Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R

Diskutiere Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R im Neue Modelle Forum im Bereich VW-Forum; Na, dann wird der nicht viel weniger Leistung als Deiner haben und kann daher so mithalten
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #901
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ob nur NWT dafür gengügt keine ahnung, bei mir wurde es aber gegen einen S3 knapp..*oops* Der S3 hatte ne andere AGA und Kat.. *noahnung*

Na, dann wird der nicht viel weniger Leistung als Deiner haben und kann daher so mithalten
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #902
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Na, dann wird der nicht viel weniger Leistung als Deiner haben und kann daher so mithalten

Ja müsste fast so sein, er war aber echt überrascht von meinem:) und ich von seinem auch, aber hab es nicht direkt gesagt..*lol* *lol* :D
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #903
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Das gehört dazu wie das Salz in der Suppe oder willste lieber ein Sandmännchen Forum :D

solange das ganze sachlich und auf einer fachlich korrekten Ebene abläuft: gerne:great: Wenn es so abläuft wie man zum Teil hier sehen kann: NoGo)((

Oder sollen wir einen Contest starten: Deutschland sucht das Tuningalphamännchen?;)
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #904
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Ob nur NWT dafür gengügt keine ahnung, bei mir wurde es aber gegen einen S3 knapp..*oops* Der S3 hatte ne andere AGA und Kat.. *noahnung*

welcher S3? Der aktuelle? wenn ja, dann zieht der dich ab weil mit der passenden Software bis zu 330 PS und 450 Nm++ mit einer solchen abgasseitigen Entdrosselung drin sind:great:
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #905
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
welcher S3? Der aktuelle? wenn ja, dann zieht der dich ab weil mit der passenden Software bis zu 330 PS und 450 Nm++ mit einer solchen abgasseitigen Entdrosselung drin sind:great:

Wie geschrieben er hatte nur AGA und Kat, ohne optimierung.. war der aktuelle..
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #906
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
so, und jetzt nochmal an alle, die nölen, weil der 6er .:R nur den alten S3 Motor hat: seit doch froh! In der Dezember Ausgabe der SportAuto wurden wieder gemachte GTI´s getestet und wieder fiel auf, dass der EA888 ein Problem mit der bedarfsbezogenen Ölschmierung hat. Mal voll in die Kurve geballert und schwupp: Notprogramm weil ein zu niedriger Ölstand diagnostiziert wird. Solche Zickereien sind von der S3 Maschine unbekannt;)
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #907
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Wie geschrieben er hatte nur AGA und Kat, ohne optimierung.. war der aktuelle..

ohne Softwareänderung tut sich da gar nix, weil nunmal immer noch über das Solldrehmoment geregelt wird und das bleibt ja dann nunmal gleich. Er spricht früher und gleichmäßiger an, dreht obenraus vielleicht etwas freier (subjektif), aber in Mehrleistung bzw. -drehmoment wird man das nicht ausdrücken können.
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #908
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
wieviel PS/Nm könnte man beim neuen R für wenig Geld rausholen
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #909
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
wieviel PS/Nm könnte man beim neuen R für wenig Geld rausholen

ca. 315 PS und 430 NM nur mit Chip.. je nach Tuner sind die Werte anderst..
Frag mal den Zoran was er anbietet...;)
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #910
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Wie soll man das in Bezug auf die Lebensdauer des Motors verstehen (positiv oder negativ)?

"...So arbeiten Serienmotoren häufig mit Ladedrücken unter 1 bar, sportliche Serienmotoren wie der 270 PS starke VW Golf VI R mit Ladedrücken knapp über 1 bar (Golf R: 1,2 bar)..."
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #911
INTERCEPTOR
INTERCEPTOR
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
ca. 315 PS und 430 NM nur mit Chip.. je nach Tuner sind die Werte anderst..
Frag mal den Zoran was er anbietet...;)


Ich denke auch das ist realistisch. Dann noch die passende AGA samt Kat dazu, dann sollten 330-340 PS drin sein. Ich denke das reicht für den Alltag und normalo Gebrauch.8)
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #912
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
315 PS und 430 NM nur mit Chip ist O.K.
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #913
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ja müsste fast so sein, er war aber echt überrascht von meinem:) und ich von seinem auch, aber hab es nicht direkt gesagt..*lol* *lol* :D

also andere Kats, AGA, da sind laut Zoran ca. 12 PS mehr drin. Ergo wenn die Serienleistung abrufbar ist = ca. 277PS und die Drehmomentkurve verändert sich auch positiv. Wobei ich nicht so wirklich glauben mag, dass ein S3 Fahrer, der eine Auspuffanlage und Kats ändert, dann nicht noch was anderes macht, zumal das auch noch günstiger ist.
Ich denke der wahr zu sehr über deinen 4er überrascht und hat sich die Blöse nicht geben wollen und daher den Rest des Tunings unterschlagen. Wahrscheinlich dachte er er hat eine 310PS Rakete und dann kommt so ein 6 Zyl. und bietet Paroli :great:
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #914
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Oder sollen wir einen Contest starten: Deutschland sucht das Tuningalphamännchen?;)

Na, jetzt mach mal nicht aus ner Mücke nen Elefanten :wink: Wieso willst Du das sein :D Spass muss sein also nichts für ungut :)
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #915
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
also andere Kats, AGA, da sind laut Zoran ca. 12 PS mehr drin. Ergo wenn die Serienleistung abrufbar ist = ca. 277PS und die Drehmomentkurve verändert sich auch positiv. Wobei ich nicht so wirklich glauben mag, dass ein S3 Fahrer, der eine Auspuffanlage und Kats ändert, dann nicht noch was anderes macht, zumal das auch noch günstiger ist.
Ich denke der wahr zu sehr über deinen 4er überrascht und hat sich die Blöse nicht geben wollen und daher den Rest des Tunings unterschlagen. Wahrscheinlich dachte er er hat eine 310PS Rakete und dann kommt so ein 6 Zyl. und bietet Paroli :great:

Laut Sportec, hatten die noch nie einen S3 gemessen der nur Serienleistung hatte, alle hatten so um die 275-285 PS.. Deswegen bin ich ja so positiv überrascht von diesem Motor..
Wenn man davon ausgeht, dass der auch so um die 275 PS hat original und noch die sachen verbaut hat wie AGA und Kat, müsste er auch so knapp 300PS gehabt haben...
Mittlerweile hat er jetzt denn Chip drin, laut Prüfstand 341 PS, Drehmomen weiss ich nicht mehr auswendig aber über 450NM war es glaub ich..
Geht echt brachial das Ding und spricht echt früh an..*schock*
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #916
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
so, und jetzt nochmal an alle, die nölen, weil der 6er .:R nur den alten S3 Motor hat: seit doch froh! In der Dezember Ausgabe der SportAuto wurden wieder gemachte GTI´s getestet und wieder fiel auf, dass der EA888 ein Problem mit der bedarfsbezogenen Ölschmierung hat. Mal voll in die Kurve geballert und schwupp: Notprogramm weil ein zu niedriger Ölstand diagnostiziert wird. Solche Zickereien sind von der S3 Maschine unbekannt;)

Wie wahr, also blos weil ein Motor vom Konzept her älter ist muss dieser nicht zwangsläufig schlechter sein. Der R GTI wird das sicher noch aufzeigen.
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #917
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Laut Sportec, hatten die noch nie einen S3 gemessen der nur Serienleistung hatte, alle hatten so um die 275-285 PS.. Deswegen bin ich ja so positiv überrascht von diesem Motor..
Wenn man davon ausgeht, dass der auch so um die 275 PS hat original und noch die sachen verbaut hat wie AGA und Kat, müsste er auch so knapp 300PS gehabt haben...
Mittlerweile hat er jetzt denn Chip drin, laut Prüfstand 341 PS, Drehmomen weiss ich nicht mehr auswendig aber über 450NM war es glaub ich..
Geht echt brachial das Ding und spricht echt früh an..*schock*

Die Frage ist allerdings bei welchen Umgebungsvariablen die gestestet haben. Leider geben die Test die AT Werte und Luftdruck gar nicht an. In sofern sind die Leistungen der einzelnen Test immer etwas schwer zueinander vergleichbar.
Na gut wenn er jetzt 341 PS hat, dann haste keine Sonne mehr, dann kannste nur mit einem Kompi nachbessern. Allerdings finde ich die Herausforderung ein Auto so Serien- nah wie möglich zu optimieren, wobei wir wieder beim NWT wären. R32 + Turbos oder Kompis, da hat die GTI Generation auch wieder keine Sonne.

Wenn ichs mich recht entsinne hat Zoran in irgendeinem Fred hier etwa 340PS mit einigen Änderungen bei GTIR/ S3 angegeben und um die 430 NM.

Aber da sind wir wieder beim Thema, R32 sind nur zueinander vergleichbar und der GTI R nur zu GTIs z.B. aus der Chipper Gilde.
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #918
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Die Frage ist allerdings bei welchen Umgebungsvariablen die gestestet haben. Leider geben die Test die AT Werte und Luftdruck gar nicht an. In sofern sind die Leistungen der einzelnen Test immer etwas schwer zueinander vergleichbar.
Na gut wenn er jetzt 341 PS hat, dann haste keine Sonne mehr, dann kannste nur mit einem Kompi nachbessern. Allerdings finde ich die Herausforderung ein Auto so Serien- nah wie möglich zu optimieren, wobei wir wieder beim NWT wären. R32 + Turbos oder Kompis, da hat die GTI Generation auch wieder keine Sonne.

Wenn ichs mich recht entsinne hat Zoran in irgendeinem Fred hier etwa 340PS mit einigen Änderungen bei GTIR/ S3 angegeben und um die 430 NM.

Aber da sind wir wieder beim Thema, R32 sind nur zueinander vergleichbar und der GTI R nur zu GTIs z.B. aus der Chipper Gilde.

Sportec misst immer die Autos ziemlich genau, die haben eines der modernsten Anlagen Europas.. Aber die Temperatur weiss ich jetzt nicht...

Wir wissen langsam alle, dass Du denn 6er nicht als ein R siehst, aber er heisst trotzdem Golf R und nicht GTI R... ;) Ich sag am Ver R auch nicht der detaillose R..:D :p
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #919
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Sportec misst immer die Autos ziemlich genau, die haben eines der modernsten Anlagen Europas.. Aber die Temperatur weiss ich jetzt nicht...

Wir wissen langsam alle, dass Du denn 6er nicht als ein R siehst, aber er heisst trotzdem Golf R und nicht GTI R... ;) Ich sag am Ver R auch nicht der detaillose R..:D :p

Ohne Umgebungsvariablen halt nicht optimal dargestellt, als Testergebnis.

Du gell, dass kannste so jetzt aber auch nett sagen, das tut dem 5er vielleicht auch weh :D
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #920
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Wenn man davon ausgeht, dass der auch so um die 275 PS hat original und noch die sachen verbaut hat wie AGA und Kat, müsste er auch so knapp 300PS gehabt haben...

und nochmal: ohne Softwareanpassung KEINE Mehrleistung. Solldrehmoment bleibt nunmal Solldrehmoment;)
 
Thema:

Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.362
Tomaschek
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.930
OS-T-32
OS-T-32
chriss86
Antworten
11
Aufrufe
1.917
Dummbacke
R32Driver93
Antworten
42
Aufrufe
5.703
jensereh
jensereh
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.539
PPP
PPP
Oben Unten