Reifenalter DOT DVCQ ... Hä?

Diskutiere Reifenalter DOT DVCQ ... Hä? im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 4 R32; Habe die Suchfunktion hier im Forum und Google bemüht, konnte aber leider keine Antwort finden. Suche das Alter meiner neuen Winterreifen...
  • Reifenalter DOT DVCQ ... Hä? Beitrag #1
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Habe die Suchfunktion hier im Forum und Google bemüht, konnte aber leider keine Antwort finden.

Suche das Alter meiner neuen Winterreifen Vredestein Wintrac Extreme und da gibt es ja die DOT-Nummer. Soll neuerdings vierstellig sein und Produktionswoche/-jahr angeben. Habe auch auf der Webseite von Vredestein nachgesehen.

Bei meinen Reifen steht DOT DVCQ drauf. Wassndas ??? DVDE erfüllt angeblich die Anforderungen des amerikanischen Verkehrsministerium. Dahinter sollte eine Nummer mit Prod.-Datum stehen. Tut sie aber nicht.

Irgendeine andere vierstellige Nummer die passen könnte habe ich nicht gefunden *noahnung*
Haben wir hier einen Reifenexperten im Forum, der mir helfen kann?


Edit: Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, aber das gilt ja für IVer und Ver
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reifenalter DOT DVCQ ... Hä? Beitrag #2
.:R32Avo
.:R32Avo
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
0
Hi Hans,

so sollte es aussehen.
Was DVCY genau heisst, ist eine andere Sache, aber eine 4-stellige Nummer sollte schon drauf sein.
 
Anhänge
  • Vr.JPG
    Vr.JPG
    31 KB · Aufrufe: 98
  • Reifenalter DOT DVCQ ... Hä? Beitrag #3
Diesi
Diesi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1
Eine Vierstellige Nummer muss draufstehen - wenn Du nur eine dreistellige findest ist der Reifen sogar noch vor Baujahr 2000.
 
  • Reifenalter DOT DVCQ ... Hä? Beitrag #5
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Danke für eure Tipps. Ich muss nochmal nachsehen. Beim ersten Blick stand hinter dem DVCQ keine Nummer. Ich mache auch noch Fotos.

Was mir aufgefallen ist: Es handelt sich um einen "Designer-Reifen" *lol*

Das Design stammt vom Großmeister Giugiaro. Genau: Der hat auch den Golf 1 gezeichnet, der gerade in Südafrika ausläuft.
 
  • Reifenalter DOT DVCQ ... Hä? Beitrag #6
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Hier nun die Fotos.
 
Anhänge
  • Vred01.jpg
    Vred01.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 72
  • Vred03.jpg
    Vred03.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 72
  • Vred04.jpg
    Vred04.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Reifenalter DOT DVCQ ... Hä? Beitrag #7
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
wiki schrieb:
Oft wird dieser Code nur auf einer Reifenflanke angebracht: Bei Reifen mit definierter Laufrichtung ist dies in der Regel die rechte Flanke, bei Reifen mit definierter Außenseite ist er dort zu finden.

Hast du mal auf der anderen Seite geschaut?
 
  • Reifenalter DOT DVCQ ... Hä? Beitrag #8
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Hast du mal auf der anderen Seite geschaut?
Bingo :great: :great: :great: Da muss man drauf kommen. Hatte Wiki auch durchsucht, aber den Trick habe ich nicht gefunden. Mein .:R steht in der Garage rechts ziemlich an der Wand, so dass ich dort nicht nachgesehen habe. Also nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Ach ja - ist 2709 also Woche 27 (Anfang Juli) 2009 und damit einigermaßen neu.
 
  • Reifenalter DOT DVCQ ... Hä? Beitrag #9
Murph
Murph
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
jep, dreh den mal um!
wenns auf der anderen seite steht dann is der reifen eigentlich falsch montiert ^^
 
  • Reifenalter DOT DVCQ ... Hä? Beitrag #10
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
jep, dreh den mal um!
wenns auf der anderen seite steht dann is der reifen eigentlich falsch montiert ^^
Nene, is scho rescht. "In Laufrichtung rechts" - das heißt ja dann bei den beiden linken Reifen auf der Innenflanke.
 
  • Reifenalter DOT DVCQ ... Hä? Beitrag #11
Murph
Murph
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
sorry, wusste nicht dass sie ne laufrichtung haben! dachte sie sind assymetrisch und keine inside/outside markierung!
dann ist ja alles palletti :D
 
Thema:

Reifenalter DOT DVCQ ... Hä?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.837
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.466
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten