Vor R32 Kauf -> GAS?!

Diskutiere Vor R32 Kauf -> GAS?! im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen! Ich bin neu hier weil ich einen 5er R32 zu kaufen beabsichtige. :great: Ich habe hier auch schon beim HÄndler einen R32 mit...
  • Vor R32 Kauf -> GAS?! Beitrag #1
Nightz
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier weil ich einen 5er R32 zu kaufen beabsichtige. :great: Ich habe hier auch schon beim HÄndler einen R32 mit Gasumbau gesehen. Aufgrund der 15 TSD km die ich im Jahre fahre und der Alltagsnutzung würde ich den Wagen gerne mit LPG fahren. Ich kenn jemanden der den 3,2er TT mit Gas fährt und super zufrieden ist, dennoch wollte ich euch mal hier fragen.

Der Gasumbau macht auf mich immer noch ein wenig den Eindruck als Bastelei. Zu mal beim R32 auch scheinbar auf den Einbau von "Flash Lubes" nicht verzichtet werden kann.

Aufgrund der Alltagstauglichkeit sollte es mit dem GAS keine Nachteile geben.

Vlt kann mir jemand der auch den Umbau hat mir sagen auf was zu achten ist. Habe hier gelesen das eine Prins Anlage wohl die beste Wahl zu sein scheint, da bei einer ICOM der Wagen unter Volllast auf Benzin schon ab 4500 Umdrehungen schalten kann. Das soll mit der Prins erst bei über 6000 Umdrehungen passieren.

Weiter würde mich interessieren wie oft man die Anlage nachschauen lassen muss und welche zusätzlichen Wartungskosten hier auf mich zukommen würden.

Ein Verbrauch von 12-15 Liter scheint ja "Durchschnitt" zu sein, lässt sich auch ein größerer Tank als 65 Liter in den Golf einbauen?

Ich wäre über jeden Tipp oder Erfahrungbericht zu einem 5er Gasumbau dankbar. *noahnung*
 
  • Vor R32 Kauf -> GAS?! Beitrag #2
Seb
Seb
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Servus Nightz,

ich hab in meinem 5er jetzt ne Icom verbaut. Jetzt ca 35.000 km mit Gasanlage. Umschalten auf Benzin tut die nicht *lol*, weiss grade aber nicht ob man das einstellen kann. *noahnung* Es ist halt so wenn man länger mal vollgas fährt 30min + dann sollte man auf Benzin umstellen.

vom Fahrverhalten hat sich nichts geändert. Eher läuft eR jetzt etwas besser wie vorher. Bei den kalten Temperaturen zur Zeit kann es schonmal sein das er morgens schlechter anspringt. Aber nur wenn du iihn im GAS Betrieb abends abstellst.

nen größerer Tank als 65l wird schwierig, ausser du möchtest auf den kofferraum verzichten. Ich hab den 65l Tank drin und hab jetzt fast eine ebene Ladefläche hinten. Steht aber bissel höher wie die Kofferraumöffnung.

Auf was du den Umrüster aufjedenfall hinweisen solltest ist das er beim Einbau der unterschiedlich langen Wege zu den brennräumen beachten muss. Also nicht einfach alle 6 Düsen in eine Reihe.

Ach ja zum Thema verbrauch... Ich hab für mich festgestellt das du ca. 5l mehr auf 100 km rechnen kannst. Unter 15 komme ich fast nicht. Aber ich lasse ihn auch meistens laufen.

ca. alle 15.000 ist ne Wartung fällig. Die kostet um die 100€
 
  • Vor R32 Kauf -> GAS?! Beitrag #3
Nightz
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
->Seb

Hi!

Wie meinst du das mit GAS abstellst abends....

Also ich habe das so verstanden das der Wagen meist mit Benzin startet und dann wenn er warm ist auf GAS umspringt. Oder das er halt bei zu hoher Last umschaltet. Wenn ich dann abends immer manuell umschalten muss wäre das schon bissel nervig. Einmal im Jahr Wartung geht.....wenn man nicht Gott weiss wohin damit fahren muss. 8)

Was ist denn eigentlich wenn an der Anlage mal etwas dran ist. Fährt er dann gar nicht mehr oder kann ich dann einfach auf Benzin fahren?
 
  • Vor R32 Kauf -> GAS?! Beitrag #4
Seb
Seb
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Das meinte ich nur bei diesen Temperaturen (-10 und mehr)

Da kann es sein das er Morgens ne sec länger brauch beim Anlassen. Das kann ich halt umgehen wenn ich Abends von Hand auf Benzin umschalte. Stört aber nicht weiter...

Ansonsten springt er auf Benzin an und schaltet nach 45sec auf Gas um. Ein umschalten auf Bezin unter Volllast habe ich nicht.
Ich kann natürlich nur von meiner ICOM reden. Wie das bei Prins ist weiss ich nicht.

Falls du mal nen Fehler an der Anlage hast kannst du im Motorraum ne Sicherung ziehen und damit die Gasanlage komplett ausschalten.

Ach ja, den Gastank kannst du immer nur bis ca. 80% leer fahren damit die Anlage keine "Luft" zieht. Bei dem 65l Tank sind das dann also ca 52l die du verfahren kannst.
 
  • Vor R32 Kauf -> GAS?! Beitrag #5
Nightz
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Das meinte ich nur bei diesen Temperaturen (-10 und mehr)

Ach ja, den Gastank kannst du immer nur bis ca. 80% leer fahren damit die Anlage keine "Luft" zieht. Bei dem 65l Tank sind das dann also ca 52l die du verfahren kannst.

Das ist ja schon blöd das ich darauf achten muss.....
 
  • Vor R32 Kauf -> GAS?! Beitrag #6
Seb
Seb
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ne musst nicht drauf achten. Der schaltet vorher um. Ich meinte das nur im Bezug auf die Reichweite. Da kannst du halt nur mit 52l rechnen.
 
  • Vor R32 Kauf -> GAS?! Beitrag #7
Marcelinho83
Marcelinho83
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
0
ich habe ja auch schon so einiges über solche Anlagen gelesen und bin zu dem endschluss gekommen, das ich meine 25 - 30tkm auf super plus fahre. was bringt's wenn du 50tkm fahren kannst und dir dann der ganze Motor um die Ohren fliegt. wenn du schon bei 15tkm im Jahr beim Benzin sparen willst, dann Kauf dir lieber keinen R!

meiner Meinung nach gibt es da keine optimale Lösung!
 
  • Vor R32 Kauf -> GAS?! Beitrag #8
schimi
schimi
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Leider hab ich auch nix gutes über LPG-Anlagen zu berichten, ich hatte früher einen Omega V6 nach 40000 Km ist die Zylinderkopfdichtung zwischen zwei Zylindern durchgebrannt 8-(danach hatte ich einen Audi auch mit V6 Motor und was war nach 30000 Km dasselbe8-( Problem wie bei dem Omega. Das Problem an der Ganzen Sache ist das das Gas mit einer viel höheren Temperatur verbrennt als das Benzin.
Na ja auf jeden fall kommt mir keine Gasanlage mehr in meinen Rein.:abgelehnt

Tipp für die Gasfahrer nicht zu oft denn Motor Voll belasten!!!:nono:
 
  • Vor R32 Kauf -> GAS?! Beitrag #9
Nightz
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
ich habe ja auch schon so einiges über solche Anlagen gelesen und bin zu dem endschluss gekommen, das ich meine 25 - 30tkm auf super plus fahre. was bringt's wenn du 50tkm fahren kannst und dir dann der ganze Motor um die Ohren fliegt. wenn du schon bei 15tkm im Jahr beim Benzin sparen willst, dann Kauf dir lieber keinen R!

meiner Meinung nach gibt es da keine optimale Lösung!

Du hast gut reden, du hast ja auch noch 2 andere Autos auf die du ausweichen kannst.... *lol*

Benzin sparen hin oder her. Ein bissel durchlaufen muss da schon aber das bissel ist beim R halt schon nicht gerade wenig *noahnung*
 
  • Vor R32 Kauf -> GAS?! Beitrag #10
Nightz
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte vor dem Kauf auch gesagt, dass ich ihn auf Gas umbaue, die Werkstatt hier in der Nähe meinte auch wäre kein Problem. In der Autobild stand dann mal, dass man den Motor nicht umbauen sollte. Habe mich dann auch dagegen entscheiden aus den oben genannten Gründen.

So wie ich das sehe haben die meisten hier noch nen normalen Zweitwagen. Dann ist das ja auch kein Thema. :p
Aber only R32......hmmmm
 
  • Vor R32 Kauf -> GAS?! Beitrag #11
Seb
Seb
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Also warum soviele vom Umbau abraten, hat den grund das der Motor im 5er keine gehärteten Ventilsitze mehr hat. Hier kann es tatsächlich unter Volllast über eine bestimmte Zeit zu Termikproblemen kommen. Ich hab ja auch geschrieben wenn man lange Volllast fährt -> Umschalten auf Benzin.

Natürlich geht das an die substanz des Motors. Andere fahren den aber mit 500PS + also was ist schädlicher?! Ein restrisiko bleibt... Wenn es dann mal ein Problem geben sollte kommt danach halt standfesteres Material zum Einsatz und die Karre hält bis zum D-Day.. :great:
 
  • Vor R32 Kauf -> GAS?! Beitrag #12
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Also warum soviele vom Umbau abraten, hat den grund das der Motor im 5er keine gehärteten Ventilsitze mehr hat. Hier kann es tatsächlich unter Volllast über eine bestimmte Zeit zu Termikproblemen kommen. Ich hab ja auch geschrieben wenn man lange Volllast fährt -> Umschalten auf Benzin.

Natürlich geht das an die substanz des Motors. Andere fahren den aber mit 500PS + also was ist schädlicher?! Ein restrisiko bleibt... Wenn es dann mal ein Problem geben sollte kommt danach halt standfesteres Material zum Einsatz und die Karre hält bis zum D-Day.. :great:

Genau meine Meinung ;)

BTW fahr ich den Ver .:R mit ner PRINS VSI und bin vollkommen zufrieden. Der einzige Haken den die Sache hat ist der "Singlekofferaum" wegen dem Tank und dass es 3-4 Stunden gedauert hat ne Batterie zu wechseln weil die unterm Tank sitzt und der raus musste dazu.

Flashlube sollte man imho in JEDES Gasauto bauen.

Und nochwas zum Thema Thermische Belastung auf Gasbetrieb.
Wenn du ne ICOM oder Vialle mit Gasdirekteinspritzung verbaust gibt das sogar eine kältere Verbrennung als auf Benzinbetrieb weil flüssig eingespritztes Gas beim ändern des Aggregatzustandes abkühlt.
Seh ich auch jedes mal beim tanken.
Wenn ich die Gaspistole absetze entlüftet die und ich hab nachher kurz ne kleine Eisschicht an der C-Säule.

Direkteinspritzung gibt es allerdings nur bei VIALLE und/oder ICOM, Prins bietet sowas nicht an.


Ich werd demnächst noch das NWT von Zoran machen lassen und den Wagen dann direkt auf 100OKtan abstimmen lassen, weil so selten wie ich noch Superplus (bzw Vpower) tanke schrecken mich die Mehrkosten für VPower/Ultimate kein bisschen ab und Autogas hat ohnehin einen Oktanwert zwischen 105 und 111 ROZ, somit immer noch super Klopffest selbst bei der 100Oktan Abstimmung.

Was noch an Folgekosten zu erwähnen wäre wäre die zusätzliche Prüfung die zusammen mit der HU fällig ist. Da wird der Behälter auf Dichtigkeit überprüft, kostet glaub ich 35€ extra zum eigentlichen TÜVen.

den "benzinfilter" der Gasanlage kann man sicher auch selbst wechseln wenn man weiß wo genau der verbaut ist. Das muss man entweder beim Umrüsten dabei bleiben und aufpassen oder den Umrüster fragen.
Originale Filterpatronen gibts schon für 20€ in der Bucht
 
  • Vor R32 Kauf -> GAS?! Beitrag #13
Seb
Seb
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Servus Originalimmi,

stellst du deine ICOM selber ein? Mein Umbauer wollte mir nicht zeigen wie das geht. fahre dann immer hin... )((

Und wenn du das selber machst, ist es kompliziert? *buck*
 
  • Vor R32 Kauf -> GAS?! Beitrag #14
Seb
Seb
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Kannst du mir da was empfehlen? :D
 
  • Vor R32 Kauf -> GAS?! Beitrag #15
Seb
Seb
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Super danke... :great:
 
  • Vor R32 Kauf -> GAS?! Beitrag #16
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
....
Eine Verdampferanlage (z.B. Prins) würde ich beim R nicht unbedingt verbauen, das gibt früher oder später Probleme bzw. Zylinderkopfschäden auf Grund der höheren Verbrennungstemperatur...das hält sich bei der Flüssig-Einspritzung in Grenzen.

Es gibt aber auch Aussagen im www dass die Vorzüge dass das mit der niedrigeren verbrennungstemp. nur Augenwischerei ist um die Direkteinspritzung besser verkaufen zu können.
Also ich denk auch ehrlich gesagt nicht, dass die Prins da schlechter arbeitet.
Prins ist ja schon ein ziemlich renommierter Hersteller und die werden wohl ihre Gründe haben warum sie nicht auch Direkteinspritzeranlagen anbieten.
irgendwo hab ich was gelesen, dass das ne Evolutionsstufe ist, die bewusst ausgelassen wird und die Arbeiten momentan an noch einen anderen System... ich find nur den dämlichen link zu der diskussion grad nicht mehr leider.
 
  • Vor R32 Kauf -> GAS?! Beitrag #17
Diesi
Diesi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1
Meine Meinung: es gibt Autos bei denen einfach keine Gasanlage reingehört - und da zähle ich auch den .:R32 dazu.
Als ich meinen .:R gekauft habe bin ich ein halbes Jahr jeden Tag 76 km zur Arbeit gefahren (hin und zurück). Hat zwar weh getan - ca. 350 € für Sprit im Monat, aber nuh sind's nur noch 30 km. Aber Gas kam nicht in Frage: viele Gasanlagenausrüster raten dir schon von vornherein ab - das hat auch seinen Grund. Also für mich Gas = No Go:nono:
 
  • Vor R32 Kauf -> GAS?! Beitrag #18
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
bisher keine Probleme und ich kann auch gerne mal ein Pic von den Zündkerzen reinstellen die ich letzte Woche im Rahmen der Inspektion prophylaktisch ersetzt hab.
So'n sauberes Verbrennungsbild hatte ich noch bei keinem anderen Auto bisher...

Bambi wäre neidisch auf die Farbe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vor R32 Kauf -> GAS?! Beitrag #19
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
aufm Prüfstand war ich noch nicht, aber rein Subjektiv merke ich beim besten willen keinen Unterschied zwischen Gas und Ultimate.

Wo ichs vllt merken würde wäre hei Vmax, aber das werd ich mit Gas auch nicht probieren ;)


Wie sieht eigentlich die Flüssigeinspritzung aus? Wo werden da die Einspritzdüsen verbaut?
Injectorrail gibts da ja keine, oder?
 
  • Vor R32 Kauf -> GAS?! Beitrag #20
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
aufm Prüfstand war ich noch nicht, aber rein Subjektiv merke ich beim besten willen keinen Unterschied zwischen Gas und Ultimate.

Wo ichs vllt merken würde wäre hei Vmax, aber das werd ich mit Gas auch nicht probieren ;)


Wie sieht eigentlich die Flüssigeinspritzung aus? Wo werden da die Einspritzdüsen verbaut?
Injectorrail gibts da ja keine, oder?

Moin Sascha .... ja Fragen über Fragen.... :D:D:D
hier 3 mal Link
http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/front_content.php?idcat=74

http://www.gaskit.de/index2.php?src=system&sub=schema

http://www.prinsautogas.com/de/produkte/vsi-lpg/vsi-lpg.html

der Einbausatz der bei Vialle zum Einsatz kommt ist der für den A3/8P 3,2l mit BUB Motor ...
die JTG ICOM ist ja Universal ....
und Prins VSI bietet eine Fahrzeugspezifische Anlage für den 5er R32 kann man auf der Seite auswählen .....
mein persönlicher Favorit ist die LPI von Vialle :great:......wenn ich umbauen würde .... :great:
hoffe ich konnte dir damit etwas helfen ...... :D greetz
 
Thema:

Vor R32 Kauf -> GAS?!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.662
UweGolf32
UweGolf32
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.089
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.944
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten