Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Diskutiere Steuerkette gerissen Golf 4 R32 im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; alles klar, ich dank dir TÖL ;) es gibt ja die IWIS B Steuerkette,soll ja angeblich die 2. Variante der Steuerkette sein.
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #101
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
alles klar, ich dank dir TÖL ;)

es gibt ja die IWIS B Steuerkette,soll ja angeblich die 2. Variante der Steuerkette sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #102
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Habe heute die Sichtprüfung der Steuerkette durchgeführt.

Aber ob meine Kette gelängt ist,weiß ich leider immer noch nicht. *noahnung*

Wie stehen die Versteller bei einer gelängten Kette und wie stehen sie bei eine Kette die OK ist.

Habe auch ein paar Bilder gemacht.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #104
rhuetter
rhuetter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Also wie man sieht ob ne SACHS- oder IWIS Kette verbaut ist ohne das man alles zerlegt, weiß ich noch immer nicht *noahnung*
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #105
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Töl VW 6

22.02.2009, 10:17

Stefan_ vbmenu_register("postmenu_303650", true);
Schlauchabzieher
Land:
Treuesterne:

Mein Auto vbmenu_register("sysinfo_303650");





Registriert seit: 07.07.2007
Alter: 50
Vorname: Stefan
Wohnort: _
Beiträge: 448


Zitat:
Zitat von TÖL-VW 6
Ich bin aber leider schon knapp über 100Tkm

glaube gelesen zu haben das dann eh nix mehr geht bzw mit 50% selbstbeteiligung oder sowas. Da mach ich das dann lieber doch alleine
oder ist dir da was anderes bekannt?
Zusammenfassung :
http://www.a3quattro-forum.de/includ...&threadid=4409

Hallo Töl- VW 6,
ich bin auch im A3 Quattro Forum vertreten. Daher hier der Link. Die -7° bzw -8° sind bei diesem Motor ( dürfte ein BDB sein ) definitiv Alarmstufe Rot.
Weitere Info hier :
http://www.a3quattro-forum.de/includ...&threadid=2825
Das longlife Motoröl ist an dieser komplexen Sache auch beteiligt :
http://www.a3quattro-forum.de/includ...&threadid=5503

Bitte lese das und nimm diese Korrekturwerte nicht auf die leicht Schulter, ein kapitaler Motorschaden droht durch Kettenriss. Damit einher geht Ventilsalat.

Sorry, aber es gibt viele schlechte Erfahrungen.

Viele Grüße, Stefan_

Sorry,
wegen dem Motorschaden, ich hatte Dich im Februar wegen Deiner schlechten MWB 208 und 209 eindringlich gewarnt

Viele Grüße, Stefan

Tut mir leid, aber die Messwerte muß man ernst nehmen
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #106
nezor32
nezor32
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
diese bilder machen einem schon irgendwie angst....
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #107
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Stefan wie gesagt ich könnte mich dafür :X

Es warn -5/-6 ° hatte mich damals getäuscht gehabt.
Diese Werte warn auch unverändert seitdem ich regelmäßig auslese.
Deswegen hab ich mir das für dieses Frühjahr vorgenommen gehabt :-/
außerdem ist die gute Kette ja WARTUNGSFREI :great: da dürfte ja eigentlich nix schief gehen *schock*

Naja Beschwerde Mail an VW ist raus-mal kucken wie die reagieren.

Teile sind heute auch eingetroffen von VW

Jetzt fehlt nur noch der Rest den ich beim Zubehör Händler bestellt habe:
Kopfdichtung/schrauben
Krümmerdichtungen
Kupplung/ausrücklager
Öl/Filter
etc etc

Dann gehts los :great:





22.02.2009, 10:17

Stefan_ vbmenu_register("postmenu_303650", true);
Schlauchabzieher
Land:
Treuesterne:

Mein Auto vbmenu_register("sysinfo_303650");







Registriert seit: 07.07.2007
Alter: 50
Vorname: Stefan
Wohnort: _
Beiträge: 448


Zitat:
Zitat von TÖL-VW 6
Ich bin aber leider schon knapp über 100Tkm

glaube gelesen zu haben das dann eh nix mehr geht bzw mit 50% selbstbeteiligung oder sowas. Da mach ich das dann lieber doch alleine
oder ist dir da was anderes bekannt?
Zusammenfassung :
http://www.a3quattro-forum.de/includ...&threadid=4409

Hallo Töl- VW 6,
ich bin auch im A3 Quattro Forum vertreten. Daher hier der Link. Die -7° bzw -8° sind bei diesem Motor ( dürfte ein BDB sein ) definitiv Alarmstufe Rot.
Weitere Info hier :
http://www.a3quattro-forum.de/includ...&threadid=2825
Das longlife Motoröl ist an dieser komplexen Sache auch beteiligt :
http://www.a3quattro-forum.de/includ...&threadid=5503

Bitte lese das und nimm diese Korrekturwerte nicht auf die leicht Schulter, ein kapitaler Motorschaden droht durch Kettenriss. Damit einher geht Ventilsalat.

Sorry, aber es gibt viele schlechte Erfahrungen.

Viele Grüße, Stefan_

Sorry,
wegen dem Motorschaden, ich hatte Dich im Februar wegen Deiner schlechten MWB 208 und 209 eindringlich gewarnt

Viele Grüße, Stefan

Tut mir leid, aber die Messwerte muß man ernst nehmen
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #108
Xenon
Xenon
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Bekommt man die Kette und die Spanner und Laufschienen nur bei VW? Kann man die Iwis Kette nicht bei denen direkt oder über einen zubehör Händler holen? Weiß das jemand?*noahnung*
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #109
rhuetter
rhuetter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Die Kette an sich, fällt bei deisen Preisen nicht ins gewicht!
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #110
Xenon
Xenon
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Die Kette an sich, fällt bei deisen Preisen nicht ins gewicht!
ja das ist klar das die Kette da nicht groß ins gewicht fällt...aber vielleicht gibt es ja im Zubehör ja so ein Komplettes angebot sag ich mal...beim VR6 2.9L gibt es glaub ich sowas zumindestens hat das ein Freund von mir gesagt das er wie er seinen Motor neu gemacht hat alles zum überholen für bissel mehr wie 1000 € bezahlt hat
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #111
Ice
Ice
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Ich hab mir gestern beim Freundichen für meinen Vierer R32 5/2003 (87000km, ich denke das ich eine Sachskette hab) einen Kostenvoranschlag für das Wechseln der Steuerketten machen lassen.

Ich hab jetzt leider den Zettel inklusive aller Teilenummern nicht vor mir liegen aber alleine die Materialkosten kommen auf gut 1000 Euro (ohne Steuergehäuse)
plus 2000 Euro wird für die Arbeitszeit verrechnet.

Die zwei Iwis Ketten kosten jeweils ca. 50 Euro.
Das Problem sind u.a. die teuren zwei Nockenwellenversteller für jeweils knapp 300 Euro.

Wenn´s dumm läuft braucht man das Steuergehäuse für über 500 Euro auch noch zusätzlich.
Der Werkstattmeister hatte kürzlich erst einen Passat W8 wegen dieser Steuerkettenlängung da.
100% Kosten für den Kunden, 6500 Euro!
Nix Kulanz...
Das sind schon Hammerpreise...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #112
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Selber Schuld warum rennt Ihr alle zu den VW AFFEN! Sorry es gibt genügend Tuner will jetzt hier keine Reklame machen,aber bei denen kostet es bestimmt keine 6500 Euro.)((8-(
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #113
Ice
Ice
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Tja, ich war eben nur mal neugierig was der Freundliche mir offiziell für Angebot macht.
Ich kenne viele Kfz´ler privat, jedoch keiner der sich hier an die Steuerketten ran traut.
Es ist eben eine sehr heikle Sache, was ist, wenn die Steuerkette innerhalb kurzer Zeit doch reisst?
Dann ist der Motor flöten und man hat Riesen Ärger, da es eben dann keine Garantie gibt.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #114
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Nö ist ja auch mal interessant was die so von sich geben.Aber 6500 Flocken???:abgelehnt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #115
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
kann sein das ich mich Irre *noahnung*

Mir kommts vor dass es immer in den Wintermonaten zu Kettenproblemen kommt
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #119
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Ich hab ja auch keine guten werte mehr in den MWB´s stehen. UIn letzter Zeit ist mir aufgefallen wenn ich das Auto im kalten zustand anlasse dauert es so 3-5 sek. dann knackt der so komisch im motor. Hört sich wie ein metallisches knacken an wenn man von außen hört meine ich es kommt von der Beifahrerseite her.

Hat jemand sowas schonmal gehabt ??? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.645
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.189
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.375
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.812
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.307
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten