**!Steuerkettenprobleme, die Fakten!**

Diskutiere **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; na da bin ich ja mal gespannt: bekomme übermorgen auch das Mobil1 0W40 drauf und habe im Moment Geräusche, die eindeutig aus dem Kettentrieb...
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #261
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
na da bin ich ja mal gespannt: bekomme übermorgen auch das Mobil1 0W40 drauf und habe im Moment Geräusche, die eindeutig aus dem Kettentrieb kommen. Es ist kein Klackern, sondern ein schabendes, leicht schleifendes Geräusch. Ich denke, dass es vom Gleiten der Kette auf dem halbmondförmigen Führungselement kommt. Was mich irritiert ist, dass es im Moment etwas lauter ist, so dass man es bei ausgeschaltetem Radio bei genauem Hinhören auch innen hört. Nicht im Stand, sondern wenn man den Motor hochdreht und dann spontan vom Gas geht. Sowohl bei Gasstößen im Stand als auch beim Beschleunigen und dann Auskuppeln beim Schalten.

Ich werde berichten.

Gruß

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #262
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Habe dir was im anderen Tread zu dem Thema geschrieben.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #263
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
OK, danke;)
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #264
SINJAN R32
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Rasseln im Motorraum

Horscht mal zu Jungs, ich habe folgendes Problem: ich habe ein Rasseln im Motorraum der aber nur bei Betriebstemperatur und nur bei 1000-2000 Umdrehungen hörbar ist. Keiner kann mir sagen was das ist. die VW garage sagt die müssten das komplette Getriebe auseinander bauen um sagen zu können ob es die Steuerkette ist. Verdam... es kann doch nicht sein das das man erst 1000 € hin blättert nur für eine Diagnose.

Es ist ein Golf 5 bauj 11/2005 R32. Bitte wenn sich jemand damit auskennt und das gleiche Problem hatte schreibt mal wie da am besten vorgehe:great:
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #265
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Auslesen lassen block 208/209 dann siehst was los ist mit deiner kette
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #266
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ah, meiner ist auch 11/05;)

War das Geräusch denn schon immer da oder ist es neu?
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #267
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
So habe eben auch mal meine Kette ausgelesen Im MSG
Block 208 = 2.0 KW
Block 209 = -3.0 KW
Denke mal die Werte sollten I.o sein.

Habe dann mal weiter geklickt bis ich auf Block 210 und 211 gekommen bin und da ist der Wert immer hin und her gesprungen zwischen 0.0 KW und -0.5 KW
Block 210 = 0.0 KW und -0.5 KW
Block 211 = 0.0 KW und -0.5 Kw
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #268
JaN !
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
7
OT:
Block 208/209 ist mir bewusst was das ist aber die anderen beiden, also 210/211, was geben diese an `?
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #269
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Meiner ist auch 11/2005 hab auch das Steurkettenproblem bei mir ist auch noch die Ölpumpe leicht angefressen! Kommt alles neu rein! Mach mir alles selber! Hab auch bei VW angefragt direkt im WOB aber beim Ver da geht nix wegen Kulanz!8-(
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #270
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

mich hat es vorhin auch erwischt :X
Meine Kette ist gerissen8-(
116.000 Km Bj 10/02

Habe schon vor nem Jahr festgestellt das die Werte vom MSB 208/209 bei 6/7° stehen.
wollte mir jetzt fürs Frühjahr den Ketenwechsel vornehmen.

Naja jetzt muss halt weihnachten dafür herhalten 8)

Unter der Fahrt (ca.80 Kmh) akuter Leistungsabfall-habe sofort Kupplung getreten und Zündung aus.

Meine frage:
Kann mir jemand den Reparaturleitfaden dazu zukommen lassen bzw hat Tips wo ich den möglichst zügig herbekomme? Email Adresse dann per PN

Würde am besten dei Kiste am 1/2ten Weihnachtsfeiertag zerlegen und schauen was sonst noch dabei kaputt gegangen ist-das ich Montag die Teile bestellen kann.

Habe vor zur wechseln :
Steuerketten / Laufschienen
Nockenwelllensensoren
Ölpumpe
bei der Kupplung bin ich mir noch nichts so sicher.

Vielen Dank und ein frohes Fest :great:
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #271
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Bei einem Kettenriss gibt es doch Kulanz oder ???
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #272
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Bei einem Kettenriss gibt es doch Kulanz oder ???

Nicht bei den Km und meinem Baujahr. Außerdem habe ich keine lust auf "nur 50-60% weil dann wirds immer noch teurer wie wenn wirs gleich selber machen.

Haben ja alles in unserer Werke. :great:

wäre nett wenn mir jemand wegen dem Reparaturleitfaden weiter helfen kann.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #274
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
" Schöne Bescherung " - mein Beileid :( Vielleicht kannst Du mit Klaus seinem Upload etwas anfangen ... :arrow: https://www.r32-club.de/showpost.php?p=331210&postcount=1

ja wirklich das war ne schöne Bescherung 8-(
Da hat mir mein Auto ein schönes Geschenk zu weihnachten gemacht.
Hoffentlich ist´s nur die Kette.... nicht das noch weitere Geschenke "dazu kommen"

Danke für den Link-werd ich mir nachher mal zu Gemüte führen

grüße Christian
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #275
SINJAN R32
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Frohe Weihnachten erst mal an alle erstmal. Die Sachen werde ich meiner VW_Garage an den kopf werfen. ich sage euch die haben keinen plan. ihr meint ich solll sagen die sollen den bloch 208 /209 auslesen und die Ölpumpe prüfen lassen. wie groß ist der aufwant? und ja das gräusch war schon von anfang an da.Ich dachte erstmal es wäre ein alu-locker. eingutes und gesundes 2010 wünsch ich euch schon mal. passt auf euch auf
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #276
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Die Blöcke auslesen ist normalerweiste Kundendienst das sollte nichts kosten wenn ja würd ich mich beschweren. Und den Öldruck anschließen musst ne Meßuhr anschließen, da gibts ne schraube die raus muss und die meßuhr dran. Wo genau ... Das ich net sagen habs selbst noch net gemacht benutz mal die Sufu da findest bestimmt was!
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #277
golfmicha
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

mich hat es vorhin auch erwischt :X
Meine Kette ist gerissen8-(
116.000 Km Bj 10/02

Habe schon vor nem Jahr festgestellt das die Werte vom MSB 208/209 bei 6/7° stehen.
wollte mir jetzt fürs Frühjahr den Ketenwechsel vornehmen.

Naja jetzt muss halt weihnachten dafür herhalten 8)

Unter der Fahrt (ca.80 Kmh) akuter Leistungsabfall-habe sofort Kupplung getreten und Zündung aus.

Meine frage:
Kann mir jemand den Reparaturleitfaden dazu zukommen lassen bzw hat Tips wo ich den möglichst zügig herbekomme? Email Adresse dann per PN

Würde am besten dei Kiste am 1/2ten Weihnachtsfeiertag zerlegen und schauen was sonst noch dabei kaputt gegangen ist-das ich Montag die Teile bestellen kann.

Habe vor zur wechseln :
Steuerketten / Laufschienen
Nockenwelllensensoren
Ölpumpe
bei der Kupplung bin ich mir noch nichts so sicher.

Vielen Dank und ein frohes Fest :great:


den rlf kannste bekommen ,, kein problem
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #278
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
Und den Öldruck anschließen musst ne Meßuhr anschließen, da gibts ne schraube die raus muss und die meßuhr dran. Wo genau ... Das ich net sagen...


die Blindschraube sitzt über/am Ölfilter, hab irgendwo ein Bild davon, finde es aber grad nicht...
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #279
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Die Blöcke auslesen ist normalerweiste Kundendienst das sollte nichts kosten wenn ja würd ich mich beschweren. Und den Öldruck anschließen musst ne Meßuhr anschließen, da gibts ne schraube die raus muss und die meßuhr dran. Wo genau ... Das ich net sagen habs selbst noch net gemacht benutz mal die Sufu da findest bestimmt was!

ist es nicht: Fehlerspeicher Aulesen dauert ca. 10 Minuten. Bei einem Stundensatz von 65 EUR kommt man dann auf rund 11 EUR Arbeitslohn und der Rest sind Gemeinkosten. Aber stimmt schon: sowas sollte eine Werkstatt kulanterweise für lau machen, MUSS sie aber nicht;)
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #280
johnnie_1971
Guest
Mir ist seit Kurzem auch so ein komisches Geräusch aufgefallen, das aus dem Motor kommt. Nicht sehr laut, aber gut hörbar. Ich konnte den genauen Ursprung im Motorraum nicht lokalisieren. Scheint irgendwie mitten drin zu sein. Es ist aber kein metallisches Geräusch. Es hört sich eher wie eine Kratzgeräusch an, das im Sekundentakt, oder etwas schneller, zu hören ist. Ist nur im Lehrlauf zu hören und bei warmem Motor.
Was könnte das sein? Könnte das auch was mit der Steuerkette zu tun haben?
 
Thema:

**!Steuerkettenprobleme, die Fakten!**

Ähnliche Themen
Antworten
10
Aufrufe
1.632
Mae1988
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.191
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.582
UweGolf32
UweGolf32
.:R-Rider
Antworten
0
Aufrufe
2.189
.:R-Rider
.:R-Rider
Oben Unten