R32 Chiptuner Liste

Diskutiere R32 Chiptuner Liste im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Was is denn an Domis Box anders als an meiner, ich seh da keinen Unterschied in der Geometrie. Beide Boxen wurden mit einer ebenen...
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #141
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Was is denn an Domis Box anders als an meiner, ich seh da keinen Unterschied in der Geometrie.
Beide Boxen wurden mit einer ebenen Kunststoffplatte modelliert und Overkante und Unterkante sind Bezugspunkte Auflagepunkte für diese Kunstsoffplatte.


Wo man aber auf jeden fall noch Strömungsoptimieren eingreifenkönnte wäre sicher die Innenseite des Deckels.
OEM ist die ja eher bauklotzförmig und mit Kanten. Würde mandie schon konkav auslaminieren wär das sicher für den Luftstromauch nur von Vorteil.
(heut nacht nach der Arbeit mach ich mal ne Zeichnung was ich genau meine
mg1657e.jpg

owkvvmlo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #142
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Was is denn an Domis Box anders als an meiner, ich seh da keinen Unterschied in der Geometrie.
Beide Boxen wurden mit einer ebenen Kunststoffplatte modelliert und Overkante und Unterkante sind Bezugspunkte Auflagepunkte für diese Kunstsoffplatte.


Wo man aber auf jeden fall noch Strömungsoptimieren eingreifenkönnte wäre sicher die Innenseite des Deckels.
OEM ist die ja eher bauklotzförmig und mit Kanten. Würde mandie schon konkav auslaminieren wär das sicher für den Luftstromauch nur von Vorteil.
(heut nacht nach der Arbeit mach ich mal ne Zeichnung was ich genau meine
mg1657e.jpg

owkvvmlo.jpg

Domi hat eine Art Stiege eingebaut um die Luft ggf. nochmals etwas zu beschleunigen. Deine Lösung ist aber absolut ok!
Ist fototechnisch etwas schwer darzustellen.
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #143
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Raoul D.,

was allerdings nicht so gelungen bei Deiner Box ist, die defekte Kralle vorne links. Das könnte dazu führen, dass bei entsprechendem Luftgeschwindigkeit/Druck es Dir den Eintrittsbereich lüpft und die Luft ggf. ausbremst/verwirbelt.

Egal wie ob Tom300, Raoul D. oder Domi Box sind alles gute Lösungen.
Die Domi Box ist halt sehr Serien- nah und daher auch optisch bei Kontrolle nicht zu erkennen, dass die geändert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #144
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Mal ne andere Sache:
Warum ist das NWT2.0 eigentlich NICHT TÜV/eintragungsfähig???
Sehe ich das richtig, dass wenn ich mein Auto bei Zoran machen lasse, ich eigentlich keinen Versicherungsschutz mehr habe?
Und spart euch bitte Kommentare ála "Merkt doch eh niemand"...
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #145
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Mal ne andere Sache:
Warum ist das NWT2.0 eigentlich NICHT TÜV/eintragungsfähig???
Sehe ich das richtig, dass wenn ich mein Auto bei Zoran machen lasse, ich eigentlich keinen Versicherungsschutz mehr habe?
Und spart euch bitte Kommentare ála "Merkt doch eh niemand"...

Weil dazu ein Gutachten gemacht werden muss, und das ist sau teuer und zu aufwendig, da es bei allen Updates quasi neu gemacht werden muss.

Wenn Dir im Falle des Falles nachgewiesen werden könnte, dass das Auto Leistungsgesteigert ist, ja.

Allerdings gehen die Sachverständigen davon aus, dass ein Motor je nach Umgebungsvariablen bis zu 10% streuen kann. Ergo ist es schon ausgesprochen schwierig Dir nachzuweisen, dass Dein Fahrzeug Leistungs- gesteigert ist.

Der Nachweis dazu ist fast nicht möglich, noch wird sich ein Versicherer die Kosten dafür auferlegen.

Haste dazu dann ggf. noch eine F-town AGA mit TÜV Abnahme, dann biste auf der ganz sicheren Seite.
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #146
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Weil dazu ein Gutachten gemacht werden muss, und das ist sau teuer und zu aufwendig, da es bei allen Updates quasi neu gemacht werden muss.

Wenn Dir im Falle des Falles nachgewiesen werden könnte, dass das Auto Leistungsgesteigert ist, ja.

Allerdings gehen die Sachverständigen davon aus, dass ein Motor je nach Umgebungsvariablen bis zu 10% streuen kann. Ergo ist es schon ausgesprochen schwierig Dir nachzuweisen, dass Dein Fahrzeug Leistungs- gesteigert ist.

Der Nachweis dazu ist fast nicht möglich, noch wird sich ein Versicherer die Kosten dafür auferlegen.

Haste dazu dann ggf. noch eine F-town AGA mit TÜV Abnahme, dann biste auf der ganz sicheren Seite.
Von welchem Kostenbereich reden wir ca. bei "sau teuer"?
Ich denke mir halt, dass der Großteil bereit ist ein paar Hundert Euro mehr hinzulegen, wenn es eintragungsfähig wäre bzw. genau das den einen oder anderen davon abhält das NWT2.0 zu machen und bei den Massen die Zoran abfertigt müssten die Kosten im Nu wieder drin sein.
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #147
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Von welchem Kostenbereich reden wir ca. bei "sau teuer"?
Ich denke mir halt, dass der Großteil bereit ist ein paar Hundert Euro mehr hinzulegen, wenn es eintragungsfähig wäre bzw. genau das den einen oder anderen davon abhält das NWT2.0 zu machen und bei den Massen die Zoran abfertigt müssten die Kosten im Nu wieder drin sein.

Das kann 5-15tsd € verschlingen je nachdem.
Massen ist anders, aber der Zeitaufwand und dann will es nachher wegen 200€ Aufpreis wieder x nicht haben und hast erstmal Kosten die sich wenn überhaupt armortisieren oder anders ausgedrückt, Du arbeitest wenns dumm läuft für Danada...
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #148
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hi Uwe,
ich weiß, das mit der Kralle ist suboptimal. Ich bin selbst auch noch nicht so wirklich zufrieden mit dem Ergebnis und mache mir schondie ganze Zeit gedanken wie manda noch anders / besser lösen könnte.

Werd wohl irgendwann mal die komplette Verbindung zwischen Grill und Lufikasten die drei Teile) raus nehmen, mir irgendwie ein Modell vom Innenraum erstellen (evtl Bauschaum) und das dann zurechtfeilen/schneiden/schleifen und mit GFK laminieren.

Soll ein schöner nahtloser Übergang werden, aberdazu später mehr .

Nochmal zurück zur Stiege in Domis Box.

kann ich mir das etwa so vorstellen?

img1817st.jpg
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #149
R32Domi
Guest
Hi Uwe,
ich weiß, das mit der Kralle ist suboptimal. Ich bin selbst auch noch nicht so wirklich zufrieden mit dem Ergebnis und mache mir schondie ganze Zeit gedanken wie manda noch anders / besser lösen könnte.

Werd wohl irgendwann mal die komplette Verbindung zwischen Grill und Lufikasten die drei Teile) raus nehmen, mir irgendwie ein Modell vom Innenraum erstellen (evtl Bauschaum) und das dann zurechtfeilen/schneiden/schleifen und mit GFK laminieren.

Soll ein schöner nahtloser Übergang werden, aberdazu später mehr .

Nochmal zurück zur Stiege in Domis Box.

kann ich mir das etwa so vorstellen?

Morgen hab dir mal ein Bild von meiner raus gekramt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #150
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Das kann 5-15tsd € verschlingen je nachdem.
Massen ist anders, aber der Zeitaufwand und dann will es nachher wegen 200€ Aufpreis wieder x nicht haben und hast erstmal Kosten die sich wenn überhaupt armortisieren oder anders ausgedrückt, Du arbeitest wenns dumm läuft für Danada...
Entschuldigung, aber wer .:R32 fährt und danach beim Chiptuning 200€ sparen will, sollte sich dann doch nach nem anderen Gefährt umschauen ->meine Meinung!
Also ich von meiner Seite kann nur sagen, dass ich ohne weiteres bereit bin ~1000 bis 1500€ für das NWT2.0 MIT Eintragung hinzulegen...
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #151
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Entschuldigung, aber wer .:R32 fährt und danach beim Chiptuning 200€ sparen will, sollte sich dann doch nach nem anderen Gefährt umschauen ->meine Meinung!
Also ich von meiner Seite kann nur sagen, dass ich ohne weiteres bereit bin ~1000 bis 1500€ für das NWT2.0 MIT Eintragung hinzulegen...

das ist gar nicht die Intention von Custom-chips, die Optimierung teuer zu vermarkten. Bedenke nicht alle R32 Fahrer sind mit dem goldenen Löffel auf die Welt gekommen oder haben Berufe im gehobenen Einkommensbereich.
Wir haben hier Foren Mitglieder unterschiedlichster Berufsgruppen, die sich das alles mühevoll ansparen, aus Überzeugung und Hingabe zu ihrem R32. Überleg mal, 1.500€ das hat manch einer gerademal als Netto Einkommen zur Verfügung.....

p.s.: kannst ja ne Einzelabnahme beim TÜV machen lassen, wenn Dir das so wichtig erscheint. Als Kfz.-Ing. sollte das ja kein Prob für Dich darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #152
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
das ist gar nicht die Intention von Custom-chips, die Optimierung teuer zu vermarkten. Bedenke nicht alle R32 Fahrer sind mit dem goldenen Löffel auf die Welt gekommen oder haben Berufe im gehobenen Einkommensbereich.
Wir haben hier Foren Mitglieder unterschiedlichster Berufsgruppen, die sich das alles mühevoll ansparen, aus Überzeugung und Hingabe zu ihrem R32. Überleg mal, 1.500€ das hat manch einer gerademal als Netto Einkommen zur Verfügung.....

p.s.: kannst ja ne Einzelabnahme beim TÜV machen lassen, wenn Dir das so wichtig erscheint. Als Kfz.-Ing. sollte das ja kein Prob für Dich darstellen.
Ja das habe ich schon gemerkt, dass im Forum größtenteils geleaste und finanzierte .:Rs sind*roll*
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #153
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
p.s.: kannst ja ne Einzelabnahme beim TÜV machen lassen, wenn Dir das so wichtig erscheint. Als Kfz.-Ing. sollte das ja kein Prob für Dich darstellen.


Sorry aber sooo einfach ist das legal auch nicht. Und man kann den Eingriff nachvollziehen wenn es hart auf hart kommt. Darauf sollte man hinweisen.

Ansonsten weitermachen:great:
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #154
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Morgen hab dir mal ein Bild von meiner raus gekramt;)


okee, also der knick wie ich vermutet hatte..

Aber macht das wirklich einen signifikanten Unterschied?
Habt ihr das irgendwie ausgemessen?
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #155
R32Domi
Guest
okee, also der knick wie ich vermutet hatte..

Aber macht das wirklich einen signifikanten Unterschied?
Habt ihr das irgendwie ausgemessen?

Ich denke ja, hab das von so einer Airbox/ Air-Ram aus einem Sportwagen gesehen und darauf abgeleitet....
Wieviel das Unterscheid macht, k.a. aber wird ja nicht umsonst rein gebaut worden sein;)
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #156
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ja das habe ich schon gemerkt, dass im Forum größtenteils geleaste und finanzierte .:Rs sind*roll*

Über 80% aller PKW sind in irgendeiner Form finanziert oder sponsort bei Daddy...warum auch nicht :wink:
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #157
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich denke ja, hab das von so einer Airbox/ Air-Ram aus einem Sportwagen gesehen und darauf abgeleitet....
Wieviel das Unterscheid macht, k.a. aber wird ja nicht umsonst rein gebaut worden sein;)

Also so wie der Popometer Vergleich zu vorher bei mir ist, boostet das Teil einfach besser.
Ich kann mir vorstellen, dass der Druckverlust von ca. 7mbar laut Stefans Ergebnissen sicher nicht schlechter ist, durch den Umbau der Luftzufuhr (also alle parts).
Ich hab ja sukzessive die Änderungen angelernt und ausgetestet und bei jedem Teil gab es spürbare Verbesserungen. Also nochmal, aktuell Vmax bei 6500Upm (DSG) vs. Serie 6250-6300Upm und Launch Control max. 7200Upm. Das kommt ja nicht von ungefähr.

Interessant war auch mein 2. Mod mit Blister Folie, nach dem Sommerurlaub power bei 31-35 Grad C hats mir dann das Teil deutlichst verformt und man konnte spürbar die Leistungsminderungen vermerken. Dann hab ich mit dem guten TESA Aluband eine gute haltbare Lösung erzielt und das war schon wieder ein deutlicher Unterschied. Krönung aber definitiv die Domi Box :great:
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #158
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
die domi box könnte ich mir mit win wenih Heißöuftföneinsatz sicher auch so zurechtbiegen. Das sollte meie Verbindungsmethode mit dem Silicon sicher gut wegstecken können.
Da ließe sich anstatt Stiege auch eine schöne ansteigende Kurve hinfönen.
Wenn ich an nem WE mal wieder langeweile hab......

Ich kann auch immernoch nocht ganz von dem Gedanken ablassen dass im Deckel der Box noch Verbesserungspotential steckt.
Hier mal ein Denkanstoß

img1818q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #159
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Über 80% aller PKW sind in irgendeiner Form finanziert oder sponsort bei Daddy...warum auch nicht :wink:

kommt immer darauf an, warum man finanziert. Ich hätte den .:R auch zusammensparen udn bar zahlen können aber wozu das, wenn ich monatlich nur 96 EUR abbezahle (OK, 7.000 EUR Anzahlung) und nach drei Jahren (und jetzt kommt die taktische Entscheidung zugunsten Finanzierung) dem Händler mit knapp 100.000 km auf der Uhr einfach wieder auf den Hof stellen kann und er muss zusehen, wie er einen .:R mit dieser Laufleistung wieder los bekommt;)

Aber stimmt schon: hier tummeln sich so manche, die bei mittleren Defekten schon die Grätsche machen weil sie die Reparaturkosten nicht zahlen können. Da wären über 1.000 EUR für ein NWT auch zu viel;)
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #160
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
die domi box könnte ich mir mit win wenih Heißöuftföneinsatz sicher auch so zurechtbiegen. Das sollte meie Verbindungsmethode mit dem Silicon sicher gut wegstecken können.
Da ließe sich anstatt Stiege auch eine schöne ansteigende Kurve hinfönen.
Wenn ich an nem WE mal wieder langeweile hab......

Ich kann auch immernoch nocht ganz von dem Gedanken ablassen dass im Deckel der Box noch Verbesserungspotential steckt.
Hier mal ein Denkanstoß

img1818q.jpg

Denk dran das ist ein Saugmotor, also saugt der Motor an und zieht die Luft schon in die optimalen Wege zusätzlich zum Volumens Eintritt als auch Fahrtwind :wink: Halt mal Deine Hand in die Box und lass mal jemand Gas geben...aber aufpassen, da kannste leicht erschrecken so stark ist der SOG.
 
Thema:

R32 Chiptuner Liste

Ähnliche Themen
musty
Antworten
12
Aufrufe
414
musty
musty
Brassbound
Antworten
14
Aufrufe
978
Holle76
Holle76
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.965
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
14
Aufrufe
868
Eddinger
flnstlw
Antworten
7
Aufrufe
930
Ollihart82
Ollihart82
Oben Unten