Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Diskutiere Steuerkette gerissen Golf 4 R32 im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Bei meinem Golf III hatte ich auch mal einen Schaden an der Steuerkette. Aber Bilder sagen mehr als Worte. Viel Erfolg bei der...
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #41
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Bei meinem Golf III hatte ich auch mal einen Schaden an der Steuerkette.

Aber Bilder sagen mehr als Worte.

1.JPG

6.JPG


Viel Erfolg bei der Reparatur!

Gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #42
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
Bericht

Lies Dir diesen Bericht mal durch, da werden Deine Fragen beantwortet
http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf

Ja Klaus habe es mir mal durchgesehn, ist heftig was da alles bei heraus kommt, bzw was man alles so schreiben kann...Einfach Heftig. Das schlimme finde ich jetzt nur, mein Motor läuft zwar Perfekt aber wenn ich jetzt auf Mobil 1 wechseln würde, sind da garantiert immer noch Reste vom alten Öl drinne bzw. Hat der nach so einer Laufleistung bestimmt Schmant ohne Ende drinne. Normalerweise müsste man den Motor einmal richtig sauber machen von innen mit Bremsenreiniger und dann erst das neue Öl rein machen, oder 2 mal in kurzen intervallen wechseln....
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #43
rhuetter
rhuetter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Bin echt schon gespannt auf die Bilder der Ölpumpe.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #44
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
es gibt da so ein zeug von VW wo man vor dem Ölwechsel ins ÖL reinkippt und ne weile fährt damit sich der ganze dreck im motor lösen tut, und wenn man dann neues Öl wieder reinmacht muss man wieder ein spezielles zeug mittel mit reinkippen, damit es nicht zu dreckablagerungen kommen kann.

aufjedenfall werde ich des bei jedem ÖLwechsel machen, sind nur zusätzliche 20-30 euro

beim freundlichen einfach mal nachfragen
ich musste feststellen das ich kurz nach dem umstieg aufs neue ÖL und diesen additiven ein klumpen " dreck " vom Öldeckel fischen können.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #45
rhuetter
rhuetter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Sagt mal, riechts bei euch auch nach Benzin, wenn in Ihr in die Öleinfüllöffnung riecht?

Das soll nämlich gar icht gut sein *noahnung*
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #46
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
@GoodYear-R32: Hast du da genauere Infos zu? Ich habe bisher immer das von LiquiMoly verwendet, aber mit dem darf man nicht fahren.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #47
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Die ganze Sache macht mir etwas Angst, werde am Dienstag mal eine optische Kontrolle der Steuerkette durchführen.

Schwankt eure Drehzahl im Standgas auch etwas oder steht sie ziemlich fest?
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #48
rhuetter
rhuetter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Bei mir steht die mit neuen Ketten fest *noahnung*
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #50
rhuetter
rhuetter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Keine Ahnung, hab Ihn mit neuer Kette gekauft :great:
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #51
rhuetter
rhuetter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Sagt mal, riechts bei euch auch nach Benzin, wenn in Ihr in die Öleinfüllöffnung riecht?

Das soll nämlich gar icht gut sein *noahnung*

Leute, geht doch bitte mal zum Auto "riechen" und sagt bescheid wie es bei euch ist :great: ???
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #52
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Leute, geht doch bitte mal zum Auto "riechen" und sagt bescheid wie es bei euch ist :great: ???

Der Geruch ist nicht einfach zu beschreiben, nach Benzien riecht es bei mir nach meiner Meinung aber nicht.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #53
rhuetter
rhuetter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Laut dem a3-quattro Forum darf es nur nach Öl riechen, denn das ist sonst ein Annzeichen für "blowby" Ansammlungen im Motor, aber bei mir riecht es schon nach Lösungsmitteln, also ein stechender Geruch :X
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #54
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
es kommt auch immer darauf an, welches Öl du fährst sprich was für Aditive beigemischt sind.
z.B. Castrol riecht immer etwas "beisender" also in Richtung Lösungsmittel oder sogar Sprit.
Das beste ist, du fährst mal 50km das er schön heiß wird und dann richst du nochmal,
wenn es dann nur so chemisch riecht, müsste alles in ordnung sein.

> mal am Ölmessstab schauen ob das Öl noch schön an den Fingern "bebbt"
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #55
rhuetter
rhuetter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Ok alles klar, nächste Woche kommt dann sowieso MOBIL 1 0W40 rein, mal schauen wies dann riecht, denn dieses Öl ist ja nahezu geruchslos!!!

Hab echt blöd geschaut nachdem ich in die Flasche gerochen habe, denn alle anderen Öle haben viel mehr gerochen!
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #56
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
@GoodYear-R32: Hast du da genauere Infos zu? Ich habe bisher immer das von LiquiMoly verwendet, aber mit dem darf man nicht fahren.


ich werde morgen mal die teilenummern für diese additive raussuchen und mal hier reinschreiben, auf der hinterseite dieser dosen stehen auch die gebrauchsanweisungen.

und wie soll sich das den im motor verteilen wenn du damit nicht fahren kannst ?
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #58
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
So nun gehts weiter.
Haben heute den Kopf zerlegt.

Dort hält sich der Schaden in grenzen.
2 richtig krumme Einlassventile
2 undichte Einlassventile
4 undichte Auslasseventile

2 der undichten Ventile hatten leichten Kontakt mit einem Kolben.
die 4 anderen Ventile tauschen wir gleich mit da diese nicht 100% dicht machen.
Ventilschaftdichtungen werden alle gemacht.
Die Ventilführungen der beiden krummen Ventile tauschen wir mit.

Fotos der Ölpumpe kommen erst nächste Woche.

Hier die Fotos:

Foto 1: der angeschliffene Zahn des Kurbelwellenzahnrades. Danke @Huluis für den Tip. Das ist so in Ordnung-habe es dann im Reparaturleitfaden gesehen.
Foto 2: Krumme Einlassventile
Foto 3: Teile des Zylinderkopfes
Foto 4: Zylinderkopf Detailaufnahme. Longlife ist echt super :great: :-/
Foto 5: Zylinderkopf gesamt
 
Anhänge
  • Kurbelwellenzahnrad.jpg
    Kurbelwellenzahnrad.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 237
  • krumme Ventile.jpg
    krumme Ventile.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 238
  • Zylinderkopfteile.jpg
    Zylinderkopfteile.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 237
  • Kopf Detail.jpg
    Kopf Detail.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 238
  • Kopf gesamt.jpg
    Kopf gesamt.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 237
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #59
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Fotos der Kette:

Foto 1: obere Kette = oben
untere Kette = unten
Foto 2: obere Kette. Sie ist nicht am Sachs Logo gerissen!
Foto 3: ebenfalls obere Kette / andere Seite
 
Anhänge
  • Kette.jpg
    Kette.jpg
    161 KB · Aufrufe: 236
  • Kette 2.jpg
    Kette 2.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 235
  • Kette 3.jpg
    Kette 3.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 235
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #60
Mulgrut
Mulgrut
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Sehr interessante Fotos *schock*

Die Ablagerungen sind ja abartig, das macht einem ja richtig Angst :(
 
Thema:

Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.645
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.373
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.812
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.304
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten