! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt !

Diskutiere ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! im Exterieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Du willst es also nicht ? Du willst nicht möglichst Viel für möglichst wenig Geld ? Und auch keine leichten Werkstoffe ?
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #21
LanceMarcoRs4
Guest
enners schrieb:
40% günstiger in der Herstellung?

und was ist mit der Verarbeitung? Mal abgesehen davon, dass Carbon nicht so ganz zweckmäßig ist. Wir reden ja hier nicht von der Formel 1, oder?

Du willst es also nicht ? Du willst nicht möglichst Viel für möglichst wenig Geld ? Und auch keine leichten Werkstoffe ?
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #22
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
LanceMarcoRs4 schrieb:
Also Marcel:

Punkt 1.) Der CSL kostet mit 360Ps und 1420 Kilo und Hifisystem usw. 90000.-€uro,
ist nichtmehr modifizierbar weil der Motor ausgereitzt ist. Der R32 kostet wie ich Ihn zusammengestellt habe ca. 80000 €uro Hat 550PS läuft 0-100 in 3.2 Sekunden, nicht nur in 4.9 wie der CSL, ist noch leichter als der CSL und ist dazu noch 10000.- €uro billiger als der CSL. Nun was ist blöd? CSL kaufen für das Geld, oder einen R32 der
Passanten und Sportwagenfahrer fassunglos lässt wenn man Ihn beschleunigt. :?: :shock:

1. Ich hoffe du weist auch das die Werte von HGP noch nicht wirklich von jemand erreicht worden sind!?! CSL und Hifisystem? wenn du so einen Renner bauen willst, brauchst du kein Hifisytem mehr!
Ah ausgereizt, da (CSL) kann ich doch auch einen Turbo / Kompressor draufbauen!


Punkt.2) Carbon splittert nicht !!! Und was einer nicht weiss macht einen nicht heiss.
Aber bleibe ruhig ein Braver Bürger.
:oops: :shock:

2. Carbon Splittert nicht? Komm vorbei ich habe genug Teile bei meinen R mit Carbon überziehen bzw. herstellen lassen und die Teile splittern beim brechen! Erklär mir nur wie du die Verwindungssteif heit wieder so hinbekommen willst?
Beim CSL ist ein ganzes Team von Ingenieure in die Planung und verwirklichung einbezogen!! Und du als "Hinterhof" Schrauber willst das mal eben machen! Ist klar!
Und wie willst du dem Tüv erklären wenn er bei der HU die Motorhaube öffnet und feststellt das dieses keine Metall ist!!


Punkt.3) Ja, die BMW, Mitsubishi, Audi und Porsche Ingenieure sind alle hirnlose Dummschwätzer !!! Leichtbau ist veraltet und nicht die Zukunft !!! Wir sollten alle Affen bleiben, die sich weiterhin von Herstellern verarschen lassen, anstatt das bestmögliche Produkt für den jeweiligen Preis zu verlangen. :twisted: Das steht uns nämlich zu. :twisted: Aber wir schlucken lieber weiterhin, unvollendete Produkte.

3. Habe ich gesagt das die von Audi, BMW etc. hirnlos sind? Nein! Ich meinte solche Leute wie dich! Bau den Golf und wir können uns treffen und wenn du den so umgebaut hast bekommst du meinen vollen RESPEKT!!! :p

Punkt.4) Der Golf R32 Kann 540 PS haben, ein Sportfahrwerk und die Halbslicks des CSL, der R32 schlägt den M3 CSL defintiv nicht auf der Nordschleife. Das schafft nichteinmal der Techart Porsche GT Street mit über 540 PS schrägem Sturzwinkel an den Rädern und 1425 Kilo Leergewicht. Zeit: 7 Minuten 56 Sekunden.
Aber naja !! :idea: Manche sind eben neunmal schlau. Hehe :p

4. AH, und warum ist der GEMBALLA
GTR 600 in nur 7:32,5 Minuten erneut ein Rundenrekord
für strassenzugelassene Fahrzeuge auf der Nordschleife gefahren? Mehr Infos unter: http://www.gemballa.com/indexd_bak.html

Was heist schrägen Sturwinkel an den Reifen? Meinst du der hat einen negativen Sturz an der Hinterachse?


Und zu guterletzt wie mein name schon sagt, ich Fahre keinen Golf 3 oder so mit 75 PS hehe, sondern ein Auto mit dem ich mir 2 x den R32 hätte kaufen können.

5. Im Internet oder Foren sagen irgendwelche Namen garnichts! Lächerlich diese Argument! Zur Info ich bekomme einen RS4 auch für 20.000€ schon beim Händler an der Ecke! Wenn du wirklich einen hast, hast du ein schönes Auto und da hast du die viel bessere Basis (Motor) um einen echten Porsche Schreck auch die Beine zu stellen! Lässt mal eben ein KOMBI einen Porsche Turbo stehen! :shock:

Dessen Erfahrungswerte und Erfolg den R32 überhaupt ins leben gerufen haben. l Bisher gabs bei VW nix mit R, nur bei der Schwester gabs jetzt schon 3 mal RS.
Also nun darf man 3 mal raten was mein Auto ist ??? :?: ??? :arrow: :idea: :!: :shock:

Naja wie gesagt bau das Auto und zeig es uns und wir werden es RESPEKTIEREN!

P.S. Bei meiner Berechnung ist noch keine geänderte Übersetzung und keine andere Kupplung mit eingerechnet! Sind noch mal ca. 4000€!
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #23
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
@Lance
Naja, Du musst Dir ja keinen VW kaufen :) und hast die freie Wahl. Ich persönlich habe mir meine R nicht für die Nordschleife gekauft, das Gewicht ist mir relativ egal. Mir macht das Auto genug Spaß mit 240PS oder wieviel er auch immer leisten mag. Wenn ich mehr wollte, würd ich vermutlich eher ein anderes Auto kaufen.

Welches Auto fährst Du denn? Bilder? Oder was soll es denn werden?
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #24
LanceMarcoRs4
Guest
Hey Marcel,

schöne BBS-Schmiedefelgen da, gute wahl. Gefallen mir sehr gut. Genau mein Geschmack. Der Rest vom Auto ist auch toll. :p 8)

Meiner hat aber leider keine 20.000.-€uro gebraucht gekostet, beim Händler um die Ecke.
Meiner war Neu, denn solch ein Auto würde ich gebraucht nicht empfehlen.
Die meisten nehmen diese Autos als Geschäftswagen und schruppen sie ordentlich.
Den Neupreis des RS, überlasse ich euch zu ermitteln.
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #25
MaxiArnold
Guest
gewicht ist mit sicherheit ein großer faktor was das handling betrifft. aber hey, jetzt mal im ernst, also ob jetzt jemand neben mir sitz oder nicht - ich spüre das nicht. und für nen paar kilo mir die arbeit mit mortorhaube und etc zu machen sehe ich irgendwie nicht ein.schon gar nicht für nen paar tausend euro!! das ich bei 100 kilo weniger mehr fahrkomfort gekomme lass ich mal so dahin gestellt. wenn du das merken solltest - repekt! und tu mir bitte einen gefallen und stell den rs4 nicht so in den himmel. schönes auto - keine frage.
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #26
Crociera
Guest
@LanceMarcoRs4 noch mal meine Frage: Wieso sollte man ein Auto erst auf Leichtbau trimmen und es erst dann vom Motor her tunen?
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #27
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Also mich würde das auch mal echt interessieren wie der R so abgehen würde wenn er gute 100 kg weniger hat!
Aber sowas zu realiessieren wäre echt zu teuer!
Dann lieber die Kohle nehmen und die Maschine aufblasen!

Es satnd ja bei einem Golf V GTI Bericht dabei das es von dem GTI noch eine Induvidual versin geben soll..Leistungsoptimiert (235 PS) und Gewichtoptimiert!

ich frage mch nur wo man an dem golf V GTI grossartig was am Gewicht sparen will....vor allem um das in der Serie bezahlbar zu machen :roll: :?:
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #28
tommi
Guest
R32Carsten1979 schrieb:
Also mich würde das auch mal echt interessieren wie der R so abgehen würde wenn er gute 100 kg weniger hat!
Aber sowas zu realiessieren wäre echt zu teuer!
Dann lieber die Kohle nehmen und die Maschine aufblasen!

naja... nur leichter machen kost so gut wie nix. alles was man nicht braucht raus und gut is.

wobei ich jetzt doch gern mal die addi von dem carbon-bastler hätte. www.??????.de
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #29
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Gegen Leichtbau ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Ich stelle mir gerade einen R32 mit Aluminiumkarrosserie, Motorblock aus Leichtmetall, Antriebsteile aus Titan usw. vor. Der würde vielleicht weniger als 1.000 KG wiegen und wäre eine echte Rakete :D :D Die Frage ist allerdings, ob so ein R32 noch bezahlbar wäre :(
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #30
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Das denke ich auch. Schick wäre das, keine Frage. Wäre Golf, ähh Gold wert (für die Hersteller, jenes würden sie dafür vermutlich verlangen).

Wenn wir beim Thema Gewichtsreduktion bleiben.... was wiegt eigentlich die ganze Innenausstattung, die da mit mir rumfährt? Wenn man das alles herausreissen würde (à la GT3 RS; Verkleidungen innen, Rückbank, von mir aus Radio, Handyhalterung, Zigarettenanzünder....). Mehr oder weniger Gewicht als (Leichtbau-) Türen, Motorhaube und Heckklappe?

Was bringt denn theoretisch mehr? Weniger Gewicht oder mehr Leistung? Ich denke, Leistung ist "besser", oder? Aber teuerer...?
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #31
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
jesses schrieb:
Das denke ich auch. Schick wäre das, keine Frage. Wäre Golf, ähh Gold wert (für die Hersteller, jenes würden sie dafür vermutlich verlangen).

Wenn wir beim Thema Gewichtsreduktion bleiben.... was wiegt eigentlich die ganze Innenausstattung, die da mit mir rumfährt? Wenn man das alles herausreissen würde (à la GT3 RS; Verkleidungen innen, Rückbank, von mir aus Radio, Handyhalterung, Zigarettenanzünder....). Mehr oder weniger Gewicht als (Leichtbau-) Türen, Motorhaube und Heckklappe?

Was bringt denn theoretisch mehr? Weniger Gewicht oder mehr Leistung? Ich denke, Leistung ist "besser", oder? Aber teuerer...?
Du merkst auf jeden Fall schon was wenn Du die Rückbank, den Beifahrersitz, die Seitenverkleidungen und den Himmel raus nimmst.
Ein Freund von mir, der hatte mal seinen VR6 so zerlegt, der ging ab, mann. :D
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #32
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
tommi schrieb:
R32Carsten1979 schrieb:
Also mich würde das auch mal echt interessieren wie der R so abgehen würde wenn er gute 100 kg weniger hat!
Aber sowas zu realiessieren wäre echt zu teuer!
Dann lieber die Kohle nehmen und die Maschine aufblasen!

naja... nur leichter machen kost so gut wie nix. alles was man nicht braucht raus und gut is.

wobei ich jetzt doch gern mal die addi von dem carbon-bastler hätte. www.??????.de

Hallo tommi,
also es gibt mehrere im Netz:
Híer mal ein paar mit denen ich schon erfahrungen gemacht habe:
www.carbontechniker.de
www.k-tech-polish.de
oder auch www.carbon24.de
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #33
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Uiuiui! :shock: Das ist aber teuer -> Teil der Motor-Abdeckung EUR 165,- !! Holla. Wer hat, der hat, was?
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #34
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
jesses schrieb:
Uiuiui! :shock: Das ist aber teuer -> Teil der Motor-Abdeckung EUR 165,- !! Holla. Wer hat, der hat, was?

und das ist nur das kleine Teil wo original das R32 Logo ist!!!
So Spiegelkappen wie ich sie habe kosten ca. 250€ usw usw

Ich find nicht das Carbon billiger ist als Alu!!!! Aber es sieht besser aus 8)
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #35
tommi
Guest
@jesses : weniger gewicht bringt mehr !!! siehe querkräfte in kurven und bremsen wird leichter.

@marcelus:
danke für die links, ich suche allerdings funktionscarbon und kein showcarbon.
bsp: batterieabdeckung aus carbon :) wenn ich die aus plasitk weglasse is es leichter :)
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #36
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
tommi schrieb:
@jesses : weniger gewicht bringt mehr !!! siehe querkräfte in kurven und bremsen wird leichter.

@marcelus:
danke für die links, ich suche allerdings funktionscarbon und kein showcarbon.
bsp: batterieabdeckung aus carbon :) wenn ich die aus plasitk weglasse is es leichter :)
geh zu VW und kauf dir die Batterieverkleidung aus Stoff! Hatten die ersten Golf IV und die ist einiges leichter als diese Abdeckung! Beim K-Tech bekommst du auch funktionscarbon, muss dem nur sagen was du willst!
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #37
LanceMarcoRs4
Guest
R32 Leichtbauteile

Hallo Leute,

wie geht's euch ?
wie geht's den R32 ?

hoffe gut, und hoffe das alles fit ist !

Tommi suchste immer noch Leichtbauteile ? Wenn Du es ernst meinst kann ich welche besorgen ! Wenn hier noch ein paar Leute Interesse zeigen würden, könnte man sogar den Preis drücken. Die Teile die ich im Angebot habe sind nicht sehr teuer aber Leicht
und sehr hochwertig. Leider gibt es bisher nur eine Motorhaube und Kofferraumklappe.
Eine Dachpartie aus Carbon wäre das Sahnehäubschen.

Mit Carbonsitzen und Motorhaube sparst Du auf jedenfall schonmal ca. 75 - 80 Kilo.
Die Porschebremsen sind für jemanden der den R32 länger behalten will, eine sehr
lohnenswerte Investition. Sie halten über 300.000 Km. So gesehen rechnet sich der höhere Kaufpreis, langfristig gesehen.
Die würden nochmals 35 kilo bringen.

Die Teile ( Motorhaube, Kofferraumklappe) sind übrigens aus den USA, was die günstigen Preise erklärt. Bei einem Test durch eine seriöse VW Audi Eurotuner
Zeitschrift wurde die Golf-Carbonhaube mit einem 3.5t Pickup überfahren. Ist was Passiert ?
Nichts. Kein Bruch oder Riss. Die Teile bestehen durch und durch aus hochwertigem Carbon.

! Vorsicht ! ich sage desshalb hochwertig, weil es viele Billiganbieter gibtm, deren Hauben aus unterschiedlichen Materialien bestehen und somit anfällig für Brüche oder Risse sind. Also Finger weg von Billiganbietern.

Hey Crociera, um Deine Frage zu beantworten:
Wieso Leichtbau über/ vor Leistungstuning geht ?

Vorteile des Leichtbaus:
Wie gesagt, mehr Querbeschleunigung, weniger Untersteuern, mehr Agilität, bessere Beschleunigung, mehr Komfort, weniger Verschleiss des gesamten Antriebs ( Getriebe, Kupplung, Motor usw......) weniger Verbrauch. <<< :?: :p Hab ich alles?
Vorteile des Motortunings:

Mehr Beschleunigung, höherer Verschleiss, die Werksgarantie auf den Antrieb erlischt.
Das wars!

Reicht das als Erklärung, wesshalb was besser ist und wieso ?

Leichtbau ist die Zukunft. Die Amis sind in sachen VW und Audi Tuning schon
viel früher darauf gekommen. Die Amis bauen gerne richtig sportliche VW's und
Audi's zusammen.
10 und 11 sekunden Zeiten für die 1/4 meile sind bei denen nicht's besonderes mehr. Solche Zeiten erziehlt man aber nur in einem leichten Auto.
VW und Audi TuningEvent's mit Rennen auf kleinen Rennkursen sind dort Alltag.
Desshalb ist diese motorsportliche Technologieentwicklung durch Tuner viel ausgeprägter und rentabler für die Tuner.
Bei den Spritpreisen zuzüglich des nicht existierenden Tüv's kein wunder. hehe :x
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #38
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Tja, dann gibt es bei den ganzen Carbonteilen aber nur einen Haken. Die haben doch kein Tüv. :wink:
Und ohne Tüv ist die ganze sache nicht so prickelnd, finde ich.
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #39
Crociera
Guest
Re: R32 Leichtbauteile

LanceMarcoRs4 schrieb:
Hey Crociera, um Deine Frage zu beantworten:
Wieso Leichtbau über/ vor Leistungstuning geht ?

Hi Marco!

Das ist mir durchaus bewusst, was du nun im folgenden geschrieben hast, denn meine Frage war nicht, wieso Leichtbau über/vor Leistungstuning geht, sondern, wie du es in deinem ersten (glaub' ich) Post geschrieben hast, wieso man erst den Wagen auf Leichtbau trimmen und erst dann den Motor tunen sollte (es geht um die zeitliche Reihenfolge!).

Ach so, eine Frage noch nebenbei, ohne jetzt anmaßend wirken zu wollen (ist rein interessehalber), aber wäre für dich ein M3 CSL nicht optimaler als ein RS4? Denn eine gewisse Affinität zum Leichtbau kannst du wohl nicht bestreiten, oder?
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #40
LanceMarcoRs4
Guest
Ja, hast recht crociera.
Der M3 CSl wäre das bessere Auto für mich gewesen.
Leider warten die blöden Hersteller immer bis knapp vor Produktion, mit der Nachricht das ein Sondermodell wie der M3 Csl erscheint.
Hätte ich es damals anfang 2002 gewusst, wäre der M3 Csl meine wahl gewesen.
Nun einen Trost habe ich, den Rs4 kann man wenigstens Motortuningmäßig zu weit
mehr Leistung verhelfen als einen CSL.
Die 1,4 G Querbeschleunigung, schafft der RS4 aber wohl nie.
Selbst wenn ich einige Carbonteile verbaue. Dafür stimmt die gesamte Gewichtsverteilung, die Geometrie der Karosserie und die lage des Motors nicht.

Leider :roll: :cry:
 
Thema:

! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt !

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.699
UweGolf32
UweGolf32
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.123
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.991
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten