Motor ruckt beim Gas geben...

Diskutiere Motor ruckt beim Gas geben... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, ich bin neu hier und hatte leider noch keine Zeit mich vorzustellen. Werde ich aber so schnell wie möglich nachholen.:great::anbet: Ich...
  • Motor ruckt beim Gas geben... Beitrag #1
LPG R32
LPG R32
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und hatte leider noch keine Zeit mich vorzustellen.
Werde ich aber so schnell wie möglich nachholen.:great::anbet:
Ich habe ein problem mit meinem DSG"R" , beim beschleunigen ruckt der Motor sehr stark, egal ob ich manuel schalte oder auf automatik fahre.
Wie macht es sich bemerkbar wenn eine Zündspule defekt ist?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen ?*noahnung**noahnung*
 
  • Motor ruckt beim Gas geben... Beitrag #2
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Eine defekte Zündspule würde sich ähnlich äußern, da hast Du recht.
Was macht der Motor im Leerlauf und da beim Gasgeben im Leerlauf?

Vielleicht liegts aber auch an der Flüssiggasanlage.
 
  • Motor ruckt beim Gas geben... Beitrag #3
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und hatte leider noch keine Zeit mich vorzustellen.
Werde ich aber so schnell wie möglich nachholen.:great::anbet:
Ich habe ein problem mit meinem DSG"R" , beim beschleunigen ruckt der Motor sehr stark, egal ob ich manuel schalte oder auf automatik fahre.
Wie macht es sich bemerkbar wenn eine Zündspule defekt ist?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen ?*noahnung**noahnung*


Hi,
Paar daten wären hilfreich.
Also baujahr deines R, eventuel eine softwaresache.
Haste ne Fehlerlampe im tacho an bzw den wagen mal auslesen lassen?

Und nun mal ne frage nebenbei, ist dein Forumsname nur so oder haste eine LPG anlage verbaut, fals ja welche? Da dort eine falsche abstimmung/einstellung vorliegen kann, das beim schalten der motor nicht die lambdawerte hat die anliegen sollten.
Wenn es sich z.b um eine icom handelt und sie von den düsen magerer abgestimmt ist als die originalen, fährst du in anderen lastbereichen im steuergerät( LMM werte) welche fürs dsg entscheindent sind. so das du gemütlich beschleunigst aber das dsg denkt du gibst mehr gas, und schaltet daher schneller damit die kupplung nicht rutscht, wird aber beim normalen fahren als ruppiges schalten wargenommen.
 
  • Motor ruckt beim Gas geben... Beitrag #4
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
(...) ist dein Forumsname nur so oder haste eine LPG anlage verbaut?

... siehe Mein Auto :arrow: Flüssiggas ...

(...) sie von den düsen magerer abgestimmt ist als die originalen, fährst du in anderen lastbereichen im steuergerät( LMM werte) welche fürs dsg entscheindent sind.

... wenn dem so wäre, müsste .:R aber " online " sein (Abgaswarnleuchte) :!: Diagnosefehler 17550 - Lasterfassung, Grenze unterschritten ...
 
  • Motor ruckt beim Gas geben... Beitrag #5
Ikarus83
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
liegt vermutlich am gas.

hab das schon von einigen gehört dass sich das auto im gasbetrieb kurz verschluckt wenn mann wieder gas gibt.

fahr mal ein paar kilometer mit benzin, dass weißt gleich bescheid.
 
  • Motor ruckt beim Gas geben... Beitrag #6
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
... siehe Mein Auto :arrow: Flüssiggas ...



... wenn dem so wäre, müsste .:R aber " online " sein (Abgaswarnleuchte) :!: Diagnosefehler 17550 - Lasterfassung, Grenze unterschritten ...


Das ist nicht ganz richtig, da das steuergerät ohne welche fehler anzuzeigen im bereich +/- 25% der einspritzmenge nachregelt, wenn die gasanlage nun so abgestimmt ist, das vom steuergerät die einspritzung verlängert werden muss damit die lambdawerte erreicht werden.

Wichtig ist dabei auch in welchen zustand der steuergerät im lernbetrieb gefahren wurde.
 
  • Motor ruckt beim Gas geben... Beitrag #7
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Also wenn es die Zündspule ist, ruckelt es extrem beim Gasgeben, und man hört es auch, da der Motor ja nur noch auf 5 Zylindern läuft. Hatte dieses erlebniss schon :D
 
  • Motor ruckt beim Gas geben... Beitrag #8
LPG R32
LPG R32
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
0
Na das nenne ich mal schnelle antworten....
Ich hab es auch schon ohne Gas versucht, aber leider ohne erfolg.
Beim Freundlichen war ich auch schon, aber alles was er gemacht hat, war Fehlercode auslesen und siehe da, nichts war abgespeichert :(
Morgen fahr ich mal zur A.T.U., dort hatte ich früher mal gearbeitet, die können mir mal die Meßwerte auslesen und die Zündspulen einzeln überprüfen. Kann es auch am LMM liegen ?
Was kostet eine Zündspule und woher nehmen? Hat jemand vieleicht ne Teile Nr: ?
 
Thema:

Motor ruckt beim Gas geben...

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Antworten
12
Aufrufe
2.234
coolhard
coolhard
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten