5er R32 Versicherung [Fahranfänger]

Diskutiere 5er R32 Versicherung [Fahranfänger] im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Verbraucht das DSG Getriebe mehr als Schaltgetriebe????? Und sind die F1 Schaltwippen bei dsg immer dabei oder nicht? Ich glaub wenn ich mir ein...
  • 5er R32 Versicherung [Fahranfänger] Beitrag #81
Golf5r32
Golf5r32
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
1
Verbraucht das DSG Getriebe mehr als Schaltgetriebe????? Und sind die F1 Schaltwippen bei dsg immer dabei oder nicht? Ich glaub wenn ich mir ein hol dann mit dsg und F1 schaltwipppen. :)
 
  • 5er R32 Versicherung [Fahranfänger] Beitrag #82
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Normverbrauch... Wie es in der Realität aussieht ist was anderes...

Zur Klarstellung - der Wirkungsgrad vom DSG ist viel besser als der eines normalen Automatikgetriebes, aber immer noch etwas schlechter als der eines Handschalters.
Wenn man beim DSG also immer manuell schaltet (also genau bei den Drehzahlen schaltet wie auch bei einem Handschalter), dann verbraucht das DSG etwas mehr Sprit.
Fährt man aber öfters in der Fahrstufe "D", verbraucht man weniger als beim Handschalter, weil sich das DSG im Automatikbetrieb meist im unteren Drehzahlenbereich aufhält. So wird auch der Normverbrauch ermittelt, daher auch der geringere Spritkonsum.
 
  • 5er R32 Versicherung [Fahranfänger] Beitrag #83
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
dass das DSG auf der Normstrecke und im Automatikbetrieb weniger verbraucht als ein Handschalter ist korrekt. Dass ein handgeschaltetes Auto mit DSG genauso viel verbraucht wie ein standard Handschalter ist natürlich auch logisch, weil das DSG, wie bereits berichtet wurde, keinen Drehmomentwandler hat wie einen "traditionelle" Automatik. Dass aber der Wirkungsgrad eines DSG besser ist als der eines Handschalters ist nicht richtig. Der Wirkungsgrad ist in Bezug auf die Unterscheidung zw. DSG und Handschalter gleich, weil beide einen starren Durchtrieb haben. Das DSG macht deswegen etwas niedrigere Verbräuche möglich, weil es im Automatikmodus die Schaltpunkte günstiger setzt und viel früher hochschaltet als es die meisten Handschalterfahrer tun würden. Der Wirkungsgrad definiert wie hoch Verluste in einem Getriebe sind und da sind Handschalter und DSG identisch.
 
  • 5er R32 Versicherung [Fahranfänger] Beitrag #84
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Dass aber der Wirkungsgrad eines DSG besser ist als der eines Handschalters ist nicht richtig

Habe das auch genau andersrum geschrieben. Ich meine dass der Wirkungsgrad des DSG etwas schlechter ist als der des Handschalters.
Denn trotz starrem Durchtrieb beim DSG gibt es anscheinend etwas Schlupf und mehr mechanische Komponenten, Ölbad, mehr Gewicht.
Daher Wirkungsgrad etwas schlechter und nicht gleich dem Handschalter.
Hab ich zumindest in einem Fachartikel gelesen und erscheint mir auch logisch.
Aber back to topic - Haarspalterei :D
 
  • 5er R32 Versicherung [Fahranfänger] Beitrag #85
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ups, habe ich überlesen. Habe nur beim Überfliegen was von besserem Wirkungsgrad des DSG gegenüber Automatik gelesen und sofort auf Antworten geklickt. Vor diesem Hintergrund ist das keine Haarspalterei sondern ein Missverständnis;)
 
Thema:

5er R32 Versicherung [Fahranfänger]

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.655
OS-T-32
OS-T-32
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.095
pyb00
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.193
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.267
chrisbest
chrisbest
Oben Unten