Custom Chip NWT Tuning

Diskutiere Custom Chip NWT Tuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Kommt drauf an welches MODEL und ob A3 oder R32 ;)
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #381
Commanda
Commanda
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Kommt drauf an welches MODEL und ob A3 oder R32 ;)
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #383
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wer will kann das natürlich über OBD haben, aber es gilt folgendes zu beachten:

IVer und alte TT-Steuergeräte geht immer
A3 geht kein gleichzeitiger Softwareupdate
Ver R32, EOS und neue TT-Steuergeräte darf vorher nicht gemacht sein mit einem Programm das alle Checksummenblöcke macht, also nur im Serienzustand

@ichindeute: Morgen und übermorgen in Ottersberg, siehe Thread Fahrgemeinschaft zu custom-chips letzte Seite
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #384
Commanda
Commanda
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Meine Erfahrung mit dem NWT ;)

Erstmal ein Dickes Danke an Zoran + Automobiltechnik Elmerhaus.
Echt Kompetentes Team da in Ottersberg. Lief alles Reibungslos ab.

Bin gegen am 9.10.2009 um 8:30 in der Schmiedestrasse eingelaufen.
Von den Anderen A3 / R32 noch keiner da.
Als erstes wurde ich vom Chef in Empfang genommen, der mir erstmal alles zeigte.
Dann gings auch schon los, Wagen rein und Stg raus.
Ist ja echt nen Wuselkram mit den STG unter den Scheibenwischern ^^
Während das Team mein STG flashte schaute ich mir den Leistungsprufstand an, wo inzwischen 2 Golffahrer eintrafen.
Nette Sache so ein Prüfstand.
Als erstes wurde ein Jubi Golf GTI IV gemesen ( 1,8 T )
dann kam der erste R32 ( der schon das NWT 1.0 ) hatte.

Ich hatte erst vor keine Leistungsmessung machen zu lassen, entschied mich aber dann doch eine nach dem Auspielen zu machen.

Bei der Probefahrt habe ich mich gescheit erschrocken, da der A3 gleich nen Satz nach vorne machte, wie ich das Pedal wie immer leicht nach unten tritt. Ui, das fängt ja gut an. glücklich
Ne Runde gedreht und ich war sehr zufrieden. Dreht gut hoch, Ansprechverhalten auch super. War echt zufreiden.

Dann kam die Stunde der Wahrheit, Leistungsmessung.
Gedacht hatte ich so an 265 Ps und 350nm.
Tja denkste, Auto hatte auf der Rolle 254 PS und 325 NM bei 2500 UPM.
Hui dachte ich, das ja nicht so dolle. Aber lies mich dann Aufklären das die "ollen VR6 Sauger" nie ihre Leistung haben eher weniger wie angegeben ( Serie )
Aufatmen.
Wenn man nun das Diagramm dazu sieht kann ich nur sagen, tolle Arbeit.
Denn das Drehmoment liegt früh an und fällt flach ab. Schönes Plateu meinte Zoran *stolz sei* es sollen nochmal so 3 bis 4 % nach der Anlernphase dazu kommen.

Bin aber SUPI zufrieden, denn auf dem Heimweg merkte man, das der Wagen wesentlich leichter hoch drehte. Und im Verbrauchsmonitor stand auch ne andere Zahl wie auf dem Hinweg. Habe erstmal mein Langzeitverbrauch resettet.Werde den Wert dann nochmal kundtun.

War ein super TAG, habe 2 Videos von der Rolle gemacht, sind aber leider Wegen der Sonne ( und meiner Unfähigkeit ) nix geworden *g*
Also Leute, wer noch kein NWT hat, sollte mal bei Zoran vorbeischauen.

@ AUDI : Warum geht sowas nicht von WERK aus ?

http://www.a3quattro-forum.de/images/galerie/pics/133/diagramm.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #385
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Erstmal ein Dickes Danke an Zoran +

Dann kam die Stunde der Wahrheit, Leistungsmessung.
Gedacht hatte ich so an 265 Ps und 350nm.
Tja denkste, Auto hatte auf der Rolle 254 PS und 325 NM bei 2500 UPM.
Hui dachte ich, das ja nicht so dolle. Aber lies mich dann Aufklären das die "ollen VR6 Sauger" nie ihre Leistung haben eher weniger wie angegeben ( Serie )
Aufatmen.
Wenn man nun das Diagramm dazu sieht kann ich nur sagen, tolle Arbeit.
Denn das Drehmoment liegt früh an und fällt flach ab. Schönes Plateu meinte Zoran *stolz sei* es sollen nochmal so 3 bis 4 % nach der Anlernphase dazu kommen.

Bin aber SUPI zufrieden, denn auf dem Heimweg merkte man, das der Wagen wesentlich leichter hoch drehte. Und im Verbrauchsmonitor stand auch ne andere Zahl wie auf dem Hinweg. Habe erstmal mein Langzeitverbrauch resettet.Werde den Wert dann nochmal kundtun.


nach der Anlernphase bis die volle Leistungsausbeute erfolgt ergibt das dann ca. 265PS und 340 NM, also passt!
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #386
Commanda
Commanda
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Huiii das hört sich gut an.
So muß los, auto anlernen ^^
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #387
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Huiii das hört sich gut an.
So muß los, auto anlernen ^^

ja, aber richtig, geb dem wo es geht Feuer ohne Ende und auch ab und an schön aus dem Drehzahlkeller herausdrehen in hohen Gangstufen und immer wieder mal abstellen und neu starten, das der Speicher alles schön sichert ;-)
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #388
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
...
dann kam der erste R32 ( der schon das NWT 1.0 ) hatte.
...

Hallo,

stimmt, war wieder ein schöner Tag mit Zoran und der Mannschaft v. Elmerhaus-Automobiltechnik in Ottersberg !

Wie Commanda schon geschrieben hat bin ich dann mit zwei Bekannten (Jubi Golf IV GTI mit S3 Motor, Golf IV V6) gegen 9 Uhr eingetroffen.

Rauf auf den LPS und mal eine Abschluss-Messung gemacht mit NWT 1.0, da die Leistungsmessung nach dem Optimieren eigentlich Quatsch ist, da die Lernwerte fehlen.
Eingangsmessung (Serie): 245 PS, 302 Nm,
Ausgangsmessung (NWT 1.0) nach 20 km Anlernphase: 255 PS, 335 Nm,
Leistungsmessung (NWT 1.0) nach ca. 4000 km: 267 PS, 356 Nm.

Stefan schrieb damals ...
Zur Sache : Du darfst mit ca. +5% bei Drehmoment & Leistung rechnen. Sollten also auch bei Dir ca. 265 ... 270 PS und ca. 352 Nm rauskommen.

Somit sehe ich die Angaben bestätigt, auch wenn nach DIN gemessen wurde und nicht nach EWG, was dann etwas weniger wäre.

Na Uwe, dass ist doch nicht schlecht für die Version NWT 1.0, oder ?
Nach dem Update auf Version NWT 2.0 war sofort eine andere Leistungsabgabe spürbar.
Druckvoller Durchzug schon ab ca. 1200 U/min. bis zum Begrenzer/Schaltpunkt.
Eine abschliessende Messung wird dann evtl. im nächsten Jahr erfolgen, obwohl ich keinen Zweifel habe das die Werte mit der Version NWT 2.0 nicht erreicht werden, im Gegenteil.

Also, wer immer noch unentschlossen ist sollte sich in Bewegung setzen, der Motor ist dankbar für die Optimierung !

Danke Zoran (die Schoko-Bananen waren sehr lecker :D) und Danke an die Mannschaft von Elmerhaus-Automobiltechnik in Ottersberg !
Und nicht zu vergessen, Danke Stefan !!!
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #389
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
na das hört sich doch super an. Dass man auf einmal 100 Nm und 50 PS mehr hat ja bei einem BUB auch wohl keiner erwartet. Die Angaben decken sich, soweit man das hier raus lesen kann, weitestgehend mit meinen Erfahrungen. Unterschied ist, dass ich damals bei Siemoneit (Achtung, ich habe kein NWT) darauf geachtet habe, dass das Gaspedal desensibilisiert wird, weil es mir ab Werk einfach viel zu garstig war (20 % Gaspedalweg waren schon Vollgas). Deswegen merkt man bei meinem zwar, dass er ab Leerlaufdrehzahl eifriger der geforderten Gaspedalstellung hinterherhechelt, aber trotzdem insgesamt harmonischer und vor allem kontrollierter reagiert. Subjektif kommt einem das in bestimmten Situationen natürlich so vor, als wenn er etwas schlechter zieht, weil man das Gaspedal ja jetzt weiter durchtreten muss als vorher, aber es fährt sich tausendmal besser (zumal ich auch noch blöderweise einen von den R32/A3/S3 erwischt habe, der mit der Kupplung/ZMS auch gerne mal rupft/klopft. Am stärksten fällt die subjektive Durchzugsschwäche jetzt bei Drehzahlen von ca. 2.500 bis 4.000 U/min auf, weil er untenrumm und darüber mehr Druck erzeugt, im genannten Bereich aber nicht ganz so deutlich bzw. der Unterschied zw. unter 2.500 und über 2.500 ist nicht mehr so deutlich wie früher.

Was mir auch aufgefallen ist: wenn ich 100 Oktan tanke und bei unter 10 °C fahre, dann hat man wesentlich stärker als vorher das Gefühl, dass er bei Kälte deutlich besser zieht als bei ca. 20-30 °C. Der Effekt war serienmäßig auch schon da, aber jetzt viel deutlicher. Vor allem ab 4.500 U/min hat er mehr Dampf als vorher. Generell ist der Sound richtig grummelig untenrumm und garstig schreiend obenrumm geworden. Und das kann nicht daran liegen, dass softwareseitig auch das Verhalten der Auspuffklappe "angepasst" wurde, sondern der Sound ist deutlich garstiger als wenn man die Klappe einfach nur abhängt.

Ist das bei Euch auch alles so?
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #390
WollyR32
WollyR32
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
0
@Zoran bzw. Stefan

es würde mich interessieren ob das NWT auch bei einem Audi A4 3.2 b7 bzw. b8 und Audi A5 3.2 angewendet werden kann?

lg, René
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #391
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
und ich denke mal ganz stark nicht, aber lassen wir uns mal überraschen;)
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #392
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo,

Leistungsmessung (NWT 1.0) nach ca. 4000 km: 267 PS, 356 Nm.

Na Uwe, dass ist doch nicht schlecht für die Version NWT 1.0, oder ?
Nach dem Update auf Version NWT 2.0 war sofort eine andere Leistungsabgabe spürbar.
Druckvoller Durchzug schon ab ca. 1200 U/min. bis zum Begrenzer/Schaltpunkt.
Eine abschliessende Messung wird dann evtl. im nächsten Jahr erfolgen, obwohl ich keinen Zweifel habe das die Werte mit der Version NWT 2.0 nicht erreicht werden, im Gegenteil.

Na Tom,

dann werd ich mal ein wenig frotzeln :)

267PS abzüglich deiner verbauten Supersprint Aga + Airbox Umbau/A3 Rohr....hmh also etwa 257PS :p
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #393
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

stimmt, war wieder ein schöner Tag mit Zoran und der Mannschaft v. Elmerhaus-Automobiltechnik in Ottersberg !

Wie Commanda schon geschrieben hat bin ich dann mit zwei Bekannten (Jubi Golf IV GTI mit S3 Motor, Golf IV V6) gegen 9 Uhr eingetroffen.

Wurde bei deinem Kollegen mit dem Golf IV V6 auch NWT gemacht ? Wenn ja wie war das Ergebniss ??
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #394
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Wurde bei deinem Kollegen mit dem Golf IV V6 auch NWT gemacht ? Wenn ja wie war das Ergebniss ??

Hallo,

ja der Golf IV V6 hat auch eine Optimierung bekommen.
Zoran meinte vorher das nicht viel machbar sei, weil es noch der 2.8 V6 ohne Nockenwellen-Verstellung war.
Zoran sagte das ca. 10-12 PS realisierbar seien, aber...
Bei dem 2.8er V6 wurde noch der LMM vom Golf IV R32 DSG verbaut, inkl. Verbindungsrohr zur DK und der passende Luftfilterkasten.
Ergebnis:
Eingangsmessung (Serie 204 PS): 196 PS,
Ausgangsmessung: 220 PS

@ Uwe, dass jetzt 10 PS mehr durch die AGA, A3 Rohr und Airbox-Umbau rauskommen glaube ich nicht.
Wie ich schon geschrieben hatte, gleich nach der Optimierung (NWT 1.0) waren es damals 255 PS inkl. AGA, A3 Rohr und Airbox-Umbau.
Ich habe nichts verändert, also hätte ich damals auch keine 255 PS gehabt.
Es liegt wirklich an den fehlenden Lernwerten nach der Optimierung.

Egal, NWT 2.0 ist jetzt drauf und nächstes Jahr erfolgt noch einmal eine Messung...
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #395
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Tom mein Lieber,

Hallo,

ja der Golf IV V6 hat auch eine Optimierung bekommen.
Zoran meinte vorher das nicht viel machbar sei, weil es noch der 2.8 V6 ohne Nockenwellen-Verstellung war.
Zoran sagte das ca. 10-12 PS realisierbar seien, aber...
Bei dem 2.8er V6 wurde noch der LMM vom Golf IV R32 DSG verbaut, inkl. Verbindungsrohr zur DK und der passende Luftfilterkasten.
Ergebnis:
Eingangsmessung (Serie 204 PS): 196 PS,
Ausgangsmessung: 220 PS

Das ist ja ein richtig gutes Ergebnis!
Demnach hätte der LMM, Airbox Umbau ca. 12PS gebracht, wenn man Zorans 10-12PS Prognose in Abzug setzt

@ Uwe, dass jetzt 10 PS mehr durch die AGA, A3 Rohr und Airbox-Umbau rauskommen glaube ich nicht.

nicht jetzt, sondern bereits zuvor also vor NWT

Wie ich schon geschrieben hatte, gleich nach der Optimierung (NWT 1.0) waren es damals 255 PS inkl. AGA, A3 Rohr und Airbox-Umbau.
Ich habe nichts verändert, also hätte ich damals auch keine 255 PS gehabt.

genau , das meine ich ja, dein Motor scheint einer der stark nach unten streuenden zu sein und/oder die SS AGA wirkt eher Leistungsmindernd vs. Serie bzw. ist erst wirklich mit Fächer und Anpassung wirklich Leistungs- bringend vs. Serie. Ich hab den Verdacht, dass die AGA Umbauten einfach Leistung fressen, als das die etwas bewirken. (abgesehen R32BT Fächer mit Anpassung)

Es liegt wirklich an den fehlenden Lernwerten nach der Optimierung.

Die Lernwerte sind ja klar nachvollziehbar, dass weiss ich doch, ich hab einfach die Vermutung, dass die AGA dir Leistung frißt, als das diese etwas bringt, da die Serienabstimmung bekanntermaßen ja schon top ist.

Egal, NWT 2.0 ist jetzt drauf und nächstes Jahr erfolgt noch einmal eine Messung...
Genau auf die bin ich gespannt, wobei ich nicht glaube, dass an der Endleistung sich viel verändern wird, aber das Drehmoment wie allgemein beschrieben schon sehr früh und gleichmäßig bis zum Begrenzer anliegt

Hast Du noch den Original Filter drin oder schon den neuen BMC Trockenfilter?

ich kann nur von meinen Erfahrungen ausgehen, ich hab nach komplett Umbau Airbox, Filter, A3 Rohr nun rund 2000km hinter mir und kann nur festhalten, dass das Teil für ein non NWT Teil nun wie die Sau geht, was sich auch bei den Drehzahlen (Vmax 6500Upm) und Durchzugverhalten deutlich aufzeigt. Selbst meine Frau merkt das und schaut mittlerweile teils etwas verspannt beim fahren.

ich unterstell mal spekulativ:

1. hättest Du bei der Eingangsmessung (ohne NWT, mit Serienauspuff) über 250PS gehabt
2. mit Serien AGA hättest Du aktuell mehr als 270PS
3. die Airbox Thematik ist das Einzige was ohne sonstige Optimierung im Selfmade Verfahren real mehr Leistung bringt

edit: p.s. hast Du 2.0 mittels OBD drauf bekommen, bzw. setzt Zoran bei den neueren STG mit OBD auf oder doch weiterhin mit STG Ausbau??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #396
Commanda
Commanda
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
STG wurde ausgebaut ;)

Hmm, wenn ich das so sehe werde ich glaube ich mal morgen meine Luftführung wie in Eurem Thread mal umbauen. Dachte immer das würde nicht so ins Gewicht fallen, nen K&N Plattenfilter ist ja schon drin.

Werde mal Luftmasse vorher und nachher messen ( nach Umbau )
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #397
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
STG wurde ausgebaut ;)

Hmm, wenn ich das so sehe werde ich glaube ich mal morgen meine Luftführung wie in Eurem Thread mal umbauen. Dachte immer das würde nicht so ins Gewicht fallen, nen K&N Plattenfilter ist ja schon drin.

Werde mal Luftmasse vorher und nachher messen ( nach Umbau )

nehm aber einen Messpunkt vor dem LMM, also was nach der Airbox ins Rohr gelangt, am besten noch den Druck messen. Allerdings hat Stefan das alles schon mal umfänglich gemacht, wobei seine Abnahme Punkte für mein Verständnis nicht optimal waren.

Ein wirklich gutes Ergebnis ist allerdings nur spür-/messbar (VMax Drehzahl) mit Lufi, A3 Rohr und Airbox Umbau festzuhalten.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #398
Commanda
Commanda
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Na nen A3 Rohr brauch ich nicht ;)

Fahre doch nen A3 aka Opa R ;)

Muß mal sehen was mit VCDS an MWB hergibt, zusätzlich Messung einbauen kann ich nicht.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #399
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ja der Golf IV V6 hat auch eine Optimierung bekommen.
Zoran meinte vorher das nicht viel machbar sei, weil es noch der 2.8 V6 ohne Nockenwellen-Verstellung war.
Zoran sagte das ca. 10-12 PS realisierbar seien, aber...
Bei dem 2.8er V6 wurde noch der LMM vom Golf IV R32 DSG verbaut, inkl. Verbindungsrohr zur DK und der passende Luftfilterkasten.
Ergebnis:
Eingangsmessung (Serie 204 PS): 196 PS,
Ausgangsmessung: 220 PS

Ah, okay aber meiner ist BJ 2002 mit dem BDE Motor, der hat verstellbare Nockenwellen. Von daher müsste da ja mehr Leistung rauskommen.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #400
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Na nen A3 Rohr brauch ich nicht ;)

Fahre doch nen A3 aka Opa R ;)

Muß mal sehen was mit VCDS an MWB hergibt, zusätzlich Messung einbauen kann ich nicht.


ist mir bei Dir schon klar, war ja allgemein gehalten für die R32 Besitzer
 
Thema:

Custom Chip NWT Tuning

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.192
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.596
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten