Kaltstartdrehzahl

Diskutiere Kaltstartdrehzahl im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Zusammen, mir ist bei meinem R aufgefallen, dass bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt die Kaltstartautomatik (höhere Drehzahl) nicht...
  • Kaltstartdrehzahl Beitrag #1
daddy_cool_28
daddy_cool_28
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
4
Hallo Zusammen,

mir ist bei meinem R aufgefallen, dass bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt die Kaltstartautomatik (höhere Drehzahl) nicht mehr greift. Ich kann hier aber keine Regelmässigkeit feststellen. In meinen Augen müsste nach einer Nacht in der Tiefgarage bei diesen Temperaturen der Wagen mit der höheren Drehzahl starten. Dieser Fehler ist nicht erst seit gestern vorhanden.
Es wird auch kein Fehler im Steuergerät angezeigt.
Kann es sein dass hier ein Temperaturfühler die falschen Werte dem Steuergerät übermittelt?

Grüße
Thomas
 
  • Kaltstartdrehzahl Beitrag #2
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Ich wäre froh wenn der motor nicht unnötig im leerlauf hoch drehen würde.

Also fühler könnten es ja nur maximal 2 sein, entweder der aussentemparaturfühler oder der wassertemaraturfühler, die aussentemparatur kannste ja im tacho sehen und wenn der wassertemparaturfühler falsche werte rausgeben würde, dann sollte man je nachdem wie stark es ist, es auch an der wassertemparaturanzeige sehen können.

Ich gehe mal davon aus, das durch die extrem kalten temparaturen das steuergerät absichtlich die hohen drehzahlen nach dem start vermeidet damit der motor schonender warm werden kann.
 
  • Kaltstartdrehzahl Beitrag #3
Tommy.:R
Tommy.:R
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Über diese "Eigenart" beim .:R hab ich mich auch schon oft gewundert.

Mir kommt es bei meinem so vor als ob die Automatik genau falsch gepolt ist *lol*, will heissen das bei kühlen Temperaturen die Automatik nicht greift, dafür aber bei warmen *noahnung*

Auch wenn .:R ne ganze Nacht gestanden hat regelt er nicht hoch. Dabei ist mir schon mehrmals aufgefallen wenn ich z.B. morgens mit dem Auto fahre es dann wieder abstelle und so nach 5-6 Stunden nochmal ne Runde drehen möchte das er dann wieder hochdreht *buck*.

Als ich das Auto gekauft hab war ein Temperaturfühler kaputt (der beim Thermostat in der nähe, der alte war schwarz der neue ist jetzt grün), jedoch hat sich was den Kaltlauf angeht nichts getan.
Muss auch dazu sagen das ich nicht weiß wie es sich mit dem alten, kaputten Fühler verhalten hat da ich diesen glaube 2 Tage nach Kauf direkt gewechselt hab.

Ansonsten sind bei mir auch keine Fehler im Steuergerät abgelegt, alles ok...
 
  • Kaltstartdrehzahl Beitrag #4
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Vielleicht ist das ja dann wirklich eine Schutzfunktion, dass er das bei zu kaltem Öl erst gar nicht macht. Würde auch erklären warum er es dann paar Stunden später doch wieder macht.
 
  • Kaltstartdrehzahl Beitrag #5
daddy_cool_28
daddy_cool_28
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
4
Wo sind denn die Leute die sich mit dem Thema auskennen?
 
  • Kaltstartdrehzahl Beitrag #6
MichlR32
MichlR32
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hi, bei meinem ist das aber auch so die letzten Wochen hat er die Drehzahl nicht erhöht, heut aufeinmal dann schon, waren heut 2° bei uns vielleicht macht er das wirklich nicht wenns zu kalt ist...schon komisch *noahnung*???
 
  • Kaltstartdrehzahl Beitrag #7
Metallica
Metallica
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Bei meine R36 geht die Dehrzahl anfangs auch kurz hoch aber senkt sich nach einer oder zwei Sekunden wieder!!
 
  • Kaltstartdrehzahl Beitrag #8
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Bei meine R36 geht die Dehrzahl anfangs auch kurz hoch aber senkt sich nach einer oder zwei Sekunden wieder!!


Das ist normal, das macht mein R auch, wärend des startens steigt die drehzahl auf ca: 1200 u/min fällt dann je nachdem direkt auf ca 700 u/min.

Die erhöhte kaltdrehzahl ist ja wenn sie auftritt nur für ca: 60 sec und in verbindung mit der Sekundär luftpumpe, wodurch die kats schneller auf Temparatur gebracht werden sollen damit das auto schnellst möglich umweltfreundlich ist, bei starken minus graden ist das denke ich eher nebensächlich, da so oder so der motor und die kats ne zeit brauchen bis sie effektiv arbeiten, daher wird die funktion dann vermutlich aus motor schutzgründen erst garnicht aktiviert.
 
  • Kaltstartdrehzahl Beitrag #9
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
ich habe die Sekundärpumpe abgeklemmt und der Motor dreht trotzdem noch hoch beim motorstart (1200 Umdrehungen)
 
  • Kaltstartdrehzahl Beitrag #11
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich tipp mal auf Regelungsschwingung, allerdings ist die bei mir nicht ganz so schnell wie da. Aber du hast auch nen kürzeren Ansaugweg, oder?
 
  • Kaltstartdrehzahl Beitrag #12
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
ich tipp mal auf Regelungsschwingung, allerdings ist die bei mir nicht ganz so schnell wie da. Aber du hast auch nen kürzeren Ansaugweg, oder?
ich hab den Ansaugweg der üblich beim BTS Turbokit verbaut wurde. Nur halt mit Rothe Anaugbrücke
 
  • Kaltstartdrehzahl Beitrag #13
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Also bei mir sind da keine Schwingungen... Fährst du recht große Düsen? *noahnung*
 
  • Kaltstartdrehzahl Beitrag #14
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Also bei mir sind da keine Schwingungen... Fährst du recht große Düsen? *noahnung*
ja das kann sein. muss ich nachfragen.

könnte aber auch durch den Sekundäransaugtrakt kommen da ich vor einigen Monaten mal einen N112 (Sekundärschaltventil) Defekt im Fehlerspeicher hatte. Könnte ja sein dass, trotz der Ausgeschalteten Sekundärpumpe der N112 falsch regelt.

Eure Meinung?
 
  • Kaltstartdrehzahl Beitrag #15
Polo_GTI_
Polo_GTI_
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
1
hab ich gerade aufm Rechner gefunden... ^^

http://www.youtube.com/watch?v=SYBTiEctjjw&feature=youtu.be&hd=1


schön zu hören zuerst auch erhöhte drehzahl ( bei mir auch immer um die 1200 U/min ) danach geht sie auf normal drehzahl.. und kurz darauf schaltet sich das Sekundärlaubgebläse ab... :great:


allerdings hat mein R auch die eigenheit das er den Kaltstart mit Sekundärluftsystem und erhöhter Drehzahl nur ab und zu nach eigenem willen macht. Einmal startet er normal obwohl s kalt ist und andermal.. wieder mit Sekundär... :)
 
  • Kaltstartdrehzahl Beitrag #16
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
hab ich gerade aufm Rechner gefunden... ^^

http://www.youtube.com/watch?v=SYBTiEctjjw&feature=youtu.be&hd=1


schön zu hören zuerst auch erhöhte drehzahl ( bei mir auch immer um die 1200 U/min ) danach geht sie auf normal drehzahl.. und kurz darauf schaltet sich das Sekundärlaubgebläse ab... :great:


allerdings hat mein R auch die eigenheit das er den Kaltstart mit Sekundärluftsystem und erhöhter Drehzahl nur ab und zu nach eigenem willen macht. Einmal startet er normal obwohl s kalt ist und andermal.. wieder mit Sekundär... :)
danke für das Video. Genau so wie bei mir bevor ich die Pumpe abklemmte ;)

aber leider ist der Motorstart nicht zu sehen,da würde ich mir gerne mal deine Drehzahlanzeige betrachten wenn du Motor startet, ob deine auch 2-3 auf und ab hüpft bevor sie stabil bei 1200 Umdrehungen bleibt.
 
  • Kaltstartdrehzahl Beitrag #17
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
aber leider ist der Motorstart nicht zu sehen,da würde ich mir gerne mal deine Drehzahlanzeige betrachten wenn du Motor startet, ob deine auch 2-3 auf und ab hüpft bevor sie stabil bei 1200 Umdrehungen bleibt.

bei nem serien R ist das sicher nicht so, ausser es ist was kaputt ;)
 
  • Kaltstartdrehzahl Beitrag #18
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaltstartdrehzahl

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.193
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.775
DUBgrafix
saki4185
Antworten
43
Aufrufe
7.250
HennoX
HennoX
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten