Softwareupdate nach Leistungsverlust

Diskutiere Softwareupdate nach Leistungsverlust im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, vor 2 Wochen fing mein R an, sporadisch für 2-3 sekunden einen Leistungseinbruch zu haben. Das ist ein paar mal beim hochschalten...
  • Softwareupdate nach Leistungsverlust Beitrag #1
chris_r32
chris_r32
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

vor 2 Wochen fing mein R an, sporadisch für 2-3 sekunden einen Leistungseinbruch zu haben. Das ist ein paar mal beim hochschalten und darauffolgenden gasgeben passiert. Ein paar tage später wurde es dann immer schlimmer und er hatte kaum noch leistung, teilweise gefühlte 75 ps, als wenn permanent die Kupplung rutschen würde. er lief aber rund und der sound war auch normal.

Bin zum freundlichen und hab mal den fehlerspeicher auslesen lassen.
Ergebniss: keine fehler
Daraufhin hab ich dann den Luftmassenmesser getauscht, aber ohne erfolg.
Habe ihn dann wieder zum freundlichen gebracht und die meinten dann es könnte vlt die software sein.
Aktuelle Software draufgespielt, und siehe da, er läuft wieder... seit ein paar tagen ohne probleme.

Was mir jetzt aber aufgefallen ist:

- wesentlich schlafferes ansprechverhalten im gesamtem drehzahlbereich
- besonders im unteren drehzahlbereich
- wesentlich weniger drehmoment zwischen 2000 und 3500 U/min
- leistungsloch bei 3500-4500 U/min dadurch weniger spürbar
- kein Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen

Also meine alte software hat mir besser gefallen. hat von euch auch jemand solche erfahrungen nach einem Software-update gemacht ?
 
  • Softwareupdate nach Leistungsverlust Beitrag #2
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
hast du schon mal über einen besuch beim Zoran nachgedacht?
 
  • Softwareupdate nach Leistungsverlust Beitrag #3
chris_r32
chris_r32
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
ja, habe seitdem über ein chiptuning bzw. über eine Leistungssteigerung durch schärfere nockenwellen + softwareanpassung nachgedacht. allerdings wär der tuner meines vertrauens dann Rüddel. Erstens, wegen der erfahrung, der positiven resonanz und da ich die verbindung des tunings mit verwendung eines größeren luftmassenmessers + luftführungsanpassung am sinnvolsten halte. und die preise liegen bei c.a 800 bzw 3000 euro gut im rahmen.
 
  • Softwareupdate nach Leistungsverlust Beitrag #4
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
der zoran macht dir die abstimmung mit dem LMM auch und die preise liegen zwischen 400 und 600 euro..er hohlt dir bis zu 25 ps mehr leistung nur mit NWT raus. vergiss die nockenwelle! ich würde lieber in einen fächerkrümmer von F-Town invistiren! dann kommst du an die 290-300 ps marke.. kostenpunkt NWT+Fächer ca. 1400 euro
 
  • Softwareupdate nach Leistungsverlust Beitrag #5
WWR
WWR
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

vor 2 Wochen fing mein R an, sporadisch für 2-3 sekunden einen Leistungseinbruch zu haben. Das ist ein paar mal beim hochschalten und darauffolgenden gasgeben passiert. Ein paar tage später wurde es dann immer schlimmer und er hatte kaum noch leistung, teilweise gefühlte 75 ps, als wenn permanent die Kupplung rutschen würde. er lief aber rund und der sound war auch normal.


Bevor du über eine Leistungssteigerung nachdenkst, würde ich 100%ig sicher gehen, dass die Ursachen für deinen vorherigen Leistungsverlust auch wirklich beseitigt wurden.
 
  • Softwareupdate nach Leistungsverlust Beitrag #6
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
ja, vl. kann dir der zoran weiter helfem? wenn du bei vw nicht weiter kommst..
 
  • Softwareupdate nach Leistungsverlust Beitrag #7
chris_r32
chris_r32
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Denke das der grund für den leistungsverlust wirklich die software war, sonst würde er jetzt nicht wieder so gut laufen. Nur die abstimmung war halt vorher besser. Vielleicht hat vw ja die software in dem maß geändert um Steuerkettenproblemen vorzubeugen ? vlt war das agressive ansprechverhalten in verbindung mit dem enormen drehmoment zum teil für das problem verantwortlich ?
 
  • Softwareupdate nach Leistungsverlust Beitrag #8
chris_r32
chris_r32
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
@ ..:R32:.. : hast du deinen r32 bei zoran umbauen lassen?
 
  • Softwareupdate nach Leistungsverlust Beitrag #9
Toby81
Toby81
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
der zoran macht dir die abstimmung mit dem LMM auch und die preise liegen zwischen 400 und 600 euro..er hohlt dir bis zu 25 ps mehr leistung nur mit NWT raus. vergiss die nockenwelle! ich würde lieber in einen fächerkrümmer von F-Town invistiren! dann kommst du an die 290-300 ps marke.. kostenpunkt NWT+Fächer ca. 1400 euro


zu den 1400 euro für NWT + Fächer kommen aber noch die 500 euro für den Einbau des Fächers ! Des darf man ja auch nich vergessen!
 
  • Softwareupdate nach Leistungsverlust Beitrag #10
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
@ Toby81: das stimmt natürlich, wenn man sichs nicht selber machen kann. obwohl bei F-town kostet der einbau 300 euro..
@chris r32: den fächer vom stjepan bau ich mir selber ein und abstimmung kommt dann im mai..
 
  • Softwareupdate nach Leistungsverlust Beitrag #11
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Gefährliches Halbwissen Alarmmodus ein *lol* :D

Bei einem SW Update werden automatisch die Lernwerte gelöscht ;) D.h. der Motor kann zeitweise besser laufen. Sobald die Lernphase abgeschlosse ist wird es wieder schlechter.

Das liegt mit Sicherheit nicht an der Software, systematische Fehlersuche am Motor durchführen. Da ist kein Window$ auf dem MSG was mit der Zeit immer lagsamer wird oder so ;)

Gefährliches Halbwissen Alarmmodus aus *lol* :D
 
  • Softwareupdate nach Leistungsverlust Beitrag #12
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Gefährliches Halbwissen Alarmmodus ein *lol* :D

Bei einem SW Update werden automatisch die Lernwerte gelöscht ;) D.h. der Motor kann zeitweise besser laufen. Sobald die Lernphase abgeschlosse ist wird es wieder schlechter.

Das liegt mit Sicherheit nicht an der Software, systematische Fehlersuche am Motor durchführen. Da ist kein Window$ auf dem MSG was mit der Zeit immer lagsamer wird oder so ;)

Gefährliches Halbwissen Alarmmodus aus *lol* :D


OK du magst also kein Window$.......:D *lol* :D *lol*
 
  • Softwareupdate nach Leistungsverlust Beitrag #13
Sven-IR32
Sven-IR32
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
kleine frage... was würde nur der fächerkrümmer kosten? :D
 
  • Softwareupdate nach Leistungsverlust Beitrag #15
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
hehe bin grad wieder mal am feiern vorm pc

Mit der Aktuellen Motorsoftware wird das Gaspedal etwas entschärft so das es nich ganz so extrem reagiert bei der kleinsten betätigung
Wurde von VW gemacht damit sich das Auto leistungsmässig gewaltiger anfühlt, sind aber etwas übers ziel hinaus geschossen

Aber schön wie du einen drehmoment und leistungsverlust erkennst

Zoran wirds bestimmt wieder hinbiegen so das es sich wieder wie mehr anfühlt :)

getreu dem chinesischen sprichwort
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd

Ich reite dann mal davon :)

Und achja die lernwerte der arme Motor weiss jetz ja garnich was er machen soll gib ihm ca 2000km zeit sich einzu lernen is ja noch kein meister vom himmel gefallen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Softwareupdate nach Leistungsverlust Beitrag #16
Sven-IR32
Sven-IR32
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
jupp oder so danke :D
 
  • Softwareupdate nach Leistungsverlust Beitrag #17
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
@ Sven: PN
 
  • Softwareupdate nach Leistungsverlust Beitrag #18
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Chris R32

ja, habe seitdem über ein chiptuning bzw. über eine Leistungssteigerung durch schärfere nockenwellen + softwareanpassung nachgedacht. allerdings wär der tuner meines vertrauens dann Rüddel. Erstens, wegen der erfahrung, der positiven resonanz und da ich die verbindung des tunings mit verwendung eines größeren luftmassenmessers + luftführungsanpassung am sinnvolsten halte. und die preise liegen bei c.a 800 bzw 3000 euro gut im rahmen.

Was fährst Du jetzt ? R32 oder 1.8T ?
Grüße, Stefan
 
  • Softwareupdate nach Leistungsverlust Beitrag #19
chris_r32
chris_r32
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
@ stefan

der hat wirklich spürbar weniger drehmoment untenrum, abgesehen von den tägeren ansprechverhalten. der hat vorher so böse gedrückt das man dachte da wären 2 motoren drin und dann ist er bei c.a 3200 U/min richtig spürbar abgeschlafft. jetzt geht er untenrum noch ganz gut aber lange nicht wie vorher und der knick bei 3200 ist weitaus weniger auffällig !!!

@ stefan

ich fahre einen 06/2003 R32 Handschalter
 
  • Softwareupdate nach Leistungsverlust Beitrag #20
chris_r32
chris_r32
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
kann mir mal jemand der den motorkennbuchstaben BFH hat, einen gefallen tun und auf seinem Luftmassenmesser die teilenummer ablesen. hoffe das ich nicht den falschen bekommen habe.
 
Thema:

Softwareupdate nach Leistungsverlust

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.976
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7.990
coolhard
coolhard
Oben Unten