Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R

Diskutiere Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R im Neue Modelle Forum im Bereich VW-Forum; Klaus, und sonst nix keine Leistungsmessungen etc.?
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #781
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Naja, Fahrbericht ist fast ein wenig übertrieben, dafür zu viel Beschreibungen über Ausstattung etc. ... Zitate:

"verhältnismäßig profanes Vierzylinder-Brummen"

"untermalt Schaltvorgänge mit Auspuffgrollen"

"Hervorragend stützende, ideal positionierte Sportsitze. Kein Vergleich zu den Sesseln, die den R32 von 2002 verunzierten"


Klaus,

und sonst nix keine Leistungsmessungen etc.?
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #782
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
Naja, Fahrbericht ist fast ein wenig übertrieben, dafür zu viel Beschreibungen über Ausstattung etc. ... Zitate:

"verhältnismäßig profanes Vierzylinder-Brummen"

"untermalt Schaltvorgänge mit Auspuffgrollen"

"Hervorragend stützende, ideal positionierte Sportsitze. Kein Vergleich zu den Sesseln, die den R32 von 2002 verunzierten"


"verhältnismäßig profanes Vierzylinder-Brummen. Kein Vergleich zum Sechszylinder, der den R32 von 2002 verzierte"


"untermalt Schaltvorgänge mit Auspuffgrollen. Kein Vergleich zu der Auspuffanlage, die den R32 von 2002 verzierte"

also den Test werde ich mir morgen auch mal anschauen...
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #783
flexx
flexx
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
0
Klaus,

und sonst nix keine Leistungsmessungen etc.?

Es ist keine großer Test, sondern nur ein Fahrbericht.

Ich hab grad nichts zu tun ;) also tipp ich das mal eben ab.

BLAUE EMINENZ

Hier kommt der neue Chef im Golfsrudel. 270 PS stark und allradgetrieben geht der VW Golf R in die Spur. Ob der Turbo-Vierzylinder damit den wuchtigen V6-Vorgänger vergessen macht ?


Blue Motion mal anders. Wer beim Golf R auf Gaspedal tritt, will die blauen Zeiger tanzen sehen und nicht die Tankanzeige einfrieren. Die folgenden Zeilen behandeln also nicht schwerpunktmäßig ECE und CO2. Und 5,5 ist nicht der Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer (mit DSG), sondern die Beschleunigungszeit auf Tempo 100. Sie ahnen es, R ist da. Golf R. Neues Oberhaupt der Golf-Familie, das sich in Generationen vier und fünf als R32 jeweils mit einem Sechszylinder in engwinkliger VR-Konfiguration krönte - am Ende 3,2 Liter groß und 250 PS stark.

Letzteres kann der Golf R mit seinem Zweiliter-Vierzylinder toppen. Der Direkteinspritzer mit Turboaufladung entspricht dem in S3 und TTS eingesetzten, schon länger bewährten Aggregat (EA 113). Im Gegensatz zum regulären GTI, unter dessen Haube der relativ neue EA 888 anbläst und dessen Zahlenkombination in der chinesischen Mythologie als Glückszahl gilt.

Ob mit oder ohne Mythologie: Der Zweiliter im R entwickelt 270 PS und 350 Newtonmeter Drehmoment, die er plateauartig zwischen 2500 und 5000/min freisetzt. Nur um gleich mal die Tränen des Sechszylinder-Fanclubs zu trocknen. Es könnte allerdings beim Versuch bleiben, denn dem R32 mit seinem tief bassigen Blubbern plus metallischem Aufblitzen in höheren Lagen hat der TFSI akustisch wenig entgegenzuetzten.

Ansuaganlage und Endrohrpärchen entweichen verhältnismäßig profanes Vierzylinder-Brummen, und das bei einem Grundpreis von 36 400 Euro. Soll es gar ein Viertürer mit Doppelkupplungsgetriebe, Metallik-Lack und adaptiver Dämpfung sein, stehen über 40 000 Euro auf der Rechnung. Xenonscheinwerfer, 18-Zoll-Räder, Klimaautomatik und Stereoanlage´hat er serienmäßig an Bord. Nicht zu vergessen die hervorragend stützenden, ideal positionierten Sportsitze. Kein Vergleich zu den Sesseln, die den Ur-R32 von 2002 verunzierten.

Ählich harmonisch wie der Sitzkomfort präsentiert sich auch der Rest des R-Interieurs. VW verzichtet auf pseudosportliches Geplänkel, liefert die bekannt eingängige Bedienung, hohen Praxisnutzen sowie hochwertige Verarbeitung. Außen verbreiten böser Scheinwerferblick, Maxi-Grillquartett vorn, Diffusor-Andeutung, Dachspoiler und LED-Rückleuchten einen Hauch Wörthersee-Geist.

Und den setzt der Golf R beim Fahren effizient um. In Verbindung mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe beschleunigt er nach Wunsch sanft oder bissig, untermalt Schaltvorgänge mit Auspuffgrollen. Er verzichtet auf Turbopfeifen und Power-Buckel, schuftet linear von Standgas bis jenseits 6500/min.

Und sein Fahrwerk kann verzeihen. Etwa, wenn der Pilot zu übermütig in den Kurvenscheitel rodelt. Dann korrigiert das ESP feinfühlig, treibt dem Golf mit dosierten Bremseingriffen sogar das Untersteuern aus. Beim Herausbeschleunigen profitiert der 1,5-Tonner vom Allradantieb (4motion), dessen Haldex-Kupplung jetzt schneller zupackt als früher. Die Vorförderpumpe sorgt für spontanen Druckaufbau, benötigt keinen spürbaren Drehzalunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse, um zu reagieren.

Damit bleibt der Golf R auch auf Zug neutral, verschont die - relativ gleichmütige - Lenkung vor Antriebseinflüssen. In Verbindung mit der komfortablen Abstimmung des 25 Milimeter tieferliegenden Fahrwerks und der Adaptiven-Dämpfer (Option) verbindet der Top-Golf damit bekömmlichen Federungskomfort mit Angriffslust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #784
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
vielen Dank flexx,

na, ja toller Fahrbericht ohne reale Messwerte!

Also kann ich mir die Kohle für ein AMS sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #785
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Die Kohle für den Öko"R" kann man sich ebenso sparen ;)
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #787
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Für die Schweiz ist der Neue eine sehr gute wahl. Nachträgliches Aufblasen dürft ihr ja leider nicht :(
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #788
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Über eins kann man sich sicher einig sein:

das Charisma eines 6 Zyl. R32 Sound Feuerwerks und dessen Laufruhe , wird der R20 sicher nicht erreichen. Dazu erinnert er zu sehr an aufgemotzte Mass Ware.
Ergo die eher schlicht gehaltenen R32, werden sicher nicht an Interessenten Potenzial verlieren...
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #789
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
hab den Bericht auch gerade heimlich vorgelesen anstatt mich bis dahin durchzulesen:D

Also sehr nüchtern wie aus einem VW-Prospekt, nur ohne diese Superlative*lol*

Die werden wohl nur eine Runde um den Block gedreht und einen mehr oder weniger vorgefertigten Bericht ins Magazin gesetzt haben. Schön auch, dass der Scirocco .:R in einer kleinen Box auch noch umschrieben wird und da objektif festgestellt wurde, dass das XDS die 350 Nm auf der Vorderachse nicht im Zaum halten kann. Ist die Rede von spät einsetzendem XDS welches dann nur "Schadensminimierung" betreibt. Trotzdem werde ich mir den Scirocco auch nochmal genauer ansehen:great:
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #790
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Für die Schweiz ist der Neue eine sehr gute wahl. Nachträgliches Aufblasen dürft ihr ja leider nicht :(

Machbar ist alles, aber kostet minimum das doppelte wie in DE..
Da der neue R schon ein Turbo drin hat, ist es nicht so dramatisch denn zu tunen wie z.b. gegen über dem R32...

Neuer R mit grösserer Turbo, LLK, AGA usw. hast auch deine 400 PS und man sieht fast nichts, das da was gemacht worden ist;)
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #791
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Machbar ist alles, aber kostet minimum das doppelte wie in DE..
Da der neue R schon ein Turbo drin hat, ist es nicht so dramatisch denn zu tunen wie z.b. gegen über dem R32...

Neuer R mit grösserer Turbo, LLK, AGA usw. hast auch deine 400 PS und man sieht fast nichts, das da was gemacht worden ist;)

Klingt sehr gut! Find ich zu dem Preis, den VW verlangt nur überteuert.

Für das Geld kannst einen gebrauchten Ver mit voller Hütte und wenig km kaufen (ca. 25.000€) und für weitere 25.000€ bekommst nen Turbo mit min. 500PS drauf. In der Summe gibt sich das nicht viel. Ich weiß, in der Schweitz geht dieser Weg nicht, aber in .de würde ich es vorziehen.
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #792
INTERCEPTOR
INTERCEPTOR
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Für das Geld kannst einen gebrauchten Ver mit voller Hütte und wenig km kaufen (ca. 25.000€) und für weitere 25.000€ bekommst nen Turbo mit min. 500PS drauf.


Aber dafür bekommste was was zumindest der V`er nicht hatte, eine richtig geile und agressive Optik. Und das meine ich nicht nur, ich habe genau diesen Golf R auf der Strasse gesehen. Muß sagen als ich Ihn auf der IAA gesehen habe, dachte ich naja, aber auf der Strasse macht der richtig was her.

!!rTgh4!CG0~$(KGrHqMOKiUEsnyo2yb7BLKVBPrW0w~~_27.JPG

Live kommt der viel besser rüber.
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #793
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
im Motor-Talk hat der erste seinen .:R ausgeliefert bekommen. In grau und u.a. mit den Motorsportsitzen. Goilo:great:

Sind da auch schon am diskutieren, einen GT3071R Lader für 420 PS und 500 Nm drauf zu bauen. aber mit DSG wird das wohl nix*noahnung*
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #794
flexx
flexx
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
0
im Motor-Talk hat der erste seinen .:R ausgeliefert bekommen. In grau und u.a. mit den Motorsportsitzen. Goilo:great:

Sind da auch schon am diskutieren, einen GT3071R Lader für 420 PS und 500 Nm drauf zu bauen. aber mit DSG wird das wohl nix*noahnung*

Vom R32 gibt es auch genügend mit Turbo und DSG, also wieso sollte das nichts werden.
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #795
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Vom R32 gibt es auch genügend mit Turbo und DSG, also wieso sollte das nichts werden.

Gibts schon, aber die frage ist, wie lange haltet das der DSG aus..
Gibbet ja schon einige hier im Forum bei denen es um die Ohren geflogen ist..;)
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #796
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ich habe nie verneint, dass das DSG das kann, aber es wird eben teuer, weil man dann auch gleich die Hardware austauschen muss, also verstärkte Kupplungen, nitrierte Zahnräder (wenn ich mich recht entsinne) usw.
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #797
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Aber dafür bekommste was was zumindest der V`er nicht hatte, eine richtig geile und agressive Optik. Und das meine ich nicht nur, ich habe genau diesen Golf R auf der Strasse gesehen. Muß sagen als ich Ihn auf der IAA gesehen habe, dachte ich naja, aber auf der Strasse macht der richtig was her.

Anhang anzeigen 16090

Live kommt der viel besser rüber.

Also das ist wie immer Geschmackssache.

VIer Einheitsbrei, mit Klimaregelung die kaum mehr zu erkennen ist, so klein sind die Symbole und mickrige Beleuchtung bei Nacht. Dazu angepapptes Spoilerwerk ala Kamei und Co. Ein stimmiges Finish sieht anders aus.
Dann lieber dezentes Understatement ala IVer bzw. 5er und unverwechselbarem Sound.
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #798
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Gibts schon, aber die frage ist, wie lange haltet das der DSG aus..
Gibbet ja schon einige hier im Forum bei denen es um die Ohren geflogen ist..;)
Wem ist es denn um die Ohren geflogen?
Und was war dann da genau kaputt (also Kostenpunkt für Reparatur)?

Laut Aussagen von Martin Gräf rutscht vorher die Kupplung durch bevor das Getriebe schaden nimmt!
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #799
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Anhänge
  • golf-r-6-40255.jpg
    golf-r-6-40255.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 109
  • golf-r-7-40256.jpg
    golf-r-7-40256.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 108
  • golf-r-11-34837.jpg
    golf-r-11-34837.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 109
  • -mg-8626-404071.jpg
    -mg-8626-404071.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 107
  • -mg-8628-349561.jpg
    -mg-8628-349561.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 109
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #800
LPG R32
LPG R32
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
0
Ich finde den 6er .:R einfach genial und die Innenausstattung finde ich sehr sehr geil...:svenni::svenni::svenni::svenni::svenni::svenni::svenni::svenni:
 
Thema:

Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.392
Tomaschek
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.998
OS-T-32
OS-T-32
chriss86
Antworten
11
Aufrufe
1.936
Dummbacke
R32Driver93
Antworten
42
Aufrufe
5.716
jensereh
jensereh
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.545
PPP
PPP
Oben Unten