Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Diskutiere Steuerkette gerissen Golf 4 R32 im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, wie vielleicht schon einige gelesen haben ist mir die Steuerkette gerissen :X Km 116.000 Bj 10/02 VW Händler sagt bei den KM und...
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #1
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

wie vielleicht schon einige gelesen haben ist mir die Steuerkette gerissen :X
Km 116.000 Bj 10/02

VW Händler sagt bei den KM und dem BJ keine Chance auf Kulanz.

Wir sind nun dabei den Motor zu zerlegen, da ich auf das Auto angewiesen bin und nicht einsehe VW dafür 2500-4000 Euro auf den Tisch zu legen.

Morgen wissen wir mehr-was alles noch durch den Riss, defekt ist.

Werde natürlich auch einige Fotos zur Reparatur hier einstellen.

Tauschen werden wir:
Ketten/Spanner/Laufschienen
Ölpumpe: ist vermutlich defekt
beide Nockenwellensensoren
Kupplung
Kopfdichtung und Schrauben (da wir eh den Motor zerlegen müssen)
Wasserpumpe: läuft nicht mehr 100% rund.
Gummilager/Flansch für die Kardanwelle (ist porös)
und natürlich diverse Kleinteile/Dichtungen.

dazu kommen vielleicht:
defekte Ventile ersetzen bzw Zylinderkopf

Habe auch soeben eine Beschwerde Mail an VW geschickt-mal schauen was es als Antwort gibt.



natürlich Frohe Weihnachten an alle

Christian
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #2
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Hallo Christian,

das klingt ja mal nicht gut *oops* ich hab meine im Februar in Deutschland wechseln lassen, waren knapp 4T euro mit allen Kleinteilen..zum Glück wurde alles was Ketten anbelangt von VW übernommen. Das mit der Kulanz ist ne ziemliche Glücksache, manche sagen bis 100T km, andere bis 5 Jahre nach Erstzulassung, und andere schauen auf gar nichts....ich hatte nen Thread aufgemacht und die ganze Liste der gewechselten Teile gepostet, vielleicht kann sie dir behilflich sein ;)
Wünsch dir und dem R alles gute bei der OP :great:

Gruß
Georg
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #3
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Einschreiben mit Rückschreiben finde ich besser, als "Mail". Noch besser, direkt Anwalt einschalten, wenn es sich denn lohnt.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #4
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
na das ist doch mal scheisse. die bei Händler können viel sagen. verlasse dich nie darauf. immer lieber direkt bei vw anfragen da hast bissel mehr chancen
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #5
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
Kette

Heise Sache sag ich da nur, halte uns auf jedenfall auf dem laufenden !!! Ist wirklich Ärgerlich wobei man wieder sagen muss 3,2 Liter Motor gerade eingefahren bei 116 tausend und dann sowas bei nem Kettenantrieb tz)(( lächerlich, das darf einfach nicht passieren..... Mercedes kriegt es auch hin und BMW warum dieser Konzern nicht.... Bin sehr auf die Bilder gespannt !!! Das einzige was man wieder sieht ist Baujahr 2002.... Jetzt können wir nur noch Abwarten was VW wieder dazu zu sagen hat !!!

Trotzdem noch Frohe Weihnachten :( ...

Gruß iDexter
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #6
rhuetter
rhuetter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub der R32-club und der A3-Quattro-club sollten sich mal bei denen in Wolfsb. treffen, und mal mit denen reden 8-(
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #7
GT-AK
GT-AK
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Also so langsam bekomme ich auch Angst!
Fahre den Wagen noch keinen Monat (Km-Stand: 83.000) und habe schon den Tip bekommen ich sollte doch mal unbedingt die Ölpumpe tauschen um schlimmeres zu vermeiden......
Wie kann sowas bei einem Wagen dieser Preisklasse und mit einer angeblich "Wartungsfreien" Steuerkette passieren?
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #8
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Das Schlimme ist ja es hat sich nicht mal angekündigt.

Hatte bei MWB 208/209 -5/-6° stehen-diese Werte hatte ich aber die letzten 2 Jahre konstant. Habe regelmäßig diese Werte nachgeschaut.
Auffällige Geräusche gab es auch nicht in letzter Zeit.

Der Motor ist nun draußen und aufn Motorständer gespannt.
Heute Nachmittag zerlegen wir das gute Stück und sehen dann was noch alles defekt ist :X Hoffentlich gibts da nicht noch ne 2te Bescherung *roll*

Bilder folgen dann.

EDIT: zu der Kulanz Regelung: Ja es kann schon sein das es vielleicht 50% Kulanz gegeben hätte (letzter Service wurde aber selber gemacht, also eher schlecht)-aber erstens brauche ich das Auto-VW ist hier aber restlos ausgebucht. Und 2tens wär das immer noch teurer wie wenn wir das selber machen.
Werkzeug haben wir alles da und Erfahrung hat mein Schrauber auch mehr als genug.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #9
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
was für ein motorkennbuchstabe hat dein motor?
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #10
golfmicha
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub der R32-club und der A3-Quattro-club sollten sich mal bei denen in Wolfsb. treffen, und mal mit denen reden 8-(


ohja gute idee ,, da könnte ma den gleich mal paar Fragen stellen zu defekten Motorteilen udn ganz wichtig was die denken warum die Teile kaputt gehen und warum sich denn die gute Iwis kette auch längt uvw. ,
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #12
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Oh wei,

Ich hab auch bei beiden Blöcken -6 stehen weiß aber nicht wie lang die schon so stehen. Hab natürlich auch gleich Kulanzanfrage gestellt wurde auch abgelehnt, daraufhin hab ich ne dicke beschwerde mail geschrieben ist jetzt 2 wochen her der Typ meinte es dauert locker 3 wochen bis bzw wenn sie sich mal melden! Ich bin mal gespannt drauf wobei meiner auch erst 55000 km auf der Uhr hat. Ich denk jedesmal dran wenn ich bei kaltem Motor den Schlüssel rum dreh 8-(
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #13
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Motorkennbuchstabe habe ich BFH.

@stefan danke für den Link.
Jetzt kucken wir aber erstmal was alles defekt. ist. Motor haben wir schon mal kurz durchgedreht-scheppern tut nix.
Um 3 gehts weiter-erstmal sind Weihnachtsessen und so angesagt 8)
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #14
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
Motorkennbuchstabe habe ich BFH.

Das Schlimme ist ja es hat sich nicht mal angekündigt.

Hatte bei MWB 208/209 -5/-6° stehen-diese Werte hatte ich aber die letzten 2 Jahre konstant. Habe regelmäßig diese Werte nachgeschaut.
Auffällige Geräusche gab es auch nicht in letzter Zeit.


Machst mir grad angst.. aber man sollte/darft nicht nur nach den werten gehen wurde mir mal gesagt.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #15
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
R32

Hmmm das macht mir schon wieder große sorgen... Wie sieht es den mit der Ölpumpe aus ?? Ist die schnell ausgebaut bzw wie teuer ist es wenn man sie wechseln lässt ???
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #16
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
Hmmm das macht mir schon wieder große sorgen... Wie sieht es den mit der Ölpumpe aus ?? Ist die schnell ausgebaut bzw wie teuer ist es wenn man sie wechseln lässt ???


ich hab vor nem halben jahr mal meinen öldruck messen lassen, in kalten wie im warmen zustand - war damals alles im grünen bereich. Würde das zuerst checken bevor du die austauschst.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #17
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
Öldruck messen

ok Oder halt so machen, wäre natürlich auch sinnvoll, aber mal abwarten bis zum früher. Noch ne Frage, da es ja kein Buch vom R32 gibt "So wirds gemacht" , gibt es dann nicht ein Buch vom Audi A3 mit der 3,2 Liter Maschine wo man den kompletten Aufbau nach lesen kann wie man was austauschen kann ???*roll*
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #18
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
statt die MWB auszulesen, kann man auch um ganz sicher zu gehen den Luffi Kasten ausbauen, Kabelstränge beiseite und die Hallgeber ausbauen. Dann kann man gut in den offenen Sichtfenstern die Steuernockenposition erkennen, und wie sie stehen.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #19
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
R32

gab es da nicht mal ne genaue Anleitung wie man da vorgeht ??? Ist das die beste Methode um zu sehen wie es um die Kette steht ??? Hab davon schonmal gehört !!
 
Thema:

Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.152
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten