Wischwasserbehälter undicht ?

Diskutiere Wischwasserbehälter undicht ? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Servus R'ler, mein 4er R verliert seit neuestem Wischwasser. Ich befülle den Behälter bis Anschlag und lasse das Auto stehen. Am nächsten morgen...
  • Wischwasserbehälter undicht ? Beitrag #1
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Servus R'ler,

mein 4er R verliert seit neuestem Wischwasser. Ich befülle den Behälter bis Anschlag und lasse das Auto stehen. Am nächsten morgen hat er schon gut 20-25% verloren und unterm Auto vorne rechts ist eine Pfütze.

Hat jemand ne Idee wie ich das rausbekomme wo der Mist leckt ? Ist das vielleicht ein bekanntes Problem ?

Danke für jeden Tip ! :great:
 
  • Wischwasserbehälter undicht ? Beitrag #2
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
Servus R'ler,

mein 4er R verliert seit neuestem Wischwasser. Ich befülle den Behälter bis Anschlag und lasse das Auto stehen. Am nächsten morgen hat er schon gut 20-25% verloren und unterm Auto vorne rechts ist eine Pfütze.

Hat jemand ne Idee wie ich das rausbekomme wo der Mist leckt ? Ist das vielleicht ein bekanntes Problem ?

Danke für jeden Tip ! :great:
Das Problem habe ich noch nciht gehört.

Am besten mal ausbauen.
Evtl ist ne Naht undicht geworden. Was auch sein kann ist das du kein Frostschutz rein gemacht hast und das gefroren ist und er igrendwo aufgeplatzt ist. Wenn das Wasser nur zu 25& raus läuft dann wird der riss oben irgend wo sein.

Wie gesagt am besten ausbauen. Denke da kommst du eh drum her rum wenn er kaputt ist.

Gruß
 
  • Wischwasserbehälter undicht ? Beitrag #3
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
ist bekanntes problem !
ist aber nicht dein behälter, sondern deine reinigungsdüse. neuen zylinder kaufen und gut ist.
zieh mal deine scheinwerferreinigungsanlage raus dann müßte alles naß sein .
stoßstange runter und den zylinder tauschen
 
  • Wischwasserbehälter undicht ? Beitrag #4
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
ist bekanntes problem !
ist aber nicht dein behälter, sondern deine reinigungsdüse. neuen zylinder kaufen und gut ist.
zieh mal deine scheinwerferreinigungsanlage raus dann müßte alles naß sein .
stoßstange runter und den zylinder tauschen

och nööö... stoßstange abbauen ohne Bühne ist shice. Wird also wieder was größeres, wie ich befürchtet habe.

Ob der Behälter mehr als 25% verliert werde ich die Tage sehen, dummerweise muss ich auch ab und an mal "spritzen", bei uns ist so viel Salz auf der Straße.

Wo genau sitzt der Zylinder ?
 
  • Wischwasserbehälter undicht ? Beitrag #5
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
hey sorg dafür das die Pumpe richtig eingesteckt ist. hier ein Bild um dir die Suche zu vereinfachen
 
Anhänge
  • P1035988 Kopie.JPG
    P1035988 Kopie.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 227
  • Wischwasserbehälter undicht ? Beitrag #6
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
hey sorg dafür das die Pumpe richtig eingesteckt ist. hier ein Bild um dir die Suche zu vereinfachen

Danke für das Pic ! Das hilft mir schon sehr weiter. Komme ich da auch so dran oder muss die Stoßstange unbedingt ab ?
 
  • Wischwasserbehälter undicht ? Beitrag #7
LB-R3207
LB-R3207
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
1.007
Punkte Reaktionen
48
Mein Beileid Andy, ich hoffe du bekommst das Problem schnell und kostengünstig behoben.
 
  • Wischwasserbehälter undicht ? Beitrag #8
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Hab da auch so ne Sache mit meinen Spritzdüsen, normalerweise sollten die Kappen der Spritzdüsen am Scheinwerfer doch auf der Stoßstange anliegen oder?

Bei mir ist da ein spalt von ca 5mm zwischen. Normal ist das aber nicht oder?
 
  • Wischwasserbehälter undicht ? Beitrag #9
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Mein Beileid Andy, ich hoffe du bekommst das Problem schnell und kostengünstig behoben.

Danke wir werden sehen obs was größeres ist. Passiert natürlich mal wieder im Winter wo man oft Wischwasser braucht :D
 
  • Wischwasserbehälter undicht ? Beitrag #10
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Servus,
habe auch schon die 2te Wischdüse drin.Schadensbild wie bei Dir (Pfütze vorne rechts) wurde gemacht.Stossi muss ab,aber nicht ganz,wenn der Mechaniker fit ist.Kostet ca.80€.....also hier.
 
  • Wischwasserbehälter undicht ? Beitrag #11
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Servus,
habe auch schon die 2te Wischdüse drin.Schadensbild wie bei Dir (Pfütze vorne rechts) wurde gemacht.Stossi muss ab,aber nicht ganz,wenn der Mechaniker fit ist.Kostet ca.80€.....also hier.

Meinst du damit die Scheinwerfer-Düse vorne rechts Beifahrerseite ? Oder was genau war bei dir undicht.

Deshalb habe ich den Thread ja eröffnet um die wahrscheinlichste undidchte Stelle zu lokalisieren. :great:
 
  • Wischwasserbehälter undicht ? Beitrag #12
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Sollte, die Schweinwerferreinigungsanlage sein!
 
  • Wischwasserbehälter undicht ? Beitrag #13
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Sollte, die Schweinwerferreinigungsanlage sein!

Also wegen der Pfütze unterm Auto die Düse für den Beifahrer-Scheinwerfer.

Was genau ist da kaputt ? Muss nur die Düse ersetzt werden oder ist das Anschlussstück undicht ? Hat da jemand Fotos ?
 
  • Wischwasserbehälter undicht ? Beitrag #14
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Danke für das Pic ! Das hilft mir schon sehr weiter. Komme ich da auch so dran oder muss die Stoßstange unbedingt ab ?
Stossstange abmontieren! Erspaart dir viel Ärger! Die
Pumpe liegt genau unter dem Xenonsteuergerät
 
  • Wischwasserbehälter undicht ? Beitrag #15
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Guten Morgen,

möglicherweise ist auch die Schlauchverbindung / Trennstelle an der Pumpe undicht bzw. nicht richtig verriegelt. Die Verbindung kann man auf dem Bild weiter oben andeutungsweise erkennen. Sie ist in dem Schlauch, der von der Pumpe nach oben führt und dient dazu, die Leitung bei demontage der Front zu trennen. Nach dieser Verbindung führt die Leitung wieder runter zu den Reinigungsdüsen. Dieser Teil der Leitung ist auf dem Bild nicht zu sehen, weil er ja an der Fz.-Front ist. Die Verbindung ist bei geöffneter Haube recht einfach zu erreichen, zwischen dem rechten Scheinwerfer und dem Wasserbehälter. Schau doch mal, ob die Leitung hier schon nass ist.

Wenn diese Verbindung offen ist, läuft das Wasser aus dem Behälter bis auf Höhe dieser Verbindung aus ohne das die Pumpe läuft - ca. 1/4 des Behälters ;)

Fröhliche Grüße
Thomas
 
  • Wischwasserbehälter undicht ? Beitrag #16
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Guten Morgen,

möglicherweise ist auch die Schlauchverbindung / Trennstelle an der Pumpe undicht bzw. nicht richtig verriegelt. Die Verbindung kann man auf dem Bild weiter oben andeutungsweise erkennen. Sie ist in dem Schlauch, der von der Pumpe nach oben führt und dient dazu, die Leitung bei demontage der Front zu trennen. Nach dieser Verbindung führt die Leitung wieder runter zu den Reinigungsdüsen. Dieser Teil der Leitung ist auf dem Bild nicht zu sehen, weil er ja an der Fz.-Front ist. Die Verbindung ist bei geöffneter Haube recht einfach zu erreichen, zwischen dem rechten Scheinwerfer und dem Wasserbehälter. Schau doch mal, ob die Leitung hier schon nass ist.

Wenn diese Verbindung offen ist, läuft das Wasser aus dem Behälter bis auf Höhe dieser Verbindung aus ohne das die Pumpe läuft - ca. 1/4 des Behälters ;)

Fröhliche Grüße
Thomas

Danke für die heissen Tips, ich werde als erstes da mal schauen, denn zur Demontage der Stoßstange wäre ein Helfer und Hebebühne vorteilhaft - schon alleine wegen dem Unterbodenfahrschutz, der zuvor ab muß.

mal schauen ob ich das am WE auch noch unterbekomme :D8)
 
  • Wischwasserbehälter undicht ? Beitrag #17
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Düse war kaputt.Irgenteine Dichtung im inneren war kaputt.Pumpe ist es meistens nicht.
 
  • Wischwasserbehälter undicht ? Beitrag #18
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
hat einer mal nen tip wie ich den wischwasserbehälter ausbauen kann??

denn der geht ja voll in den kotflügel rein!! muss der dazu ab? ne oder??

evtl. schloss träger abbauen?? *noahnung*


danke

gruss
 
  • Wischwasserbehälter undicht ? Beitrag #19
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
hat einer mal nen tip wie ich den wischwasserbehälter ausbauen kann??

denn der geht ja voll in den kotflügel rein!! muss der dazu ab? ne oder??

evtl. schloss träger abbauen?? *noahnung*


danke

gruss

Schau mal direkt überm Wischwasserbehälter (unterm Falz vom Koti), da ist eine Schraube und um an die andere zu kommen musst du den Servoöltank daneben lösen. Dann den Servotank etwas auf die Seite schieben und da drunter ist die 2. Schraube

Gruß, Carsten
 
  • Wischwasserbehälter undicht ? Beitrag #20
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Ja die schrauben sind nicht das Problem aber der Tank ist so groß ich glaube nicht das der so einfach raus geht!!!

Gruss
 
Thema:

Wischwasserbehälter undicht ?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.001
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten