Alu Riemenscheiben

Diskutiere Alu Riemenscheiben im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo ich bin am überlegen ob es sich lohnt einen Alu Kit aus Riemenscheiben am R32 zu montieren. Habe mit einem Kumpel darüber gesprochen und...
  • Alu Riemenscheiben Beitrag #1
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Hallo ich bin am überlegen ob es sich lohnt einen Alu Kit aus Riemenscheiben am R32 zu montieren. Habe mit einem Kumpel darüber gesprochen und angeblich soll diese Änderung deutlich spürbar sein. Dabei sinken fir das Gewicht von 5000gram auf 650gramm und soll angeblich 10% der Leistung auf das Getriebe gewinnen.

Hat jemand davon eine Ahnung oder eventuelle Erfahrungen?
 
  • Alu Riemenscheiben Beitrag #2
Lewis
Lewis
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin am überlegen ob es sich lohnt einen Alu Kit aus Riemenscheiben am R32 zu montieren. Habe mit einem Kumpel darüber gesprochen und angeblich soll diese Änderung deutlich spürbar sein. Dabei sinken fir das Gewicht von 5000gram auf 650gramm und soll angeblich 10% der Leistung auf das Getriebe gewinnen.

Hat jemand davon eine Ahnung oder eventuelle Erfahrungen?

10% mehr Leistung durch die Gewichtsersparnis??? oder hat die Riemenscheibe noch zusätzlich ein anderen Durchmesser? Kenne nur geänderte Riemenscheibenkits für Kompressormotoren, da wird dann die Kompressor-Drehzahl verändert. Aber bei einem normalen Saugmotor, kann ich es mir schwer vorstellen, wie es funktionieren soll.
 
  • Alu Riemenscheiben Beitrag #3
pimpl1
pimpl1
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hätte noch einen neuen Satz Zuhause rumliegen! Also wenn Du Interrresse hast einfach PN an mich!
 
  • Alu Riemenscheiben Beitrag #4
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Morgen,

ich habe eine erleichterte Riemenscheibe bei meinem VR6 verbaut gehabt, das Ansprechverhalten hat sich dadurch merklich verbessert. Ob es sich dabei um 10% Mehrleistung handelt, wage ich zu bezweifeln aber es bringt auf jeden fall eine Leistungssteigerung.

Es ist ja auch logisch, da sich die bewegte Masse verringert wie bei einem erleichterten Schwungscheibe.
Es ist so wie wenn man leichtere Fahrwerkskomponenten am Fahrzeug verbaut (ungefederte Masse), es wird dadurch auch agiler und das Fahrverhalten verändert sich zum positiven!

Grüße Felix
 
  • Alu Riemenscheiben Beitrag #5
Lewis
Lewis
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
0
Ja hast recht, habe ich garnicht dran gedacht. Weniger bewegte Masse macht einiges aus. Danke für die Erläuterung:great:.
 
  • Alu Riemenscheiben Beitrag #6
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Es gab vor längerer Zeit schon mal einen Fred darüber, aber konnte ihn nicht finden. *noahnung*
Da wurden glaub sogar solche Scheiben angeboten...

Gruß, Carsten
 
  • Alu Riemenscheiben Beitrag #7
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Hallo!

Ich hätte noch einen neuen Satz Zuhause rumliegen! Also wenn Du Interrresse hast einfach PN an mich!

Muss diesen Thread wieder ausgraben, weil ich Interesse an deinen Riemenscheiben hätte, die du ja aktuell im Marktplatz wieder eingestellt hast - nur kann ich leider absolut keine Kontaktmöglichkeiten von dir finden ??? also, wie soll ich mich dann bei dir melden??
 
  • Alu Riemenscheiben Beitrag #8
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Ich kann davon nur abraten!!
Ich hatte auch mal einen Satz riemenscheiben bei mir liegen und wollte diese verbauen bei meinem 4er.

Zum Glück habe ich aber vorher mit BTS und HGP usw telefoniert die mir davon ausdrücklich abrateten.
Der Grund ist soweit sie mir sagten , das die ori Kurbelwellen Scheibe "gefedert" bzw. Gedämpft ist , das ja die aluriemenscheibe nicht ist, da sie ja ein starres Bauteil ist.

Das wirkt sich extrem negativ auf dir Kurbelwelle aus (Lager usw)

Und da die Kurbelwellen Scheibe die einzigste Scheibe ist die auch was "bringt" aber im Gegenzug sich negativ auf die Lager usw auswirkt , hab ich dann im Endeffekt wieder verkauft.

Man kann zwar das ruckartige hochdrehen raus codieren aber das soll auch nicht das gelbe vom Ei sein!!

Ich hoffe ich habe noch alles richtig erzählen können.

Gruß chris
 
  • Alu Riemenscheiben Beitrag #9
turbo-paule
turbo-paule
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Ich hätte noch einen neuen Satz Zuhause rumliegen! Also wenn Du Interrresse hast einfach PN an mich!

das wüsste ich auch mal gern, wie man dich kontaktieren soll, wenn nichts angegeben ist ?????????
 
  • Alu Riemenscheiben Beitrag #11
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
also wenn sich das so negeativ auf die Lager usw. auswirken soll, dann erspar ich mir auch weiteres ;-)
 
  • Alu Riemenscheiben Beitrag #12
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Ja so wurde es mir damals vom BTS -Chef und von HGP gesagt!!
 
  • Alu Riemenscheiben Beitrag #13
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
schmeißt du jetzt nicht Schwung- und Riemenscheiben durcheinander?

Durch die leichten Riemenscheiben braucht man keine Mehrleistung erwarten. Aber man spürt eine deutlich verbesserte Beschleunigung und ein noch deutlicher verbesserte Ansprechverhalten des Motors, weil die rotierenden Massen, die mitbeschleunigt werden müssen, deutlich niedriger sind.
 
  • Alu Riemenscheiben Beitrag #14
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Also ich meine mit meiner Aussage die Riemenscheiben!!


Ich hatte damals - Kurbelwelle , Wasserpumpe und servopumpe!!

Und nach dem Telefonat mit den Tunern habe ich alle verkauft!!
 
  • Alu Riemenscheiben Beitrag #15
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
hat die Kurbelwellenseitige Riemenscheibe denn nun einen Dämpfer bzw. was für einen hat sie? Hydraulisch?

Die anderen Riemenscheibe weiter oben hätte man ja ruhig verbauen können, sind doch eh alle ungedämpft?!
 
  • Alu Riemenscheiben Beitrag #16
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Ja die originale Kurbelwellen Scheibe ist gedämpft, wie weiß ich allerdings nicht!!

Ja aber ist ist quasi so gut wie sinnlos die anderen zu verbauen da das Hauptmerkmal auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle lag! Und die die einigste Scheibe sei die etwas bringen soll!!

Daher hab ich alle verkauft weil es für mich uninteressant war nur 2 zu verbauen die eh keinen Sinn haben....
 
  • Alu Riemenscheiben Beitrag #17
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
hatten die oberen Riemenscheiben denn Langlöcher, so dass man darüber auch die Steuerzeiten verstellen kann?
 
  • Alu Riemenscheiben Beitrag #18
BM-R32
BM-R32
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Wir reden doch hier von der Riemenscheibe. Und nicht Zahnriemen!!
 
  • Alu Riemenscheiben Beitrag #19
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
...und den hat der R ja nicht 8)
 
  • Alu Riemenscheiben Beitrag #20
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Das nächste Problem währe dann noch, das die Scheiben nicht gewuchtet sind. Zwar nicht merklich, aber auf die Kurbelwelle hauts bestimmt drauf...

Hab die Scheiben bei meinem Bora V5 montiert. Da ist´s mir egal, aber am R montiere ich die auch nicht.
 
Thema:

Alu Riemenscheiben

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.682
UweGolf32
UweGolf32
pimpl1
Antworten
0
Aufrufe
1.620
pimpl1
pimpl1
pimpl1
Antworten
1
Aufrufe
1.393
pimpl1
pimpl1
Oben Unten