Innenlicht sowie Klima keine Funktion

Diskutiere Innenlicht sowie Klima keine Funktion im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hallo ich bin neu hier... Und wollte mal gleich ein Problem schildern. :( Ich habe mir einen Ver R32 gekauft. Und seid kurzen habe ich ein...
  • Innenlicht sowie Klima keine Funktion Beitrag #1
pantaux
pantaux
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier...

Und wollte mal gleich ein Problem schildern. :(
Ich habe mir einen Ver R32 gekauft. Und seid kurzen habe ich ein Problem mit dem Innenlicht. Wenn ich die Tür aufmache, geht im ganzen Auto kein Licht an. Nur das licht für die Rücksitzbank geht. Kofferraum sowie Handschuhfach sowie vorne Oben die Leuchten und die in den Türen zeigen keine Funktion. Das Auto bleibt einfach Stock Duster (außer die Rücksitzbank) . Aber der Boardcomputer sagt. Tür ist geöffnet, wenn ich sie aufgemacht habe. Es ist egal ob ich die Fahrer oder die Beifahrer Tür aufmache. Die Lampen gehen nicht. Die Sicherung wurde schon getauscht. Das Problem kam von einen auf den nächsten Tag :(
Und seid dem geht auch meine Klima Anlage nicht mehr. Beim Fehler auslesen zeigt er immer den gleichen Fehler. "Fehler Drucksensor" der wurde schon getauscht. Und trotzdem zeigt er den gleichen Fehler an. Kompressor funkt. aber.
Hab jetz knapp 500 € bei VW gelassen für die Klima und das licht. Und es geht immer noch nichts 8-(

Vlt. Habt ihr ja ne Idee?
Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Innenlicht sowie Klima keine Funktion Beitrag #2
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Hallo erstmal.
Du hast laut Deiner Signatur einen IVer und bist hier auch im IVer Bereich.
Laut Text hast Du Dir einen Ver gekauft ?

Zur Klima habe ich keine Idee.

Zur Beleuchtung ... wenn der Bordcomputer die geöffnete Tür anzeigt sollte der Türkontaktschalter in Ordnung sein. Darauf deuten auch die brennenden Lichter über der Rücksitzbank hin. Die Sicherung ist es nicht, also ist vielleicht nur die Lampe vorne defekt ?

Gehen denn die manuell einschaltbaren Lampen daneben wenn Du den Schalter drückst ?

Die Handschuhfachbeleuchtung geht meiner Meinung nach nur wenn das Fahrlicht eingeschalten ist.

Das Kofferraumlicht sollte allerdings beim öffnen der Heckklappe funktionieren (evtl. auch nur Lampe defekt?)

Schreib mal was genaueres.

EDIT: Die Türbeleuchtung geht ja auch nicht - soviele Lampen können ja nicht auf einmal alle kaputt sein, dann ist anscheinend irgendein Kabelproblem ... ehrlich gesagt, keine Ahnung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Innenlicht sowie Klima keine Funktion Beitrag #3
pantaux
pantaux
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Oh Pardon... meinte ja nen IVer R32;)

Also die Lampen habe ich auch alle getauscht. Wär zwar nen komischer Zufall das alle Lampen gleichzeitig defekt sind. Und sie gehen trotzdem nicht. Das licht lässt sich auch nicht manual einschalten. Also ich kann da rumdrücken es geht nicht an. Auch wenn die zündung oder der Motor an ist geht im Handschuhfach das Licht nicht. Insgesamt sind alle Lampen ohne Funktion ausser die beiden über der Rücksitzbank. Ich dachte ja auch es ist nen Mikroschalter in der Tür.. kenn ich ja noch von meinen alten IVer V5. Da war das ja öfter der fall :(
Aber wenn der Bordcomputer ja sagt oh die Tür ist offen dann kann es eigentlich kein Mikroschalter sein :(
Bei VW haben se ne weile rumgefummelt und dann irgendwas überbrückt, jetz geht die Lampe oben wenigstens an wenn ich die Tür aufmache. Aber das iss ja nicht sinn der Sache. Denn alle anderen sind ja auch weiterhin tot :(
 
  • Innenlicht sowie Klima keine Funktion Beitrag #4
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Hallo zusammen,

die hinteren Leuchten bekommen beim IVer .:R über einen anderen Stromkreis Spannung (Innenraumüberwachung). Und da sie mit dem Öffnen der Türen schalten, funktioniert also die Masseverbindung. Das läßt nur den Schluß zu, dass 1) Sicherung 14 defekt ist, 2) das Relais im Komfort-STG (oder dessen interne Ansteuerung) defekt ist oder 3) die Kabelverbindung vom Komfort-STG, Anschluß 20 am 23-poligen Stecker zum ersten, nicht funktionierenden Verbraucher einen Fehler hat.

Das ganze hat aber nicht zwingend etwas mit der Climatronic zu tun. Zeigt sie denn noch irgendetwas an oder ist sie ganz ausgefallen. Bei Totalausfall Sicherung 5 prüfen.

Fröhliche Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Innenlicht sowie Klima keine Funktion Beitrag #5
pantaux
pantaux
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo...
danke erstmal für die Antwort.

Ich habe mir schon sowas gedacht das die hinten getrennt von vorne sind :(
Naja wir haben mal bei den Lampen gemessen... und es kommt überall nur Masse an :(
Die Sicherung wurd schon 2 mal gewechselt. Einmal von mir und einmal von VW :(
Hab ihn zu VW gebracht weil ich und nen freund von mir nicht mehr weiter kamen ;(
Vw hat 1 ganzen Tag an dem Auto gesessen wegen dem Licht... und es dann erst mal überbrückt :(
Also wird es wohl vlt. an dem Relais liegen :( Ich hoffe ja das nicht das komplette KSM ausgetauscht werden muss.?
Also kann nur 2 oder 3 in Frage kommen ;( Na toll ;(
Jo sie geht ganz normal ... also auf Eco... Aber auf Auto versucht sie kurz den Kompressor zu starten ... das wars... Und in der Klima sowie beim auslesen ist immer wieder der gleiche Fehler drin :( "Fehler Drucksensor". Der Kompressor ist neu getauscht sowie Trockner usw. Wurde schon mehrmals neu befüllt. Neuer Kompressor geht aber. Ich frage mich warum immer noch der gleich Fehler drin ist obwohl dieser blöde Drucksensor schon 2 mal getauscht worden ist :(
Mich nervt das voll :( Nen schwarzen R mit schwarzen Ledersitzen und die Klima geht nicht :( Und selbst VW steht bei den beiden Fehler da und wissen nicht so weiter :( Als er das letzte mal da war stand dann im Bericht nur noch drin. Elektronik des gesamten Fahrzeuges komplett überprüfen. Na toll... das kann ja wieder einige Hundert Euro kosten ... :(

MFG
Tobi
 
  • Innenlicht sowie Klima keine Funktion Beitrag #6
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Hallihallo,

ich muß dich leider enttäuschen - das Relais ist im Komfort-STG. Beim :) bekommst du das nur komplett. Wenn du weist, von welche Seite man einen Lötkolben anfassen muß, könntest du selbst das Relais im STG tauschen. Das geht allerding schon ziemlich ins Eingemachte ;)

Um genau festzustellen ob es am Komfort-STG liegt solltest du noch folgendes am 23-poligen Anschluß messen. Du findest es, wenn du auf der Fahrerseite beide untere Verkleidungsteile vom Armaturenbrett demontierst. Auf dem Bild im Anhang siehst du es oberhalb von STG-Nr.: 451 auf dem Blechträger. Zur Orientierung links siehst du die Rückseite vom Sicherungskasten und rechts die Lenksäule. Auf dem Bild hat es drei Anschlüsse. Bei deinem fehlt der Rechte. Die Teilenr. ist "1C0 959 799 B", wobei die alleine nur etwas über die sich darin befindliche Hardware sagt. Die Software ist unterschiedlich, je nach dem ob das Fz. eine Innenraumüberwachung, Alarmhorn oder -hupe, ZV, el. FH,...... hat :( Das kann dir dann der :) auch nicht umprogrammieren. Die Jungs, die es schaffen die FH per FB zu programmieren, könnten das 8)

An Pin 22 muß auch bei ausgeschalteter Zündung Batteriespannung anliegen. Diese wird unter bestimmten Bedingungen (auf jeden Fall bei geöffneter und entsprechend angezeigter Tür) mit besagtem Relais auf Pin 20 geschaltet, wo du sie wieder messen kannst.

Fröhliche Grüße
Thomas
 
Anhänge
  • Komfort01.JPG
    Komfort01.JPG
    9,4 KB · Aufrufe: 212
  • Komfort02.JPG
    Komfort02.JPG
    111 KB · Aufrufe: 213
  • Innenlicht sowie Klima keine Funktion Beitrag #7
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Guten Morgen,

dann wollen wir mal versuchen den Fehler der Klimaanlage weiter einzukreisen. Ich bin zwar nicht davon überzeut, dass das was neu eingebaut wird auch sofort funktioniert, aber wir gehen jetzt man davon aus das der neue Hochdruckgeber G65 und der Kompressor incl. dem gesamten Klimakreislauf i. O. ist. :D Dann bleibt nicht viel übrig. 1) das Klima-STG selbst oder 2) die gesamte Verkabelung einschl. Sicherung S5.

Der Druckgeber hat eine Stecker mit drei Anschlüssen. Bei abgezogenem Stecker, Zündung ein, kannst du an Pin 1 (Kabelfarbe: braun/schwarz) Masse messen (Widerstand im kleinsten Bereich des Multimeters zum Minuspol der Batterie annähernd 0 Ohm). An Pin 3 (Kabelfarbe: schwarz/blau) muß bei Zündung ein Batteriespannung anliegen. Na, Fehler schon gefunden :-D

Wenn nicht, bleibt nur noch die Verbindung von Pin 2 des Druckgebers zu Pin 2 des 14-poligen Steckverbinders am Climatronik-STG (Kabelfarbe: weiß). Dazu muß auch der entsprechende Steckverbinder hinter der Climatronik abgezogen werden (Climatronik ausbauen: Rahmen abziehen, rechts und links jeweils zwei Schrauben, raus). Einmal den Widerstand der Leitung an sich messen (soll: annähernd null), dann den Widerstand zu Masse (soll: unendlich) und den Widerstand zu Plus (soll: unendlich). Und, jetzt gefunden *noahnung*

Wenn's bis jetzt noch nicht geklappt hat, solltest du, bevor du dir ein neues Klima-STG kaufst, einen anderen Golf IV Fahrer ansprechen, ob du versuchshalber sein STG einmal bei dir probieren darfs. Es sollte allerdings ein neuere Golf IV sein, mit dem STG von Hella. Du könntest auch einen Passat 3BG Fahrer ansprechen, nur müßtest du das STG umkodieren 8)

Viel Glück und fröhliche Grüße
Thomas
 
  • Innenlicht sowie Klima keine Funktion Beitrag #8
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
Hi!
Weiß nicht ob dir des wirklich hilft, aber ich hatte vor kurzem bei meinem schwarzen Lupo genau die gleiche Fehlermeldung bei der Klima...

Getauscht habe ich Sicherungen, Thermostat, Druckschalter, Klima Steuergerät, Temp Fühler sowie den Lüfter, alles ohne Erfolg.... :p
Auch der Klimakopressor war nicht defekt und lief an sobald man 12V gab.

Letztendlich wurden wir auch beim durchmessen der Kabel zum Klima Steuergerät fündig! Da dieses beim Lupo unterhalb der Batterie sitzt und auch Feuchtigkeit abbekommt, waren die Pin´s im Stecker korrodiert und haben mir so das alte Klima Steuergerät zerstört! :-/

War von aussen nicht Sichtbar und hat mich sehr viel Zeit und Nerven gekostet die Ursache zu finden.... :X

Kabel hab ich dann alle mit neuen Pin´s in nem neuem Stecker und alles funzt wieder wunderbar. :great:

Vielleicht hilft´s,

Gruß stummi
 
  • Innenlicht sowie Klima keine Funktion Beitrag #9
pantaux
pantaux
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hy,

also nochmal ganz riesen großes danke schön an euch.

Jetzt zum wesentlichen.

Erstmal zum STG Kompfort, an Pin 22 Liegt ein Dauerplus an, aber an Pin 20 liegt auch dauerhaft Plus an egal wann !!!

Dann, am Druckschalter, habe ich ganz Regulär masse und Plus, aber wenn ich gegen Masse den Wiederstand messe zur Batterie habe ich zwischen 18,5 - 25,9 ohm und das ist nicht 0 oder ???
Oder is das Toleranz ???


Lg Tobit

EDIT:// hab noch was vergessen ich hab keinen 14 Poligen stecker am der Climatronik hinten dran !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Innenlicht sowie Klima keine Funktion Beitrag #10
pantaux
pantaux
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ich habe ja nicht mal einen Wiederstand der 0 auch nur etwas nahe kommt !!!

Das ist ja glaube ich schon das erste Problem.
 
  • Innenlicht sowie Klima keine Funktion Beitrag #11
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Hallo,

und schon wieder ist mein Urlaub um :(

Bis du schon weiter gekommen mit deinem Problem? Wenn nicht:

Wie schon geschrieben muß am Komfort-STG an Pin 22 des 23-poligen Steckers Batteriespannung anliegen, die im STG auf Pin 20 geschaltet wird. Die Schaltbedingungen weiß ich grad nicht. Ich hab bei meinem .:R gemessen, ist praktisch dauernd an. Ich vermute nach einer Stunde schaltet es ab, um zu verhindern, das eine versehendlich eingeschaltete Innenleuchte oder ein klemmender Schalter der Türbeleuchtung bzw. des Kofferraumes die Batterie leer saugt.

Aber du schreibst ja, dass an beiden Pins Spannung anliegt. Das würde heißen, dass das STG i. O. ist. Es sei denn, dass nur deswegen an Pin 20 Spannung anliegt, weil der :) das Relais überbrückt hat (Pin 22 und 20 kurzgeschlossen). Dann würde zwar alles wieder funktionieren, nur dann hast du mal eine Batteriesicherungsfunktion gehabt :D

Wenn es denn noch nicht funktionieren sollte, dann nimm doch man eine der Türleuchten raus und versuch mal, ob am rot/blauen Kabel auch Batteriespannung zu messen ist. Wenn nicht, ist die Kabelverbindung im A.... Das Kabel führt nämlich das gleiche Signal wie an Pin 20 am Komfort-STG. Übrigens auch hinten an der Kofferraumleuchte.

Zur Klimaanlage. Du hast natürlich recht, einen 14-poligen Stecker gibt es nicht am Klima-STG sondern am Lüfter-STG. Das kommt davon, wenn man in den Schaltplänen zu schnell blättert. Das Lüfter-STG befindet sich unterhalb der Batterie. Dort ist an Pin 2 mit dem weißen Kabel der Hochdruckgeber angeschlossen. Von Pin 12 im gleichen Stecker wird dann das entsprechende Drucksignal über ein schwarz/weißes Kabel zum Klima-STG weiter gegeben. Dort findest du eben dieses schwarz/weiße Kabel an Pin 2 des 16-poligen Steckers (es ist der schmalere des beiden 16-poligen Stecker).

Wenn ich raten sollte, wo der Fehler liegt, würde ich den Steckverbinder zum Lüfter-STG genauestens betrachten und reinigen, ggf. auch mal mit Kontaktspray bearbeiten, denn der liegt unterhalb der Batterie (siehe auch weiter oben der Lupo von stummi0815) :great:

Dann man weiterhin viel Erfolg.

Fröhliche Grüße
Thomas
 
  • Innenlicht sowie Klima keine Funktion Beitrag #12
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Hallo,

gibts schon was neues oder sind die Fehler noch da?

Fröhliche Grüße
Thomas
 
  • Innenlicht sowie Klima keine Funktion Beitrag #13
pantaux
pantaux
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo...
leider jetz erst weider zeit mich mit dem R zu beschäftigen :(

Nachdem ja VW beim Fehler auslesen gesagt hat das KSG sei in Ordnung und ohne Fehler musst ich jetz leider mitbekommen das es nicht so ist. Nach vielen Probieren haben wir nochmal die Fehler ausgelesen (leider vorher keine eigene möglichkeit zum auslesen gehabt) und siehe da. Nun steht da Komfort System zentrales Steuergerät J393 --- Static - Fehler.

Das heißt es iss im Eimer.... So ein sch....
Hätte ich das mal bei VW so auch gesagt bekommen und nicht es sei alles toll... Da das KSG ja mit Klima usw. zu tun hat werden die 2 Fehler damit zu tun haben. Hoffentlich...

Nun hab ich mal ne Frage... Wenn ich nen neues KSG hole... was muss ich außer der richtigen Teile Nummer beachten? Muss da was bei VW wieder angelernt werden oder so? Oder einfach bei 3 2 1 usw. kaufen und ersetzen?
Danke schon mal für eure Hilfe.
 
  • Innenlicht sowie Klima keine Funktion Beitrag #14
pantaux
pantaux
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
So... jetz haben wir endlich die Teile gefunden die Kaputt waren :(

Einmal das Lüftersteuergerät... deswegen funkt. die Klima nicht... und die Motorkontrolllampe war ja auch an, da war es ein Metallventil das Defekt war :(

Naja.. endlich geht wieder alles ;)
 
Thema:

Innenlicht sowie Klima keine Funktion

Ähnliche Themen
Antworten
5
Aufrufe
1.159
Rene_R
Antworten
2
Aufrufe
1.138
Vorteck
Antworten
2
Aufrufe
992
CupraR36
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.267
chrisbest
chrisbest
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten