser Blech oder Gusseisen? Beitrag #10
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
genau so gab ich es auch gesehen.....

ach opelaner können nix!!
 
Thema:

Abgaskrümmer - Was ist besser Blech oder Gusseisen?

Ähnliche Themen
Kurwaasti
Antworten
2
Aufrufe
568
Kurwaasti
Kurwaasti
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Antworten
0
Aufrufe
472
bilboo
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
140
dr heile
dr heile
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Oben Unten