Custom Chip NWT Tuning

Diskutiere Custom Chip NWT Tuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Also ne Einzeldrosselklappenanlage wäre sicher pfiffig, aber viel zu teuer. R32, bei 7.300U/pm ist die Kolbegeschwindigkeit derart hoch, dass der...
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #521
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
-> Einzeldrosselklappen mit einem schönen Luftsammler

Was bringt einem ein möglichst freies Ansaugen wenn der Motor einfach nicht drehen will und dem BUB würde ich keine Drehzahlen über 7.300 U/min zumuten)(( 100 PS/Liter sind bei saugern selbst ohne Drehzahlen über 7.000 möglich, aber dann muss die Verdichtugn doch schon massig angehoben werden. Ich lasse mich da immer gerne von einem meiner Arbeitskollegen beraten, der Brennkraftmaschinen studiert hat und früher an Rennwagenaufbauten beteiligt war. Durch meine Basteleien am TT ist er auch wieder aktiv geworden und hat fast 2 Jahre lang seinen damals neu gekauften HONDA CRX VTEC akribisch teilzerlegt und wieder neu aufgebaut. Serie: 1,6 Liter 150 PS, aktuell 216 PS und knapp über 190 Nm (Straßenabstimmung, maximal waren auf dem Prüfstand sogar über 220 PS drin). Das Drehzahlniveau von irgendwas bei maximal 8.500 U/min würde unsere BUB´s aber zerballern. Dann lieber wie Renault, die im Cup Clio aus einer 2 Liter Maschine 200 PS bei 6.900 U/min raus holen

Siemoneit hat mir im Gegenzug vorgeschlagen, dass die effektivste Methode ohne den Motor zu öffnen und trotzdem nicht im 5-stelligen Bereich Kohle latzen zu müssen ein kleiner Singleturboumbau wäre, also so ca. GT30R Lader und als Ziel maximal 350 PS/450 Nm

Also ne Einzeldrosselklappenanlage wäre sicher pfiffig, aber viel zu teuer.
R32, bei 7.300U/pm ist die Kolbegeschwindigkeit derart hoch, dass der R32 das nicht lange mitmacht. Zoran macht ja auf max. 7.100Upm auf. Und dass ist noch tragbar.
Kleiner Turbo, wäre sicher eine Option. Die Frage ist dann was ist günstiger ein Kompi mit 350 PS oder ein Singleturbo mit reduzierten Ladedruck und gleicher Leistung. Im Grundsatz wäre das ja ein Single HGP oder Rothe ohne den Motor zu öffnen und die Verdichtung zu reduzieren. Das wird aber sicher mehr als ein Kompi kosten. Wahrscheinlich würde der Turbo insgesamt bessere Leistungen je nach Ladedruck Möglichkeit (Zwischenspurt etc.) ermöglichen.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #522
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
laut Siemoneit sind die Kompressorumbauten mit ca. 350 PS subjektif deutlich schlapper als ein Singleturbo mit der gleichen Leistung. Deswegen hat er mir zum Turbo geraten.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #523
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
laut Siemoneit sind die Kompressorumbauten mit ca. 350 PS subjektif deutlich schlapper als ein Singleturbo mit der gleichen Leistung. Deswegen hat er mir zum Turbo geraten.

Das ist ja auch so, warum weist Du ja.
Frag doch mal bitte Siemoneit was ein Umbau, Turbo- mässig kosten würde.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #524
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
das habe ich ihn schon gefragt und er meinte, dass es wenig Sinn macht sich aus dem Fenster zu lehnen und einen Pie mal Daumen Preis raus zu geben, der dann eh nicht passt. Wenn ernsthaftes Interesse bestehe, dann würde er ein Set zusammenstellen und kalkulieren.

Ich denke so mit allem drum und dran würde man "schlüsselfertig" bei rund 5.000 EUR landen. Als ganz grobe Richtung hat er das so auch bestätigt.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #525
vladi86
Guest
Das glaub ich nicht das er mit 5000€ hin kommt.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #526
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
auf was würdest Du denn tippen?

Was brauche ich anderes als

Lader mit Krümmer 1500-2000 EUR
angepasste Downpipe 500 EUR
Ladeluftkühler 500 EUR
Ladeluftverrohrung/-verschlauchung 500 EUR
Ansaugbrücke 500 EUR
Software und Montage 1500 EUR



Reichen die Einspritzdüsen nicht aus? Reicht der Serien LMM nicht? AGA kann Serie bleiben.

Etwas mehr Input bitte;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #527
vladi86
Guest
Genau kann ich das nicht sagen aber wenn ich so die Preise im Net vergleiche kommt man so mit knapp 7t hin. Ein Kopressor Kit kostet ja auch um den Preis. Außerdem fehlen bei deiner Aufzählung die Lohnkosten
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #528
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Software und Montage sind die Lohnkosten;)
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #531
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
Hi Leutz mal ne Frage wie wird der Turbolader denn geschmiert wenn kein eingriff am Motor erfolgen soll ??? wird der Block nicht angebohrt fürs Öl ???
der Kompi hat doch ne eigene Schmierung oder ???? greetz
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #532
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hi Leutz mal ne Frage wie wird der Turbolader denn geschmiert wenn kein eingriff am Motor erfolgen soll ??? wird der Block nicht angebohrt fürs Öl ???
der Kompi hat doch ne eigene Schmierung oder ???? greetz

Der Block muss nicht unbedingt angebohrt werden...
evtl. stehen Bohrungen für Öldruckschalter etc. zur Verfügung
Allerdings muss das Öl auch zurück... also Ölwanne anbohren 8)
Der Ruf-Kompressor hat eine Eigenschmierung, viele andere brauchen eine Ölversorgung
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #533
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
hat der RUF-Kompressor dann auch nen eigenen Öhlkühler oder wird der einfach nicht so heiß dass es auch ohne geht?
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #534
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
hat der RUF-Kompressor dann auch nen eigenen Öhlkühler oder wird der einfach nicht so heiß dass es auch ohne geht?

Bei unseren durchschnittlichen Aussentemperaturen kann ich den Kompressor immer gut anfassen, ohne die Hände zu verbrennen. Bei winterlichen Temp. um 0 oder bei Minus-Temp. wird der Kompressor nicht mal wirklich warm.
Bei gegen 30 Grad Aussentemperatur hingegen kann der Lader dann aber "unantastbar" werden.
Anzumerken ist, dass ich selten längere Strecken konst. mit > 3200U/min fahre. Aber oben genannte Angaben gelten schon für Passfahrten (mit Hochdrehen auf 6000/min) in den Bergen, wobei da bekanntlicherweise die Aussentemperaturen in der Regel kühler sind.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #535
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Nehmen wir mal die im Folgenden grau dargestellten Optionen raus, dann wird´s schon etwas günstiger. Aber stimmt schon: 5.000 EUR war vielleicht etwas optimistisch. Wir haben uns aber auch nicht auf Brutto oder Netto verständigt und inwiefern ich als Stammkunde einen Rabatt bekomme;)
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #536
vladi86
Guest
Bin mal gespannt wann Robert mit seinen Preisen rausrückt
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #537
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Nehmen wir mal die im Folgenden grau dargestellten Optionen raus, dann wird´s schon etwas günstiger. Aber stimmt schon: 5.000 EUR war vielleicht etwas optimistisch. Wir haben uns aber auch nicht auf Brutto oder Netto verständigt und inwiefern ich als Stammkunde einen Rabatt bekomme;)

Ja nanu, wieso wurde denn meine Antwort kastriert????

Das ist dei Aufzählung mit den erwähnten grau Positionen:

  • Abgasgußkrümmer aus Nickelchromstahl
  • Wassergekühlter GT30 Abgasturbolader mit kugelgelagerter Rumpfgruppe
  • Abgasflammrohr von Turbolader auf Katalysator
  • Wasser- und Ölleitungen für Turbolader
  • Ladeluftkühler inkl. Drucksystem aus Formschläuchen
  • Geänderte Ansaugung zu Turbolader
  • Verdichtungsreduzierung auf 8,5:1
  • Überarbeitete Steuerzeiten und Nockenwellenverstellung
  • Ansaugrohr aus Aluminiumguß
  • Geänderte Einspritzventile
  • Abgeänderte Serienabgasanlage
  • Elektronisches Motormanagement anpassen
  • Kleinteile
Aber stimmt schon: 5.000 EUR werden knapp. S-Tec dürfte preislich auf einem ähnmlichen Niveau sein wie Siemoneit, zumal S-tec, soweit ich informiert bin, auf Siemoneit Software aufbauen.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #538
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Muss beim Zoran NWT 2.0 der Luftfilterkasten und LMM vom DSG (bei schaltgetriebenen .:R's) auch mitmontiert werden oder kann man alles lassen so wie's ist?

Wie sieht es mit dem Schlauch aus? Machts etwas aus diesen dann dran zu haben oder nicht?
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #539
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
laut Siemoneit sind die Kompressorumbauten mit ca. 350 PS subjektif deutlich schlapper als ein Singleturbo mit der gleichen Leistung. Deswegen hat er mir zum Turbo geraten.

Ich fahr einen Kompressor mit 350 PS von Vortec, mein Kollege hat nen Orginalen Golf V GTI 30 Edition mit 230 PS. Beim Beschleunigen Zieht der mir ne autolänge ab obwohl ich 120PS mehr hab. Soviel zum thema träge. Mit nem Turbo und der gleichen Ps zahl siehst sowas ganz anders aus! aber auch der Preis is klar! Mann muss aber auch die Arbeit bedenken die bei nem Turbo ansteht!

@INeedNos: Wenn du ein Umbau machst spar lieber net an Sachen wie Verdichtungsreduzierung is klar kostet geld aber sowas merkt man an der haltbarkeit des Motors
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #540
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
Ich fahr einen Kompressor mit 350 PS von Vortec, mein Kollege hat nen Orginalen Golf V GTI 30 Edition mit 230 PS. Beim Beschleunigen Zieht der mir ne autolänge ab obwohl ich 120PS mehr hab. Soviel zum thema träge. Mit nem Turbo und der gleichen Ps zahl siehst sowas ganz anders aus! aber auch der Preis is klar! Mann muss aber auch die Arbeit bedenken die bei nem Turbo ansteht!

@INeedNos: Wenn du ein Umbau machst spar lieber net an Sachen wie Verdichtungsreduzierung is klar kostet geld aber sowas merkt man an der haltbarkeit des Motors


soviel ich weiss hat PS nicht viel mit beschleunigung zu tun...
 
Thema:

Custom Chip NWT Tuning

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.538
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten