K&N Luftfilter für den 5er R32

Diskutiere K&N Luftfilter für den 5er R32 im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; hi hab das vcds noch nich so lange kann dir da nicht weiter helfen *noahnung* werd noch ne vergleichsmessung machen mit nem 2. Rrr der...
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #261
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
super haste Dir viel Arbeit gemacht!
Also ein Wert fehlt noch, abschließend Motor starten und 10 Min. Fahren und AT/AST nochmal abnehmen, in wie weit sich der zum 1. Messwert verändert oder eine Konstante daraus resultiert.

Ein DW wird immer AT zu jeweiliger AST dargestellt

DW= Differenzwert hätte ich so dargestellt:

AT/ AST DW 1= 12Kelvin Fahrbetrieb
AT/ AST DW 2= 20Kelvin abgestellt nach 10.Min.
AT/ AST DW 3= 31Kelvin abgestellt nach 20.Min
AT/ AST DW 4= 42Kelvin abgestellt nach 30.Min
AT/ AST DW 5= xxxKelvin Fahrbetrieb nach Warmstart 10.Min

so und nun noch das Ganze mit BOX nur Lippe ausgeschnitten, dann hat man reale DW Werte bzw. Verbesserungswerte.

Dann noch den Luftdruck im Rohr vor LMM Box Umbau und mit offenen Kanälen un d Lippe wech abnehmen und dann ist es komplett. Wo ist eigentlich über VCDs der Ansaugluft Abnahme Punkt angegeben?

hi hab das vcds noch nich so lange kann dir da nicht weiter helfen *noahnung* werd noch ne vergleichsmessung machen mit nem 2. Rrr der ansaugtechnisch noch originol iss :great: ja war sehr viel arbeit aber es hat sich gelohnt ..... iss ja erst nochn proto geht ja noch viel weiter aber der weg
iss begonnen versuch die ansaugung komplett thermisch zu isolieren um dauerhaft die ansaugtemp zu senken und möglichst gleichmässig zu halten
deshalb auch den einsatz von alu anstatt kunsstoff kann ich auch viel beser verarbeiten :great: iss aber nochn langer weg *schock* :D greetz
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #262
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
aah, k, nachem lesen hier weiss ich jetzt auch was du von mir willst. *buck*
klar, können wir machen, bin ja mal gespannt.

wenn wir schon dabei sind, original gegen mod zu messen,
sag doch mal einer was wir noch messen könnten/sollten.
am besten direkt den kanal sagen, dann muss ich nich lange suchen :)

mir erschliesst sich allerdings noch nicht so ganz,
warum die ansaugtemp im stand anders als bei mir sein sollte. *noahnung*
der sensor für die ansaugtemp sitzt ja besitmmt nicht da vorne im kasten.
naja, die werte werdens ja zeigen.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #263
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
hi..
sorry der nachfrage, aber bei deinem ersten schwung bildern ist seitlich noch eine öffnung vom ausschneiden... zum kühler/motor hin..
hast die noch zugemacht oder aufgelassen??????

ach und noch was..
ändert ihr nur das loch/wasserkante ab unter dem deckel---oder auch an dem teil vorne etwas wo im grill drin ist???
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #264
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
hi..
sorry der nachfrage, aber bei deinem ersten schwung bildern ist seitlich noch eine öffnung vom ausschneiden... zum kühler/motor hin..
hast die noch zugemacht oder aufgelassen??????

ach und noch was..
ändert ihr nur das loch/wasserkante ab unter dem deckel---oder auch an dem teil vorne etwas wo im grill drin ist???

hi weiss grad nich so welches loch du meinst ??? meinst du die bilder von post 250 oder 257 ... bei 257 das iss kein loch das iss die gummidichtung sieht nur so aus schau dir dannmal die von 250 an hast du meine bilder mit deinen
teilen verglichen ??? also hab im ersten teil das was an der front angeschraubt wird geändert hab es kommplett geweitet das es ohne verengung weitergeht ist aber mit vorsicht zu geniessen da die rippen zur aussteifung dienen hab das aus alu gemacht hat aber nochn anderen hintergrund versprech mir nen kühlenden effekt ... beim 2. teil wird die rippe endfernt und der kanal "geweitet" sieht man aufn bild ganz gut aber auch hier
ist vorsicht geboten damit das auch was bringt muss da sowas wie ne rampe rein steht aber auch noch hier in den beiträgen drin ... zum kleben hab ich auch noch den kleber aufgeführt den ich benutzt hab geht ganz gut... kunststoff etwas aufrauen und gut aber lies doch einfach ... ich weis iss ziemlich viel aber so sieht man das aus verschiedenen weisen ... greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #265
Commanda
Commanda
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
So hatte mir eine Original Luftführung bestellt um meine Vorhandene zu Modden.
Nun der Schock, die Teile sehen ganz anders aus ! ! !
Die passen so ja gar nicht mehr rein.
Das schlimme ist das die Teilenr. die gleiche ist.
1K0 805 962 genau das steht auf meinrt Luftführung sowie auf der neuen !

luftfuehrung.jpg


luftfuehrung2.jpg


luftfuehrung3.jpg


Wie bekomme ich denn nun die alte in Neu ? *oops*
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #266
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
da müsste man ja dan auch nen neuen Unterkasten des Luftfilters haben mit nem runden Eingang.
Oder ist der beim A3 schon rund?
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #267
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
@commanda ja die lassen sich immer wieder was neues einfallen um die leistung zu senken ..... durchmesser des rohres innen so ungefair 70mm und etwas konisch zulaufend vom kasten nach oben ??? greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #268
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
@commanda ja die lassen sich immer wieder was neues einfallen um die leistung zu senken ..... durchmesser des rohres innen so ungefair 70mm und etwas konisch zulaufend vom kasten nach oben ??? greetz

wie Restriktoren in Turbos beim Motorsport. Gerade bei Turbos kann man da drosseln oder Leistung holen.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #269
Commanda
Commanda
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Beim A3 ist alles eckig, deshalb ist das neue TEIL nicht verbaubar, muß ich den unteren Teil auch bestellen. Aber das können wie vergessen !
Das Rohr geht nur nach unten, die Luft geht daran vorbei. Keine ahnung wofür das Rundteil is, würde auf den Kühlmittelschlauch zeigen.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #270
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hey Commanda,

bring das Teil ganz schnell zurück !
Dieses Teil gehört zur Ansaugluftführung beim Audi A3 1.6er, nix 3.2er !

Wie blöd sind die Teile Fuzzis bei euch eigentlich ???

Du brauchst: 1K0 805 962 B 9B9
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #271
Commanda
Commanda
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
So habe das gerade abgeklärt.
Teil wurde falsch geliefert ! Bestellt wurde das richtige, hatte meinem Teilefuzzi die Bestellnr. zugemailt. Geliefert wurde ohne dem B, ist mir auch ned aufgefallen.

DANKE TOM :great:

Na gut, nun habe ich 2 vom 1.6 ;), mal sehen die Rohre aus der Führung schneiden und dann habe ich 2 Luftsammler ^^ *lol*
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #272
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
hi leutz
@ raoul duke hier die pics hoffe konnte dir helfen.....
 
Anhänge
  • 1.JPG
    1.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 96
  • 2.JPG
    2.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 95
  • 3.JPG
    3.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 95
  • 4.JPG
    4.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 94
  • 5.JPG
    5.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 94
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #273
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
@ raoul duke hier sind nochma welche hoffentlich klappts :great: :great: :great: greetz
 
Anhänge
  • 6.JPG
    6.JPG
    37 KB · Aufrufe: 95
  • 7.JPG
    7.JPG
    66 KB · Aufrufe: 94
  • 8.JPG
    8.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 94
  • 9.JPG
    9.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 94
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #274
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
perfekt. 1000 Dank :great:

Ich seh schon, das wird sicher nix werden da alle 3 Bauteile anständig unterzubringen. Wird wohl der Starthilfepunkt auf Wanderschaft gehen müssen (...wenn ich nur wüsste wohin *roll*)
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #275
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
perfekt. 1000 Dank :great:

Ich seh schon, das wird sicher nix werden da alle 3 Bauteile anständig unterzubringen. Wird wohl der Starthilfepunkt auf Wanderschaft gehen müssen (...wenn ich nur wüsste wohin *roll*)
hi sascha und wenn du den punkt drehst so um 90 grad *noahnung* ???
greetz
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #276
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
mom, ich flitz mal schnell raus und knips ein Bild...



leider unscharf geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #277
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
Ansauglufttemp messung modd und originol

hi sascha und wenn du den punkt drehst so um 90 grad *noahnung* ???
greetz

Hi leutz hab mich heut mit dem Stefan getroffen um ma zu messen ....
beide starten mit der gleichen anfangstemp ,wasser und öl-temp in
etwa gleich ...
aussentemp 11 grad C
luftführung modd
ansauglufttemp start 21 grad C
ansauglufttemp +10 min 34 grad C
differenz 13 grad C

luftführung originol
ansauglufttemp start 21 grad C
ansauglufttemp +10 min 45 grad C
differenz 24 grad C


differenz zwischen modd und originol 11 grad :great:
ja dasma echt nich schlecht das sollte dann doch was bringen :great:
oder was meint ihr so dazu ???
der Stefan wird das noch etwas auswerten haben das mitgeloggt und dann hier eistellen :great: greetz
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #278
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
hi sascha und wenn du den punkt drehst so um 90 grad *noahnung* ???
greetz
Selbst um ihn nur zu drehen sin die Kabel zu kurz. Verlängern müsste ich sie so oder so, also kann ich ihn auch direkt ganz woaders hin bauen wo er bequem sitzt.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #279
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
der Stefan wird das noch etwas auswerten haben das mitgeloggt und dann hier eistellen :great: greetz

jo, bin dran. allerdings wirft mir excel bei der csv nur nen beschi:X zahlenklumpen raus 8-(
krieg das einfach nicht formatiert, da kommen dann immer wieder datumsanzeigen und son schmarrn
wenn jmd das prob kennt und ne lösung weiss bitte kurz bescheid geben
verwende excel 2007
naja, murx dann wa weiter
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #280
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hi leutz hab mich heut mit dem Stefan getroffen um ma zu messen ....
beide starten mit der gleichen anfangstemp ,wasser und öl-temp in
etwa gleich ...
aussentemp 11 grad C
luftführung modd
ansauglufttemp start 21 grad C
ansauglufttemp +10 min 34 grad C
differenz 13 grad C

luftführung originol
ansauglufttemp start 21 grad C
ansauglufttemp +10 min 45 grad C
differenz 24 grad C


differenz zwischen modd und originol 11 grad :great:
ja dasma echt nich schlecht das sollte dann doch was bringen :great:
oder was meint ihr so dazu ???
der Stefan wird das noch etwas auswerten haben das mitgeloggt und dann hier eistellen :great: greetz

Frage: sind die Messungen im Fahrbetrieb oder im abgestellten Zustand
 
Thema:

K&N Luftfilter für den 5er R32

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
479
tüvsagtnein
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
1.064
Beastyboy80
Beastyboy80
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Oben Unten