Custom Chip NWT Tuning

Diskutiere Custom Chip NWT Tuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Beim BDE V6 sagte er was von 25ps und 60nm würden locker kommen,hatten leider den AQP ohne Nockenwellenverstellung was nun nicht so gut war...
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #401
Jubi-Rs32
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ah, okay aber meiner ist BJ 2002 mit dem BDE Motor, der hat verstellbare Nockenwellen. Von daher müsste da ja mehr Leistung rauskommen.

Beim BDE V6 sagte er was von 25ps und 60nm würden locker kommen,hatten leider den AQP ohne Nockenwellenverstellung was nun nicht so gut war!!!
Aber er geht ganz gut,sagt der Besitzer des Fahrzeugs,200Zeller Rennkats waren auch schon drunter und finde die 220ps gehen nicht schlecht,wenn man bedenkt das er 196ps als Eingang hatte!!
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #402
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo Uwe,

also...
Die Supersprint AGA ist ganz sicher nicht Leistungsmindernd !
Eine Rohrführung von 70 mm und kleinere Schalldämpfer bremsen ganz sicher nicht den Abgasstrom !!!
Wenn Du der Meinung bist, ok...

Ich gehe mal davon aus, dass mein R zur damaligen Zeit, also Serie ohne SS AGA noch weniger an Leistung u. Drehmoment gebracht hätte.
Teils bedingt durch die geringe Laufleistung (33000 km) und das es ein VR6 ist, also seine Nennleistung nicht erreicht.

Ich hatte ja Serie 245 PS u. 302 Nm, war also nicht so schlecht.
Komplett Serie wären es sicher weniger PS u. Nm gewesen.

Eine Erweiterung der AGA auf entsprechende Metall-Kat's u. Fächer wäre natürlich optimal.
Stefan schrieb aber in seinen Ausführungen, dass vom Potential einer AGA nur ein Bruchteil realisiert werden kann (Abgasgegendruckfennfeld !!! ;))
Die orig. R32 AGA ist ganz sicher nicht schlecht, laut Aussage v. Stefan bis 400 PS (?) tauglich.
Aber der klangliche Unterschied ist vorhanden, Commanda kann Dir das bestätigen.
Er hat meine SS AGA im Leerlauf gehört und war überrascht das diese im Stand leiser ist als die Serie :D.
Nur unter "Last" und wenn sie dann Betriebstemperatur hat wird sie doch wesentlich lauter.
Commanda fand den Klang glaube ich garnicht schlecht auf der Rolle (LPS) *lol*.
Uwe, lese Dir bitte folgende Beiträge von Stefan zum Thema AGA durch, sofern Du diese nicht schon kennst:

http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=2881

Zum Filter, ich fahre jetzt einen K&N, hat sich einfach so ergeben :D.
Nach einer weiteren Runde heute (ca. 50 km) kann ich nur sagen...
NWT 2.0 ist doch ein großer Unterschied zu NWT 1.0 !
Der Punch ab ca. 1200-1500 U/min. aufwärts ist für einen Sauger wirklich der Hammer !
Gerade im oberen Drehzahlbereich, ab ca. 4500-5000 U/min. aufwärts ist mit der ersten Version des NWT nicht vergleichbar.
Eine komplett andere, noch bessere Charakteristik von der Leistungsentfaltung und Abgabe.
Und das alles schon in der Anlernphase.
Und was mir noch sehr stark aufgefallen ist, die Laufruhe, egal ob im Stand (Leerlauf) oder während der normalen Fahrt.
Und der Auspuffklang der SS AGA hat sich auch noch mal verändert, noch dumpfer, noch etwas kräftiger.
Uwe ich bin zufrieden, nächstes Jahr fahren wir noch mal zu Elmerhaus-Automobiltechnik und lassen eine Abschluss-Messung machen.

Und wenn du Uwe bei deinem R32 endlich mal die Optimierung durchführen lassen würdest, dann schaut deine Frau nicht mehr angespannt, dann ist Sie es *lol* !

Auch wenn ich mich wiederhole, Danke Zoran (;)), Danke Stefan und Danke an die Jungs v. Elmerhaus-Automobiltechnik !!!

Tom
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #403
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Tom,

Hallo Uwe,

also...
Die Supersprint AGA ist ganz sicher nicht Leistungsmindernd !
Eine Rohrführung von 70 mm und kleinere Schalldämpfer bremsen ganz sicher nicht den Abgasstrom !!!
Wenn Du der Meinung bist, ok...

stop, nicht das wir uns hier mißverstehen, ich hatte gedacht, dass bei Dir durch die zusätzlichen Änderungen mehr machbar ist. Ich sach nicht die AGA ist Schrott, zudem kenn ich die SS Anlagen und die sind wahrlich nicht zu verachten.

Ich gehe mal davon aus, dass mein R zur damaligen Zeit, also Serie ohne SS AGA noch weniger an Leistung u. Drehmoment gebracht hätte.
Teils bedingt durch die geringe Laufleistung (33000 km) und das es ein VR6 ist, also seine Nennleistung nicht erreicht.

Ich denke auch, dass Du leider ein etwas weniger Leistungs- starkes Serienteil erwischt hast

Ich hatte ja Serie 245 PS u. 302 Nm, war also nicht so schlecht.
Komplett Serie wären es sicher weniger PS u. Nm gewesen.

hmh, mag sein, so gesehen sind 267 PS und das aktuelle DM schon top


Eine Erweiterung der AGA auf entsprechende Metall-Kat's u. Fächer wäre natürlich optimal.
Stefan schrieb aber in seinen Ausführungen, dass vom Potential einer AGA nur ein Bruchteil realisiert werden kann (Abgasgegendruckfennfeld !!! ;))

Ich weiss, da kann man zu viel erwarten, als wirlich machbar ist. AGA Änderung ok, wer mehr oder ein anderes Klangbild mag, ansonsten kann man sich das Geld sparen und sinnvoller investieren.

Die orig. R32 AGA ist ganz sicher nicht schlecht, laut Aussage v. Stefan bis 400 PS (?) tauglich.

Genau, so hab ichs auch vernommen und ich kann Dir sagen ich hab mittlerweile samt Änderungen einen ganz anderen Klang bei nunmehr 20.000km als zu Anfang.

Aber der klangliche Unterschied ist vorhanden, Commanda kann Dir das bestätigen.
Er hat meine SS AGA im Leerlauf gehört und war überrascht das diese im Stand leiser ist als die Serie :D.

Kenn ich, doch ;-)

Nur unter "Last" und wenn sie dann Betriebstemperatur hat wird sie doch wesentlich lauter.
Commanda fand den Klang glaube ich garnicht schlecht auf der Rolle (LPS) *lol*.

Ja, das Teil fängt an richtig agressiv zu klingen, aber das muss ich nicht haben, da langt ausgebrannte Serie.

Uwe, lese Dir bitte folgende Beiträge von Stefan zum Thema AGA durch, sofern Du diese nicht schon kennst:

http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=2881

Jepp, kenn ich.

Zum Filter, ich fahre jetzt einen K&N, hat sich einfach so ergeben :D.

na, da schau an8)

Nach einer weiteren Runde heute (ca. 50 km) kann ich nur sagen...
NWT 2.0 ist doch ein großer Unterschied zu NWT 1.0 !
Der Punch ab ca. 1200-1500 U/min. aufwärts ist für einen Sauger wirklich der Hammer !

das wollte ich doch lesen

Gerade im oberen Drehzahlbereich, ab ca. 4500-5000 U/min. aufwärts ist mit der ersten Version des NWT nicht vergleichbar.
Eine komplett andere, noch bessere Charakteristik von der Leistungsentfaltung und Abgabe.
Und das alles schon in der Anlernphase.

So schließt sich der Kreis im Positiven

Und was mir noch sehr stark aufgefallen ist, die Laufruhe, egal ob im Stand (Leerlauf) oder während der normalen Fahrt.
Und der Auspuffklang der SS AGA hat sich auch noch mal verändert, noch dumpfer, noch etwas kräftiger.
Uwe ich bin zufrieden, nächstes Jahr fahren wir noch mal zu Elmerhaus-Automobiltechnik und lassen eine Abschluss-Messung machen.

Schön, dass Du zufrieden bist, ich hab jetzt alles soweit geändert, was vorbereitend für NWT Sinn macht und wenn NWT 2.0 dann noch entsprechend drauf packt, dann wäre das ansonsten Serien- nah betrachtet perfekt

Und wenn du Uwe bei deinem R32 endlich mal die Optimierung durchführen lassen würdest, dann schaut deine Frau nicht mehr angespannt, dann ist Sie es *lol* !

Schaun wir mal, ich werde zu gegebener Zeit berichten

Tom
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #404
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo Uwe,

... ich hatte gedacht, dass bei Dir durch die zusätzlichen Änderungen mehr machbar ist ...

Aber ganz sicher nicht durch eine Durchsatzfreudigere AGA und Luftführung + Filter.
In PS (so wie Du es angibst) würde ich das nicht beziffern wollen.
Theorie und Praxis unterscheiden sich doch gewissermaßen.
Schaden können diese "Selfmade" Optimierungen jedoch nicht !

Der "Bremsfaktor" im Bereich AGA sind m. M. immer noch die Serien-Metall-Kat's (2 x 400 cpsi) und die Krümmer/Hosenrohre.

Uwe, alle R32 die gemessen wurden in Ottersberg erreichten nicht ihre angegebene Nennleistung/Drehmoment !
Leistungen zwischen ca. 220 PS bis 240 PS (je nach Aussentemp.) und 280 Nm bis 310 Nm wurden im Durchschnitt erreicht.
Ich denke mal mit zunehmender Laufleistung, ab ca. 40 000 km aufwärts, kommt da noch ein wenig mehr (Serie).
Ist auch abhängig vom Sprit den man fährt.
Konnte man in Ottersberg wieder schön sehen, "Super" (95 Octan) betankte 3.2er hatten eine höhere ZZP-Rücknahme, im Vergleich zu "Super+" (98 Octan) oder "Ultimate100" etc. betankten.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #405
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Konnte man in Ottersberg wieder schön sehen, "Super" (95 Octan) betankte 3.2er hatten eine höhere ZZP-Rücknahme, im Vergleich zu "Super+" (98 Octan) oder "Ultimate100" etc. betankten.

schön, dass das jetzt endlich mal nachgewiesen wurde. Ich empfinde es aber auch als äußerst "dämlich" (sorry, wenn ich jetzt einigen auf den Schlips treten sollte), dass sogar zum Chippen stur Super betankt wird. Das darf doch wohl nicht war sein*noahnung*
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #406
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Markus das hat nichts mit dämlich zu tun.
Du kannst den R mit 95 Octan betreiben, kein Problem.
Viele merken zwischen 95/98 Octan keinen Unterschied in den Fahrleistungen.
Vergleicht man aber die Werte z.Bsp. mit dem VCDS dann sind die ZZP Rücknahmen schon beträchtlich.
Zoran hat auch immer geschrieben, bitte nur mit Super+ im Tank zum Optimieren kommen oder wenn gewünscht, mit 100 Octan und entsprechender Abstimmung.
Auch nach der NWT-Optimierung fährt der R32 mit 95 Octan, aber ganz sicher nicht so wie mit 98 oder gar 100 Octan !
Und VW schrieb ja auch nur aus "langer Weile" auf ihren I-Net Seiten das der R32 seine Fahrleistungen nur mit 98 Octan erreicht... ;)
Soll jeder tanken was er will, brauchen wir hier wohl nicht weiter ausführen/diskutieren.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #407
Commanda
Commanda
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hehe ja war auch überrascht wie man Super tanken konnte, aber nagut, ich glaube davon is der Fahrer nun geheilt ;)

Die SS AGA ist echt Super ! Im Stand dezent brummig und bei Vollast ORKANMÄßIG wenn ich das mal so nennen darf. Meine Bastuck dagegen hört sich nur bei geringer bis Mittlerer Drehzahl gut an, danach wirds blechern und schepperig :(
Naja dafür war der Preis ok ^^ *mich selber tröst und einred nix falsch gemacht zu haben*
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #408
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hey Commanda, Du hast ganz sicher nichts falsch gemacht !
Im Gegensatz zur orig. Audi A3 AGA, die sich ja doch etwas zur orig. R32 AGA unterscheidet, ist deine Bastuck ganz sicher nicht schlecht !

Und ich habe deine AGA nach dem Optimieren gehört !
Die klang dann auch wesentlich dumpfer als Du deine "Probefahrt" gemacht hast auf der Bundesstraße.
War weithin zu hören *lol* und klang richtig gut, ehrlich.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #409
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Tom mein Lieber,

Hallo Uwe,

Aber ganz sicher nicht durch eine Durchsatzfreudigere AGA und Luftführung + Filter.
In PS (so wie Du es angibst) würde ich das nicht beziffern wollen.
Theorie und Praxis unterscheiden sich doch gewissermaßen.
Schaden können diese "Selfmade" Optimierungen jedoch nicht !

Die Air Mod Ausbeute kommt schon hin, allerdings kann man nicht sagen das 1PS + 3PS etc. dann 4PS ergeben , da sich Einiges mit dem anderen vermischt und als Ganzes einen global Wert ergibt.

Der "Bremsfaktor" im Bereich AGA sind m. M. immer noch die Serien-Metall-Kat's (2 x 400 cpsi) und die Krümmer/Hosenrohre.

bekannt, aber für diese Optimierungen absolut ausreichend

Uwe, alle R32 die gemessen wurden in Ottersberg erreichten nicht ihre angegebene Nennleistung/Drehmoment !

ätzend!

Leistungen zwischen ca. 220 PS bis 240 PS (je nach Aussentemp.) und 280 Nm bis 310 Nm wurden im Durchschnitt erreicht.

Die 240PS mit 310NM sind ja noch ok, da auf LPS die reine Motorleistung nicht wirklich abgebildet werden kann, dass geht nur auf einem Motorrenprüfstand, ist wie zu GTI I Zeiten 90-115PS Streuungen. Bei VW hat sich nichts geändert und dass bei eigentlich speziellen Kleinserien Motoren, wo man erwarten sollte, dass im Rahmen des Mitbewerb hier besonderen Wert darauf gelegt wird

Ich denke mal mit zunehmender Laufleistung, ab ca. 40 000 km aufwärts, kommt da noch ein wenig mehr (Serie).

Ja, aber das ist ja wenig erbauend, da verkaufen andere schon das Teil

Ist auch abhängig vom Sprit den man fährt.
Konnte man in Ottersberg wieder schön sehen, "Super" (95 Octan) betankte 3.2er hatten eine höhere ZZP-Rücknahme, im Vergleich zu "Super+" (98 Octan) oder "Ultimate100" etc. betankten.

Ich fahre nur 100er und wenns mal keins gibt 98er
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #410
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Markus das hat nichts mit dämlich zu tun.

naja, vielleich etwas krass ausgedrückt, aber warum fährt man zum Tuner, wenn man mit dem Tuning vielleicht, wenn überhaupt, mal gerade da hin kommt wo man mit SuperPlus bereits wäre bzw. warum lässt man überhaupt ein Auto tunen, wenn man dann auf die Mehrleistung durch SuperPlus verzichtet*noahnung*

Außerdem habe ich immer festgestellt, dass Autos, die mit zurückgenommenem ZZP fahren, irgendwie zäh in der Leistungsentfaltung rüber kommen (zusätzlich zum Leistungsverlust).
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #411
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hier noch ein Gruppenfoto, der Commanda war leider schon weg.
Die Fahrzeuge die sonst noch vor Ort waren und von der Firma Elmerhaus-Automobiltechnik GmbH umgebaut wurden, gehörten zu einer anderen PS Liga :D.
Ein Audi S4 (B5) mit RS6 Ladern, über 400 PS (auf dem LPS mal schnell 255 km/h gefahren *lol*).
Ein Audi S4 (B5) mit RS4 Ladern, auch über 400 PS.
Ein Audi S3 (8L) mit GT28 Lader, klang richtig geil und ging wie die Sau (sorry).
Ja so ein Turbo oder Bi-Turbo geht schon richtig böse zur Sache, im Gegensatz zu unseren R32 (Sauger).
Aber, der liebe Gott erschuf ja das Turboloch um Sugern eine Chance zu geben... *lol*
Und Porsche-Bremsen wachsen in Ottersberg da auch irgendwo am Baum, fast jeder umgebaute dort hatte welche verbaut (Brembo 8 oder 6 Kolben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #412
alex_filzlaus
alex_filzlaus
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
3
Hier noch ein Gruppenfoto, der Commanda war leider schon weg.
Die Fahrzeuge die sonst noch vor Ort waren und von der Firma Elmerhaus-Automobiltechnik GmbH umgebaut wurden, gehörten zu einer anderen PS Liga :D.
Ein Audi S4 (B5) mit RS6 Ladern, über 400 PS (auf dem LPS mal schnell 255 km/h gefahren *lol*).
Ein Audi S4 (B5) mit RS4 Ladern, auch über 400 PS.
Ein Audi S3 (8L) mit GT28 Lader, klang richtig geil und ging wie die Sau (sorry).
Ja so ein Turbo oder Bi-Turbo geht schon richtig böse zur Sache, im Gegensatz zu unseren R32 (Sauger).
Aber, der liebe Gott erschuf ja das Turboloch um Sugern eine Chance zu geben... *lol*
Und Porsche-Bremsen wachsen in Ottersberg da auch irgendwo am Baum, fast jeder umgebaute dort hatte welche verbaut (Brembo 8 oder 6 Kolben).


Geiles Gruppenfoto, und ein R32 Turbo war nicht in Sicht oder?
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #414
Commanda
Commanda
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Wer war denn mit dem Roten Seat da ? War das auch nen 3.2 ? Dachte die gabs nicht bei SEAT. Hmm.

@TOM : Danke für dei Blumen ;)

PPS. : Habe heute nach Strömenden Regen mal ennig Kette gegeben, und nachher in meine Luftführung geschaut.
Hatte etwas Wasser ( ca 3ml.) AUF dem Trapezstück welches hier Welche wegeschschnitten haben. Was sagt ihr dazu ?
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #415
Jubi-Rs32
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hier noch ein Gruppenfoto, der Commanda war leider schon weg.
Die Fahrzeuge die sonst noch vor Ort waren und von der Firma Elmerhaus-Automobiltechnik GmbH umgebaut wurden, gehörten zu einer anderen PS Liga :D.
Ein Audi S4 (B5) mit RS6 Ladern, über 400 PS (auf dem LPS mal schnell 255 km/h gefahren *lol*).
Ein Audi S4 (B5) mit RS4 Ladern, auch über 400 PS.
Ein Audi S3 (8L) mit GT28 Lader, klang richtig geil und ging wie die Sau (sorry).
Ja so ein Turbo oder Bi-Turbo geht schon richtig böse zur Sache, im Gegensatz zu unseren R32 (Sauger).
Aber, der liebe Gott erschuf ja das Turboloch um Sugern eine Chance zu geben... *lol*
Und Porsche-Bremsen wachsen in Ottersberg da auch irgendwo am Baum, fast jeder umgebaute dort hatte welche verbaut (Brembo 8 oder 6 Kolben).

Nicht zu vergessen,den Opel im Hintergrund!!!:great:
Audi s3 war mit GT2876 bestückt und hatte nur 380ps,der ging wie die Sau aber die S4 `s waren nicht von schlechten Eltern,AGA in 90mm,da bekommst ein Rohr!!!*buck*
Alle mit Porsche Bremsen bestückt,das ging gar nicht!!
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #416
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
PPS. : Habe heute nach Strömenden Regen mal ennig Kette gegeben, und nachher in meine Luftführung geschaut.
Hatte etwas Wasser ( ca 3ml.) AUF dem Trapezstück welches hier Welche wegeschschnitten haben. Was sagt ihr dazu ?

Foto, sonst kann ich nicht erkennen wie Du bearbeitet hast und Dir ein Statement geben
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #417
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
PPS. : Habe heute nach Strömenden Regen mal ennig Kette gegeben, und nachher in meine Luftführung geschaut.
Hatte etwas Wasser ( ca 3ml.) AUF dem Trapezstück welches hier Welche wegeschschnitten haben. Was sagt ihr dazu ?
Ich hatte letzte Woche auf der Arbeit den ganzen Lufikasten draußen weil ich die Halterung fürs Prins STG und den Starthilfepunkt neu bauen wollte.
Jedenfalls war in meinem Kasten eher viel Staub und Dreck, aber wirkliche Wasserspuren konnte ich keine ausmachen.
Und sebst wenn, da ist ja ein Siphon drin wo es ablaufen kann.
Kein Grund zur Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #418
Commanda
Commanda
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
@COOLHARD : Habe nix bearbeitet ;)
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #420
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Commanda, der rote Seat war ein Cupra R (2.0 TFSI, 240 PS) und gehörte zur Firma...
Du warst ja leider schon weg.


Uwe, hier mal die Erklärung von Zoran zur Auspuffanlage...
Prinzipiell also von Vorteil, vor allem beim A3, da diese AGA nicht so optimal konstruiert ist wie die R32 AGA.
Die Verluste bei abgezogenem Schlauch waren ja bekannt.
Mit Anpassung, so wie Zoran es ja berücksichtigt beim NWT, ist eine andere AGA also kein Problem...

Hi Tom,

also ich bin nicht der Meinung das die Anlage Leistung verringert - aber sie bringt auch nicht soviel wie beim A3 im oberen Bereich.
Sicherlich ist es so das bei sehr guten Serien-AGAs ein Zuwachs an Leistung nur über teure Lösungen möglich ist, aber es ist nicht so, das mit einer geänderten Sport-Abgasanlage 20PS weniger anliegen. Nur im Kellerbereich bis etwa 3000 Umdrehungen ist das Grundsystem mit Abgasklappen etwas im Vorteil. Wenn man die Nockenwellenverstellung etwas abändert für Systeme ohne Klappen (etwas weniger Überschneidung, etwa im Bereich von 6-8Grad) ist der Drehmomentverlust kaum wahrnehmbar, weil die tatsächliche Füllung dann wieder passt. Nur ohne Anpassung ist es tatsächlich so, das Drehmoment fehlt.
Gemessene Beispiele am R32:
Klappensteuerung deaktiviert waren etwa 25NM weniger im unteren Bereich
Überschneidung angepasst waren es nur noch etwa 10NM weniger

So ähnlich ist es mit Zubehör-Anlagen auch (etwas krasser im Verlust mit etwa 35NM jedoch etwas weniger als die 10NM mit Anpassung, eher schon Richtung dem Wert was möglich ist).

Da sollte man sich nicht aufregen, letztendlich macht man eine geänderte Anlage meistens auch wegen der besseren Entgasung und dem Klang hin. 3PS und 10NM hin oder her sollte eigentlich nur auf der Rennstrecke das Kriterium sein. Ist aber meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Custom Chip NWT Tuning

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.186
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.528
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten