Motortausch: Power durch Downsizing!?

Diskutiere Motortausch: Power durch Downsizing!? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; das hätte man aber auch freundlicher formulieren können)((
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #41
INeedNOS
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das hätte man aber auch freundlicher formulieren können)((
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #42
Hansdampf
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Um das "kleiner Turbo = geringerer Verbrauch" Thema nochmal aufzugreifen: Bei meiner Probefahrt mit dem Mini JCW (1,6 l Biturbo, 211 PS) habe ich in etwa den gleichen Verbrauch gehabt wie beim .:R wenn man sportlich fährt - ich meine jetzt im halbwegs legalen Berich - und der lag bei 13-14 Litern überwiegend Landstraße. Der Unterschied ist also vernachlässigbar. Autobahn mag anders sein, aber oberhalb von 200 km/h sicher auch nicht.
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #43
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Turbo, nicht BiTurbo;)

Jo, ich habe auch schon von einem Mini Cooper S JCW Fahrer gehört, dass die Kiste zwar bei lascher Fahrweise mit unter 10 Litern auskommt, aber wenn man ihn sportlich bewegt nimmt er sich bis zu 15 Liter. er ging sogar so weit, dass er meinte, dass der Mini im Alltag mit viel landstraße und vor allem ständigen Unterbrechungen durch z.B. Kreisverkehre oder Kreuzungen der Mini bei gleicher Fahrweise das Gleiche verbrauchen würde wie mein R32.

Naja, und was das Thema Power durch Downsizing beim R32 anbelangt: man muss ja nicht gleich einen R32 umrüsten auf einen 2,0er TFSI, sondern kann als Basis auch einen TDI oder FSI 4Motion nehmen und dann auf- statt umrüsten. Macht in meinen Augen mehr Sinn, als einen relativ seltenen R32 auseinander zu rupfen und auf einen TFSI Motor umzurüsten. Selbst den 2,5er 5-Zylinder aus dem TTRS und bald RS3 würde ich nicht einbauen. Sowas macht man einfach nicht mit einem R32;)
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #44
R-ler
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naja wenn du downsizing machst hast du auf jeden fall ein unikat als R wobei viele dann vom klang enteuscht wären.

aber wenn schon downsizing dann wennigstens den 2,5 5Zylinder aus dem AUDI TTrs ;)
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #45
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"2006: 2006 Golf 5 80 PS :(
2007: Umbau auf R32 -> trozdem:("

Kannst Du den Auszug aus Deiner Signatur mal bitte etwas erläutern?
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #46
Hansdampf
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  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #47
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nö, Twinscroll bedeutet, dass die Turbine zweiflutig angeströmt wird, um den effekt der Stoßaufladung zu nutzen. Dadurch bekommt die Turbine einen besseren Wirkungsgrad.
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #48
Hansdampf
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nö, Twinscroll bedeutet, dass die Turbine zweiflutig angeströmt wird, um den effekt der Stoßaufladung zu nutzen. Dadurch bekommt die Turbine einen besseren Wirkungsgrad.
Danke für die Info. Wirkt sich aber scheinbar nicht wirklich auf den Benzinverbrauch aus. Vielleicht auf die Leistung, denn 211 Pferdestärken aus so einem Motörchen sind ja mal nicht schlecht, wenn die standfest sind. Auf den .:R hochgerechnet .....
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #49
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dank TwinScroll hängt der Lader trotz des kleinen Motörchens eng am Gas. Die Stoßaufladung bewirkt auch, dass der Lader früher anspricht.
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #50
Hansdampf
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Kann ich bestätigen. Ohne je vorher einen Turbo gefahren zu haben, konnte ich jedenfalls keinen wirklich spürbaren Unterschied zu einem normalen Sauger feststellen. Wenn man von dem enormen Drehmoment im unteren und eigentlich gesamtem Drehzahlbereich einmal absieht. Man hat jederzeit das Gefühl, in einem weitaus hubraumstärkeren Gefährt zu sitzen. War nahe dran am .:R :D
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #51
NobbyPC3
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Also ich bin mal ein Beschleunigungsrennen gegen einen GTI gefahren.

Mein Originaler R mit DSG gegen einen Handschalter VI GTI

Ich bin natürlich mit Launsch controll gestartet.

Der GTI hatte nicht den hauch einer Chance. Wie das natürlich auf der Autobahn ausschaut wenn man bei 100 gas gibt weis ich nicht.

Und die ausstattung finde ich auch nicht so toll. wirkt billig alles
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #52
INeedNOS
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was hat das jetzt mit den Schilderungen von Hansdampf zu tun?*noahnung*
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #53
loveR
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Nen 2,0T in den R32 einbauen :D

Nene das geht gar nicht *roll*
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #54
xxx008
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Bau dir den 3,6l FSi vom Passat ein, dann hast du nen anständigen Motor!
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #55
JNS
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Bau dir den 3,6l FSi vom Passat ein, dann hast du nen anständigen Motor!
Nein würd ich nicht dazu raten. Der 3,2 vom .:R ist besser. Wenn die Leistung nicht reicht einfach nen Turbo oder Kompressor draufsetzen, dann geht er Primaaaaa und bei guter Abstimmung und gleicher Fahrweise weniger Verbrauch ;)
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #56
BluRay32
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Nein würd ich nicht dazu raten. Der 3,2 vom .:R ist besser. Wenn die Leistung nicht reicht einfach nen Turbo oder Kompressor draufsetzen, dann geht er Primaaaaa und bei guter Abstimmung und gleicher Fahrweise weniger Verbrauch ;)
Und was kannst du da konkret empfehlen? 350 PS würden mir ja langen, aber das Ding muss halt noch Alltagstauglich bleiben, sprich 25 TKM im Jahr müssen drin sein.
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #58
JNS
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  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #59
pasa
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Also das würd ich so nicht sagen :D ... Ich war vor kurzem mal mit einem Kumpel in Deutschland um mal zu testen ob der S3 wirklich schneller fährt...

Lange Geschichte kurzer sinn.. ab ca. 240 km/h (Tacho) wurde der R32 eine spur schneller und wenn wir nicht bremsen hätten müssen.. währ ich ihm davon gefahren :)

Ich hab kein NWT aber ich glaube mit, währe ich ihm schon vorher davon gefahren.

Mit einem originalen R, hast du keine chance gegen den S3 8P.. die dinger stehen echt gut im Futter.. entweder streut dein R nach oben, oder der S3 nach unten..
Mit dem NWT bist du sehr nahe dran, aber zum wegziehen genügt es nicht..
 
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