Kettenproblem ...

Diskutiere Kettenproblem ... im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Ich wollte euch jetzt nicht erschrecken, aber für welche, die diese Seite noch nicht kennnen sollten sich das mal angucken, sehr gut...
  • Kettenproblem ... Beitrag #1
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Ich wollte euch jetzt nicht erschrecken, aber für welche, die diese Seite noch nicht kennnen sollten sich das mal angucken, sehr gut gemacht mit sehr viel Mühe und die Videos sind auch spitze dazu. Obwohl ich das Bild mit dem Longlife öl doch schon krass finde, ich kann es mir nicht vorstellen das es anders aussehen soll bei den Motoren mit z.B 0w-40 Mobil 1 . Das kann nur am kurzstreckenbetrieb liegen! Meiner hat jetzt bald 135.000 auf dem Tacho und noch keine anzeichen.

http://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

Gruß iDexter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kettenproblem ... Beitrag #2
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
Richtig Richtig gut gemacht, genau perfekt für leute die kurz vor der entscheidung stehen.

der Bildvergleich is richtig gut, da sieht mans genau !!

Top :great: :great:
 
  • Kettenproblem ... Beitrag #3
Joris
Joris
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Und zack hab ich den Drang meine Kette wechseln zu lassen -.-
 
  • Kettenproblem ... Beitrag #4
R32duk
R32duk
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
bei mir sieht alles perfekt sauber aus :great:
 
  • Kettenproblem ... Beitrag #5
Tommy.:R
Tommy.:R
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Bei mir sieht auch alles soweit sauber aus wenn ich durch den Füllstutzen schaue (LL Öl), aber ich komm grad aus der Werkstatt vom Ölwechsel und hatte gebeten die beiden Meßwerteblöcke 208 & 209 auszulesen.

Das kam dabei raus:
MWB 208 | 700 U/min | 134 | -9,0
MWB 209 | 700 U/min | 135 | -10,0

Was meint ihr zu den Werten?

Dazu sei gesagt, das der Motor absolut spitze läuft, ruhiger Leerlauf, Gasannahme super, Verbrauch super, kein Rasseln aber ein minimales "schaben" ist zu hören *noahnung*

Hab nun richtig Angst um meinen .:R :(

Edit: Fast vergessen, Öldruck ist in Ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kettenproblem ... Beitrag #6
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Zuletzt bearbeitet:
  • Kettenproblem ... Beitrag #7
Tommy.:R
Tommy.:R
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Genau so denke ich grad auch :-/

Also so schnell als möglich wechseln, oder?

Und das wo ich mit dem Wagen gerade wöchentlich 600km fahren muss :(

Sind die Werte denn verlässlich das es wirklich die Kette ist? Blicke das im Moment nicht so richtig was mir die Zahlen sagen sollen, habe nur gelesen das es ab -9 so richtig s***** ist


Edit: Nein, ist aber auch keine VW-Vertragswerkstatt wo ich das Öl hab wechseln lassen...
 
  • Kettenproblem ... Beitrag #8
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
G habe nur gelesen das es ab -9 so richtig s***** ist

Ja, das meinte ich damit.
Komisch nur dass Du da anscheinend außer leicht schabende Geräusche nicht mehr hörst. Ich würde mit diesen Werten mal zu VW gehen und schauen was die sagen.
Ich meine gelesen zu haben dass Du über 100.000 km drauf hast ?
Dann wirds ziemlich sicher nix mit Kulanz auch weil nicht immer bei VW gewesen.
Irgendeine Gebrauchtwagenversicherung noch am laufen ?
 
  • Kettenproblem ... Beitrag #9
Tommy.:R
Tommy.:R
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ich meine gelesen zu haben dass Du über 100.000 km drauf hast ?
Dann wirds ziemlich sicher nix mit Kulanz auch weil nicht immer bei VW gewesen.
Irgendeine Gebrauchtwagenversicherung noch am laufen ?
Ja, hab jetzt gerade ~107800km auf der Uhr. Gebrauchtwagengarantie leider Fehlanzeige. Bei VW war er bis 78000 durchgehend! Nur die letzte Inspektion vor einer Woche wurde nicht bei VW gemacht.

Wird mir wohl nix anderes über bleiben als in den sauren Apfel zu beißen. Dann aber direkt mit Wasserpumpe und Kupplung weils eh fast ein Abwasch ist.

Könntest du mir vllt. noch kurz erklären was die Werte besagen bzw. wie diese zu Stande kommen?

Edit: Wie gesagt, ausser einem leicht schabenden Geräusch hör ich da nix, hab auch ein ganz gutes Gehör was Autos betrifft. Aber mir fällt da echt nix auf ansonsten. Beim Fahren ist alles ganz normal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kettenproblem ... Beitrag #10
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Ich kanns nur Laienhaft sagen, das sind meines wissens die Werte der Kettenspanner.
Je mehr die spannen müssen (weil sich die Kette gelängt hat) um so höher sind die Werte. Also hohe Werte bedeuten dass die Kette sich auch stark gelängt hat.

Aber wie schon geschrieben, fahr zu VW und lass die die Werte nochmals auslesen und das Laufgeräusch anhören. Dann warte mal was die sagen.

Geht ja um einige tausend Euro ...
 
  • Kettenproblem ... Beitrag #11
Tommy.:R
Tommy.:R
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
fahr zu VW und lass die die Werte nochmals auslesen und das Laufgeräusch anhören. Dann warte mal was die sagen.
Erstmal Danke für deine Antworten :great:

Ja, werde dann mal VW aufsuchen und mal hören ob die wissen was da los ist (unter uns beiden gesagt glaub ich da allerdings nich richtig dran, VW ist bei uns etwas seltsam...).

Hoffe nur das der .:R noch ein paar Wochen hält...*oops*
 
  • Kettenproblem ... Beitrag #12
Tommy.:R
Tommy.:R
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Noch mehr Literatur

Habe noch diesen Bericht hier gefunden, sieht auch sehr interessant aus.

Ich gehe mal davon aus das der Link ok ist (der 1. Beitrag verlinkt auch auf das Forum), falls nicht bitte entfernen.

Hier zum Bericht (157 Seiten!)
 
  • Kettenproblem ... Beitrag #13
claasclever
claasclever
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Bei mir hat das Auslesen der Blöcke ebenfalls -9 und -10 ergeben.
Neben einem leicht schabendem Geräusch ist bei mir aber auch die Motorkontrollampe an und es wird der Fehler 17255 (oder so) - zu große Abweichung zwischen dem Positionssensor der Nockenwelle und der Kurbelwelle ausgegeben.
Ich lasse die Kette jetzt wechseln und würde das nach Lesen einiger Beiträge hier auch empfehlen...
 
  • Kettenproblem ... Beitrag #14
Tommy.:R
Tommy.:R
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
@claasclever:
Also Fehler sind bei mir nicht im MSG abgelegt (0 Fehler), bei mir leuchtet auch keine Lampe...

Ja wechseln lassen möchte ich auch gerne, nur leider kann ich es nicht selbst machen da mir der nötige Platz und Gerätschaften fehlt, es also dementsprechend teuer wird.

Sonst hörst du auch keine anderen Geräusche ausser dieses "schaben" also auch egal ob Kalt- oder Warmstart usw. ?
 
  • Kettenproblem ... Beitrag #16
JaN !
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
7
hey,

bevorzugt ihr das öl von Mobil 1 allgemein oder nur auf den r32 bzw. der 3,2 liter maschine bezogen?
 
  • Kettenproblem ... Beitrag #17
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Soviel ich mitbekommen habe ist dieses Öl allgemein sehr gut, daher nicht nur für den .:R sondern auch für andere Motoren (sofern die Norm stimmt - siehe Betriebsanleitung des Fahrzeugs)
 
  • Kettenproblem ... Beitrag #18
3R32DK
3R32DK
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Bei mir sieht auch alles soweit sauber aus wenn ich durch den Füllstutzen schaue (LL Öl), aber ich komm grad aus der Werkstatt vom Ölwechsel und hatte gebeten die beiden Meßwerteblöcke 208 & 209 auszulesen.

Das kam dabei raus:
MWB 208 | 700 U/min | 134 | -9,0
MWB 209 | 700 U/min | 135 | -10,0

Was meint ihr zu den Werten?

Dazu sei gesagt, das der Motor absolut spitze läuft, ruhiger Leerlauf, Gasannahme super, Verbrauch super, kein Rasseln aber ein minimales "schaben" ist zu hören *noahnung*

Hab nun richtig Angst um meinen .:R :(

Edit: Fast vergessen, Öldruck ist in Ordnung!

Wwoooaaaa - bie diese werten hätte ich der wagen am werkstatt gelassen und die gebeten die ketten zu wechseln ! :(
 
  • Kettenproblem ... Beitrag #19
claasclever
claasclever
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
@claasclever:
...
Sonst hörst du auch keine anderen Geräusche ausser dieses "schaben" also auch egal ob Kalt- oder Warmstart usw. ?


Nein, ansonsten ist nichts zu hören. Wenn ich den Wagen Morgens starte geht die Drehzal zuerst auf etwa 1200 und wird dann nach max 1 Minute wieder runtergeregelt. Ich schätze mal das Steuergerät versucht den Versatz der Längung auszugleichen...

Heute Abend wird nochmal der Öldruck gemessen - am WE gibt es dann eine neue Steuerkette und eine neue Ölpumpe. Danach wird der Öldruck nochmal gemessen und die Blöcke 208/209 ausgelesen um zu vergleichen.
Öl würde ich (wie im Forum empfohlen) das 0W40 Mobil 1 nehmen.

Über die Ergebnisse werde ich dann berichten.
 
  • Kettenproblem ... Beitrag #20
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Wenn die Drehzahl so hoch ist befindet sich der Motor im Kaltlauf.
 
Thema:

Kettenproblem ...

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
20
Aufrufe
3.973
Unique
Unique
Oben Unten