Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Diskutiere Steuerkette gerissen Golf 4 R32 im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Dann wollen wir mal hoffen,das die Kette von meinem Vater seinem W8 nicht flöten geht.6500€ ist echt schon heftig.Aber bis jetzt ist nichts zu hören
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #121
Hoge R32
Hoge R32
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
0
Dann wollen wir mal hoffen,das die Kette von meinem Vater seinem W8 nicht flöten geht.6500€ ist echt schon heftig.Aber bis jetzt ist nichts zu hören
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #122
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
wir sind jetzt dabei den Wagen zu "schlachten" wegen dem Steuerkettenwechsel. gibt es da irgendwelche Sachen die ich noch zusätzlich machen kann (ausser Kolbentausch bitte) die vom beispielsweise R36 verwendet werden kann. Halt Dinge die ich noch verbessern kann. Ich kann ja jetzt davon profitieren da der Motor nicht mehr montiert ist...

Bitte gibt mir einige Tipps...

Vielen Dank !!!! :great:
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #123
Tommy.:R
Tommy.:R
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ich hab jetzt leider den Zettel inklusive aller Teilenummern nicht vor mir liegen aber alleine die Materialkosten kommen auf gut 1000 Euro (ohne Steuergehäuse)
in meinem .:R sind ja auch neue Ketten drin, aber von dem Steuergehäuse hab ich vorher noch nie was gelesen ???

Sind hiermit die Stirndeckel gemeint?

Muss man dieses auch erneuern oder muss dieses nur ersetzt werden wenn die Kette gerissen ist? Wurde bei meinem Kettenwechsel nämlich nicht mitgetauscht...

Bitte klärt mich auf :)
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #124
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Das Gehäuse muss nur getauscht werden, wenn es durch einen Kettenriss beschädigt wurde.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #125
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Man krieg ich immer Angst wenn ich das hier so lese.
Hab ja nun auch schon 105.000 auf der Uhr.
Hören tut man bei mir aber nichts, schnurrt 1A
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #126
Ice
Ice
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Hallo R32-Freak,

hörst du denn absolut keine Schleifgeräusche im Kettenkasten?
Das eben die Kette schon bisschen gelängt ist.

Schön wär´s, wenn man´s vorher hören könnte, bevor noch die Kette reißt.

Ist´s nicht so, dass die ersten R32 von 2002 bis 2004 die Sachsketten verbaut hatten und alle irgendwann im Schnitt bei 100 000 km am Sachs Logo reißen?

Dabei muss der Messwertblock 208/209 noch keine 10 Grad abweichen.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #127
Tommy.:R
Tommy.:R
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Das Gehäuse muss nur getauscht werden, wenn es durch einen Kettenriss beschädigt wurde.
Danke phobos :great:

Jetzt bin ich beruhigt *buck* *lol*

@R32-Freak
zu hören war bei mir auch nichts...aber die Werte deckten das Ausmaß des Übels dann auf...-9 & -10 *schock* , bei fast identischer Laufleistung wie bei deinem, ich hab 107.000 auf der Uhr.
Habe jeden Tag gebetet das die Kette hält, sieht man ja sehr gut an diesem Thread was passiert wenn sie nicht mehr kann *schock* *schock* *schock* :X

Hast du deine Werte auch mal auslesen lassen?
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #128
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Nee, hab ich noch nicht auslesen lassen.
Werd ich aber dann wohl mal machen.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #129
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Ist´s nicht so, dass die ersten R32 von 2002 bis 2004 die Sachsketten verbaut hatten und alle irgendwann im Schnitt bei 100 000 km am Sachs Logo reißen?

Dabei muss der Messwertblock 208/209 noch keine 10 Grad abweichen.

Meiner hat jetzt ca 185.000km auf der Uhr und immer noch die erste Kette. Und die MWB liegen immer noch bei -2 und -3 Grad...
Ist also nicht zwangsläufig das die Ketten bei ca 100.000km reissen...;)

Gruss, Carsten
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #130
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Meine MWB haben auch -6 und -4.

Wollte wenn sich das wetter wieder bessert auch mal eine manuelle sichtprüfung machen. Habe bereits neue Ketten seit 8000km verbaut. Nur wurde da die Ölpumpe nicht mitgetauscht. Habe die selber gewechselt und bin nun etwas beruhigter. Laufen tut er sehr gut, auch geräusche nicht wirklich auffällig. Deshalb die Manuelle Sichtprüfung.

Wenn ich den auf OT stelle, was muss denn dann im oberen Fenster von den Sensoren zu sehen sein? Sind da auch Kerben/Hubbel drauf zu sehen die dann überein stehen müssen?
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #131
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Am Montag werde ich auch meine Messwertblock 208/209 auslesen lassen, obwohl es eigentlich schon klar ist bei meinem .:R seit 4000km fahre ich jetzt so rum noch garnichts geschehen. Denke wird auch nicht reissen wen ich ihn normal fahre und bis 2000rpm schalte !!!

Jahrgang 11.2002 mit 109.000km
Seit dem letzten Service bei 105.000km ölwechsel (grosse service) hat die Katte angefangen zu klackern.
Bis 80.000km Mobil1 0w40 drin gewesen seit dem 1km :D
Danach hat er mit 80.000km LL-ÖL bekommen 8-( hab dann meinen .:R mit 89.000km gekauft und mit dem LL-ÖL bis zur Inspektion gefahren also 105.000km ! Jetzt seit dem Grossen Service (öl-inspektion bzw. wechsel wieder auf Mobil1 0W40 Rasselt die Kette) Schon komisch immer im Winter gibt es Kettenprobleme im Sommer bzw. wo ich ihn gekauft habe war noch alles bestens ! Werde am Montag Berichten wie es ausschaut mit den Messwerten. Bekomme hilfe von einem VW Mitarbeiter (Werkstatt-Gruppenleiter) ein bekannter ;) mit der Kulanz schauts schwer aus !

Frohes Neues euch allen ! :great:
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #132
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
ich mach keine Sichtprüfung. wenns Rasselt, wirds ausgetauscht. Basta! am Sonntag startet das Schlachtfest yippieeee
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #133
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
Steuerkette

Mhhh ist alles schon sehr komisch... Das einzige was ich am liebsten machen würde ist, den Wagen bei VW kontrollieren zu lassen sprech Messwertblöcke usw.. Was haltet ihr den davon vielleicht mal den kompletten Steuerdeckel abmontieren zu lassen und die Kette gleich mal was sauber zu machen??? Bzw. kann man ja dann sehen wie verschlammt er dann vielleicht ist ? Sollte bei mir ja der Fall sein !!! bei 136.000 Km Longlife Öl... Wenn man den Öl deckel ab nimmt kann man schon ein bischen sehen vom Dreck, aber hören tut man nichts!!! Das es rasselt

Nur sollte man ja eigentlich auch was sehen können an der Kette auf beschädigungen oder noch eher an der Laufschiene ???
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #134
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Mhhh ist alles schon sehr komisch... Das einzige was ich am liebsten machen würde ist, den Wagen bei VW kontrollieren zu lassen sprech Messwertblöcke usw.. Was haltet ihr den davon vielleicht mal den kompletten Steuerdeckel abmontieren zu lassen und die Kette gleich mal was sauber zu machen??? Bzw. kann man ja dann sehen wie verschlammt er dann vielleicht ist ? Sollte bei mir ja der Fall sein !!! bei 136.000 Km Longlife Öl... Wenn man den Öl deckel ab nimmt kann man schon ein bischen sehen vom Dreck, aber hören tut man nichts!!! Das es rasselt

Nur sollte man ja eigentlich auch was sehen können an der Kette auf beschädigungen oder noch eher an der Laufschiene ???
am besten jegliche spanner und zahnräd genaustens auf Beschädigungen überprüfen..
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #135
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Macht doch auch mal die manuelle Sichtprüfung...
Nur wüsste ich gern auf welche makierungen ich in den obigen Löchern von den Hallsensoren achten muss. Ob da Kerben sind. Bei der Beschreibung im A3 Forum ist nur gesagt worden "es muss so in etwa aussehen" Aber das reicht mir nicht. Das muss doch auch genauer zu definieren sein oder?
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #136
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Es gibt zwar einen Pfeil und eine entsprechende Gegenmarkierung, allerdings sind die oben auf den Verstellern. Um die zu sehen muss der Ventildeckel runter.

Wenn man die Nockenwellen-Geber ausbaut, sieht man die Steuerkanten für die Geber. Steht der Motor auf OT muss die sichtbare Kante genau senkrecht nach oben zeigen. Wenn die nach rechts verschoben sind, ist die Kette gelängt. Das kann man eigentlich gut erkennen.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #137
Rayman
Rayman
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
Tja, ich war eben nur mal neugierig was der Freundliche mir offiziell für Angebot macht.
Ich kenne viele Kfz´ler privat, jedoch keiner der sich hier an die Steuerketten ran traut.
Es ist eben eine sehr heikle Sache, was ist, wenn die Steuerkette innerhalb kurzer Zeit doch reisst?
Dann ist der Motor flöten und man hat Riesen Ärger, da es eben dann keine Garantie gibt.


also den motor kaputt zu kriegen wenn die steuerkette reisst das passiert vieleicht 1/100 wir haben schon öfters motoren gehabt bei uns in der werkstatt bei denen paar ventile krum waren und einmal einen kolben zerschossen hat die meisten motoren haben genug spielraum zwischen kolben und ventile deswegen gibt es genug freie werkstätten und privat leute die so was drauf haben
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #138
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
also den motor kaputt zu kriegen wenn die steuerkette reisst das passiert vieleicht 1/100 wir haben schon öfters motoren gehabt bei uns in der werkstatt bei denen paar ventile krum waren und einmal einen kolben zerschossen hat die meisten motoren haben genug spielraum zwischen kolben und ventile deswegen gibt es genug freie werkstätten und privat leute die so was drauf haben


der R32 motor ist aber KEIN leerläufer!!
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #139
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
genau, beim R krachts dann, wie man sieht, leider ordentlich :p *oops*

was mir dazu aber gerade einfällt..... sind die Turbos durch die Verdichtungsreduzierung Freiläufer oder reicht das noch nicht?

Was den Wechsel betrifft, das ist schon machbar.... viele Werkstätten sind, gerade was den R Motor angeht, doch recht unerfahren (um´s mal vorsichtig auszudrücken ;) ). Hätte die Garantie das bei mir nicht bezahlt, hätt ich´s selber gemacht.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #140
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
was mir dazu aber gerade einfällt..... sind die Turbos durch die Verdichtungsreduzierung Freiläufer oder reicht das noch nicht?

Ich meine ich habe irgendwo mal gehört das wäre so, kann's mir aber fast nicht vorstellen und ausprobieren möcht' ich's auch nicht gerade *buck* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.641
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.179
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.352
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.806
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.226
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten