K&N Luftfilter für den 5er R32

Diskutiere K&N Luftfilter für den 5er R32 im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; definitiv 6800 bei mir, wenn ich im zweiten Gang fahre. Undin dem Moment wenn ich auskuppel und schalte schwingt die Nadel sehr kurz auf 6900...
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #221
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
definitiv 6800 bei mir, wenn ich im zweiten Gang fahre.
Undin dem Moment wenn ich auskuppel und schalte schwingt die Nadel sehr kurz auf 6900.

Ich habs versucht mit dem Handy zu filmen aber alles was man sehen konnte war rotes Geschmiere. Die Linse im Handy ist nicht sehr lichtstark leider, werd das aber auf jeden Fall noch nachreichen das Video.


nene, von Fehlzündungenhabich auch noch nix bemerkt, sry
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #222
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo Uwe,

zu deiner Frage, ... fettes Teil, aber lohnt sich die Investition unter dem Aspekt der Leistungssteigerung wirklich ?

Kannst Dir ja mal selber ein Bild davon machen, siehe Link.
Ist zwar ein A3 3.2, aber vergleichbar mit dem 5er R.
Ohne Krümmer u. Metall-Kat's ist die Leistungssteigerung natürlich etwas geringer !
Neu kaufen würde ich mir aber auch dreimal überlegen !
Der Neu-Preis meiner AGA lag bei über 1500,- Euro, laut Rechnung, bekommen habe ich sie für wesentlich weniger...

http://www.supersprint.com/USPG00000aud14.asp


Zum Thema Drehzahl-Begrenzer...

@ Uwe, dass DSG-Getriebe ist die Nr. 1, nicht der Motor !
Dazu schreibe ich später noch etwas...
Beim Schalter sieht das wieder anders aus.

@ INeedNOS, Du hast also deine Motor-Abregeldrehzahl auf 6800 bzw. 7000 U/min. setzen lassen von Siemoneit ?
In welchen Gängen erreichst Du denn die jeweilige Abregel-Drehzahl ?
Bist Du ansonsten mit der Abstimmung von Siemoneit zufrieden ?
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #224
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
hi leutz
hab da mal wieder ne bescheidene frage hab viel mit alu zu tun und da dachte ich ma wenn man den unteren luftfilterkasten nebst ansaugleitung aus alu zumachen ......... ???????????????????????? oder wird das dann ne heizung für die angesaugte soll-eigentlich-ziehmlich-kühle-luft ?????????? alu iss ja ein super wärmeleiter ............ weiss jemand was ich meine ????????? kann mir noch einer helfen ?????????????????? wäre nett eure meinung darüber zu hören äh wasser is kein prob würde dann pulverbeschichtet = wasser unempfindlich ............ was meint ihr ??????
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #225
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
https://www.r32-club.de/showpost.php?p=350556&postcount=190

Hübscher als das hier gehts nicht würd ich mal sagen. vor allem lässt sich der Kunststoff viel besser verarbeiten als Alu.
Man kanns einfach einschweißen. Ne gute, luftdichte, strömungsbegünstigende Verbindung zwischen einem Alublech und dem Rest vom Kasten stell ich mir schwieriger zu realisieren vor.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #226
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
@elwood: was machst Du denn mit Alu?;)

Ich bin gerade auf der Suche nach einen flexiblen aber festen, innen möglichst glatten, Flexschlauch. Habe bei uns die der Firma die Augen offen gehalten, aber entweder sind die Schläuche so steif, dass man sie nicht oval drücken kann (zum Einpassen in die Ansaugöffnung des Filterkastens) oder innen zu wellig oder zu instabil.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #227
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
@elwood: was machst Du denn mit Alu?;)

Ich bin gerade auf der Suche nach einen flexiblen aber festen, innen möglichst glatten, Flexschlauch. Habe bei uns die der Firma die Augen offen gehalten, aber entweder sind die Schläuche so steif, dass man sie nicht oval drücken kann (zum Einpassen in die Ansaugöffnung des Filterkastens) oder innen zu wellig oder zu instabil.

Samco Schläuche vielleicht?
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #228
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
@ ineednos ja wig-schweissen so geländer ( auch als fachwerk ) behältnisse alles was so kommt aber auch CrNi und halt das normale also nich nur alu
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #229
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
@ raoul_duke ich meinte den kompletten unterkasten nebst saugleitung zur front .... ob sich das aufheizt und so keinen nutzen hat .... dachte das sich das alu durch das ansaugen abkühlt und so eventuel besser ist man könnte ja auch den unterkasten noch ein paar leitbleche verpassen .....

was meint ihr dazu ... ??????????
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #230
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Samco Schläuche vielleicht?

hab ich auch schon gedacht. Die drücken sich schön oval in die ansaugöffnung und lassen sich mit Blechhaltern auch gerne dahin drücken, wo man sie hin haben möchte. Allerdings hatte ich so pie mal Daumen an einen 120er Schlauch gedacht. Da wird´s bei Samco echt teuer. Ehrlich gesagt ZU teuer zum Probieren.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #231
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
hab ich auch schon gedacht. Die drücken sich schön oval in die ansaugöffnung und lassen sich mit Blechhaltern auch gerne dahin drücken, wo man sie hin haben möchte. Allerdings hatte ich so pie mal Daumen an einen 120er Schlauch gedacht. Da wird´s bei Samco echt teuer. Ehrlich gesagt ZU teuer zum Probieren.


Frage, was bringt es mir zusätzlich, Antwort zu hohe Ausgaben, keine wirkliche Gegenleistung also kannste Dir sparen ;-)
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #232
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
200km Autobahn heute, endich die 270 laut Tacho geknackt, AAABER

da hats mir doch tatsächlich den Deckel der Luftzuführung weggeblasen.

Hab nach der Fahrt kurz an der Raststätte angehalten und mal eben in den Maschinenraum geschaut, das lag der Deckel schräg überm Öleinfüllstutzen.

Werd ich jetzt in Zukunft öfter ma reinschauen ob sich das wiederholt
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #233
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Ist mir auch schon passiert, einfach die Plastiknase am Deckel (links) etwas nach innen biegen (vorsichtig!), dann klemmt der Deckel etwas besser, oder einen neuen kaufen und verbauen :D.
Kommt nun mal ein wenig Luft durch, endlich...
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #234
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
hatte ich zwar noch nicht, aber habe die Nasen bereits im Vorfeld etwas gebogen und funktuniert auch über Langstrecken mit mehreren tausend km top.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #235
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
habe ja auch umgebaut, aber bei regen fahrt hab ich einfach zuviel angst vor feuchtigkeit im filtersystem....
fahre also über winter lieber wieder serie..
habt ihr da keine bedenken???
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #236
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
habe ja auch umgebaut, aber bei regen fahrt hab ich einfach zuviel angst vor feuchtigkeit im filtersystem....
fahre also über winter lieber wieder serie..
habt ihr da keine bedenken???

Im Gegenteil, nach Umbau habe ich keinerelei Spritzwasserbildung mehr in der Airbox vs. Serie!
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #237
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
is ja aber eigentlich unlogisch... hmmm

ist im luffikasten nochmal ein ablauf??
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #238
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
is ja aber eigentlich unlogisch... hmmm

ist im luffikasten nochmal ein ablauf??

Jepp, da geht irgendwo vorne an ner Ecke son 10cm langes Röhrchen nach unten weg und endet iwo überm Getriebe. das müsst ein Ablauf sein.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #239
vwplace
vwplace
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Audi A3 Rohr zwischen Luftfilterkasten und DK.

Hallo,

hab deine Beiträge gelesen und will es auch mal umbauen. Hast du ne Teilenummer vom A3 Rohr für mich??

Grüße

Flo
 
Thema:

K&N Luftfilter für den 5er R32

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
493
tüvsagtnein
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.827
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.808
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
1.102
Beastyboy80
Beastyboy80
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.974
darkchester
darkchester
Oben Unten