K&N Luftfilter für den 5er R32

Diskutiere K&N Luftfilter für den 5er R32 im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Warmgasziehschweißen oder Warmgasfächelschweißen? Verzieht sich das Teil nicht sehr stark dabei aufgrund seiner dünnen Wandstärke? Musstest du da...
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #201
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Warmgasziehschweißen oder Warmgasfächelschweißen?

Verzieht sich das Teil nicht sehr stark dabei aufgrund seiner dünnen Wandstärke?
Musstest du da streben irgendwo mit einschweißen?
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #202
R32Domi
Guest
Warmgasziehschweißen oder Warmgasfächelschweißen?

Verzieht sich das Teil nicht sehr stark dabei aufgrund seiner dünnen Wandstärke?
Musstest du da streben irgendwo mit einschweißen?

Hmm wie sich da nennt keine Ahnung aber einfach Kunstoffscheißen nennt man das :D ne keine Streben, das verzieht sich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #204
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Airboxen,

war im Stress, sorry das ich die PN's noch nicht beantwortet habe.
Aber ihr kommt ja offensichtlich ganz gut zurecht, auch ohne meine Hilfe...
Uwe, die Klappe geht erst ab einer bestimmten Drehzahl auf, Auspuff wird lauter, nicht andersrum !
Zieht man den Schlauch ab bleibt die Klappe offen und Drehmoment geht im unteren Drehzahlbereich verloren, durch mangelnden Staudruck !

Noch ein Tipp, mal eine Dose Ventil sauber von LM in den Tank und dann den Tank leer fahren.
Super+ nachtanken und mal richtig freifahren auf der AB.
Danach Kerzen sauber machen und immer schön bei Super+ bleiben (zwecks ZZP Rücknahme!).
Luftfilter säubern oder erneuern.
Das STG sollte dann die höheren Drehzahlen (ca. 6600 U/min. ) freigeben.

Ansonsten hilft nur NWT made by Zoran !
Drehzahl mit LC-Start 7100 U/min., zwei Gänge von 0-100 km/h reichen dann aus ! :D
Bestzeit liegt dann unter 6 sec. von 0-100 km/h (mit DSG) !

Grüße Tom
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #205
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Du Evo Box:D

Hallo ihr Airboxen,

war im Stress, sorry das ich die PN's noch nicht beantwortet habe.
Aber ihr kommt ja offensichtlich ganz gut zurecht, auch ohne meine Hilfe...

wir sind ja schon 18:D


Uwe, die Klappe geht erst ab einer bestimmten Drehzahl auf, Auspuff wird lauter, nicht andersrum !

sorry aber war das nicht so???: beim 4er ja, beim 5er bis 3000upm offen und dann zu. Die arbeiten genau anders herum

Zieht man den Schlauch ab bleibt die Klappe offen und Drehmoment geht im unteren Drehzahlbereich verloren, durch mangelnden Staudruck !

wie vor, beim 5er wäre die Klappe dann immer zu wenn man das Ventil = wie Schlauch abziehen - umdreht. War hier auch schon in einem Thread erläutert. Egal nun wie auch immer, die beste Lösung unverändert lassen oder andere AGA anbauen

Noch ein Tipp, mal eine Dose Ventil sauber von LM in den Tank und dann den Tank leer fahren.
Super+ nachtanken und mal richtig freifahren auf der AB.
Danach Kerzen sauber machen und immer schön bei Super+ bleiben (zwecks ZZP Rücknahme!).

also das kenne ich zwar, aber meiner fährt eh nur 100er und ich hab immer 6600-6700 je nach Gangstufe

Luftfilter säubern oder erneuern.
Das STG sollte dann die höheren Drehzahlen (ca. 6600 U/min. ) freigeben.

also die Probs kenne ich nicht VMAx 6500 Upm:D

Ansonsten hilft nur NWT made by Zoran !
Drehzahl mit LC-Start 7100 U/min., zwei Gänge von 0-100 km/h reichen dann aus ! :D
Bestzeit liegt dann unter 6 sec. von 0-100 km/h (mit DSG) !

ja, ja, ich weiss ja 5,9sek :D sach mal bescheid (Messwerte) EVo 2,
no nett hudle kommt schon noch

Grüße Tom

Hast Du nochmal über das Thema anderer LMM nachgedacht, ob das Sinn machen könnte?


edit: hier die Erläuterung unterschiedliche Klappensteuerung 4er vs. 5er aus
:
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=13065&page=5&highlight=Ver+Klappensteuerung


golf5GTI
user_offline.gif
vbmenu_register("postmenu_279262", true);
Im-Tunnel-Fenster-Runterkurbler
Land:
Germany.gif

Treuesterne:
STAR.gif
STAR.gif
STAR.gif
STAR.gif
STAR.gif
STAR.gif
STAR.gif
STARHALF.gif


Mein Auto vbmenu_register("sysinfo_279262");
menu_open.gif

Registriert seit: 25.02.2007
Alter: 27
Vorname: Marco
Wohnort: Erlangen
Beiträge: 1.549
reputation_pos.gif

Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 Ver deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder)

Hallo Zusammen,

da es hier so viele Meinungen gibt wie die Klappensteuerung nun beim 5er R32 Funktioniert und wie man sie am besten ausschalten kann habe ich mir mal die Mühe gemacht und habe die Klappe nun mal richtig auf funktionsweise getestet und habe auch eine Anleitung erstellt wie sie richtig funktioniert und wie man sie ganz einfach in 5 min selber ausschalten kann ohne die klappe ausschalten zu müssen und ohne das man irgendwo was sehen kann.

1. Funktionsweise der Klappensteuerung:


a. Die klappe beim 5er ist eindeutig nicht so von der Funktionsweise wie beim 4er !

b. Beim 4er ist es so das die klappe immer zu ist ! kommt man allerdings über eine bestimmte gefahrene geschw. so geht sie auf ! fertig.

c. Beim 5er ist dies ander! Im stand ist die Klappe offen ! auch wenn der motor an ist ist die Klappe immer offen! allerdings wird das Gaspedal etwas weiter gedruckt also unter belastung dann wenn er lauter werden sollte geht die Klappe zu ! Dies ganze passiert elektrisch da der Unterdruck immer vorhanden ist sobald der Motor läuft. Sprich die Klappe wird elektrisch gesteuert aber mit der Kraft des Unterdrucks :D
Dies passiert beim 4er genauso nur das die Elektrik die klappe nicht nach Gaspedalstellung wie beim 5er öffnet sondern erst ab einer bestimmten geschw.

Fackt ist das die Klappe bei normaler Fahrt eigentlich immer offen ist außer man drückt das Gaspedal etwas weiter durch :) dann wirds nämlich nicht mehr wirklich lauten im originalen Zustand.

Das habe ich alles selber mit nem Freund getestet und soll endlich mal die ganzen spekulationen aus dem Forum hier beseitigen da da immer jeder ne eigene meinung hatte und sich das auch immer mit der Meinung von den 4ern geschnitten hat 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #206
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo Uwe,

beim 5er R ist es so wie ich es beschrieben habe.
Wie soll der Auspuff denn lauter werden wenn die Klappe zu ist ?
Müsste Dir doch auch einleuchten, auch wenn es ab und zu mal länger dauert, gelle... :D
Staudruck entsteht nur bei geschlossener Klappe, deshalb auch schlechteres Ansprechverhalten bei dauerhaft geöffneter Klappe im unteren Drehzahlbereich !
Benutze mal die Suchfunktion ! *buck*

LMM hatten wir schon erläutert, bringt nichts ohne größere DK usw. ...
Benzindruck erhöhen geht schlecht, der 5er (4er R keine Ahnung) hat keinen Rücklauf von den Düsen, der 4 bar Druckregler sitzt im Kraftstoff-Filter.
Habe meinen Kraftstoff-Filter letzte Woche erneuert/ersetzen lassen (muss danach entlüftet werden).
Habe den Filter mal geöffnet, schön schwarzer Siff war im Filter zu finden...

Im Oktober geht es wieder nach Ottersberg, NWT 2.0.
Dann gibt es wieder eine Messung auf dem LPS, mal sehen was nun an Leistung vorhanden ist.
:D
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #207
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Uwe lass gut sein...
Nicht schon wieder dieses Thema !

Hast Dir auch den größten Quatsch hier rausgesucht den es gibt !

Fakt ist beim 5er R32:

Motor aus, Klappe zu.
Motor an, Klappe auf.
Los fahren, Klappe schließt.
Ab einer bestimmten Gaspedal-Stellung, Klappe geht auf.
Fertig !

Der Auspuff kann nur lauter werden die Klappe öffnet oder offen ist oder bleibt (Schlauch ab).
Glaub es oder lass es...

P.S.: bei meinem 5er R war nichts elektr. gesteuert ! Ich habe einen Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke, der geht bis zum orig. Endschalldämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #208
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Du Garschtl, man merkt Du wirkst gestresst :D

Uwe lass gut sein...
Nicht schon wieder dieses Thema !

Hast Dir auch den größten Quatsch hier rausgesucht den es gibt !

Fakt ist beim 5er R32:

Motor aus, Klappe zu.
Motor an, Klappe auf.
Los fahren, Klappe schließt.
Ab einer bestimmten Gaspedal-Stellung, Klappe geht auf.
Fertig !

Der Auspuff kann nur lauter werden die Klappe öffnet oder offen ist oder bleibt (Schlauch ab).
Glaub es oder lass es...

P.S.: bei meinem 5er R war nichts elektr. gesteuert ! Ich habe einen Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke, der geht bis zum orig. Endschalldämpfer.

Ist mir eh wurscht, da ich die Original belassen habe und werde!
Von der Logik absolut richtig was Du schreibst!

also e n s p a n n Dich wieder!

So dann sollte das Thema endgültig geklärt sein, ergo Original belassen = optimale Leistung bei ordentlichem Sound! ansonsten andere Aga für die Sound Fetischisten.


p.s.: hast Du nicht einen Supersprint ESD, MSD drin???
was würde Deiner Meinung nach passieren mit Klappensteuerung Ersatz MSD durch Rohr oder einschweißen Rohr in Original Kammer MSD Auspuff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #209
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
P.S.: bei meinem 5er R war nichts elektr. gesteuert ! Ich habe einen Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke, der geht bis zum orig. Endschalldämpfer.

Das allein schließt aber eine elektronische Steuerung noch nicht aus.
KLar schlatet die klappe nicht mehr wenn manden Schlauch abzieht.
Kein Unterdruck = kein schalten, aber das muss ja nicht heißen dass irgendwo mitten im schlauch auf demWeg zum ESD noch ein Magnetventil sitzt ähnlich dem was Capristo auch verbaut.
http://www.allaboutmedia.de/capristo.de/bild.php?aW1hZ2VzL25ld3Mvem9vbS9zNTIuanBn.

Um nochmal zur Maximaldrehzahl zu kommen.
Gestern konnte ich im 2-3-4-Gang jeweils bis 6800-6900 ziehen. Es wird also ;)
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #210
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Das allein schließt aber eine elektronische Steuerung noch nicht aus.
KLar schlatet die klappe nicht mehr wenn manden Schlauch abzieht.
Kein Unterdruck = kein schalten, aber das muss ja nicht heißen dass irgendwo mitten im schlauch auf demWeg zum ESD noch ein Magnetventil sitzt ähnlich dem was Capristo auch verbaut.
http://www.allaboutmedia.de/capristo.de/bild.php?aW1hZ2VzL25ld3Mvem9vbS9zNTIuanBn.

Um nochmal zur Maximaldrehzahl zu kommen.
Gestern konnte ich im 2-3-4-Gang jeweils bis 6800-6900 ziehen. Es wird also ;)

also wenn Tom schreibt, nur U- Schlauch, dann kannste das glauben. Weil wenn müsste ja eine Abzweigung vom Schlauch wie bei Capristo sein und Tom hat sicher gute Augen und war lang genug im Versuch bei VW!

Zu Deinen Drehzahlen, was haste denn nun alles verändert???
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #211
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Zu Deinen Drehzahlen, was haste denn nun alles verändert???


Nur Luftführung geändert und A3-Rohr. Waren wohl sehr günstige Witterungsbedingungen gestern Nacht. 10-12°C und stellenweise sehr nebelig.
Vielleicht hat die hohe Luftfeuchtigkeit das auch begünstigt (ähnlich WAES).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #212
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Du Garschtl, man merkt Du wirkst gestresst :D
...
also e n s p a n n Dich wieder!
...
p.s.: hast Du nicht einen Supersprint ESD, MSD drin???
was würde Deiner Meinung nach passieren mit Klappensteuerung Ersatz MSD durch Rohr oder einschweißen Rohr in Original Kammer MSD Auspuff

Hallo Uwe,

ich bin entspannt, sorry war nicht so gemeint !
Garschtl ?, was denn das ? Ich spreche nur deutsch :D !!!

Ja Uwe, ich habe eine komplette Supersprint ab den Kat's drunter, also Y-Rohr (zweiflutig, je 60 mm), MSD und ESD (ab Y-Rohr in 70 mm Durchmesser) ohne Klappensteuerung.
MSD und ESD sind als Absorptionsdämpfer aufgebaut.
Ist mit das beste was man an Qualität und Leistungsausbeute für den 3.2er bekommen kann.

Der orig. MSD müsste ein Reflektionsdämpfer sein (keine Ahnung!), ändert man diesen durch ein Ersatz-Rohr in eine Art Absorptionsdämpfer, so sollte nach öffnen der Auspuffklappe der Klang schon lauter und aggressiver werden.
Eine Leistungssteigerung erreicht man dadurch aber nicht, die Auslegung der orig. AGA ist schon sehr sehr gut !
Ich würde es so original lassen, evtl. andere Endrohre.
Oder wie in meinem Fall eine komplett neue, andere AGA mit oder ohne Klappensteuerung...

Supersprint AGA komplett siehe Bild, Endrohre schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #213
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Nur Luftführung heändert und A3-Rohr. Waren wohl sehr günstige Witterungsbedingungn gestern Nacht. 10-12°C und stellenweise sehr nebelig.
Vielleicht hat die hohe Luftfeuchtigkeit das auch begünstigt (ähnlich WAES).

Hmh, Wenn die Drehzahlbegrenzung bei 6600-6700Upm liegt sind 6800-6900 eher unwahrscheinlich oder Ablesefehler.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #214
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Ex Garschtl = wenn jemand genervt, ungehalten oder grantig ist

Hallo Uwe,

ich bin entspannt, sorry war nicht so gemeint !
Garschtl ?, was denn das ? Ich spreche nur deutsch :D !!!

Ja Uwe, ich habe eine komplette Supersprint ab den Kat's drunter, also Y-Rohr (zweiflutig, je 60 mm), MSD und ESD (ab Y-Rohr in 70 mm Durchmesser) ohne Klappensteuerung.
MSD und ESD sind als Absorptionsdämpfer aufgebaut.
Ist mit das beste was man an Qualität und Leistungsausbeute für den 3.2er bekommen kann.

ja, aber auch richtig teuer das Teil

Der orig. MSD müsste ein Reflektionsdämpfer sein (keine Ahnung!), ändert man diesen durch ein Ersatz-Rohr in eine Art Absorptionsdämpfer, so sollte nach öffnen der Auspuffklappe der Klang schon lauter und aggressiver werden.

ja, deutlich lauter, der MSD besteht aus Reflektionskammern

Sound Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=RKKwUWpVL0k&NR=1


Eine Leistungssteigerung erreicht man dadurch aber nicht, die Auslegung der orig. AGA ist schon sehr sehr gut !
Ich würde es so original lassen, evtl. andere Endrohre.
Oder wie in meinem Fall eine komplett neue, andere AGA mit oder ohne Klappensteuerung...

seh ich auch so

Supersprint AGA komplett siehe Bild, Endrohre schwarz

fettes Teil, aber lohnt sich die Investition unter dem Aspekt der Leistungssteigerung wirklich???
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #215
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hmh, Wenn die Drehzahlbegrenzung bei 6600-6700Upm liegt sind 6800-6900 eher unwahrscheinlich oder Ablesefehler.
Ich denk das is grad der Witz an dem ganzen Umbau , dass sich die Maximaldrehzahl nach hinten verschiebt *noahnung*
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #216
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich denk das is grad der Witz an dem ganzen Umbau , dass sich die Maximaldrehzahl nach hinten verschiebt *noahnung*

also die 6800-6900 solltest Du nochmal genauer beobachten, das wäre schon ein seltsamer Zufall, dass sich das nach oben vs. Serienbegrenzung 6600 verschiebt. Es kann natürlich auch an Anzeige Toleranzen liegen.

Da die modernen Motoren sehr stark über die Luftzufuhr gedrosselt sind, wäre ggf. die Verschiebung zu erklären, aber eher unwahrscheinlich. Also bei mir ist 6700 die max. Anzeige bis zum Schaltvorgang (DSG). Hast Du nen Schalter, dann könnte es auch damit zusammenhängen.

NWT bringt je nach Gang 6900-7100 nach RS mit Zoran.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #217
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Jepp, meiner ist mit Rührwerk ausgestattet ;)
Ich versuch das die Tage mal zu filmen oder photographieren.
Muss mir nur jemanden Organisieren der die Cam hält während ich fahre
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #218
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
wieso sollte sich eine fest programmierte Abriegeldrehzahl durch mechanische Änderungen verschieben?

Ich habe extra beim Chippen auf 6.800 (weicher Begrenzer) bzw. 7.000 (harter Begrenzer) anheben lassen
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #219
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
wieso sollte sich eine fest programmierte Abriegeldrehzahl durch mechanische Änderungen verschieben?

Ich habe extra beim Chippen auf 6.800 (weicher Begrenzer) bzw. 7.000 (harter Begrenzer) anheben lassen

Das ist die Frage, ggf. ändern sich durch die Mehrluftzufuhr/ Spritanreicherung im Rahmen von gewissen Bandbreiten die Kennlinien, welche die max. Drehzahl verändern.
Ich glaube aber eher an Ablesefehler oder der Schalter dreht anders aus bzw. der Drehzahlmesser ist etwas ungenauer.


oder er hat nen Nachbrenner: http://www.youtube.com/watch?v=sJGBPlpWYvI&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #220
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ich denke eher an die letzten drei Punkte;) Meiner dreht auch, wenn ich in einem niedrigen Gang ausdrehe, bis auf 7.100 obwohl er in hohen Gängen nicht über die 6.800 kommt.

Soweit ich informiert bin wird die Drehzahl doch direkt erfasst, so dass die Abriegeldrehzahl fest programmiert werden kann und nicht berechnet werden muss.
 
Thema:

K&N Luftfilter für den 5er R32

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
501
tüvsagtnein
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.855
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.841
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
1.107
Beastyboy80
Beastyboy80
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.996
darkchester
darkchester
Oben Unten