Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Diskutiere Steuerkette gerissen Golf 4 R32 im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Bei mir wurden vor 4000km die Ketten getauscht aber nicht die Ölpumpe:great: *buck* Wird jezt nächste Woche getauscht, inkl Ölwechsel mit MOBIL...
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #21
rhuetter
rhuetter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Bei mir wurden vor 4000km die Ketten getauscht aber nicht die Ölpumpe:great: *buck*

Wird jezt nächste Woche getauscht, inkl Ölwechsel mit MOBIL 1 0W40 :great: und Kraftstoffilter + Luftfilter.

Habe fürs Material also Pumpe, Saugrohr, Schrauben, Dischtpaste, Benzinfilter, Luftfilter, 330€ bezahlt.

lg rene

PS: Ach ja und da ich schon oft gehört habe das der Verbrauch mit neuen Ketten besser ist, muss ich mal loswerden, dass ich heute beim fahren um die 3000 U/1 mit 8,3l gefahren bin und wenn ich zügig gefahren bin 10,5l Verbrauch hatte.

Echt unglaublich, bin heute 430km gefahren und hab noch 1,5 Striche auf der Tankanzeige!!!!

Ich liebe Ihn so sehr :-* :svenni:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #22
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute nun gibt es erste Infos und Bilder.

-Beide Ketten sind gerissen (Fotos Kommen noch).
-oberere Laufschiene gebrochen
-Führungshülsen der Laufschiene verbogen
-Metallgehäuse der oberen Kette gebrochen
-Einige Ventile krumm (mindestens 4 müssen wir morgen noch genauer untersuchen)
-1 guter Einschlag am Kolben 6.Zylinder.
-Am Zahnrad der Kurbelwelle ist eine kleine Ecke an einem Zahn abgesprungen-so wie es ausschaut ist dies aber schon länger so (da brauner Belag) - ob dies so noch tragbar ist müssen wir noch klären - ansonsten neuer Motorblock )((
- an den mittleren Umlenkzahnrädern sind einige Zähne abgerissen
-Motor war/ist recht gut verschlammt

Hier die Fotos:
Foto 1: Der leere Motorraum
Foto 2: der verschlammte Ventildeckel (mittig), drüber dann die obere Abdeckung der Steuerkette wo das eck abgebrochen ist, neben der Kupplung die abgebrochene Laufschiene
Foto 3: rechts unten im Bild ist die mittlere Umlenkzahnrolle für die Ketten-einige Zähne sind abgebrochen
Foto 4: Zylinderkopf im eingebauten Zustand-beim linken Nockenwellenversteller 2 Zähne abgebrochen
Foto 5: gebrochenes Gehäuse der Steuerkette am Zylinderkopf
 
Anhänge
  • IMG_0142.jpg
    IMG_0142.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_0141.jpg
    IMG_0141.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_0140.jpg
    IMG_0140.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_0131.jpg
    IMG_0131.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_0132.jpg
    IMG_0132.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 368
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #23
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
OH leck*schock* *schock* ich wette da wurde immer LL ÖL gefahren???
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #24
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Longlife machts möglich )(( :(
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #25
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
weitere Bilder

Foto 1: Einschlag der Ventile am Kolben Zylinder 6
dürfte aber nicht weiter tragisch sein-hoffentlich
Foto 2: Mittlere Steuerkettenumlenkung im Detail
Foto 3: obere Steuerkettenabdeckung im Detail
Foto 4: 2 krumme Ventile
Foto 5: unser Hauptsorge! eine kleine ecke die am Kurbelwellenzahnrad abgebrochen ist. die abgebrochene Stelle hat aber einen Belag-d.h. der bruch liegt schon längere Zeit zurück. Müssen wir klären ob das so noch geht-ansonsten neuer Motorblock da ein wechsel nicht möglich ist :X
 
Anhänge
  • IMG_0133.jpg
    IMG_0133.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_0134.jpg
    IMG_0134.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_0136.jpg
    IMG_0136.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_0138.jpg
    IMG_0138.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_0139.jpg
    IMG_0139.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 355
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #26
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Jap es wurde immer das super gute Longlife Öl von VW eingefüllt.
Natürlich pünktlicher Service laut Tacho durchgeführt.

Beim letzten Service welchen ich vor ca 12.000Km selber durchführte kam beim Ölwechsel Mobil1 0W 40 rein!

Man sieht an diversen Stellen das sich der alte schmodder gelöst hat.
Denke dadurch ist das öl auch Rabenschwarz gewesen beim ablassen heute!

Viellleicht wäre es sinnvoll beim Umsteigen auf das nicht Longlife eine Gründliche Motorinnenreinigung durchzuführen
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #27
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich würde mal bei einem der renomierten Tuner nachfragen. Die Wechseln Dir den Kolben und das Laufrad aus. Nur weil das VW sagt heisst das noch lange net das es net geht. Und die sehen öfter diese Motoren ;) Wenn der Block von den Laufbahnen her noch OK ist kann man den bestimmt wieder aufbauen. Kopf Ventile und Schaftabdichtungen neu und ALLES reinigen mit viel Bremsenreiniger ....
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #28
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Ich würde mal bei einem der renomierten Tuner nachfragen. Die Wechseln Dir den Kolben und das Laufrad aus. Nur weil das VW sagt heisst das noch lange net das es net geht. Und die sehen öfter diese Motoren ;) Wenn der Block von den Laufbahnen her noch OK ist kann man den bestimmt wieder aufbauen. Kopf Ventile und Schaftabdichtungen neu und ALLES reinigen mit viel Bremsenreiniger ....

Das kläre ich auf alle Fälle noch ab!
Hab keine Lust da jetzt einen haufen Kohle reinzustecken und nach 5.000Km fliegt mir das gute Stück wieder um die Ohren :-/
Die Tage werden wir die Kolben noch vermessen um zu schauen ob die Pleuellager einen Schlag haben-was ich nicht glaube.

Wegen dem Zahnrad werde ich mal hier bei Mugianno turbo nachfragen. Ist ein Tuner der auch schon ein paar Rrrrs gemacht hat.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #29
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Ich würde mal bei einem der renomierten Tuner nachfragen. Die Wechseln Dir den Kolben und das Laufrad aus. Nur weil das VW sagt heisst das noch lange net das es net geht. Und die sehen öfter diese Motoren ;) Wenn der Block von den Laufbahnen her noch OK ist kann man den bestimmt wieder aufbauen. Kopf Ventile und Schaftabdichtungen neu und ALLES reinigen mit viel Bremsenreiniger ....


Geeenau viel hilft viel:D ich glaub bei meinem neuaufbau hab ich nen 30L Fass Bremsenreiniger und 2Rollen Werkstattpapierrollen verschafft*buck* Ich hör BTS jetzt noch fluchen*lol* *lol* *lol* ABER er war danach klinichrein8)

Kleiner TIP,die R36 Lagerschalen kosten nur nen schmalen euro:great: und sind bei der Revision schnell mit gewechselt!
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #30
rhuetter
rhuetter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Pooooor, alles was bei dir so schön rot-braun ist, ist bei mir metallisch blank *buck*

WIE SIEHT DIE ÖLPUMPE AUS???

FUNKTIONIERT DER BOLZEN NOCH???
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #31
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Steuerketttenriss

Ja also ich weiss nicht das ist ja schon nicht gerde toll. BMW und Mercedes bringt es komischerweise her Steuerkettentriebe zu machen ohne Probleme da macht man 400tkm nicht dran und wenn ist es in enem halben Tag gewechselt.

Ich weiss nur als ich noch bei VW war hatten wir einige Polos 16V mit Zahnriemenschaden und natürlich ventile Krumm und einschlag in die Kolben.
Man hat alles sauber gemacht aber alle diese Motoren haben danach richtig Öl gebraucht. Schlag auf Kolben ist nie gut.
Ich an deiner Stelle wenn es Preislich nicht viel ausmacht ein neuer Motor verbauen.
Und sonst jemand ranlassen der eine Ahnung hat den vielfach nur neues zeug rein zusammen ist es eben icht getan den die Ventilführungen kriegen auch meistens noch was ab, ist einfach niczht gut so ein Schaden.
Manchmal kommen dann noch Folgeschäden.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #32
Klapp_Spaten
Klapp_Spaten
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
0
Alter Falter, da blutet einem ja das herz.

Da is Weihnachten ja richtig gut gelaufen :(

Hoffe es wird nicht so teuer werden :(

Machs gleich richtig komplett .. bevor man wieder alles zerlegt.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #33
LB-R3207
LB-R3207
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
1.007
Punkte Reaktionen
48
-Beide Ketten sind gerissen (Fotos Kommen noch).
-oberere Laufschiene gebrochen
-Führungshülsen der Laufschiene verbogen
-Metallgehäuse der oberen Kette gebrochen
-Einige Ventile krumm (mindestens 4 müssen wir morgen noch genauer untersuchen)
-1 guter Einschlag am Kolben 6.Zylinder.
-Am Zahnrad der Kurbelwelle ist eine kleine Ecke an einem Zahn abgesprungen-so wie es ausschaut ist dies aber schon länger so (da brauner Belag) - ob dies so noch tragbar ist müssen wir noch klären - ansonsten neuer Motorblock )((
- an den mittleren Umlenkzahnrädern sind einige Zähne abgerissen
-Motor war/ist recht gut verschlammt

also bei dieser laaaangen Liste kommt mir die Frage auf, was denn n Austauschmotor kostet...? :(

Dennoch Dir und Deim .:R viel Glück bei der Reparatur und anschliessend wieder viiiiiieeeeeeeel Spaß ohne Probleme
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #34
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Oh wei da bekomm ich ja Gänsehaut bei den Fotos, hats den Motor doch ganz schön erwischt!

Ich hoff du bekommst das wieder hin das er bald wieder schnurrt!
Sieht mal mal wieder richtig was das super LL Öl mit dem Motor macht8-(

Das schlimme ist mein Motor knackt ab und zu wenn er kalt ist. Hört man richtig im innen raum hört sich an als würde das von ganz tief aus dem Motor kommen also net kompressor oder so! Ich hab jetzt schon angst !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #35
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Erst mal mein Beileid!

Da ich auch seit einiger Zeit geräusche im Kettentrieb habe, habe ich mich auch für einen Kettenwechsel entschieden.
Das Komische ist, dass meine Werte auch sehr ordentlich sind -3° und -4° und das bei 90Tkm.

Weil ich den Wagen die nächsten Tage noch bewegen muß, kann ich die Ketten erst im Februar machen, ich hoffe mal, dass es gut geht.

Ich denke auch, dass es den Kolben und den Lagerschalen nichts ausgemacht hat (hatte das Selbe mal beim VR6) die Ventile halten net viel aus, was diese Art der Belastung angeht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schnelle und günstige Lösung.

Grüße Felix
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #36
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Also so Preismäßig werde ich so bei 2000,- bis 2500,- dabei sein.
wie gesagt nur für Teile.
Wieviele Ventile defekt sind prüfen wir heute erst genau.
Die Kolben bzw Pleuellager prüfen wir dann auch die Tage-muss ich aber erst mal eine Magnetmessuhr herbekommen (oder so ähnlich-weiß nimmer genau we das Teil heißt)

Ein Tauschmotor kostet so um die 6000 bei VW-Das kommt erst in Frage wenn ich da annähernd in der Preisregion bin :)


Ansonsten wird natürlich alles mitgemacht was gleich sinnvoll ist zu tauschen.
Ölpumpe bauen wir heute aus-dann stell ich da auch noch Bilder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #37
huluis
huluis
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
0
@TÖL-VW 6



Hab bei meinem auch vor kurzen die Ketten erneuert und bei meinem ist an der KW ein angeschliffener Zahn der als Markierung dient.(sieht aus wie ein halber Zahn)Meinst du vielleicht nur das??????

Gruß
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #38
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
@TÖL-VW 6



Hab bei meinem auch vor kurzen die Ketten erneuert und bei meinem ist an der KW ein angeschliffener Zahn der als Markierung dient.(sieht aus wie ein halber Zahn)Meinst du vielleicht nur das??????

Gruß

Oh Danke für den Hinweis! :great:
wir schauen das nochmal genauer an-und ich mach mal gescheite Detail Fotos.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #39
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
Öl

Hmmm sind ja schon krasse Bilder dabei und das alles wegen dem Longlife Öl . Das Blöde ist nur wenn ich jetzt zu meinem VW Fritzen gehen würde und dem das so erzähle oder halt irgendeinem anderen, will niemand davon was wissen, die wollen es einfach nicht war haben das eine Kette reißen kann.. Es sagte einer in diesem Beitrag, da wo bei dir alles Verschmantet ist, ist bei mir alles Metallisch Blank....Aber die Fehler die wir hier haben sehen einfach nach Material Ermündung aus oder etwa nicht ...? Abgebrochene Zähne, Kette gerissen usw... Normalerweise muss so eine Kette doch viel aushalten können, was sollen den da für Kräfte gewirkt haben??
In welcher Fahrsituation ist das den passiert ??? Wenn das Öl so einen Schmant erzeugt sieht man ja das das Öl nicht für diese Leistungen ausreicht..Für normal Motorrisierte Fahrzeuge vielleicht ja aber nicht für den Motor. Was wieder total komisch ist, dass mein Fahrzeug mit 136.000 Km noch nie Probleme gehabt hat und immer mit LL Öl gefahren wurde....
Ich werde aus dem .:R nicht schlau...*oops*
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #40
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Thema:

Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.645
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.374
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.812
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.304
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten