Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Diskutiere Steuerkette gerissen Golf 4 R32 im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; meine is auch zu lang wird nächste woche erneuert :great: auf garantie :)
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #161
dampfhammer
dampfhammer
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
23
meine is auch zu lang wird nächste woche erneuert :great: auf garantie :)
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #162
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
vielleicht sollten wir das mal in einem Thread zusammentragen :great:

Also wirklich jeder der einen Kettenschaden oder Probleme hatte mit KM BJ etc...

Das hilft sicherlich auch bei einem Evtl. Rechtsstreit mit Wolfsburg 8)
Weil laut VW sind keine gehäuften Kettenschäden bekannt :X

Irgendwie fällt mir aber auf das es bei ca 2000 (??? 4er R32 welche es noch in D gibt) wöchentlich man von neuen Schäden hört *noahnung*

Meinst du es nützt was BJ 03, 120tkm nach kulanz zu fragen? Denke nicht...
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #163
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
Meinst du es nützt was BJ 03, 120tkm nach kulanz zu fragen? Denke nicht...

von was ist die Kulanz eher Abhängig? BJ oder KM? Hab ich mit BJ 9/03 und 30tkm eine Chance mit meinem IVeR?
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #164
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
von was ist die Kulanz eher Abhängig? BJ oder KM? Hab ich mit BJ 9/03 und 30tkm eine Chance mit meinem IVeR?

km was sonst. Wen du lieb fragst wahrscheinlich scho abe man weis nie der eine hat glück der andere nicht fragen schadet auch mit 120tkm nichtn
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #165
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
von was ist die Kulanz eher Abhängig? BJ oder KM? Hab ich mit BJ 9/03 und 30tkm eine Chance mit meinem IVeR?

km was sonst. Wen du lieb fragst wahrscheinlich scho abe man weis nie der eine hat glück der andere nicht fragen schadet auch mit 120tkm nicht war eh ironisch
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #166
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Meinst du es nützt was BJ 03, 120tkm nach kulanz zu fragen? Denke nicht...

wenn du dir etwas kaufst was mit Haltbarkeit eines "Autolebens" beworben wird und dann nach 115.000 Km kaputt geht - findest du das okay?

Findest du das okay das diese Fehler gehäuft auftreten?

Findest du es okay das VW sagt ihnen ist kein Problem bekannt und das sind einzelfälle?

Ja ??? Dann lass dir das bieten :great:

Ich lass es mir nicht :D
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #167
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
km was sonst. Wen du lieb fragst wahrscheinlich scho abe man weis nie der eine hat glück der andere nicht fragen schadet auch mit 120tkm nicht war eh ironisch


Nichts KM !

Ich hab auch gerade mal 55t km drauf und meiner ist auch bj03 hab trotzdem keine Kulanz bekommen 8-(
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #168
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Nichts KM !

Ich hab auch gerade mal 55t km drauf und meiner ist auch bj03 hab trotzdem keine Kulanz bekommen 8-(

Glaube da mal irgendwas zum Thema "Produkthaftung" gelesen zu haben.
Ein Hersteller muss 10 Jahre - falls Kunstruktionsmängel oder ähnliches vorliegen- für die auftretenden Schäden aufkommen.

Und diese "lapprige" Kettenkonstruktion kann ja nur - kombiniert mit der von VW empfohlenen Longlife Öl kaputt gehen.
Es gibt keine seitlichen Führungen, abstände bei denen die Kette nicht auf Schienen aufliegt sind zu gross etc... alles im A3 Forum nachzulesen.

Und das ist bestimmt nicht stand der Technik
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #169
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Glaube da mal irgendwas zum Thema "Produkthaftung" gelesen zu haben.
Ein Hersteller muss 10 Jahre - falls Kunstruktionsmängel oder ähnliches vorliegen- für die auftretenden Schäden aufkommen.

Und diese "lapprige" Kettenkonstruktion kann ja nur - kombiniert mit der von VW empfohlenen Longlife Öl kaputt gehen.
Es gibt keine seitlichen Führungen, abstände bei denen die Kette nicht auf Schienen aufliegt sind zu gross etc... alles im A3 Forum nachzulesen.

Und das ist bestimmt nicht stand der Technik


Da magst ja recht haben, aber VW zahlt dann aber doch net so locker jedem seine Kette wie ich leider erfahren musste *roll* 8-(
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #170
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Da magst ja recht haben, aber VW zahlt dann aber doch net so locker jedem seine Kette wie ich leider erfahren musste *roll* 8-(

Anscheinend lässt das auch jeder auf sich sitzen?

Wieso wehrt sich keiner???

Zum Glück habe ich ne Rechtsschutzversicherung die muss auch mal zu was gut sein :great: Ist jetzt zwar etwas Zeit was man da investieren muss aber diesen Rotz brauchen sie nicht aufn "Kunden" abwälzen.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #171
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Das schlimme ist sie machen es ja lassen es die Kundenbezahlen ganz einfach.
Ich muss sagen fuer menen Teil ich hab keine Rechtschutzversicherung die mal meckern da! Und bevor ich dann noch gegen so einen Konzern vor Gericht stehe und ich mit meinem Arsch runter fall da ich eh noch nen Kompressor drinnen habe, versuche ich lieber das Geld in das wechseln der Kette zu stecken!
Es gibt gott sei dank auch ander leute die die Kette machen koennen auser VW. Ich lass da nur das noetigste machen daich mein stempel bekomm. Wenn die bei uns en Auto sehen was net Orginalist von der Leistung wollen die gleich sterben.

Aber wie du schon sagst es ist nicht I.O. sowas auf Kunden abzuwaelzen in Form von ener frist von 5 Jahrenund 100.000km8-(
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #172
seegrehnaer
seegrehnaer
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
von was ist die Kulanz eher Abhängig? BJ oder KM? Hab ich mit BJ 9/03 und 30tkm eine Chance mit meinem IVeR?


meine meinung ist das es kulanz geben muss. die kette ist ja angeblich wartungfrei und soll angeblich ein autoleben lang halten. da ist es mir egal wie alt das auto ist oder wieviel km es gelaufen hat.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #173
Jomp
Jomp
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
was ist wenn die betroffenen sich alle zusammen schließen und eine gemeinsame anzeige machen???

ich meine das ist nicht die schöne art aber VW/Audi macht es sich einfach
wenn sie es immer die kunden bezahlen lassen.

weil der bericht von a3 forum zeigt doch eindeutig das nicht der fahrer
einen fehler begeht sondern schlicht und einfach ein problem von VW/Audi ist.

wenn das dann an die große glocke gehongen wird ist es nämlich ein ehrheblicher image schaden für sie.

also bitte nicht falsch verstehen ich liebe auch mein auto über alles aber irgendwann hört der spaß auch auf oder?
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #174
rhuetter
rhuetter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Da wäre ich aber mal sicher dabei!
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #175
johnny007
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
also bitte nicht falsch verstehen ich liebe auch mein auto über alles aber irgendwann hört der spaß auch auf oder?[/QUOTE]

Sehe ich genauso.
Ich finde auch dass sich VAG das ziemlich einfach macht. 8-( 8-(
Ob Konstruktionsfehler oder Materialfehler ist in diesem Fall egal, zu verantworten hat dies der Hersteller.
Ein Versagen ( Ausdehnen und Bruch) der Kette liegt nicht im Verantwortungsbereich des Fahrers.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #176
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
kommt es mir nur so vor oder häufen sich die schäden im winter?

hab im sommer in keinem forum einen gesehn, vlt habe ich ihn auch nur übersehn *noahnung*
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #177
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Ist vielleicht durch das kältere Öl im Winter das tut der kette dann richtig weh wenn die Pumpe richtig druck macht

Bei mir ist es sö wenn das Öl unter 0° ist wenn ich den Motor starte dann knackt der so komisch sobald über 0° läuft der ganz normal
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #178
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
was ist wenn die betroffenen sich alle zusammen schließen und eine gemeinsame anzeige machen???

ich meine das ist nicht die schöne art aber VW/Audi macht es sich einfach
wenn sie es immer die kunden bezahlen lassen.

weil der bericht von a3 forum zeigt doch eindeutig das nicht der fahrer
einen fehler begeht sondern schlicht und einfach ein problem von VW/Audi ist.

wenn das dann an die große glocke gehongen wird ist es nämlich ein ehrheblicher image schaden für sie.

also bitte nicht falsch verstehen ich liebe auch mein auto über alles aber irgendwann hört der spaß auch auf oder?

da wäre ich auch dabei :great:
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #179
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
guckt nich soviel TV....

es gibt in der BRD keine sammelklagen oder gemeinschaftsanzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #180
silver32
silver32
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich musste schon die Erfahrung machen, dass bei VW Kulanz nicht immer sinnvoll entschieden wird.

Mit meinem Seat Leon Bj.99 hatte ich 2003 einen Getriebeschaden mit 40.300km auf dem Tacho. Ursache waren versagende Nieten am Tellerrad im Differential. Weil das Gehäuse gebrochen war musste alles neu. Trotz des geringen Alters, der wenigen km und Scheckheft gab es keinen Pfennig.

Ich habe damals ca. 2 Monate lang einen Briefwechsel mit Seat und Volkswagen geführt, alles aussichtslos. Der Kummerkasten von Autobild hat auch nichts erreicht.

2 Monate später ist der Schwingungstilger der Kupplung verreckt, ein Folgeschaden. Siehe da: 100% Kulanz ohne auch nur nachgefragt zu haben.

Mit der Steuerkette habe ich jetzt auch Angst um meinen R.
Ich denke das Einzige was die Haltung von VW ändern kann ist Öffentlichkeit. Eine Liste - unterschrieben von allen bekannten Opfern - R32, A3 Fahrer etc... mit einem zwingend argumentierten Anschreiben. Erst an VW schicken (vielleicht wollen die das dann doch vermeiden), anschliessend an alle Fachzeitschriften im deutschsprachigen Raum und an ein paar Auflagenstarke Zeitungen, vielleicht auch als offenen Brief an Hr. Winterkorn. Irgendeiner nimmt sich des Themas dann schon an! Wer glaubt, dass das keine Welle macht, wird selig.

Gruß Patrick

P.S. sorry wegen Off- Topic
 
Thema:

Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.557
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.160
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.726
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten