Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R

Diskutiere Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R im Neue Modelle Forum im Bereich VW-Forum; naja, dafür hat der 4er Fehler in jedem Detail:D
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #983
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Also mal ehrlich. Zu Zeiten des ersten VR6 gab es keinen, der ab Werk in einen Wagen der (unteren) Mittelklasse einen Motor der Oberklasse packte. Dann hat man sukzessive Ausstattung draufgepackt (4Motion....).

Ich finde, das Thema ist mit dem Ver R32 ausgereizt. Inzwischen bietet praktisch jeder Hersteller so eine Rennsemmel an. Mal dezent - mal prollig - mal irgendwie. Selbst über 300 PS gibt es schon serienmäßig zum "kleinen" Preis.

Der VIer ist jetzt ein Versuch, das Thema weiter zu verfolgen und ein paar moderne Aspekte rein zu bringen (Design, Verbrauch...). Geniale neue Gedanken sind nicht dabei.

Vielleicht hat ja irgendwann wieder einmal jemand bei VW eine Idee und bringt ein Auto, das es in dieser Form noch nicht gegeben hat. Vielleicht elektrisch oder was weiß ich *noahnung*

Mich überzeugt es nicht, mit einigen Designelementen, und 4-Radantrieb eine "gepflegte" Distanz zum GTI her zu stellen. Die Chiptuner werden die Leistungsdifferenz ausgleichen, weil es der gleiche Basismotor ist - so what ???

Da kann ich nur zustimmen, besser kann man es kaum sagen!
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #984
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
das ging aus Deinem Post nicht eindeutig hervor;)

Bzgl. großer Motor im unteren Mittelklassesegment: bitte nicht den Alfa 147 GTA vergessen;) Gaaaaaanz alleine ist der R32 ja doch nicht, allerdings in Europa doch schon eher als in Übersee. Die Amis haben doch durchaus bewiesen, dass sie kleine V6 und V8 in Kompaktklasseautos bauen können;)
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #985
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
das ging aus Deinem Post nicht eindeutig hervor;)

war ja auch so gewollt :wink:

Bzgl. großer Motor im unteren Mittelklassesegment: bitte nicht den Alfa 147 GTA vergessen;) Gaaaaaanz alleine ist der R32 ja doch nicht, allerdings in Europa doch schon eher als in Übersee. Die Amis haben doch durchaus bewiesen, dass sie kleine V6 und V8 in Kompaktklasseautos bauen können;)

Ich denke ein echter Vergleichskandidat dürfte der FOCUS RS sein, wenn der nicht so ein so pott hässliches Heckabteil hätte. :(
Das die Amis Motoren bauen können, dass steht außer Frage, die haben nur etwas lange gepennt.
Alfa...ich trauer immer noch meinen GTJ nach...ansonsten ist das immer so eine Sache, auch wenn die Ventilsteuerung ein echtes innovatives Highlight darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #986
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Bzgl. großer Motor im unteren Mittelklassesegment: bitte nicht den Alfa 147 GTA vergessen;) Gaaaaaanz alleine ist der R32 ja doch nicht, allerdings in Europa doch schon eher als in Übersee. Die Amis haben doch durchaus bewiesen, dass sie kleine V6 und V8 in Kompaktklasseautos bauen können;)
Den Alfa gab es aber erst seit 2003 und die Amiautos sind doch nur etwas für Freaks. Den VR6 gab es ab Mitte der 90er :)

Korrektur: Gab es den VR6 bereits ab 1991? Zu der Zeit sicherlich konkurrenzlos! Sorry - so langsam off-topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #987
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Den Alfa gab es aber erst seit 2003 und die Amiautos sind doch nur etwas für Freaks. Den VR6 gab es ab Mitte der 90er :)

Korrektur: Gab es den VR6 bereits ab 1991? Zu der Zeit sicherlich konkurrenzlos! Sorry - so langsam off-topic.

Die ersten Serienfahrzeuge mit VR-Motor hatten ihr öffentliches Debüt und ihren Verkaufsstart im Jahre 1922: Der Lancia Lambda mit V4-Motor und der Lancia Trikappa mit V8-Motor. Der Zylinderwinkel beider V-Motoren betrug 14 Grad.
1930 wurde das Serienmotorrad Matchless Silver Hawk mit einem VR4-Motor erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Lancia produzierte über die Jahrzehnte weitere kompakte VR-Motoren für den Längseinbau (beispielsweise 1937 Lancia Aprilia und 1963 Lancia Fulvia) und blieb diesem Motorenkonzept bis 1976 treu.
Volkswagen griff Anfang der 1990er Jahre das Konzept auf, um einen Sechszylindermotor mit extrem kompakten Außenmaßen für den Einsatz in Fahrzeugen mit quer eingebautem Motor – insbesondere im Golf – zu bauen. Bei der VW-Entwicklung schneiden sich die Zylinderachsen im Gegensatz zur Lancia-Entwicklung nicht in Kurbelwellenmitte, sondern darunter („geschränkter Kurbeltrieb“).
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #988
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
Also mal ehrlich. Zu Zeiten des ersten VR6 gab es keinen, der ab Werk in einen Wagen der (unteren) Mittelklasse einen Motor der Oberklasse packte. Dann hat man sukzessive Ausstattung draufgepackt (4Motion....).

Ich finde, das Thema ist mit dem Ver R32 ausgereizt. Inzwischen bietet praktisch jeder Hersteller so eine Rennsemmel an. Mal dezent - mal prollig - mal irgendwie. Selbst über 300 PS gibt es schon serienmäßig zum "kleinen" Preis.

Der VIer ist jetzt ein Versuch, das Thema weiter zu verfolgen und ein paar moderne Aspekte rein zu bringen (Design, Verbrauch...). Geniale neue Gedanken sind nicht dabei.

Vielleicht hat ja irgendwann wieder einmal jemand bei VW eine Idee und bringt ein Auto, das es in dieser Form noch nicht gegeben hat. Vielleicht elektrisch oder was weiß ich *noahnung*

Mich überzeugt es nicht, mit einigen Designelementen, und 4-Radantrieb eine "gepflegte" Distanz zum GTI her zu stellen. Die Chiptuner werden die Leistungsdifferenz ausgleichen, weil es der gleiche Basismotor ist - so what ???

Sorry setzen 6. Zumindest was die Fakten angeht. GTI und Golf R haben einen komplett anderen Motor. Schau mal nach den MKB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #989
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Sorry setzen 6. Zumindest was die Fakten angeht. GTI und Golf R haben einen komplett anderen Motor. Schau mal nach den MKB.

Komplett anders, wäre anders. VW hat gut daran getan einen bewährten (Audi), standfesten Motor mit Gussblock zu verbauen. Der Kettenhund hat wenigstens einen Block, der Drücken bis 500PS gewachsen ist.

Es ändert aber nichts daran, dass die Basis ein Quietscher 2l ist und bis auf den Block in der Hauptsache nichts wirklich anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #990
rhuetter
rhuetter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Sogar die Auto Bild redet beim 6er R von einem GTI-R *lol*

Ist einfach so und feritg, auch wenns den Leuten die einen solchen kaufen nicht past!

Von mir persönlich, wird der 6er R nie als ein .:R akzeptiert werden :p ,
auch wenn er mir um die Ohren fährt lach ich nur müde drüber!!!

Es kann nur einen geben :great:
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #991
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
Komplett anders, wäre anders. VW hat gut daran getan einen bewährten (Audi), standfesten Motor mit Gussblock zu verbauen. Der Kettenhund hat wenigstens einen Block, der Drücken bis 500PS gewachsen ist.

Es ändert aber nichts daran, dass die Basis ein Quietscher 2l ist und bis auf den Block in der Hauptsache nichts wirklich anders ist.


Der Motor ist komplett anders. Fängt schon damit an das der EA888 Kettetrieb hat und der EA113 einen Zahnriemen. Außerdem ist der Motor im R von der Hardware wesentlich verstärkter was Leistungssteiergungen über 300PS locker zulassen.

Vor allem aber hat der R Motor einen größeren Lader K0 4 Lader bzw IHI Lader verbaut. Und der GTI nur den K03.

Na irgendwie schade das der Golf R hier nicht akzeptiert wird. Vor allem das viel Halbwissen geschrieben wird.
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #993
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Der Motor ist komplett anders. Fängt schon damit an das der EA888 Kettetrieb hat und der EA113 einen Zahnriemen. Außerdem ist der Motor im R von der Hardware wesentlich verstärkter was Leistungssteiergungen über 300PS locker zulassen.

Vor allem aber hat der R Motor einen größeren Lader K0 4 Lader bzw IHI Lader verbaut. Und der GTI nur den K03.

Na irgendwie schade das der Golf R hier nicht akzeptiert wird. Vor allem das viel Halbwissen geschrieben wird.
Naja, kommt ja auch einiges an Halbwissen von deiner Seite!
Ich sag nur cW-Wert;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #994
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Mich würde mal interessieren ob das Gerücht stimmt, daß der Rocco R 1:1 den selben Motor hat und nur die Daten etwas entschärft wurden sind gegenüber dem Golf 6 R - Line? *noahnung* Weil es wurde schon in anderen Foren von VW Mitarbeitern durch die Blume gesagt das die -5ps nur wegen der Stellung des Golf gemacht wurde. Angeblich hat der Rocco haargenau dasselbe unterm Kleid bis auf den 4 Radantrieb. Ergo ist er ca 100Kg leichter mit der selben Leistung. Wer nicht immer der schnellste bis 60Km/h sein muss, wäre mit dem Rocco R besser drann in Sachen Dampf ab Grip. :) Ab 100Km7h sollte er dem Golf langsam davonziehen.
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #995
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Lasst uns nicht über die technischen Details streiten. Da bin ich auch nur Laie.

Mir geht es um das Prinzip, dass die ersten Golf 6-Zylinder quasi ein Experiment waren, bei dem selbst VW nicht sicher war, ob es mehr als ein paar Hundert Stück im Verkauf werden. Und plötzlich lief das Ding wie geschmiert, weil es so etwas woanders nicht gab. Ich muss die Dinge hier nicht zum 1.000sten mal aufzählen, die den .:R auszeichnen.

Jetzt haben es alle anderen Hesteller auch bemerkt, dass für so ein Konzept Kunden existieren und bieten vergleichbare Modelle an. Sogar bei VW selbst gibt es mit dem Rocco Konkurrenz. Der Abstand zum GTI ist für den kaufenden Kunden auch nur noch marginal - außer beim Preis.

Ich meine: Der GTI muss sich dem .:R nicht in Punkto Komfort nähern, sondern eine puristische Fahrmaschine bleiben, die leicht und schnell ist. Der .:R sollte dagegen der Komfort-Überflieger bleiben, dem man sein Leistungs-Vermögen gar nicht ansieht. Quasi ein Baby-Phaeton.

... und dieser Abstand ist beim VIer eindeutig geschrumpft.

Jetzt setze ich mich auch mit meiner 6 in Technik *lol*
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #996
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #997
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #998
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Hier mal einer im "used look" :)






 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #999
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Außerdem beschwert sich beim S3 kein Mensch über den fehlenden 6-Zylinder, so schlecht kann das Ganze also nicht sein.

Mich würde mal interessieren, warum du dich so rege an diesem Thread beteiligst. Gefällt dir der neue R insgeheim doch oder findest du ihn so abgrundtief schlecht, dass du versuchst anderen die Lust auf Ihn zu nehmen.

Sehr schön ausgedrückt..:great:
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.000
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Ich hab denn R heute zum 1. mal live gesehen..

In rinsig blue mit schwarzen 19 Zöllern und mit absoluter Vollausstatung..
Sieht echt geil aus, kommt viel besser rüber als auf denn Bildern, steht echt bullig da.. Die verarbeitung ist auch top.. Was mich persönlich stört ist, dass er bisschen hochbeinig da steht, vorallem wenn man ihn von hinten anschaut..:(
 
Thema:

Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.254
Tomaschek
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.660
OS-T-32
OS-T-32
chriss86
Antworten
11
Aufrufe
1.871
Dummbacke
R32Driver93
Antworten
42
Aufrufe
5.618
jensereh
jensereh
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.506
PPP
PPP
Oben Unten